Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News September 2008

   30. September Oktoberfest 2008


Am kommenden Donnerstag findet das traditionelle Oktoberfest der Sportfreunde Uevekoven statt. Versäumen Sie nicht uns einen Besuch abzustatten. Es lohnt sich!!!

O' zapft is
 

 

   29. September SV Brachelen


Bereits am vergangenen Freitag gewann unsere erste Mannschaft zu Hause gegen Aufsteiger SV Brachelen mit 1:0. Jens Przystaw setzte mit einem sehenswerten Diagonalpass Boris Nießen in Szene, der dann unhaltbar das einzige Tor des Abends erzielte (20.). Im Anschluss fischte Sportfreunde Torwart Heiko Gehring einen platzierten Freistoß von Brachelens King aus dem Winkel und verhinderte so den Ausgleich noch vor der Pause. (34.). In der Summe ging diese Halbzeitführung auch in Ordnung zumal wir die besseren Tormöglichkeiten hatten. So vergab Przystaw eine Großchance zum 2:0, nachdem sich Thorsten Löß mit einem tollen Solo auf halbrechts durchsetzte und 7 Meter vor dem Tor für ihn auflegte (42.). Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste deutlich besser in die Partie zurück und erhöhten den Druck, unterstützt vom lautstarken Anhang. Unserer Abwehrleistung sowie am Ende das nötige Quäntchen Glück reichten aus, um an diesem Abend drei Punkte in Uevekoven zu halten, denn die Gäste aus Brachelen trafen noch die Torlatte (73.) und vergaben zwei hochkarätige Ausgleichschancen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir allerdings bereits in Unterzahl, weil Sportfreunde Kapitän Daniel Marschalk nach Beleidigung seines Gegenspielers mit Rot des Feldes verwiesen wurde (71.). Eine Punkteteilung hätte dem gesamten Spielverlauf entsprochen.
Am kommenden Sonntag tritt Rodolfo Mohren mit seinem Team um 15 Uhr beim VfR Würselen an.

Die Niederlagen lose Zeit ist für unsere zweite Mannschaft vorbei. Am gestrigen Sonntag unterlagen wir beim FC Germania Rurich überraschend mit 2:3. Nach einem 2:0 Halbzeitrückstand erhöhten die Gastgeber noch auf 3:0 (46.), bevor wir versuchten an die guten Leistungen der Vorwoche anzuknüpfen. Die Tore von Konni Hermanns und Tim Offermanns reichten am Ende aber nicht aus, um zumindest einen Punkt aus Rurich mit nach Uevekoven zu bringen.
Aufgrund des Feiertages am kommenden Freitag, spielt das Team von Dirk Reinhold bereits am Mittwoch Abend um 19.30 Uhr zu Hause gegen den Tabellenvierten SV Niersquelle Kuckum 2.

Mit einem 9:0 Kantersieg beendete unsere Damenmannschaft am gestrigen Sonntag das Heimspiel gegen den SV Morsbach. Dirk von Hasselt hatte sein Team auf den Gegner sehr gut eingestellt, so dass es bereits zur Halbzeit verdient mit 4:0 führte. Nach dem Seitenwechsel schraubten unsere Mädels das Ergebnis sogar auf 9:0 in die Höhe. In die Torschützenliste trugen sich neben Christel Behr (3Treffer) und Kathrin Grünewald (3 Treffer) auch noch Steffi Claeren, Ute Hermanns und Torhüterin Dorothee Schotten (!) ein, die einen Strafstoß sicher verwandelte.
Am kommenden Wochenende haben unsere Mädels spielfrei, bevor sie dann am 12. Oktober um 11 Uhr im Spitzenspiel beim FC St. Augustin antreten müssen.

 

   24. September Update 2 Mannschaft


In der Kreisliga C bleibt unsere zweite Mannschaft weiterhin ungeschlagen. Am vergangen Freitag gewannen wir das Spitzenspiel gegen den SC Wegberg 2 auf eigenem Platz nicht unverdient mit 2:1. Einmal mehr gelang Goalgetter Daniel Janzen die Führung (35.), welche die Gäste allerdings noch vor der Pause egalisierten (43.). Für den Siegtreffer zeichnete sich Nico Sauerland verantwortlich, der zehn Minuten vor dem Ende der Partie per Kopf erfolgreich war. In der Nachspielzeit hätte Janzen noch erhöhen können, sein Foulelfmeter fand aber nicht den Weg ins Wegberger Tor.

Am vorletzten Sonntag gewann das Team von Dirk Reinhold beim SC Viktoria Wegberg 2 auch in der Höhe verdient mit 0:4. Daniel Janzen (15.) und Sebastian Böing (17.) sorgten für einen 0:2 Halbzeitstand, den erneut Janzen (89.) und Sascha Tiskens (91.) in den Schlussminuten noch auf 0:4 in die Höhe schraubten.

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr tritt unsere Zweitvertretung beim FC Germania Rurich an.

 

   23. September Update Damenmannschaft


Am vergangenen Sonntag musste sich unsere Damenmannschaft in der Frauen Verbandsliga erstmalig geschlagen geben. Beim FC Teutonia Weiden 2 unterlagen wir unglücklich am Ende mit 2:1. In der ersten Halbzeit bestimmten wir das Spielgeschehen gegen eine verstärkte Reserve der Gastgeber und gingen folgerichtig auch verdient in Führung. Kristina Löß traf nach einer Flanke von Christel Behr zum 1:0 Halbzeitstand (25.). Nach dem Seitenwechsel verloren wir etwas den Faden und ein Sonntagsschuss der Weidener sorgte für den Ausgleich (56.). Nur fünf Minuten später nutzten die Gastgeber einen Konter zur 2:1 Führung. Obwohl wir in den letzten 25 Minuten mit guten Möglichkeiten von Nicole Bertrams, Ute Hermanns und Kathrin Grünewald auf den Ausgleich drängten, änderte sich an diesem eher schmeichelhaften Weidener Sieg nichts mehr.

In der letzten Woche verteidigten wir mit einem 4:1 Heimsieg gegen den VfB Kreuzberg verdient die Tabellenführung. In den ersten fünfzehn Spielminuten setzten wir die Gäste unter Druck und bestimmten das Geschehen, doch mit dem ersten nennenswerten Angriff ging der VfB Kreuzberg mit 1:0 in Führung. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum, landete der Ball plötzlich in unserem Tor. Nur wenige Minuten später gelang jedoch Christel Behr aus kurzer Distanz der Ausgleich, nachdem Ute Hermanns einen Steilpass erlief und mustergültig auflegte. Im Anschluss nutze Hermanns selbst eine Ecke von Kristina Wolters zur 2:1 Halbzeitführung (36.). Auch im zweiten Spielabschnitt taten wir uns lange Zeit sehr schwer und hatten bei einem Lattentreffer der Gäste großes Glück. Nachdem wir zweimal den Pfosten getroffen und noch einige andere hochkarätige Chancen ausgelassen hatten, erlöste uns dann Wolters nach Behr Vorarbeit mit dem 3:1 in der 80. Spielminute. Den Schlusspunkt zum am Ende hoch verdienten 4:1 Heimsieg setzte erneut Behr, diesmal nach einem Wolters Zuspiel (85.).

Am 7. September erkämpften wir uns im zweiten, sehr engen Auswärtsspiel einen 2:3 Sieg beim Pulheimer SC. Auf der ungeliebten Asche nahmen die Gastgeber direkt das Heft in die Hand und führten bereits nach 15 Minuten mit 2:0. Wir kamen zunächst mit der sehr aggressiven Deckung der Pulheimerinnen überhaupt nicht zurecht und konnten unsere Offensivqualitäten nicht entfalten. Gegen Ende der ersten Halbzeit befreiten wir uns dann etwas vom dem Druck und kamen in der 44. Spielminute durch Christel Behr, nach Pass von Nicole Bertrams, zum 1:2. Mit zwei frischen Kräften (Kristina Wolters und Elisabeth Langen) gingen wir in die zweite Halbzeit und übernahmen von nun an das Kommando. In der 55. Spielminute wurde Behr von der Pulheimer Torhüterin im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig die rote Karte und den fälligen Strafstoss verwandelte Sarah Dehghan sicher zum 2:2. Nur 10 Minuten später traf Kristina Wolters, nach einem Dehghan Zuspiel, zur 3:2 Führung. In den Schlussminuten warf Pulheim alles nach vorne, doch Zählbares sprang dabei für sie nicht mehr heraus.

Am kommenden Sonntag trifft Dirk Von Hasselt mit seinem Team um 12.30 Uhr zu Hause auf den SV Morsbach.

 

   22. September Update 1. Mannschaft


Am gestrigen Nachmittag unterlag unsere erste Mannschaft beim Landesliga Absteiger FSV Geilenkirchen unglücklich mit 2:1. Kapitän Daniel Marschalk traf in einer guten ersten Halbzeit aus dem Gewühl heraus zur 0:1 Halbzeitführung (35.). Kurz darauf hätte Jens Przystaw unsere Führung weiter ausbauen können, verzog aber leider knapp. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zunehmend. Die Gastgeber nutzten ihre wenigen Chancen effektiver und drehten das Ergebnis mit zwei Toren noch zu ihren Gunsten (50./78.). Gegen Spielende wurde Ridvan Köse nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb/Rot des Feldes verwiesen (85.). Nur eine Minute später folgte ihm der FSV Akteur Lehnen mit Dunkelrot in die Kabine. Einige Bilder zu dieser Partie finden Sie hier.
Vielen Dank an dieser Stelle gebührt Karl Heinz Hamacher, der uns diese Fotos freundlicher Weise fürs Internet zur Verfügung gestellt hat.

In der vergangenen Woche holte das Team von Rodolfo Mohren auf eigenem Platz einen verdienten Punkt gegen Aufstiegsaspirant Rhenania Richterich. Die Führung der Gäste egalisierte Jens Przystaw nach einem Zuspiel von Boris Nießen. Am Ende blieb es beim gerechten 1:1 Endstand.

Beim Landesliga Absteiger Borussia Brand kamen unsere Jungs vor gut zwei Wochen nicht über ein 0:0 hinaus. Vor allem im ersten Spielabschnitt boten sich Marcel Von Dahlen (28.) und Boris Nießen (37.) hochkarätige Tormöglichkeiten, die aber nicht genutzt werden konnten. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie deutlich und am Ende hatten die Gastgeber sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Es blieb aber letztlich beim 0:0.

Bereits am kommenden Donnerstag um 20 Uhr empfangen wir im vorverlegten Meisterschaftsspiel den Aufsteiger SV Brachelen auf eigenem Platz.

 

   05. September SV Immerath


In der Kreisliga C bleibt unsere zweite Mannschaft weiterhin ungeschlagen. Am heutigen Abend gewannen wir das erste Heimspiel der Saison gegen den SV Immerath verdient mit 2:0. In der insgesamt eher mäßigen Partie trafen  Tim Offermanns per Kopf nach einer Ecke von Benjamin Erckner (12.) und Daniel Janzen nach Vorarbeit von Nico Sauerland (79.).
Am kommenden Sonntag um 13.15 Uhr treten wir bei Viktoria Wegberg 2 an.

In der Bezirksliga unterlag der SC 09 Erkelenz am heutigen Abend dem SV Brachelen zu Hause mit 2:3.

 

   01. September SC 07/86 Setterich


Am gestrigen Nachmittag trat unsere erste Mannschaft zu Hause gegen den SC 07/86 Setterich an und gewann am Ende verdient mit 2:0. Im ersten Spielabschnitt der fairen Partie unter guter Schiedsrichterleitung hatten beide Teams nur wenig Möglichkeiten. Auch aufgrund der hohen Außentemperaturen war die Partie anfangs weniger temporeich. Weder die Gäste aus Setterich noch Thorsten Löß per Kopf oder Boris Nießen aus kurzer Distanz konnten ihre guten Chancen nutzen, so dass es beim torlosen Halbzeitstand blieb. Nach dem Seitenwechsel traf dann einmal mehr Marcel Von Dahlen per Kopf nach einer Ecke von Kapitän Daniel Marschalk zur 1:0 Führung (55.). Setterich war jederzeit durch Konter gefährlich, aber Sportfreunde Torwart Heiko Gehring war auf dem Posten. Den Schlusspunkt unter einen aufgrund der zweiten Halbzeit verdienten Heimsieg setzte Nießen nach schönem Zuspiel vom eingewechselten Swen Gehring (89.).
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr tritt das Team von Rodolfo Mohren beim Landesliga Absteiger Borussia Brand an.

Unsere zweite Mannschaft setzte sich bereits am letzten Donnerstag verdient mit 1:8 beim SV Helpenstein 2 durch.
Am kommenden Freitag um 19.30 Uhr erwartet das Team von Dirk Reinhold den SV Immerath zum ersten Heimspiel der laufenden Saison.

Am gestrigen Mittag empfing unsere Damenmannschaft im Heimspiel den SV Eilendorf und bleibt nach einem 4:0 Erfolg weiterhin ungeschlagener Tabellenführer in der Frauen Verbandsliga. In der 20. Spielminute fängt Christel Behr einen zu kurz geratenen Rückpass der Gäste ab und trifft zum 1:0 (21.). Ute Hermanns sorgte mit ihrem Doppelpack für eine 3:0 Halbzeitführung (30., 45.). Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie etwas, doch erneut Hermanns war nach einem Torwartfehler zur Stelle und markierte den 4:0 Endstand (88.). Ein Ergebnis das zwar verdient war, aber ein wenig zu hoch ausfiel, zumal sich die Gäste aus Eilendorf gut präsentierten.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr tritt das Team von Trainer Dirk Vonhasselt beim Pulheimer SC an.

Ab dem 3. September bieten die Sportfreunde Uevekoven unter dem Motto " Gutes für den Rücken" einen Kurs zur Stärkung der Wirbelsäule und Rückenmuskulatur an. Geleitet wird dieser zehn Einheiten umfassende Präventivkurs, der mit dem Gütesiegel "Sport pro Gesundheit" ausgezeichnet ist, von Angela Hamm. Seien auch Sie dabei, es bleibt nicht mehr viel Zeit sich anzumelden!

Einige Preise der großen Sportfreunde Tombola im Rahmen des traditionellen Wiesenfestes sind bis dato immer noch nicht abgeholt worden.