Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News August 2008

   28. August SV Helpenstein 2


Am heutigen Abend trat unsere zweite Mannschaft im vorgezogenen Meisterschaftsspiel beim SV Helpenstein 2 an und fuhr dort einen hoch verdienten 1:8 Kantersieg ein. Den 1:0 Rückstand drehten Benjamin Erckner und Daniel Janzen in eine 2:1 Pausenführung um. Nach dem Seitenwechsel war die Partie zunehmend ein Spiel auf ein Tor. Martin Ommen per Foulelfmeter, erneut Erckner und Janzen, sowie Tim Offermanns, Benedikt Urban und Sascha Tiskens sorgten für eine reiche Torausbeute.
Am Freitag, den 5. September erwarten wir um 19.30 Uhr zum ersten Heimspiel der laufenden Saison den SV Immerath.

 

   25. August Spielverlegung Reserve


Das Spiel unserer Reservemannschaft wurde vom Sonntag auf den kommenden Donnerstag vorverlegt. Anstoß ist um 19.30 Uhr beim SV Helpenstein 2.

 

   24. August SG Mausauel Nideggen


Am heutigen Mittag bezwang unsere Damenmannschaft auf eigenem Platz die SG Mausauel Nideggen verdient, wenn auch vielleicht etwas zu hoch, mit 4:1. Trainer Dir Vonhasselt steht mit seinem Team nach zwei Spieltagen somit ungeschlagen an der Tabellenspitze der Frauen Verbandsliga. In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie, wobei sich beide Mannschaften zunächst im Mittelfeld neutralisierten. Pech hatten Christel Behr und Kristina Wolters, die mit ihren Distanzschüssen nur die Latte trafen. Kurz vor der Pause gelang uns dann aber doch noch das 1:0. Behr fing einen Abschlag ab, passte genau in den Lauf von Ute Hermanns, die den Ball im zweiten Anlauf ins gegnerische Tor beförderte.  Direkt nach der Pause erhöhten wir auf  2:0. Behr wurde im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Strafstoss sicher. Doch schon im Gegenzug fiel der Anschlusstreffer, als eine verunglückte Flanke den Weg in unser Tor fand. Nur kurze Zeit später zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Elfmeterpunkt, als Hermanns von den Beinen geholt wurde. Erneut Behr ließ sich auch diese Chance nicht entgehen und traf zum 3:1. Die Gäste setzte nun alles auf eine Karte und wir bekamen dadurch zahlreiche Kontermöglichkeiten. Eine davon nutzte wiederum Behr zum verdienten 4:1 Endstand.
Am kommenden Sonntag treffen wir erneut zu Hause um 12.30 Uhr auf den SV Eilendorf.

Am diesem Wochenende hatte unsere zweite Mannschaft spielfrei. In der nächsten Partie trifft das Team von Trainer Dirk Reinhold am kommenden Sonntag auswärts um 12 Uhr auf den SV Helpenstein 2.

 

   23. August JSV Baesweiler


Am gestrigen Abend trat unsere erste Mannschaft im Auswärtsspiel beim JSV Baesweiler an und unterlag nicht unverdient mit 2:0. In der ersten Halbzeit erspielten sich beide Teams nur wenige Torchancen. Marcel Von Dahlen hatte eine sehr gute Möglichkeit zur Sportfreunde Führung auf dem Fuß scheiterte aber am Keeper der Gastgeber (31.). Im Gegenzug vereitelte Torwart Heiko Gehring unmittelbar vor dem Pausenpfiff mit zwei Glanztaten einen Treffer für den spielstarken JSV (44.). Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber besser in die Partie und innerhalb von sechs Minuten schlossen sie zwei Konter erfolgreich ab (50., 56.). Wäre Von Dahlen kurz darauf nach Zuspiel von Boris Nießen der Anschlusstreffer gelungen, wäre die Partie sicherlich noch mal  spannend geworden. Er traf aber leider nur die Torlatte (59.). Der eingewechselte Richard Ehren wurde wegen angeblichen Nachtretens nach einem an ihm begangenen Trikothaltens mit Rot des Feldes verwiesen (77.). Eine sehr harte Entscheidung des Unparteiischen. In den letzten 20 Minuten der Partie verhinderten die Torhüter auf beiden Seiten weitere Treffer, so dass es aufgrund der höheren Spielanteile und der reiferen Spielanlage des JSV bei deren verdientem 2:0 Erfolg blieb. Trainer Rodolfo Mohren zeigte sich mit dem Spiel seiner Mannschaft trotz Niederlage sehr zufrieden, weil sie insbesondere in der ersten Halbzeit kaum Torchancen zuließ und auch selbst Akzente setzten konnte.

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr treten wir zuhause gegen den SC 07/86 Setterich an.

 

   21. August RW Waldenrath Straeten


Mit einem glücklichen 1:0 Sieg im Derby bei RW Waldenrath Straeten ist unsere Damenmannschaft am gestrigen Abend in die neue Frauen Verbandsliga Saison gestartet. In der ersten Halbzeit dominierten die Gastgeber die Partie und hätten in Führung gehen müssen. Doch mit etwas Glück und einer überragenden Dorothee Schotten im Tor,  konnten wir das 0:0 in die Halbzeit retten. Kurz vor der Pause hatten wir durch Ute Hermanns per Direktabnahme und Christel Behr per Freistoss dann auch die Chance, in Führung zu gehen. Im zweiten Spielabschnitt fanden wir zeitweise wieder zu unserer gewohnten Spielstärke zurück. Das Tor des Tages fiel in der 53. Minute. Steffi Beckers setzte sich auf der rechten Seite energisch durch und ihre Flanke verwertete Christel Behr per Flugkopfball zum 1:0. In den letzten Minuten warf Waldenrath Straeten alles nach vorne, doch wieder Schotten mit einer Glanztat und die Torlatte verhinderten den Ausgleich.
Am kommenden Sonntag erwarten wir um 12.30 Uhr die SG Mausauel Nideggen zum ersten Heimspiel.

 

   19. August Gutes für den Rücken


Ab dem 3. September bieten die Sportfreunde Uevekoven unter dem Motto " Gutes für den Rücken" einen Kurs zur Stärkung der Wirbelsäule und Rückenmuskulatur an. Geleitet wird dieser zehn Einheiten umfassende Präventivkurs, der mit dem Gütesiegel "Sport pro Gesundheit" ausgezeichnet ist, von Angela Hamm. Seien auch Sie dabei!

Am heutigen Abend fand das Finale im diesjährigen Kreispokal statt. Der FC Wegberg Beeck schlug Germania Teveren auf eigenem Platz deutlich mit 5:1 und ist somit verdienter Kreispokalsieger.

 

   18. August Große Tombola Wiesenfest


Am Samstag Abend fand im Rahmen des Wiesenfestes unsere traditionelle Verlosung statt. Einige Preise sind bis dato noch nicht abgeholt worden. Eine Übersicht über die restlichen Tombola Gewinne ist jetzt online.

 

   17. August SC 09 Erkelenz


Im Rahmen des diesjährigen Wiesenfestes gelang Rodolfo Mohren am Freitag Abend ein Bezirksliga Auftakt nach Maß. Im Lokalderby bezwangen wir auf eigenem Platz den Landesliga Absteiger SC 09 Erkelenz am Ende verdient mit 5:3. Bereits nach zwei Minuten wurde uns ein Foulelfmeter zugesprochen, den Kapitän Daniel Marschalk aber nicht zur Führung nutzen konnte. Besser machte es Dirk Hlavsa im Anschluss, als er eine Ecke von Thorsten Löß per Kopf zur 1:0 Führung verwertete (3.). Zehn Minuten später war Torjäger Marcel Von Dahlen nach einem Marschalk Freistoß zur Stelle und markierte das 2:0. Die mehr als 200 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit eine schnelle Bezirksliga Partie unter guter Schiedsrichterleitung, welche die Favoriten innerhalb von nur 12 Minuten drehten. Der Erkelenzer Küppers traf zum 2:1 Anschluss (16.) bevor Mayer per berechtigtem Foulelfmeter ausglich (23.). Die erstmalige Führung der Gäste durch Torjäger Hoyer (28.) konnte erneut Von Dahlen noch vor der Pause egalisieren. Er nutzte dabei einen Freistoß von Thorsten Löß per Kopf (45.). Im zweiten Spielabschnitt traten wir noch engagierter auf und versuchten die Gäste unter Druck zu setzen. Unsere erneute Führung zum 4:3 gelang dem gut aufgelegten Jens Przystaw per Kopf nach einer Ecke von Boris Nießen. Als der SC 09 Erkelenz in der Schlussphase auf den Ausgleich drängte, schloss der eingewechselte Swen Gehring noch einer Nießen Vorlage zum 5:3 Endstand ab (86.). Aufgrund unserer guten zweiten Halbzeit ist der Sieg verdient und der Saisonauftakt der ersten Mannschaft eindrucksvoll geglückt.
Bereits am kommenden Freitag um 20 Uhr tritt unser erste Mannschaft im ersten Auswärtsspiel beim JSV Baesweiler an.

Unserer zweiten Mannschaft gelang am Samstag ein ebenso erfolgreicher Kreisliga B Saisonauftakt. Beim TuS Keyenberg gewann das Team von Dirk Reinhold hoch verdient mit 5:2. Im ersten Spielabschnitt sorgten Daniel Janzen, Philipp Küppers und Tim Offermanns für eine 3:1 Führung. Nach dem Seitenwechsel unterlief den Gastgebern ein Eigentor und erneut Offermanns traf zum 5:2 Endstand.
Am kommenden Wochenende hat unsere zweite Mannschaft spielfrei. In der nächsten Partie treffen wir dann am 31. August auswärts um 12 Uhr auf den SV Helpenstein 2.

Unsere Damenmannschaft beginnt ihre Frauen Verbandsliga Saison erst am kommenden Mittwoch. Das Team von Dirk Vonhasselt tritt dann um 19.30 Uhr bei RW Waldenrath Straeten an, die wir erst vor Kurzem mit 4:1 im Pokalfinale besiegten.

 

   15. August Wiesenfestauftakt


Am heutigen Abend beginnt das traditionelle Wiesenfest der Sportfreunde Uevekoven. Zunächst treffen unsere Alten Herren um 18 Uhr auf Viktoria Rath Anhoven. Im Anschluss startet unsere erste Mannschaft um 19 Uhr zu Hause in die Bezirksliga Saison. Gegner ist der Landesliga Absteiger SC 09 Erkelenz.

 

   14. August Kreispokal Damenmannschaft


Trainer Dirk Von Hasselt feierte am gestrigen Abend einen Einstand nach Maß. Im Kreispokalfinale siegten unsere Damen zu Hause gegen Ligakonkurrent Waldenrath Straeten verdient mit 4:1 und qualifizierten sich damit für den Mittelrheinpokal. Die zahlreichen Zuschauer sahen bei verregnetem Wetter ein gutes und faires Spiel. In der ersten Halbzeit erarbeiteten wir uns viele Tormöglichkeiten. Der spielstarke Neuzugang Christel Behr nutze eine davon zur 1:0 Halbzeitführung (25.). Unmittelbar nach dem Seitenwechsel glichen die Gäste aus (47.), doch erneut Behr stellte den alten Abstand wieder her (51.). Fünf Minuten später ließ sie mit ihrem Treffer zum 3:1 der Walderath Straetener Torhüterin keine Chance und avancierte damit zur Matchwinnerin. Ute Hermanns traf drei Minuten vor dem Ende zum 4:1 Endstand. Unsere Damenmannschaft bot gestern eine geschlossene und engagierte Mannschaftsleistung und blieb auch in der Höhe verdienter Sieger gegen konterstarke und faire Gäste aus Waldenrath Straeten.

 

   13. August Saisoneröffnung


Am vergangenen Sonntag fand in Uevekoven die offizielle Saisoneröffnung statt. Unser zweiter Vorsitzender Fritz Esser stellte der Presse und unseren Fans alle Neuzugänge der drei Seniorenmannschaften für die kommende Saison vor.

Trainer Rodolfo Mohren gab als Saisonziel für unsere erste Mannschaft den Bezirksliga Klassenerhalt vor.

Unsere Neuzugänger der ersten Mannschaft

Dirk Reinhold als sportlich Verantwortlicher für unsere zweite Mannschaft möchte mit seinem Team in der kommenden Saison oben mitspielen.

Unsere Neuzugänger der zweiten Mannschaft

Platz 5 in der Frauen Verbandsliga hat Dirk Vonhasselt für unsere Mädels in der kommenden Saison anvisiert. Zuvor würde er aber gerne heute Abend noch Pokalsieger werden.

Unsere Neuzugänger der Damenmannschaft

 

   12. August Kreispokal


Am heutigen Abend fand das Halbfinale im diesjährigen Kreispokal statt. Alle Ergebnisse sind jetzt online.

Am morgigen Abend trifft unsere Damenmannschaft im Kreispokalfinale zu Hause auf Ligakonkurrent RW Waldenrath Straeten. Anstoß ist um 19.30 Uhr. Trainer Dirk Vonhasselt und seine Mädels hoffen wie immer auf rege Unterstützung durch unsere Fans.

 

   10. August AH Stadtpokal


Bei der AH Stadtmeisterschaft gelang den Sportfreunden am gestrigen Samstag in Rath Anhoven eine erfolgreiche Titelverteidigung. Im ersten Spiel bezwangen wir den Ausrichter durch Tore von Stefan Bergs, Thomas Hendrix und einem verwandelten Foulelfmeter von Christoph Tiskens mit 3:0. Diesem Sieg ließen wir im zweiten Spiel gegen den SV Klinkum ein 4:0 folgen. Diesmal waren Thorsten Löß, Jürgen Hermanns und erneut Tiskens und Bergs erfolgreich. In den letzten beiden Partien trafen wir auf den SC Wegberg und den SV Helpenstein. Beide Begegnungen entschied Löß mit jeweils einem Treffer für die Grün Weißen. Somit gewannen unsere alten Herren dieses Turnier mit 12 Punkten und 9:0 Toren, was bedeutet, dass Christian Tilg, der als Torhüter aushalf, nicht einmal hinter sich greifen musste.
Zum Wiesenfest Auftakt spielen unsere Alten Herren am kommenden Freitag um 18 Uhr zu Hause gegen Viktoria Rath Anhoven.

 

   05. August Kreispokal


Am heutigen Abend fand das Viertelfinale im diesjährigen Kreispokal statt. Alle Ergebnisse sind jetzt online.

 

   03. August 25. Auto Conen Cup Dremmen


Im Spiel um Platz 3 unterlag unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag mit 0:5 gegen den Titelverteidiger Spvgg. Wesseling Urfeld. Die erste Halbzeit gestalteten wir offen und mussten lediglich ein Gegentor hinnehmen. Ein Remis zur Pause wäre sicherlich möglich gewesen, doch Jens Przystaw und Sven Gehring konnte ihre Chancen leider nicht nutzen. Der Favorit nutzte im zweiten Spielabschnitt unsere individuellen Fehler gnadenlos aus und schraubte das Ergebnis sogar auf 0:5 in die Höhe. Der Sieg für den Mittelrhein Ligisten ist sicherlich verdient viel aber deutlich zu hoch aus.
Am Samstag unterlagen wir im Halbfinale des Turniers dem Landesligisten 1. FC Mönchengladbach mit 1:5. Der spielstarke Favorit traf im ersten und zweiten Spielabschnitt jeweils zweimal (21., 35., 60., 75.), bevor Gehring per Kopf nach einem Freistoß von Daniel Marschalk der Ehrentreffer zum 1:4 gelang (80.). Mit dem Abpfiff traf der 1. FC Mönchengladbach noch zum 1:5 Endstand und qualifizierte sich somit für das Finale.
Trainer Rodolfo Mohren sah bei den beiden Turnierspielen eine mehr als deutliche Leistungssteigerung zum Freundschaftsspiel beim SC Wegberg am vergangenen Donnerstag. Dort präsentierte sich sein Ersatz geschwächtes Team sehr Zweikampf schwach und in ungewohnt schlechter Tagesform. So musste wir gegen den Konter starken B Ligisten verdientermaßen gleich sechs Gegentore hinnehmen. Der Ehrentreffer gelang Philip Küppers mit einem sehenswerten Schuss aus 18 Metern.