Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Mai 2008

Erste Mannschaft schafft durch Sieg in Immendorf den Bezirksliga Klassenerhalt!!!

   25. Mai FC Rhenania Immendorf


Im letzten Auswärtsspiel der Saison schafft unsere erste Mannschaft mit einem 1:0 Sieg beim FC Rhenania Immendorf den Bezirksliga Klassenerhalt und festigt den 10. Tabellenplatz. Im ersten Spielabschnitt der eher mäßigen Partie hatten wir zwar die klareren Torchancen, konnte aber keine davon nutzen. So traf Tim Offermanns nur den Pfosten (30.) und eine Kopfball von Thorsten Löß aus kurzer Distanz parierte der Torwart von Rhenania Immendorf glänzend (35.). Des weiteren hatten Jürgen Hermanns und Jens Przystaw ebenfalls gute Tormöglichkeiten. In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie zunehmend. Als sich beide Mannschaften schon auf ein Remis eingestellt hatten, nutzte Daniel Janzen kurz vor Schluss eine Prystaw' Ecke und legte für Torjäger Marcel Von Dahlen auf, der zum 1:0 Endstand einschob (89.). Betrachtet man den gesamten Spielverlauf so ist der Sieg aufgrund der zahlreicheren Torchancen zwar verdient, aber am Ende etwas glücklich.
Im letzten Saisonspiel trifft das Team von Bernd Nief am kommenden Sonntag zu Hause um 15 Uhr auf den SC 07/86 Setterich.

Unserer zweiten Mannschaft gelang am Freitag Abend auf eigenem Platz ein 9:0 Kantersieg gegen den SV Merbeck 2. Trotz unserer Spielüberlegenheit dauerte es bis zur 30. Spielminute bis Benjamin Brüggen für das überfällige erste Tor sorgte. Benedikt Urban (34.) und Sebastian Böing (39.) sorgten für eine beruhigende 3:0 Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel hielt das von Udo Jansen taktisch gut eingestellte Team weiterhin die Ordnung und erarbeitete sich weitere Möglichkeiten. Florian Ruh traf zum 4:0 (51.), bevor Sven Jansen mit einem Doppelpack unsere Reservemannschaft endgültig auf die Siegerstrasse brachte (56., 60.). Markus Könnes traf zum 7:0 (73.), Martin Ommen zum 8:0 (84.) und Philipp Küppers zum ungefährdeten 9:0 Endstand (85.).
Am kommenden Sonntag treten wir im letzten Saisonspiel um 13:15 Uhr beim SV Helpenstein 2 an.

Am heutigen Nachmittag bezwang unsere Damenmannschaft auf eigenem Platz den SV Morsbach verdient mit 5:0. Im ersten Spielabschnitt sorgten Nadine Wolters (19.), Ute Hermanns (25.) und Nadine Cepeda Romero (36.) für einen respektablen 3:0 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel verwandelte Tanja Beemelmanns zwei Foulelfmeter sicher zum ungefährdeten 5:0 Sieg, nachdem Sabine Kuypers und Deniz Kocakaya im Morsbacher Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurden.
Bereits am vergangenen Donnerstag holte unsere Damenmannschaft auf eigenem Platz die Partie gegen den TuS Lammersdorf nach. Obwohl wir in der gesamten Partie die Spiel bestimmende Mannschaft waren, konnten wir uns nur wenige zwingende Torchancen herausarbeiten. Lammersdorf hielt mit Kampfgeist dagegen und blieb durch Konter gefährlich. Das Tor des Tages zum verdienten Sieg gelang Tanja Beemelmanns nach Zuspiel von Kristina Wolters in der 21. Spielminute.
Am kommenden Sonntag tritt das Team von Lisa Jansen im letzten Saisonspiel um 14 Uhr beim FC St. Augustin an.

 

   18. Mai SV Eilendorf


Im vorletzten Bezirksliga Heimspiel unterlag unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag verdient mit 1:4 gegen den SV Eilendorf und ist somit weiter im Abstiegskampf. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit deutlich mehr Spielanteile und münzten diese auch in eine 0:3 Führung um (17., 21. und 43.). Nach dem Seitenwechsel kamen wir besser in die Partie erspielten uns aber kaum Tormöglichkeiten. Der SV Eilendorf erhöhte dann auf 0:4 (67.), bevor Marcel Von Dahlen der Ehrentreffer zum 1:4 Endstand gelang (76.).
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr tritt das Team vom Bernd Nief im letzten Auswärtsspiel der Saison beim FC  Rhenania Immendorf an.

Das Frauen Verbandsligaspiel unserer Damenmannschaft beim TuS Köln rrh. 2 endete am heutigen Vormittag mit einer 2:0 Niederlage. Auf dem Aschenplatz entwickelte sich eine harte Partie, in der die Gastgeber in der 25. Spielminute nach einer Ecke in Führung gingen. Nach dem Seitenwechsel boten sich uns Torchancen zum Ausgleich, die wir aber gegen die zunehmend stärker werdenden Kölner nicht nutzen konnten. Der Treffer zum 0:2 Endstand fiel mit dem Schlusspfiff (89.). Insgesamt war der Sieg für die Gastgeber verdient.
Am kommenden Donnerstag um 13 Uhr holt das Team von Lisa Jansen auf eigenem Platz die Partie gegen den TuS Lammersdorf nach.

 

   17. Mai SV Niersquelle Kuckum 2


Einen verdienten 3:0 Heimsieg gegen den SV Niersquelle Kuckum 2 erzielte unsere zweite Mannschaft am gestrigen Abend. Das Team von Udo Jansen dominierte die Partie über 90 Minuten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit traf Benjamin Brüggen per Kopf zur 1:0 Führung (49), welche Philip Küppers mit einem Doppelpack innerhalb von nur fünf Minuten auf den 3:0 Endstand ausbaute (53., 57.).
Am kommenden Freitag um 19.30 Uhr treten wir wiederum auf eigenem Platz gegen den SV Merbeck 2 an.

 

   12. Mai FC Wegberg Beeck 2


Bereits am vergangenen Samstag Nachmittag unterlag unsere erste Mannschaft im Nachholspiel gegen Lokalnachbar FC Wegberg Beeck 2 auf eigenem Platz mit 1:2. Im eher mäßigen ersten Spielabschnitt hatten die Gäste mehr Spielanteile, aber beide Teams konnten keine ihrer wenigen Torchancen nutzen. Nach dem Seitenwechsel begannen die Beecker deutlich druckvoller, gingen verdient in Führung (53.) und konnten diese sogar noch ausbauen (70.). Erst nach zwei Toren Rückstand wachte das Team von Bernd Nief auf. Eine Flanke von "Futzi" Schmitz konnte Jens Przystaw fünf Minuten vor dem Ende per Kopf zum 1:2 Anschlusstreffer nutzen. Durch weitere hochkarätige Tormöglichkeiten (Schmitz und Frank Zierener) wäre am Ende sogar noch ein schmeichelhafter Punktgewinn möglich gewesen. In einer insgesamt schwachen Bezirksliga Partie gehen die Beecker als verdienter Sieger vom Platz, weil sie an diesem Nachmittag deutlich mehr investierten als die Sportfreunde.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr treffen wir wiederum auf eigenem Platz auf den SV Eilendorf.

In einem weiteren Nachholspiel gewann unsere zweite Mannschaft am heutigen Vormittag gegen den SV Helpenstein 2 verdient mit 2:0. In einer insgesamt chancenarmen Partie traf André Meyer per Kopf zum 1:0 Halbzeitstand (31.). Nach dem Seitenwechsel nutzte Florian Ruh ebenfalls per Kopf eine Flanke von Benjamin Brüggen zum ungefährdeten 2:0 Endstand (70.).
Das Team von Udo Jansen trifft bereits am kommenden Freitag um 19.30 Uhr zu Hause auf den SV Niersquelle Kuckum 2.

Am heutigen Nachmittag gelang unserer Damenmannschaft im Nachholspiel auf eigenem Platz gegen TuRa Dieringshausen ein weiterer 4:1 Erfolg. Im ersten Spielabschnitt trafen Nadine Wolters per Heber (31.) und Sabine Kuypers nach Zuspiel von Lisa Jansen (42.) zur 2:0 Habzeitführung, obwohl Dieringshausen stark begann und uns im Mittelfeld anfangs einige Probleme bereitete. Die Gäste verkürzten im zweiten Spielabschnitt per berechtigtem Foulelfmeter auf 2:1 (63.), doch Tanja Beemelmanns, ebenfalls per Strafstoß nach Foul an Kristina Wolters (82.), und Svenja Königs (89.) nach Zuspiel von Petra Van de Flierdt stellten den alten Abstand wieder her. Insgesamt geht der Sieg für unsere Mädels in Ordnung, obwohl die Partie in der Summe aufgrund der heutigen, hohen Temperaturen eher auf mäßigem Niveau war.
Am kommenden Sonntag um 11 Uhr tritt das Team von Lisa Jansen beim TuS Köln rrh. 2 an.

 

   09. Mai TuS Kückhoven 2


Im Nachholspiel unterlag unsere zweite Mannschaft am gestrigen Abend dem TuS Germania Kückhoven 2 mit 1:2. In der ersten Halbzeit hatten beide Teams ihre Möglichkeiten, doch die Klareren waren auf Seiten der Sportfreunde. Philip Küppers hatte zwei hochkarätige Möglichkeiten, die er allerdings nicht nutzen konnte. Kurz vor der Pause setzte sich dann Benjamin Brüggen im Strafraum durch und legte für Benedikt Urban auf, der aus kurzer Distanz zum verdienten 1:0 Halbzeitstand traf (41.). Unmittelbar nach dem Seitenwechsel glichen die Gäste allerdings zum 1:1 aus (47.). Kückhoven nutze nur fünf Minuten später einen indirekten Freistoß in unserem Strafraum zum Torerfolg und gewann die Partie nicht unverdient mit 1:2, weil sie die wenigen Torchancen konsequenter nutzten als wir.
Am kommenden Pfingstmontag bereits um 11.30 Uhr holt das Team von Udo Jansen wiederum auf eigenem Platz die Partie gegen den SV Helpenstein 2 nach.

Bereits am Mittwoch Abend gewann unsere Damenmannschaft auf eigenem Platz im Nachholspiel gegen den SV Eilendorf verdient mit 4:1. Kristina Löß sorgte für einen Blitzstart, in dem sie zwei Minuten nach Anpfiff der Partie bereits zum 1:0 traf. Zu Beginn der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, konnten aber unseren Chancen nicht nutzen, um weitere Tore zu erzielen. Im weiteren Verlauf ließen wir etwas nach und Eilendorf kam zu einigen wenigen Möglichkeiten. In der 41. Spielminute sorgte dann ein unhaltbarer Sonntagsschuss aus 20 Metern für den 1:1 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel erhöhten unsere Mädels aber dann wieder das Tempo und kamen nach einem Lisa Jansen Freistoß von halb rechts, den Tanja Beemelmanns per Kopf verwandelte, zum 2:1 Führungstreffer (41.). Das 3:1 folgte kurze Zeit später.  Erneut Löß erzielte mit einem Schuss aus halb linker Position das vorentscheidende 3:1 (51.). Aufgrund des personellen Engpasses, waren erstmals Svenja Königs und Janine Balogh, zwei junge und talentierte Frauen der Mädchenmannschaft, im Kader. Beide kamen zum Einsatz und zeigten sehr gute Leistungen. Königs war es schließlich auch, die in der 83. Spielminute nach einem Zuspiel von Nadine Wolters zum verdienten 4:1 Endstand traf.
Am kommenden Pfingstmontag um 14 Uhr holen wir wiederum auf eigenem Platz die Partie gegen TuRa Dieringhausen nach.

 

   04. Mai SV Rott


Auf dem Kunstrasenplatz des SV Rott gab es für unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag nicht Zählbares zu holen. Die mit dem Bus angereisten Fans sahen eine insgesamt mäßige Bezirksliga Partie. In der torlosen ersten Halbzeit hatten die Gastgeber die besseren Chancen, konnten aber keine zur Führung nutzen. Nach dem Seitenwechsel fiel dann in der 52. Spielminute die verdiente Führung für den SV Rott, die Jens Przystaw aber umgehend per sicher verwandeltem Foulelfmeter egalisieren konnte, nachdem Thorsten Löß im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde (53.). Die Gastgeber aus der Eifel nutzten ebenfalls einen berechtigten Strafstoß zur erneuten Führung (60.). Zehn Minuten vor dem Ende brachte dann eine zweifelhafte Elfmeterentscheidung den SV Rott endgültig auf die Siegerstraße. Zwar konnte unser sehr gut aufgelegter Torwart Michael Mengwasser den Strafstoß parieren, der klärende Ball unserer Abwehrreihe fiel allerdings zu kurz aus und der SV erhöhte auf 3:1 (80.). Das Ergebnis drückt zwar in der Höhe nicht den gesamten Spielverlauf aus, zumal die Gäste in der Schlussphase noch zweimal zum Torerfolg kamen (87. und 89.), dennoch ist der Sieg für die Gastgeber in jedem Falle gerechtfertigt, weil sie unsere Fehler effektiv ausnutzten und an diesem Nachmittag das spielstärkere Team waren.
Am kommenden Pfingstsamstag erwarten wir im Nachholspiel um 16 Uhr auf eigenem Platz Lokalnachbar FC Wegberg Beeck 2.

Bereits am vergangenen Freitag Abend gewann unsere zweite Mannschaft ihr Kreisliga C Heimspiel gegen Viktoria Wegberg hoch verdient mit 5:1. Obwohl wir die Partie bestimmten, trafen die Gäste aus Wegberg zur 1:0 Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel drehten Philip Küppers (2 Treffer), Sven Jansen (2 Treffer) und Jan Siegers die Partie zu unseren Gunsten und die Punkte blieben verdient in Uevekoven.
Am kommenden Donnerstag um 19 Uhr holen wir auf eigenem Platz die Partie gegen den TuS Germania Kückhoven 2 nach.

Das für heute Mittag angesetzte Frauen Verbandsliga Spiel unserer Damenmannschaft gegen den SV Eilendorf wurde bereits im Vorfeld auf den kommenden Mittwoch verschoben. Anstoß ist um 20 Uhr in Uevekoven.