Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News April 2008

Große Vatertags Power Party am Donnerstag, den 1. Mai ab 11.30 Uhr am Sportlerheim!!!

   30. April DJK FV Haaren


Am heutigen Abend unterlag unsere erste Mannschaft im Bezirksliga Nachholspiel bei der DJK FV Haaren mit 4:2. Der erste Spielabschnitt wurde zwar von den Gastgebern dominiert, dennoch gelang uns der Führungstreffer in der 28. Minute. Thorsten Löß setzte sich sehr gut durch und legte für Jens Przystaw auf. Dessen Schuss aus kurzer Distanz konnte der Haarener Torwart parieren, aber Goalgetter Marcel Von Dahlen war zur Stelle und traf zur überraschenden Führung. Unser wieder einmal sehr gut aufgelegter Torwart Michael Mengwasser verhinderte bis zur Pause gleich mehrfach den Ausgleich. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel glich Haaren dann aber verdientermaßen aus (47.) und erhöhte nach einem Fehler in unserer Hintermannschaft sogar auf 2:0 (60.). Das Team von Bernd Nief steckte aber zu keiner Zeit auf und Daniel Janzen traf nach einem Przystaw' Freistoß zum 2:2 Ausgleich (67.). Im Anschluss hatte Löß mit einem Freistoß aus 20 Metern Pech, als er leider nur die Latte traf. 10 Minuten vor Spielende erhöhten die Gastgeber erneut auf 3:2. Im Gegenzug parierte der Haarener Torwart einen Kopfball von Jürgen Hermanns glänzend. Als wir in unserer Schlussoffensive aufrückten, um den Ausgleich zu erzielen, wurden wir in der Nachspielzeit noch zum 4:2 Endstand ausgekontert. Ein Remis wäre am heutigen Abend sicherlich möglich gewesen, aber die Gastgeber waren im zweiten Spielabschnitt konsequenter in ihrer Chancenauswertung und verließen den Platz als nicht unverdienter Sieger.
Die nächste Partie bestreiten wir am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim SV Rott.

Im Kreisliga C Nachholspiel trennte sich unsere zweite Mannschaft am heutigen Abend zu Hause 0:0 vom TuS Keyenberg. Details zu dieser Partie werden nachgereicht. Zwischenzeitlich hütete sogar unser erster Vorsitzender Christian Tilg das Tor der Sportfreunde.
Bereits am Freitag Abend um 19.30 Uhr tritt das Team von Udo Jansen zu Hause gegen Viktoria Wegberg an.

 

   29. April Kreismeisterschaft Alte Herren


Bei der Ü32 Kreismeisterschaft war für unsere alten Herren am vergangenen Samstag leider schon im Viertelfinale Schluss. Zwar konnten sie die Vorrunde (nach Siegen über Schafhausen 4:0, Wanlo/Venrath 1:0 und Schwanenberg 4:0) als Gruppensieger beenden, doch war dann im Viertelfinale gegen den späteren Drittplatzierten SC Myhl nach hart umkämpften Spiel mit einer 0:2 Niederlage das Turnier beendet. Andreas Henke war bester Torschütze auf Seiten der Sportfreunde.

 

   28. April VfR Linden Neusen


Auf eigenem Platz gelang unserer ersten Mannschaft am gestrigen Nachmittag ein nicht unverdienter Punktgewinn gegen den VfR Linden Neusen. In der ersten Halbzeit war das Team von Trainer Bernd Nief taktisch sehr gut eingestellt worden und ließ nur wenige Torchancen gegen den besten Aufsteiger der Bezirksliga zu. Torjäger Marcel Von Dahlen profitierte in der 30. Spielminute nach einer Ecke von "Futzi" Schmitz davon, dass der Gästetorwart den Ball abklatschen ließ und staubte zur 1:0 Halbzeitführung ab. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Die physisch sehr starken Gäste wurden jedoch nach 65 Minuten zunehmend Spiel bestimmender und zwangen unseren Torwart Michael Mengwasser, welcher den angeschlagenen Heiko Gehring glänzend vertrat, gleich zu mehreren Glanztaten. Für ihn absolut unhaltbar war aber der mittlerweile verdiente Ausgleichstreffer für den VfR Linden Neusen in der 71. Spielminute. Betrachtet man den gesamten Spielverlauf geht das Remis in Ordnung.
Am kommenden Mittwoch Abend holen wir um 20 Uhr die Partie bei der DJK FV Haaren nach.

Bereits am vergangenen Samstag unterlag unsere zweite Mannschaft beim derzeitigen Tabellenführer der Kreisliga C SSV Viktoria Katzem 2 mit 2:4. Die frühe Führung der Gastgeber aus der dritten Minute egalisierte Nico Sauerland mit einem direkt verwandelten Freistoß in den Torwinkel (11.). Noch vor der Pause ging Katzem 2 erneut in Führung (42.). In der zweiten Halbzeit nutzten sie dann einen zweifelhaften Elfmeter, um ihre Führung auszubauen (60.). Obwohl Benedikt Urban für die Sportfreunde verkürzen konnte (71.), trafen die Gastgeber noch zum 2:4 Endstand (83.). Eine Punkteteilung hätte den Spielverlauf sicherlich besser wiedergegeben.
Am kommenden Mittwoch Abend um 19.30 Uhr holt das Team von Udo Jansen auf eigenem Platz die Partie gegen den TuS Keyenberg nach.

In der Frauen Verbandsliga gelang unserer Damenmannschaft auf dem Aschenplatz beim SV Eulenthal am gestrigen Mittag ein verdienter 2:0 Erfolg. In der torlosen ersten Halbzeit zeigten unsere Mädels zwar etwas zu wenig Laufbereitschaft, dennoch hatten Sarah Dehghan (5.), Tanja Beemelmanns (7.) und Trainerin Lisa Jansen (40.) sehr gute Möglichkeiten die Führung zu erzielen, konnten diese aber leider nicht nutzen. Besser machten es dann im zweiten Spielabschnitt Ute Hermanns per Kopf (77.) und Kristina Wolters (90.), welche jeweils eine Flanke von Deniz Kocakaya zum Torerfolg nutzen konnten. Trotz der Kontergefährlichkeit der Gäste fuhren wir verdient die drei Punkte ein.
Das nächste Spiel bestreitet unsere Damenmannschaft am Mittwoch, den 7. Mai um 20 Uhr zu Hause gegen den SV Eilendorf.

 

   25. April SSV Viktoria Katzem


Das am gestrigen Abend in Uevekoven stattgefundene Bezirksliga Nachholspiel gegen Lokalnachbar SSV Viktoria Katzem endete mit einem wichtigen 3:2 Sieg für die Sportfreunde. Aufgrund einer Verspätung des Schiedsrichters begann das Spiel allerdings erst um 20.30 Uhr. In einer eher mäßigen ersten Halbzeit hatten beide Teams mit sehr schwierigen Rasenplatzverhältnissen zu kämpfen. Trotz unserer frühen Führung durch Jürgen Hermanns, der per Kopf nach einem Freistoß von "Futzi" Schmitz traf (2.), sahen die Zuschauer eine Partie mit wenig Torraumszenen, die sich überwiegend im Mittelfeld abspielte. Nach dem Seitenwechsel setzten dann auch die ersten starken Regenfälle ein. Marcel Von Dahlen gelang aber nach einer weiteren Schmitz' Ecke das überraschende 2:0, welches von Daniel Janzen per Kopf aufgelegt wurde (61.). Trotz dieser Führung lag der Anschlusstreffer für die Katzemer in der Luft, welcher dann auch sieben Minuten vor dem Ende durch Jan Bohnen nach einem Freistoß fiel. In der 89. Spielminute glichen die Gäste sogar verdientermaßen durch Alexander Dethloff aus. In dieser turbulenten Schlussphase wurde dann noch Daniel Marschalk im Katzemer Strafraum zu Fall gebracht und verwandelte den fälligen Elfmeter in der Nachspielzeit selbst zum 3:2 Heimsieg (92.). Betrachtet man den gesamten Spielverlauf hätte Katzem sicherlich einen Punkt wie im Hinspiel verdient gehabt, weil sie trotz Rückstand nie aufgaben und sich als gleichwertiger Gegner präsentierten. Im Gegensatz zur letzten Woche in Bedburg war diesmal das nötige Glück halt auf den Seiten der Sportfreunde.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr tritt das Team von Bernd Nief in einem weiteren Heimspiel gegen den VfR Linden Neusen an und wird versuchen, sich für die 0:4 Schlappe aus dem Hinspiel zu revanchieren.

 

   20. April BV Bedburg


Unsere erste Mannschaft trat am heutigen Nachmittag beim Bezirksliga Tabellenzweiten BV Bedburg an. Wir verloren die Partie am Ende deutlich zu hoch mit 4:1. Zu Spielbeginn hatten Daniel Marschalk und Thorsten Löß gute Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen, verzogen aber knapp. Die Gastgeber gingen durch einen berechtigten und für unseren Torwart Heiko Gehring unhaltbaren Foulelfmeter in Führung (25.) und bauten diese noch vor der Halbzeit auf 2:0 aus (41.). Nach dem Seitenwechsel kamen wir in der fairen Partie besser ins Spiel und Marcel Von Dahlen gelang folgerichtig nach einer Ecke von Jens Przystaw der verdiente 2:1 Anschlusstreffer (62.). Im folgenden Spielabschnitt waren wir dem Ausgleich sehr nahe, wurden aber am Ende gleich zweimal zum 4:1 ausgekontert (88., 90.). Insgesamt hätte ein Remis den Spielverlauf sicherlich besser wiedergegeben, aber die Bedburger nutzten unsere wenigen Fehler sehr konsequent aus und bleiben damit weiter an der Tabellenspitze der Bezirksliga.
Bereits am kommenden Donnerstag um 20 Uhr holt das Team von Bernd Nief auf eigenem Platz die Partie gegen SSV Viktoria Katzem nach.

Am heutigen Mittag gewann unsere Damenmannschaft zu Hause gegen Vorwärts Spoho Köln deutlich und verdient mit 5:1. Die Führung der Gäste aus der 13. Spielminute steckten unsere Mädels sehr schnell weg und Ute Hermanns glich zum mittlerweile verdienten 1:1 Pausenstand (25.) aus. Nach dem Seitenwechsel wurden wir zunehmend Spiel bestimmender und Tanja Beemelmanns verwandelte einen berechtigten Foulelfmeter, nachdem Sabine Kuypers regelwidrig zu Fall gebracht wurde, sicher zur 2:1 Führung (66.). Deniz Kocakaya (70.) und Sarah Dehghan per Kopf (81.) brachten uns dann endgültig auf die Siegerstraße. Den Schlusspunkt zum verdienten 5:1 Sieg setzte Kristina Wolters mit ihrem zweiten Saisontreffer (88.).
Spielertrainerin Lisa Jansen tritt mit ihrem Team am kommenden Sonntag bereits um 13 Uhr beim SV Eulenthal an.

 

   19. April SV Holzweiler 2


Eine faustdicke Überraschung gelang unserer zweiten Mannschaft am heutigen Abend im Heimspiel gegen den SV Holzweiler 2. Mit 4:2 gewannen wir die Partie gegen den amtierenden Kreisliga C Tabellenführer. Zum Mann des Abends avancierte dabei der wieder genesene und sehr gut aufgelegte Frank Zierener, der für alle vier Tore verantwortlich war. Seine frühe Führung (4.) egalisierten die Gäste kurz vor der Pause (39.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte er auf 2:1 (54.), aber im Gegenzug viel wiederum der Ausgleich für den SV Holzweiler 2 (56.). Den Schlusspunkt unter eine faire, spannende und ausgeglichene Partie setzte Zierener dann mit einem Doppelpack innerhalb von nur sechs Spielminuten (72./78.). Trainer Udo Jansen hatte seine Mannschaft taktisch sehr gut eingestellt und der Sieg ist aufgrund unserer besseren Chancenauswertung nicht unverdient.
Bereits in einer Woche, am kommenden Samstag um 16 Uhr, tritt unsere zweite Mannschaft beim Tabellenzweiten SSV Viktoria Katzem 2 an.

 

   17. April Nachholspiele Bezirksliga


Am heutigen Abend fanden in der Bezirksliga drei Nachholspiele statt. Der FC Wegberg Beeck 2 kam beim TuS RW Frelenberg nicht über ein 1:1 hinaus, Rhenania Immendorf unterlag auf eigenem Platz dem VfR Linden Neusen mit 0:2 und im Spitzenspiel schlug der BV Bedburg den SC Kellersberg zu Hause mit 0:2.

 

   14. April SG Union Würm Lindern


Bereits am letzten Donnerstag holte unsere erste Mannschaft auf eigenem Platz die Partie gegen Bezirksliga Spitzenreiter SC Kellersberg nach und unterlag verdient am Ende mit 1:2. Trotz der frühen Führung durch Daniel Marschalk, der nach einem Foul an "Futzi" Schmitz den fälligen Elfmeter sicher verwandelte (5.), waren die Gäste im ersten Spielabschnitt das überlegendere Team und glichen ebenfalls per Strafstoß zum 1:1 aus (24.). Sieben Minuten vor der Pause ging Kellersberg dann mit 1:2 in Führung (38.), was gleichzeitig der Endstand der Partie war. Nach dem Seitenwechsel egalisierten sich beide Teams überwiegend. Gegen Ende des Spiels (89.) wurden dann gleich zwei Gästeakteure wegen Schiedsrichterbeleidigung berechtigt vom Platz gestellt, was zu kleineren Tumulten führte, die noch bis nach dem Abpfiff anhielten. Szenen, die der Fußballsport sicherlich nicht braucht.

Am gestrigen Nachmittag sahen die rund 120 Zuschauer gegen Mitabstiegskonkurrent SG Union Würm Lindern eine eher mäßige erste Halbzeit. Außer einem sehenswerten Lupfer von "Futzi" Schmitz, der nach Vorlage Marcel Von Dahlens aus 15 Metern über den Torwart zum 1:0 traf (36.), war der erste Spielabschnitt auf beiden Seiten eher chancenarm. 10 Minuten nach Wiederanpfiff glichen die Gäste zum 1:1 aus. Im Gegenzug hatte Jens Przystaw eine Großchance zur erneuten Führung, scheiterte aber am Würm Linderner Torwart. Als die Gäste nach wiederholtem Foulspiel einen Akteur mit Gelb Rot verloren, versuchten wir die Überzahl zu nutzen. Patrick Jäger passte auf Thorsten Löß und dessen Flanke nutzte Von Dahlen mit einem akrobatischen Flugkopfball zum 2:1 (80.). Im Anschluss verhinderte Heiko Gehring gleich zweifach den möglichen Ausgleich. In der Nachspielzeit machte Löß dann mit seinem ersten Saisontor den Sieg perfekt und uns gelang ein weiterer wichtiger Sieg im Abstiegskampf.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr tritt das Team von Bernd Nief beim Tabellenzweiten BV Bedburg an.

In der Kreisliga C setzte sich unsere zweite Mannschaft gestern letztlich verdient aber etwas glücklich mit 2:1 bei Viktoria Rath Anhoven 2 durch. Benedikt Urban sorgte im ersten Spielabschnitt für die 1:0 Führung. Nach dem Ausgleich der Gäste (70.), traf Sascha Tiskens in der Nachspielzeit noch zum 2:1 Sieg.
Bereits am kommenden Freitag trifft das Team von Udo Jansen um 19.30 zu Hause auf den Tabellenführer SV Holzweiler 2.

Beim Frauen Verbandsliga Spitzenreiter VfL Kommern unterlag unsere Damenmannschaft am gestrigen Mittag mit 3:1. Durch einen direkt verwandelten Freistoß gingen die Gastgeber mit 1:0 Führung (21.). Ute Hermanns und Sabine Kuypers hatten im unmittelbaren Anschluss gute Möglichkeiten zum Ausgleich, konnten diese aber nicht nutzen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Kommern auf 2:0 (64.), doch Spielertrainerin Lisa Jansen verkürzte im Gegenzug aus 18 Metern auf 2:1 (67.). In der Nachspielzeit fiel dann der dritte Treffer für die Gastgeber, die uns im zweiten Spielabschnitt konditionell überlegen waren und somit verdient gewannen.
Am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr treffen unsere Mädels zu Hause auf Vorwärts Spoho Köln.

Unsere alten Herren trennten sich am Samstag Nachmittag von Schiefbahn mit 1:1. Den Treffer für die Sportfreunde erzielte der aufgrund unserer Personalnot von Viktoria Rath Anhovenen entliehene Reiner Vennedey. Vielen Dank für die Unterstützung.

 

   06. April JSV Baesweiler


Beim JSV Baesweiler unterlag unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag auch in der Höhe nicht unverdient mit 3:0. Nach ausgeglichener, torloser ersten Halbzeit mit den bessere Chancen für Baesweiler begannen die Gastgeber im zweiten Spielabschnitt deutlich druckvoller und gingen folgerichtig mit 1:0 in Führung (48.). 15 Minuten später erhöhten sie aus Abseits verdächtiger Position auf 2:0. In der zweiten Halbzeit gelang es uns leider nicht, zwingende Torchancen herauszuspielen. Den Schlusspunkt zum verdienten Sieg markierte der JSV per Foulelfmeter in der 71. Spielminute.
Am kommenden Donnerstag holen wir um 20 Uhr zu Hause die Partie gegen Bezirksliga Tabellenführer SC Kellersberg nach.

Das für Freitag Abend vorgesehenen Kreisliga C Heimspiel unserer zweiten Mannschaft gegen den TuS Kückhoven 2 fiel aufgrund unserer schlechten Platzverhältnisse leider aus. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.
Am kommenden Sonntag treten wir bereits um 13.15 Uhr bei Viktoria Rath Anhoven 2 an.

Das für heute Mittag vorgesehenen Frauen Verbandsliga Heimspiel unserer Damenmannschaft gegen den TuS Lammersdorf fiel ebenfalls aufgrund unserer schlechten Platzverhältnisse aus. Ein Nachholtermin steht auch hier noch nicht fest.
Am kommenden Sonntag treten unsere Mädels bereits um 13 Uhr beim Tabellenführer VfL Kommern an.

 

   04. April FC Wegberg Beeck 2


Die am gestrigen Abend geplante Bezirksliga Partie unserer ersten Mannschaft gegen den FC Wegberg Beeck 2 musste aufgrund unserer schlechten Platzverhältnisse erneut verschoben werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Der BV Bedburg besiegte die SG Union Würm Lindern mit 9:0 und Rhenania Richterich unterlag beim VfR Linden Neusen mit 0:3
Am kommenden Sonntag treten wir um 15 Uhr beim JSV Baesweiler an.

Die restlichen Nachholspiele unserer ersten Mannschaft sind wie folgt terminiert:
Donnerstag, 10. April um 20 Uhr

Sportfreunde Uevekoven - SC Kellersberg
Donnerstag, 24. April um 20 Uhr
Sportfreunde Uevekoven - SSV Viktoria Katzem
Donnerstag, 01. Mai um 15 Uhr
DjK FV Haaren - Sportfreunde Uevekoven