Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Oktober 2007

   28. Oktober VfR Linden Neusen


Beim Aufsteiger VfR Linden Neusen tat sich unsere immer noch stark Ersatz geschwächte erste Mannschaft am heutigen Nachmittag sehr schwer und unterlag mit 4:0. Die Gastgeber investierten während der gesamten 90 Minuten deutlich mehr und gingen nach einem Standard per Kopfball in Führung (13.). Tim Offermanns hatte kurz vor dem Seitenwechsel das Ausgleichstor auf dem Fuß, aber sein Seitfallzieher ging über das VfR Tor (44.). In der zweiten Halbzeit nutzten die Gastgeber ihre Torchancen deutlich besser und erhöhten auf 2:0 (54.). Wir erarbeiteten uns kaum nennenswerte Tormöglichkeiten und präsentierten uns im Zweikampfverhalten schwächer als der VfR Linden Neusen. Der Aufsteiger nutzte dies aus und schraubte das Ergebnis mit zwei weiteren Treffern auf den 4:0 Endstand in die Höhe (66., 84.). Erstmalig stand Marc Weuthen zwischen den Torpfosten, der bereits vor Jahren für die Sportfreunde schon einmal aktiv war. Die vier Gegentore waren für ihn allerdings nicht haltbar.
Am kommenden Sonntag trifft das Team von Claus Richter um 14.30 Uhr im Heimspiel auf den SV Rott. Beachten Sie bitte, dass sich ab November die Anstoßzeiten geändert haben.

Gegen SSV Viktoria Katzem 2 unterlag unsere zweite Mannschaft am vergangenen Freitag auf eigenem Platz knapp mit 2:3. Die Gäste gingen bereits nach 13. Minuten mit 1:0 in Führung, doch Martin Ommen gelang unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Halbzeit der verdiente Ausgleich. Die erneute Führung der Katzemer resultierte aus einem umstrittenen Handelfmeter (61.). Unmittelbar im Anschluss erhöhten sie sogar per Konter aus Abseits verdächtiger Position zum 1:3 (66.). Obwohl unserer sehr gut spielenden Reservemannschaft durch Daniel Janzen noch der Anschluss zum 2:3 gelang (80.), wollte der verdiente Ausgleich trotz zahlreicher guter Möglichkeiten in der Schlussphase der Partie nicht mehr fallen. Udo Jansen zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden, auch wenn man für das Engagement am Ende nicht mit einem Punkt belohnt wurde.
Am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr tritt unsere zweite Mannschaft beim Lokalnachbar Viktoria Wegberg an.

Das Heimspiel unserer Damenmannschaft am heutigen Mittag gegen den SV Eulenthal endete leistungsgerecht mit einem deutlichen 6:0 Sieg. Sarah Dehghan traf per Kopf nach einer Flanke von Dorothea Schotten zur Führung (12.), welche Deniz Kocakaya per Alleingang kurze Zeit später ausbaute (28.). Eine Minute vor der Pause verwandelte Tanja Beemelmanns einen berechtigen Foulelfmeter zum 3:0 Halbzeitstand, nachdem Schotten im Gästestrafraum zu Fall gebracht wurde. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Wir brachten die Abwehr des SV Eulenthal mehrmals in Verlegenheit. Petra van de Flierdt nutze eine Flanke von Sabine Kuypers zum 4:0 (64.), bevor sie selbst auf Ute Hermanns passte, die zum 5:0 traf (68.). Den Schlusspunkt unter eine einseitige Partie setzte Nadine Wolters nach einem Beemelmanns' Zuspiel (80.).
Am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr trifft das Team von Lisa Jansen auswärts um 14.30 Uhr auf den SV Eilendorf.

Am gestrigen Samstag spielten unsere Alten Herren zu Hause gegen die DJK Oberkrüchten. Die Partie endete mit einem auch in der Höhe verdienten und ungefährdeten 4:0 Sieg. Im ersten Spielabschnitt dominierten wir schon klar das Spielgeschehen, konnten aber lediglich einen Treffer durch Boris Kipper erzielen. Nach dem Seitenwechsel fielen dann weitere Tore durch erneut Kipper, Stefan Bergs und Christoph Tiskens, die den Spielverlauf auch zahlenmäßig wiedergaben.

 

   23. Oktober BV Bedburg


Gegen den Landesligaabsteiger BV Bedburg begann unsere erste Mannschaft am Sonntag auf schwierigen, heimischen Platzverhältnissen sehr druckvoll und engagiert. Marcel van Dahlen, Nico Sauerland und Jan Siegers scheiterten am starken Bedburger Schlussmann, der eine verdiente Führung für die Sportfreunde verhinderte. Die Gäste kamen gegen Ende des ersten Spielabschnittes besser ins Spiel und trafen in nur fünf Minuten zur 2:0 Halbzeitführung (33., 48.). Nach dem Seitenwechsel hatten wir den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch der Kopfball wurde von einem Bedburger Akteur auf der Linie geklärt. Beide Teams egalisierten sich im Folgenden und Torchancen waren eher Mangelware. Den Schlusspunkt zum 0:3 Endstand setzten die Gäste per Konter in der 72. Spielminute. Aufgrund der besseren Chancenauswertung der Bedburger geht deren Sieg in Ordnung, fiel allerdings zu hoch aus.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr treten wir beim Aufsteiger VfR Linden Neusen an.

Unsere zweite Mannschaft hatte am letzten Wochenende spielfrei, weil die Partie gegen den SV Holzweiler 2 bereits am letzten Sonntag absolvierte wurde.
Am kommenden Freitag um 19.30 Uhr erwartet uns zu Hause eine weitere schwere Aufgabe, denn dann ist der SSV Viktoria Katzem 2 zu Gast in Uevekoven.

Gegen das lauffreudige Team von Vorwärts Spoho Köln tat sich unsere Damenmannschaft am Sonntag Nachmittag lange Zeit schwer. Wir hatten zwar die deutlich besseren Tormöglichkeiten, ließen diese aber im ersten Spielabschnitt ungenutzt, so dass es bei einem torlosen Remis zur Halbzeit blieb. Zur Matchwinnerin wurde nach dem Seitenwechsel Deniz Kocakaya, der in der 61. Minute das Tor des Tages zum verdienten, aber knappen 1:0 Sieg gelang. Die Gastgeber steckten allerdings bis zum Spielende nicht auf.
Am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr treffen wir zu Hause auf den SV Eulentahl.

Ein deutlicher Heimsieg gelang unseren Alten Herren am letzten Samstag gegen Viktoria Rath Anhoven. Nachdem sich die Gäste durch ein Eigentor selbst auf die Verliererstraße brachten, trafen noch Boris Kipper (3), Thomas Hendrix (3) und Stefan Bergs (2) zum 9:0 Endstand.

 

   15. Oktober JSV Baesweiler


Nach dem Debakel in der letzten Woche gegen die SG Union Würm Lindern (Bilder zu dieser Partie finden Sie hier) zeigte unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag eine deutliche Leistungssteigerung und gewann gegen den JSV Baesweiler am Ende sicherlich etwas glücklich mit 3:2. Die frühe Führung mit einem Linksschuss aus 18 Metern erzielte der kämpferisch starke Sebastian Schulte nach einem Zuspiel von Marcel Von Dahlen (3.). Dir druckvoll aufspielenden Gäste egalisierten aber kurz darauf zum gerechten 1:1 Halbzeitstand (10.). Zuvor verloren sie allerdings einen Ihrer Akteure wegen Tätlichkeit mit Rot (32.). Die Unterzahl merkte man den Gästen zu Beginn des zweiten Spielabschnittes jedoch nicht an. Sie erhöhten in der 49. Spielminute auf 1:2. Der eingewechselte Daniel Janzen erwies sich im restlichen Spielverlauf dann als echter "Joker". Nach seinem Ausgleichstreffer (76.) hatte er noch eine weitere hochkarätige Tormöglichkeit, doch sein Kopfball nach einer Ecke wurde von einem Gästeakteur auf der Linie geklärt. Als sich beide Mannschaften schon auf einen Punktgewinn eingestellt hatten, und der JSV Baesweiler einen weiteren Akteur mit Gelb Rot verloren hatte (89.), markierte Von Dahlen nach einer Janzen' Flanke den viel umjubelten Siegtreffer in der Nachspielzeit (93.).
An diesem Wochenende wurden ebenfalls zwei weitere Partien in der Bezirksliga Staffel 4 nachgeholt. Die SG Union Würm Lindern bezwang den TuS RW Frelenberg mit 3:2 und Rhenania Immendorf trennte sich vom SV Rott mit 0:3.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr trifft das Team von Claus Richter, ebenfalls zu Hause, auf den Landesliga Absteiger BV Bedburg.

In der vorverlegten Partie beim Tabellenführer der Kreisliga C Staffel 5, dem SV Holzweiler 2, unterlag unsere zweite Mannschaft am heutigen Nachmittag unglücklich mit 1:2. Nach torloser und eher mäßiger erster Halbzeit gingen die Gastgeber in der 80. Spielminute mit 1:0 in Führung. Diese konnte Martin Ommen allerdings kurz darauf nach einer Ecke egalisieren (84.). In der Nachspielzeit der Partie gelang dem Tabellenführer dann doch noch der glückliche Siegtreffer (92.).
Als nächstes trifft das Team von Udo Jansen zu Hause am Freitag, den 26. Oktober um 19.30 Uhr, auf die SSV Viktoria Katzem 2.

Im heutigen Frauen Verbandsliga Heimspiel gelang unserer Damenmannschaft gegen den VfB Kreuzberg ein am Ende ebenfalls glücklicher 3:2 Sieg. Trotz der frühen Führung durch Deniz Kocakaya (13.) und zahlreichen guten Torchancen führten die Gäste zur Halbzeit durch Treffer in der 33. und 45. Spielminute mit 1:2. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Trainerin Lisa Jansen hätte das 2:2 markieren müssen, konnte aber keine Ihrer Torchancen nutzen. Erst als der VfB Kreuzberg nach einer fragwürdigen gelb roten Karte in Unterzahl agieren musste, markierte Ute Hermanns den späten Ausgleich (84.). Ähnlich wie im Spiel der ersten Mannschaft fiel der Siegtreffer in der Nachspielzeit. Tanja Beemelmanns verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern sehenswert in den rechten Torwinkel (92.). Im Wettstreit um die Torjägerkrone der Saison scheint der Konkurrenzkampf entfacht zu sein, denn gleich fünf Akteurinnen weisen derzeit drei Treffer auf.
Am kommenden Sonntag tritt das Team von Lisa Jansen um 15 Uhr auswärts beim Vorwärts Spoho Köln an.

 

   13. Oktober SG Union Würm Lindern


Einen rabenschwarzen Sonntag erlebte unsere Ersatz geschwächte erste Mannschaft in der letzten Woche beim Aufsteiger SG Union Würm Lindern. Wir unterlagen nicht unverdient aber deutlich zu hoch mit 1:5 Toren. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit wenig Torchancen auf beiden Seiten gingen die Gastgeber bereits nach 5 Spielminuten in Führung und erhöhten kurz darauf sogar auf 2:0 (26.). Nach einem Zuspiel von Dirk Hlavsa markierte Jürgen Hermanns mit dem Pausenpfiff den Anschluss zum 2:1. Nach dem Seitenwechsel nutze die SG Union Würm Lindern allerdings einen Konter zum Ausbau ihrer Führung. Im Anschluss sah Patrick Jäger eine fragwürdige rote Karte und wir agierten fortan nur noch zu zehnt (62.). Die Überzahl nutzen die Gastgeber und trafen noch zweimal zum 5:1 Endstand (71. (FE), 85.).
Am morgigen Sonntag holen wir um 15 Uhr auf eigenem Platz die Partie gegen den JSV Baesweiler nach.

Nach dem deutlichen 6:0 Sieg gegen Viktoria Rath Anhoven 2 erwartet unsere zweite Mannschaft am morgigen Sonntag um 13:15 Uhr eine sehr schwere Aufgabe. Wir treten dann beim derzeitigen Tabellenführer SV Holzweiler 2 an.

Am vergangenen Sonntag gelang unserer Damenmannschaft auf eigenem Platz gegen den TuS Köln rrh. 2 ein deutlicher 5:1 Erfolg. Nach einem Foul an Sabine Kuypers nutzte Sarah Dehghan per Kopf den Freistoß von Lisa Jansen zur schnellen Führung. Die Gäste aus Köln glichen zwar unmittelbar danach aus (8.), doch Deniz Kocakaya stellte mit Ihrem Tor nach einem Zuspiel von Nadine Wolters den alten Abstand wieder her (14.). Obwohl die Kölner jetzt besser ins Spiel kamen, sorgte Dehghan mit ihrem zweiten Kopfballtor wiederum nach einem Jansen' Freistoß für den wichtigen 3:1 Halbzeitstand (44.) in der Drangphase der Gäste. Unmittelbar nach dem Wideranpfiff sorgte Kuypers per Alleingang für die Vorentscheidung (49.). Zehn Minuten später ware der TuS Köln rrh. 2 in Unterzahl, weil eine Akteurin mit Gelb Rot des Feldes verwiesen wurde. Den Schlusspunkt unter eine gute Partie und einen verdienten Sieg unserer Damenmannschaft setzte erneut Kuypers nach einem Zuspiel von Ute Hermanns (69.).
Am morgigen Sonntag treffen wir um 13 Uhr zu Hause auf den VfB Kreuzberg.

 

   06. Oktober Viktoria Rath Anhoven 2


Gegen das bis dato punktlose Tabellenschlusslicht der Kreisliga C Staffel 5, Viktoria Rath Anhoven 2, setzte sich unsere zweite Mannschaft am gestrigen Abend verdient mit 6:0 auf eigenem Platz durch. Das 1:0 fiel bereits nach zehn Spielminuten. Daniel Janzen köpfte aus kurzer Distanz ein. Benedikt Urban erhöhte per Fernschuss auf 2:0 (22.). Eine Führung, die bis zur Pause Bestand hatte. Nach dem Seitenwechsel münzten wir unsere spielerische Überlegenheit in weitere Tore um. Martin Ommen (54.) und erneut Janzen per Kopf (79.) bauten unsere Führung auf 4:0 aus. Eine gute organisierte Abwehrreihe ließ während des gesamten Spiels kaum Chancen für die Gäste aus Rath Anhoven zu. Erneut Janzen , diesmal per Fuß (82.), und Benjamin Brüggen mit einer direkt verwandelten Ecke sorgten für den 6:0 Kantersieg. Trainer Udo Jansen zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zu frieden.
Am kommenden Sonntag um 13:15 Uhr erwartet uns eine schwere Aufgabe. Wir treten dann beim derzeitigen Tabellenführer SV Holzweiler 2 an.