Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News September 2007

   30. September TuS Germania Kückhoven 2


Das auf den vergangenen Samstag vorverlegte Heimspiel unserer ersten Mannschaft gegen den JSV Baesweiler musste aufgrund unserer schlechten Rasenplatzverhältnisse leider abgesagt werden. Die Partie wird am 14. Oktober um 15 Uhr nachgeholt.
Am kommenden Sonntag treten wir um 15 Uhr beim Aufsteiger SG Union Würm Lindern an.

Eine vermeidbare Niederlage handelte sich unsere zweite Mannschaft am heutigen Nachmittag beim TuS Germania Kückhoven 2 ein. Bereits nach fünf Spielminuten nutzen die Gastgeber eine Chance zur 1:0 Führung. Dieses Ergebnis hatte bis zur Pause Bestand. Nach dem Seitenwechsel erhöhten wir zwar den Druck und hatten mehr Spielanteile, aber der entscheidende Pass oder ein  erfolgreicher Torabschluss blieb aus. Kurz vor dem Ende schloss Kückhoven einen Konter zum 2:0 Endstand ab (85.).
Bereits am kommenden Freitag um 19.30 Uhr treffen wir zu Hause auf Viktoria Rath Anhoven 2.

Unsere Damenmannschaft war ebenfalls von den schlechten Platzverhältnissen betroffen. Das Nachholspiel gegen TuRa Dieringshausen musste abgesagt werden. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr treffen wir zu Hause auf den TuS Köln rrh. 2.

 

   24. September Bayerischer Abend


Verpassen Sie nicht unseren bayerischen Abend am 2. Oktober ab 19.30 Uhr am Sportlerheim Uevekoven.

O zapft is!

 

   23. September Rhenania Richterich


Die restlichen Preise der Wiesenfest Tombola können immer noch zu den Öffnungszeiten des Sportlerheims abgeholt werden.

 

In der Bezirksliga trat unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag bei Rhenania Richterich an und unterlag deutlich mit 0:4. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit guten Chancen auf beiden Seiten nutzten die Gastgeber einen Freistoß per Kopf zur 1:0 Führung (23.). Im Gegenzug hatte "Futzi" Schmitz ebenfalls per Kopf die Chance zum Ausgleich (26.), doch der gegnerische Torwart parierte glänzend. So blieb es zur Halbzeit bei dieser knappen Führung für Richterich. Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste deutlich druckvoller, zeigten die bessere kämpferische Einstellung und erhöhten folgerichtig per Strafstoß nach Foulspiel auf 2:0 (62.). Mit einem Doppelpack innerhalb von nur zwei Spielminuten (78., 80.) besiegelten die Richtericher unsere auch in der Höhe verdiente Niederlage. Neuzugang Florian Vondermann gab in der zweiten Halbzeit seinen Einstand in der Bezirksliga.

Für das nächste schwere Heimspiel am kommenden Samstag um 16.30 Uhr gegen den JSV Baesweiler ist eine deutliche Leistungssteigerung der Richter Elf von Nöten, um Zählbares in Uevekoven zu halten.

 

Das Frauen Verbandsliga Heimspiel unserer Damenmannschaft gegen den VfL Kommern endete am heutigen Mittag ebenfalls mit einer Niederlage. Wir unterlagen unglücklich mit 0:3. In der ersten Halbzeit hatten wir zwar mehr Spielanteile und beste Tormöglichkeiten, aber Tanja Beemelmanns, Sabine Kuypers und Deniz Kocakaya scheiterten. Die Gäste nutzten dann zwei Standards zum 0:2 Halbzeitstand (43., 46.). Im zweiten Spielabschnitt war Kommern dann leicht überlegen und traf 10 Minuten vor dem Ende zum 0:3 Endstand.

Am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr treten wir in einem weiteren Heimspiel gegen TuRa Dieringshausen an, in dem wir dann drei Punkte anpeilen.

 

   22. September Germania Rurich 2


Am gestrigen Abend bezwang unsere zweite Mannschaft auf eigenem Platz Germania Rurich 2 mit 4:1. Die Zuschauer sahen ein Spiel mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten. Im ersten Spielabschnitt dominierte das Team von Udo Jansen die Partie und ging durch einen Doppelschlag vom starken Jens Przystaw (17., 19.) verdient in Führung. Ein Eigentor der Gäste nach einem Freistoß (25.) und ein Tor des agilen Florian Vondermann (34.) führten sogar zum deutlichen 4:0 Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang der Partie ließen wir dann allerdings zunehmend den Einsatz vermissen und konnten beste Tormöglichkeiten nicht nutzen. Die Ruricher kamen nun besser ins Spiel und trafen in der 80. Spielminute zum 4:1 Endstand.
Am kommenden Sonntag um 13.15 Uhr treten wir bei TuS Germania Kückhoven 2 an.

 

In der Bezirksliga Staffel 4 fand heute bereits eine Partie statt. Ortsnachbar FC Wegberg Beeck 2 unterlag beim JSV Baesweiler mit 0:3.

 

   19. September Update Damenmannschaft


Am vergangenen Sonntag konnte unsere Damenmannschaft die ersten Punkte der neuen Saison einfahren. Beim Aufsteiger TuS Lammersdorf gewannen wir ungefährdet 4:0. Bereits nach zwei Spielminuten unterlief den Gastgebern ein Eigentor. Tanja Beemelmanns köpfte nach einer Ecke von Neuzugang Nina Faenger zum hoch verdienten 2:0 Halbzeitstand ein (38.). Nach dem Seitenwechsel gelang Neuzugang Sarah Dehghan ebenfalls per Kopf nach einer scharfen Faenger Ecke das 3:0 (68.). Den Schlusspunkt unter eine eher einseitige Partie setzte Tanja Beemelmanns per Strafstoß, nachdem Sabine Kuypers im Sechzehn Meter Raum zu Fall gebracht wurde (82.). Bei konsequenterer Chancenauswertung hätte die Partie noch deutlich höher ausfallen können.

 

Am vorletzten Sonntag unterlagen wir dagegen auf eigenem Platz der SG Mausauel Nideggen am Ende unglücklich mit 3:4. Bereits nach fünf Spielminuten gingen die Gäste in Führung. Nach einem Zuspiel von Kristina Wolters konnte Deniz Kocakaya per Heber über den Torwart kurz darauf ausgleichen (13.). Sabine Kuypers nutze ein Kocakaya Zuspiel zur bis dahin verdienten 2:1 Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel sorgten die nun druckvoller spielenden Gäste aus Nideggen mit einem Doppelpack für ihre 2:3 Führung (75., 78.), die Ute Hermanns allerdings per Kopf nach einer Kocakaya Ecke egalsierte. Kurz vor Abpfiff der ausgeglichenen Partie musste das Team von Lisa Jansen allerdings noch einen unglücklichen Gegentreffer zur 3:4 Niederlage hinnehmen.
 

Am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr ist der VfL Kommern zu Gast in Uevekoven.

 

   18. September Update Zweite Mannschaft


Am vergangenen Sonntag unterlag unsere zweite Mannschaft beim TuS Keyenberg verdient mit 1:2. Nach torloser erster Halbzeit mit den deutlich besseren Torchancen für die Gastgeber, gingen diese dann in der 55 Minute in Führung und erhöhten 10 Minuten vor dem Ende sogar auf 2:0. Der Anschlusstreffer von Jens Przystaw zum 1:2 Endstand (86.) kam etwas zu spät und änderte an dem Keyenberger Sieg nichts mehr.
 

Bereits am kommenden Freitag um 19.30 Uhr ist Germania Rurich 2 zu Gast in Uevekoven.

 

   17. September Update Erste Mannschaft


Auf eigenem Platz gelang unserer ersten Mannschaft am gestrigen Sonntag Nachmittag ein nicht unverdienter 4:2 Heimsieg gegen die DjK FV Haaren. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit markierte Marcel Von Dahlen nach Vorarbeit von Thorsten Löß das 1:0 (33.), was gleichzeitig der Halbzeitstand war. Nach dem Seitenwechsel nutzte "Futzi" Schmitz ein schönes Zuspiel von Dirk Hlavsa zum 2:0 (51.). Die Gäste aus dem Aachener Raum kamen nun zunehmend besser ins Spiel und dem Haarener Akteur Kim gelang mit einem Doppelpack innerhalb von nur 10 Minuten der verdiente Ausgleich (60., 70.). Nach einer Flanke vom laufstarken Jürgen Hermanns nahm ein Haarener Abwehrspieler im Strafraum die Hand zur Hilfe, was zu einem Elfmeter für die Richter Elf führte. Schmitz verwandelte sicher und sorgte für die erneute Führung (86.). In der Schlussphase verloren die Gäste noch zwei weitere Akteure wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb Rot (88., 90.). Diese Überzahl nutzte erneut Schmitz in der Nachspielzeit zum 4:2 Endstand (92.). Nach einer Von Dahlen' Vorarbeit gelang ihm mit seinem dritten Tor in der zweiten Halbzeit sogar ein lupenreiner Hattrick.
 

Das Bezirksliga Derby unserer ersten Mannschaft am vorletzten Sonntag bei SSV Viktoria Katzem endete 1:1. Bis auf ein Tor des Viktoria Stürmers Bohnen, das wegen klarer Abseitsstellung zurecht nicht gegeben wurde, gab es in den ersten 45 Minuten keine nennenswerten Torchancen mehr zu verzeichnen. Beide Teams neutralisierten sich weitgehend. Das Geschehen spielte sich fast ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Die Viktoria investierten anfangs mehr, konnte sich aber gegen unsere gegenüber den Vorwochen verbesserten Defensive keine Torchance erarbeiten. Ab Mitte des ersten Abschnitts bekamen wir ein leichtes optisches Übergewicht ohne uns aber klare Torchancen herauszuspielen. Unsere Erste Mannschaft stand in der Abwehr sehr sicher, bot aber im Mittelfeld und vor allem im Angriff sehr wenig. Das einzige noch Erwähnenswerte in der 1. Halbzeit spielte sich in der 40. Minute ab. Als Heimakteur Jöris unseren Spielführer Daniel Marschalk mit einem groben Foulspiel von den Beinen holte und folgerichtig die Gelbe Karte erhielt. Mit dieser Entscheidung war der Viktoria Spieler nicht einverstanden und bekam innerhalb von nur 20 Sekunden die 2. Gelbe Karte wegen Meckerns und musste somit das Spielfeld vorzeitig mit Gelb Rot verlassen. Die Richter Schützlinge waren zu Beginn des zweiten Spielabschnittes wieder das aktivere Team, hatten aber zunächst große Schwierigkeiten, ihren Rhythmus gegen die tief stehende Heimmannschaft zu finden, die nur auf die Aktionen der Sportfreunde reagierte. Logische Folge der fortdauernden Bemühungen unserer Mannschaft waren zahlreiche Torchancen, die allerdings entweder vom guten Viktoria Torwart Picken entschärft oder vergeben wurden. Ab Mitte der zweiten Halbzeit und mit der Hereinnahme von Stürmer Alagöz wurde auch die Vikoria wieder gefährlicher, ließ aber etliche Konterchancen ungenutzt. So dauerte es bis zur 80. Minute als der Schiedsrichter mal wieder eine für beide Seiten unerklärliche Entscheidung traf und ca. 25 Meter vor unserem Tor auf Freistoss für die Heimmannschaft entschied. Viktoria Libero Jansen traf mit einem für unseren Torwart Udo Jansen unhaltbaren direkt verwandelten Freistoss in den rechten Torwinkel zum 1:0 und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Die Sportfreunde bliesen danach noch einmal zur Schlussoffensive, die dann auch mit dem Ausgleich durch Tim Offermanns in der 89. Minute belohnt wurde. Jan Siegers verlängerte eine Ecke per Kopf auf Offermanns und dieser stocherte den Ball aus einem Meter zum verdienten Ausgleich über die Linie. Die Zuschauer sahen 90 Minuten lang ein mittelmäßiges Bezirksligaspiel, das unter einer eher mäßigen Schiedsrichterleitung stand. Bei besserer Chancenausnutzung wäre ein Sieg für die Sportfreunde sicher verdient gewesen, aber so musste bis zum Schluss gezittert werden.

 

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr treten wir auswärts bei Rhenania Richterich an.

 

   09. September SC Wegberg 2


Bereits am Freitag Abend besiegte unser zweite Mannschaft auf eigenem Platz den SC Wegberg 2 verdient mit 3:0 und bleibt damit im oberen Tabellendrittel der Kreisliga C. Sportfreunde Akteur Martin Ommen traf per Kopf zum 1:0 Halbzeitstand (44.). Der eingewechselte Alexander Wehlage erhöhte auf 2:0 (69.) und Kapitän André Meyer machte mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 27 Metern alles klar (80.). Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung, zumal die taktisch gut organisierte Denfensive kaum Chancen für die Wegberger zuließ.
Des weiteren trennten sich der SV Helpenstein 2 und der SV Holzweiler 2 ebenfalls am Freitag mit 2:2. Auch gestern fanden zwei weitere Begegnungen statt. SSV Viktoria Katzem 2 besiegte Viktoria Rath Anhoven 2 mit 9:0 und der SV Merbeck 2 bezwang den TuS Keyenberg mit 5:3.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr tritt das Team von Udo Jansen beim TuS Keyenberg an.

In der Bezirksliga fanden am Freitag Abend ebenfalls zwei Partien statt. Aufsteiger SG Union Würm Lindern unterlag dem FC Rhenania Immendorf zu Hause mit 0:3 und die Partie JSV Baesweiler gegen den SC 07/86 Setterich wurde abgesagt.

 

   02. September VfR Würselen


Im heutigen Bezirksliga Heimspiel gegen den VfR Würselen gelang unserer ersten Mannschaft ein nicht unverdienter 3:1 Sieg. Nach seiner Rotsperre aus dem Kreispokal war Stürmer Christian "Futzi" Schmitz heute erstmals wieder im Kader und meldete sich bereits nach 13 Minuten eindrucksvoll zurück. Auf Zuspiel des starken Patrick Jäger markierte er unsere 1:0 Führung. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit sehr guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten kamen die Gäste durch Werner verdient zum Ausgleich (28.), doch Marcel Von Dahlen stellte nach einem schönen Pass von Kapitän Daniel Marschalk noch vor der Pause den alten Abstand wieder her (30.). Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Thorsten Löß und erneut Schmitz vergaben beste Möglichkeiten und Torwart Michael Mengwasser verhinderte durch mehrere Glanztaten den erneuten Ausgleich der Gäste. Beide Teams zeigten zum Teil Probleme im Defensivverhalten. Mit einer sehenswerten Einzelleistung traf erneut Von Dahlen aus 16 Metern zum 1:3 Endstand (80.) ins linke untere Toreck. Aufgrund der effektiveren Chancenauswertung geht unser Sieg in dieser fairen Partie unter guter Schiedsrichterleitung in Ordnung.
Am kommenden Sonntag treten wir um 15 Uhr beim Aufsteiger SSV Viktoria Katzem an.

Nach der gelungenen aber etwas zu hoch ausgefallenen 3:0 Kreisliga C Heimpremiere unserer zweiten Mannschaft gegen den SV Immerath (Martin Ommen, Sebastian Böing und der Gegner selbst hatten getroffen), kamen wir am Samstag Nachmittag beim SV Klinkum nicht über ein 1:1 hinaus. In der torlosen ersten Halbzeit hatten beide Teams sehr gute Möglichkeiten die Führung zu erzielen, konnten diese aber nicht nutzen. Der eingewechselte Daniel Janzen markierte nach 65 Spielminuten das 1:0 für die Sportfreunde. Die Gastgeber aus Klinkum glichen jedoch in der Nachspielzeit per Kopfball nach einem Freistoß zum 1:1 Endstand aus (91.). Das Remis gibt allerdings auch den gesamten Spielverlauf der Partie wieder.
Bereits am kommenden Freitag treffen wir um 19.30 Uhr zu Hause auf den SC Wegberg 2.

Unsere Ersatz geschwächte Damenmannschaft unterlag am heutigen Nachmittag Teutonia Weiden 2 mit 1:3. Die Gastgeber gingen bis Mitte des zweiten Spielabschnittes mit zwei Toren in Führung (10./66.), bevor Ute Hermanns auf 2:1 verkürzen konnte (78.). Als wir dem Ausgleich dann nahe waren, schloss Weiden einen Konter zum 3:1 Endstand ab (85.).
Am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr empfangen wir im ersten Heimspiel der Saison den derzeitigen Tabellenführer der Frauen Verbandsliga die SG Mausauel Nideggen.

 

   01. September Internet Update


Am vergangenen Wochenende unterlag unsere erste Mannschaft am dritten Bezirksligaspieltag zu hoch aber nicht unverdient beim SC Kellersberg. Nach torloser ersten Halbzeit gelangen den Gastgebern im zweiten Spielabschnitt gleich vier Treffer zum 4:0 Endstand. Im morgigen Heimspiel um 15 Uhr gegen den VfR Würselen ist eine deutlich Leistungssteigerung von Nöten, um Zählbares in Uevekoven zu halten. Claus Richter kann dann allerdings auch wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen. Bereits am gestrigen Abend unterlag der SV Immendorf zu Hause dem JSV Baesweiler mit 1:2.

Das Spiel gegen die U21 Auswahl des Fußball Verbandes Mittelrhein aufgrund des gewonnenen West Lotto Fairplay Cups 2006/2007 endet am Mittwoch Abend mit 1:4 für die Gäste. Den Ehrentreffer erzielte Kapitän Daniel Marschalk, der auch im Anschluss den Preis von einer Delegation des FVM entgegennahm. In Kürze gibt es an dieser Stelle ausführlichere Informationen zu diesem Highlight.

Der Kreisliga C Saisonauftakt für unsere zweite Mannschaft ist am vergangenen Wochenende geglückt. Das Team von Trainer Udo Jansen bezwang auf eigenem Platz den SV Immerath verdient mit 3:0. Ausführlichere Informationen zu diesem Spiel sowie Torschützen folgen in Kürze. Bereits heute um 17.30 Uhr treten wir am zweiten Spieltag beim SV Klinkum 2 an.

Unsere Damenmannschaft tritt nach dem spielfreien letzten Wochenende am morgigen Sonntag um 15 Uhr bei Teutonia Weiden 2 an. Das Team von Trainerin Lisa Jansen will nun endlich in der Frauen Verbandsliga nach der 0:3 Niederlage gegen RW Waldenrath Straeten zum Saisonauftakt auf Torejagd gehen.

Am vergangenen Wochenende trafen unsere alten Herren auf den SV Helpenstein. Wir unterlagen zu Hause knapp mit 3:4. Zur Halbzeit lagen wir bereits nicht unverdient mit 0:3 zurück. Nach dem Seitenwechsel kamen wir dann aber besser ins Spiel und konnten durch Tore von Boris Kipper und Wolfgang Imkamp auf 2:3 verkürzen. Statt des möglichen Ausgleiches, schlossen die Gäste allerdings einen Konter zum 2:4 ab. Das späte Anschlusstor durch Kipper änderte an unserer Niederlage allerdings nichts mehr.