Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News August 2006

   20. August U21 Auswahl des FVM


Die Preise der Wiesenfest Tombola mit der dazu gehörigen Losnummer sind jetzt online.

Aufgrund des gewonnenen West Lotto Fairplay Cups 2006/2007 steht der ersten Mannschaft der Sportfreunde Uevekoven am 29. August um 19.30 Uhr ein absolutes Highlight ins Haus, ein Spiel gegen die U21 Auswahl des Fußball Verbandes Mittelrhein.

Sportfreunde gegen die U21 Auswahl des FVM

Lassen Sie sich dieses Spiel nicht entgehen. Für das leibliche Wohl wird an diesem Abend in bekannter Güte gesorgt.

 

   19. August FC Wegberg Beeck 2


Bereits am Samstag Nachmittag traf unsere erste Mannschaft in Ihrem zweiten Bezirksliga Spiel auswärts auf den FC Wegberg Beeck 2. Auf sehr gutem Rasenplatz hatte Tim Offermanns per Kopf nach einer Flanke von Jürgen Hermanns die erste gute Möglichkeit, den Führungstreffer zu erzielen, scheiterte aber am Beecker Torwart (15.). Im Gegenzug erzielte das Team von Ex Trainer Arno Hünninghaus durch Hanna das 1:0 (17.). Nur sieben Minuten später ließ Gerguri das 2:0 für die Gastgeber folgen. Als Ihnen dann allerdings ein Eigentor zum 2:1 unterlief (28.), kamen wir besser ins Spiel und sowohl Thorsten Löß als auch Offermanns hatten gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Den lauffreudigen Beeckern boten sich allerdings auch zahlreiche sehr gute Möglichkeiten, Ihren Vorsprung noch weiter auszubauen. Sie scheiterten allerdings am guten Sportfreunde Torwart Jürgen Patotzka oder am Pfosten. Mitte des zweiten Spielabschnittes nutzte Marcel von Dahlen ein schönes Zuspiel von Löß zum 2:2 Endstand (71.). Betrachtet man das gesamte Spiel ist dies sicherlich ein glücklicher Punktgewinn für das Team von Claus Richter, der allerdings auch auf vier Stammspieler (Dirk Hlavsa, Guido Kluge, Jens Przystaw und Christian Schmitz) sowie zwei Torhüter (Michael Mengwasser und Markus Scheeres) verzichten musste.
Am kommenden Sonntag treten wir um 15 Uhr beim SC Kellersberg an.

Am nächsten Freitag um 19.30 Uhr startet auch unsere zweite Mannschaft in die Kreisliga C Saison. Das Team von Udo Jansen empfängt dann den SV Immerath.

Unsere Damenmannschaft konnte sich zum Saisonauftakt der Frauen Verbandsliga nicht für das Pokal aus bei RW Waldenrath Straeten revanchieren. Wir unterlagen in einer ausgeglichenen Partie mit 0:3. Die Gastgeber trafen in der 38. Minute zur 1:0 Führung, die gleichzeitig der Halbzeitstand war. Nachdem Seitenwechsel waren wir dem Ausgleich nahe, konnten aber unsere Torchancen nicht nutzen. Besser machte es Waldenrath Straeten, die zwei Konter zum verdienten, aber zu hoch ausgefallenen, Heimsieg erfolgreich abschlossen (54., 73.). Karl Heinz Hamacher hat uns freundlicher Weise einige Bilder der Partie zur Verfügung gestellt.
Das für kommenden Sonntag vorgesehene Heimspiel gegen TuRa Dieringshausen wurde auf Wunsch des Gegners verlegt. Neuer Termin ist der 30.09.07 um 12.30 Uhr.

 

   12. August TuS RW Frelenberg


Zum Bezirksliga Saisonauftakt unserer ersten Mannschaft sahen die Zuschauer am heutigen Nachmittag in Uevekoven eine eher mäßige Partie. Die Gäste aus Frelenberg gingen durch einen im Nachsetzen verwandelten Foulelfmeter von Mertens in Führung (23.), nachdem Markus Scheeres gut parierte hatte. Diese konnte Daniel Marschalk ebenfalls per Foulelfmeter, Tim Offermanns wurde zu Fall gebracht, umgehend egalisieren (25.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel die erneute und nicht unverdiente Führung für die Gäste durch einen Mertens' Fernschuss aus 25 Metern ins rechte Eck. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits Michael Mengwasser zwischen den Pfosten, der ab der 35. Spielminute den verletzten Scheeres vertrat. Mitte der zweiten Halbzeit mussten wir dann einen Platzverweis hinnehmen (72.). Als nämlich der herauseilende Mengwasser außerhalb des 16 Meter Raumes vor einem Frelenberger Stürmer klären wollte, wurde dieser zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied auf Notbremse. Ein sicherlich sehr harte Entscheidung. Der zuvor eingewechselte Florian Ruh übernahm die Torwartposition. Der fällige Freistoß nach dem Platzverweis ging an die Querlatte unseres Tores. In Unterzahl steigerten wir uns zunehmend und eine Co Produktion unserer beiden Neuzugänge sorgte für den Ausgleich (76.). Patrick Jäger setzte sich auf der linken Seite schön durch und sein Querpass nutzte Marcel Von Dahlen aus kurzer Distanz zum 2:2 Ausgleich. Als sich beide Teams schon mit einer Punkteteilung zufrieden gaben, nutzte Tim Offermanns auf Zuspiel Von Dahlens' seine Chance und traf zum in der Summe sicherlich etwas glücklichen 3:2 Sieg (81.).
Für das Lokalderby am kommenden Samstag um 16 Uhr beim FC Wegberg Beeck 2 muss sich das Team von Claus Richter allerdings noch steigern.

Bereits am Samstag gelang unserer zweiten Mannschaft im Testspiel gegen den C Ligisten SV Schwanenberg 2 ein verdienter 3:1 Sieg. Den frühen 0:1 Rückstand aus der 17. Spielminute egalisierte Martin Ommen umgehend per Foulelfmeter (18.). Für die 2:1 Halbzeitführung zeichnete sich Sven Jansen verantwortlich (35.). Nach dem Seitenwechsel sorgte erneut Jansen für den 3:1 Endstand (63.). Trainer Udo Jansen war mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden insbesondere, weil die Abwehr um Christian Dubbert und Markus Können nur wenige Chancen der Gäste aus Schwanenberg zuließen.

 

   09. August Pokal Aus für Damen


Unsere Damenmannschaft schied gestern Abend im Pokal Halbfinale nicht unverdient bei Liga Konkurrent RW Waldenrath Straeten mit einer 1:2 Niederlage aus. Den frühen Rückstand (6.) egalisierte Kristina Wolters per Kopf nach einer Flanke von Petra van de Flierdt (24.). Mit einem Freistoß aus 18 Metern in den Torwinkel entschieden die Gastgeber das Spiel in der zweiten Halbzeit allerdings zu ihren Gunsten (49.). Im Finale trifft RW Waldenrath Straeten am kommenden Samstag auswärts auf den Landesligisten SV Venrath, der sich gestern mit 6:0 gegen den Kreisligisten SV Brachelen durchsetzen konnte.

Der Spielplan unserer zweiten Mannschaft ist jetzt im PDF Format verfügbar.

 

   07. August Testspiele Senioren


Im letzten Vorbereitungsspiel traf unsere erste Mannschaft am heutigen Abend auf den Bezirksliga Aufsteiger SC Waldniel. Die erste halbe Stunde ging klar an die Gäste, welche in der 15. und 24. Minute ihre engagierte Spielweise auch in zwei Tore ummünzten. Wir kamen danach zunehmend besser ins Spiel und Marcel on Dahlen sorgte nach feiner Einzelleistung von Thorsten Löß noch vor der Pause für den Anschlusstreffer (32.). Nach dem Seitenwechsel erhöhten wir den Druck und die Waldnieler mussten ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Erneut von Dahlen nach einem Löß Zuspiel (46.) und Frank Zierener (51.) sorgten für eine mittlerweile verdiente 3:2 Führung. Neun Minuten später glichen die Gäste per Kopf zum 3:3 Endstand aus. Ein gut aufgelegter Waldnieler Torwart machte in der Schlussviertelstunde unsere guten Möglichkeiten zu nichte. Insgesamt ist die Punkteteilung gerecht.
Am nächsten Sonntag um 15 Uhr empfängt das Team von Claus Richter im ersten Meisterschaftsspiel den TuS RW Frelenberg.

Am kommenden Samstag um 17 Uhr trifft unsere zweite Mannschaft im letzten Testspiel vor dem Saisonauftakt zu hause auf den C Ligisten SV Schwanenberg 2.

 

   06. August Wiesenfest / Kreispokal


Im Rahmen des diesjährigen Wiesenfestes und 25 jährigen Bestehens des Sportlerheims sahen rund 400 Zuschauer am Freitag Abend das Spiel der Weisweiler Elf gegen eine Auswahl der Sportfreunde Uevekoven. Die Borussen siegten verdient mit 5:2 durch die Tore von Brandts, Kastenmaier, Winkhold, Phlipsen und Wynhoff. Für die Grün Weißen trafen Daniel Marschalk nach Vorarbeit von Thomas Hendrix und Thorsten Löß nach Zuspiel von Frank Zierener.

Zwei große Überraschungen gab es am Samstag in den beiden Kreispokalbegegnungen. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der A Ligist SV Schwanenberg mit 2:1 gegen den Landesligisten SC 09 Erkelenz durch und Landesligist Germania Teveren gewann im Finale deutlich mit 5:1 gegen Verbandsligist FC Wegberg Beeck und wurde somit Kreispokalsieger.

Am morgigen Dienstag um 19.15 Uhr trifft unsere erste Mannschaft im letzten Testspiel zu Hause auf den Bezirksligisten SC Waldniel.

Ein Bild unserer siegreichen Alten Herren Mannschaft finden Sie hier.

 

   05. August Stadtmeisterschaft / Damen


Am gestrigen Nachmittag gelang unserer Alten Herren Mannschaft der Titelgewinn der diesjährigen Stadtmeisterschaften für Ü30 Mannschaften. Im ersten Vorrundenspiel unterlagen wir dem Gastgeber SC Wegberg wegen eines Eigentores knapp mit 0:1. Durch einen 2:1 Sieg über Titelverteidiger Viktoria Rath Anhoven qualifizierten wir uns dann jedoch für das Halbfinale. Die Treffer erzielten Wolfgang Imkamp und Stefan Bergs. Gegen den Sieger der Gruppe A, SV Helpenstein, gelang uns durch die Tore von Jürgen Hermanns und Bergs (2 Treffer) ein ungefährdeter 3:0 Sieg. Das andere Halbfinalspiel entschied der SV Klinkum mit einem 1:0 Sieg über den SC Wegberg zu seinen Gunsten. Im Elfmeter Schiessen um Platz 5 setzte sich Viktoria Rath Anhoven mit 5:4 gegen den FC Wegberg Beeck durch. Den dritten Platz sicherte sich der SC Wegberg durch ein 3:1 Erfolg nach Elfmeterschiessen gegen den SV Helpenstein. Die Entscheidung im Finalspiel fiel erst kurz vor Spielende als der Klinkumer Torwart Sportfreunde Akteur Michael Praetorius im Strafraum regelwidrig zu Fall brachte. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Michael Gruschka zum 1:0 Endstand. Aufgrund der erheblichen Personalnot durch Verletzungen während des gesamten Turniers, mussten nach der Vorrunde sogar noch zwei Spieler nachnominiert werden. Umso mehr freuten wir uns über den Titelgewinn und ließen den Abend beim Wiesenfest entsprechend ausklingen.

Unsere Damenmannschaft setzte sich am heutigen Nachmittag wie erwartet deutlich im Pokal gegen den Kreisligisten SV GW Schaufenberg durch. Wir gewannen mit 34:0 (!). Zur Pause lagen wir bereits mit 19 Toren vorne. Am kommenden Mittwoch treten wir in der nächsten Runde bei RW Waldenrath Straeten an, die sich heute mit 20:0 gegen Rath Anhoven durchsetzen konnten.

 

   01. August Kreispokal / Testspiele


Das Highlight zum diesjährigen Wiesenfest Auftakt der Sportfreunde Uevekoven:

Die Sportfreunde empfangen die Weisweiler Elf

Im Halbfinale des diesjährigen Kreispokals hat Germania Teveren am gestrigen Abend 2:0 beim SV Schwanenberg gewonnen und der SC 09 Erkelenz und der FC Wegberg Beeck trennten sich heute 0:4.

Am vergangenen Samstag bezwang unsere erste Mannschaft in einem Testspiel den A Ligisten SV Waldfeucht Bocket am Ende verdient mit 5:1. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit nutzte Dirk Hlavsa einen Abpraller des Gästetorwarts zur 1:0 Führung (12.). Die Gastgeber glichen nach einer Ecke per Kopf zum 1:1 Halbzeitstand aus (22.). Zuvor hatte Jens Przystaw Pech, denn sein Heber über den Torwart wurde auf der Linie geklärt (43.). Ein Eigentor des SV Waldfeucht Bocket nach einem langen Abschlag von Markus Scheeres leitete nach dem Seitenwechsel deren Niederlage ein (48.). Nach Zuspiel von Daniel Marschalk markierte Neuzugang Marcel von Dahlen das 3:1 (56.). Als der eingewechselte Jan Siegers per Flugkopfball auf 4:1 erhöhte, war die Partie gelaufen (67.), zumal die Kräfte der Gastgeber nachließen. Acht Minuten vor dem Ende nutzte Przystaw ein Zuspiel von Tim Offermanns zum auch in der Höhe verdienten 5:1 Endstand (83.).
Am kommenden Dienstag um 19.15 Uhr treffen wir in Uevekoven auf den Bezirksligisten SC Waldniel.

Im dritten und letzten Vorrundenspiel des Kreisliga Turniers in Waldenrath Straeten unterlag unsere zweite Mannschaft am vergangenen Samstag dem B Ligisten SV Gangelt Hastenrath knapp mit 1:2. Den 0:1 Rückstand egalisierte Martin Ommen per Elfmeter. Ein fragwürdiger Strafstoß für Gangelt Hastenrath führte letztlich zu deren Sieg. Trainer Udo Jansen zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Gegen den Verbandsligisten FSC Mönchengladbach unterlag unsere Damenmannschaft im Testspiel mit 4:1. Den Ehrentreffer erzielte Petra van de Flierdt nach Zuspiel von Sabine Kuypers.