Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Juli 2007

Offizielle Saisoneröffnung der Sportfreunde ist am Sonntag um 11 Uhr in Uevekoven

   27. Juli 2. Mannschaft


Im zweiten Vorrundenspiel des Kreisliga Turniers in Waldenrath Straeten unterlag unsere zweite Mannschaft am gestrigen Abend dem Gastgeber mit 1:4. Das Team von Udo Jansen spielte engagiert und zeigte aufstrebende Form, doch der A Liga Absteiger Waldenrath Straeten nutzte die Torchancen effektiver. Der Ehrentreffer gelang Martin Ommen per Elfmeter. Im dritten und letzten Spiel treffen wir morgen um 17 Uhr auf den B Ligisten SV Gangelt Hastenrath.

Unsere erste Mannschaft tritt morgen ebenfalls um 17 Uhr beim  A Ligisten SV Waldfeucht Bocket an, um ein weiteres Vorbereitungsspiel zu absolvieren.

 

   25. Juli Kreispokal


Am gestrigen Abend unterlag unsere erste Mannschaft im Kreispokal Viertelfinale zu Hause gegen Landesligist SC 09 Erkelenz mit 1:3. Das Team von Claus Richter kam deutlich besser in die Partie als die Gäste. Auf Zuspiel vom starken Marcel Von Dahlen verfehlte "Futzi" Schmitz nur knapp das Tor (2.). Letzterer sah 10 Minuten später wegen Nachtretens die rote Karte. Eine sehr fragwürdige Entscheidung vom Schiedsrichter Lengersdorf. Trotz Unterzahl spielten wir weiter engagiert auf und Thorsten Löß nutze ein Von Dahlen Zuspiel zur bis dahin verdienten 1:0 Führung. Der Erkelenzer Holterbosch hätte per Kopf noch vor der Pause ausgleichen können, verfehlte aber nur knapp das Gehäuse vom guten Sportfreunde Schlussmann Michael Mengwasser. Nachdem Seitenwechsel zeigte der SC Torjäger Hoyer seine Stürmerqualitäten und stellte das Spiel mit einem Doppelpack auf den Kopf (50./53.). Das Kräfte raubende Unterzahlspiel machte sich bei uns zunehmend bemerkbar, doch trotz des dritten Hoyer Tores zum 1:3 Endstand (65.), hatten Löß, Jens Przystaw und Frank Zierner noch durchaus Möglichkeiten den Ausgleich bzw. Anschlusstreffer zu erzielen. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg für den SC 09 verdient.

 

   23. Juli Schaukampf / Turnier Milich


Das Highlight zum diesjährigen Wiesenfest Auftakt der Sportfreunde Uevekoven:

Die Sportfreunde empfangen die Weisweiler Elf

Leider mussten wir am gestrigen Sonntag das kleine Finale des Hermann Krings Gedächtnisturnier in Millich kurzfristig absagen, so dass der VfL Übach Boscheln kampflos zum dritten Platz kam. Aufgrund eines akuten Personalengpasses wegen Urlaubern und angeschlagenen Spielern in beiden Seniorenmannschaften, konnten wir leider gestern kein Wettbewerb fähiges Team stellen. Wir entschuldigen uns in aller Form beim Gastgeber SV Roland Millich sowie der angereisten Mannschaft des VfL Übach Boscheln für diese sehr kurzfristige Turnierabsage.

 

   22. Juli Kreispokal / Conen Cup


Am vergangenen Freitag trat unsere erste Mannschaft in der 3. Hauptrunde des diesjährigen Kreispokals beim A Ligisten SV Brebenren an und gewann verdient mit 3:1. Auf einem sehr gut bespielbaren Platz hatten die Gastgeber die erste große Torchance (20.), doch Markus Scheeres entschärfte die Situation glänzend. Nach einem schönen Zuspiel von Thorsten Löß flankt Dirk Hlavsa aus halb rechter Position halbhoch in den Strafraum der Breberener und Jürgen Hermanns trifft zur verdienten 1:0 Führung (39.). Nur drei Minuten später legt Löß nach zu lang geratener Flanke per Kopf in den Fünf Meter Raum zurück und Frank Zierener schiebt aus dem Gewühl heraus zum 2:0 Halbzeitstand ein. Diese Führung hätten Löß und Marcel von Dahlen nach dem Seitenwechsel weiter ausbauen können, doch Letzterer traf gleich zweimal per Kopf nur die Latte. In der 67. Spielminute gelang den von Rudi Steinmetz gut eingestellten Gastgebern der Anschlusstreffer (67.), doch Frank Zierener stellte nach Ecke Daniel Marschalks per Kopf mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her (72.). Das Team von Claus Richter gewann diese Partie verdient und trifft am kommenden Dienstag um 19 Uhr zu Hause im Viertelfinale auf den Neu Landesligisten SC 09 Erkelenz.

Beim Auto Conen Cup in Dremmen unterlag unsere erste Mannschaft am gestrigen Nachmittag dem Verbandsligisten und zweifachen Titelverteidiger Spvgg. Wesseling Urfeld mit 1:4 und ist somit ausgeschieden. Sportfreunde Akteur Philipp Küppers markierte den Treffer zum 1:0 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel erhöhte die Spielvereinigung jedoch den Druck und drehte das Ergebnis mit vier Treffern noch zu Ihren Gunsten. Insgesamt ein verdienter Sieg, der allerdings etwas zu hoch ausfiel. Insbesondere im ersten Spielabschnitt hielten wir engagieret dagegen und Torwart Michael Mengwasser konnte sich einige Male auszeichnen. Zudem hatte die Elf von Claus Richter Personalnot, denn nur Thomas Hendrix und Torwart Markus Scheeres (als Feldspieler!!!) standen als Ergänzungsspieler zur Verfügung.

 

   20. Juli West Lotto Fair Play Cup 06/07


Aufgrund des gewonnenen West Lotto Fairplay Cups 2006/2007 steht der ersten Mannschaft der Sportfreunde Uevekoven Ende August ein absolutes Highlight ins Haus, ein Spiel gegen die FVM Auswahl. Auf der Homepage des FVM wird dieses "Topspiel für die Fairsten am Mittelrhein" wie folgt kommentiert:

"Ein Spiel gegen die talentiertesten Spieler im FVM-Gebiet, die auf dem Sprung ins Profilager sind: Dieses Highlight steht jetzt den Bezirksliga-Herren der Sportfreunde Uevekoven bevor. Sie sind, wie in der letzten Papier-AM (Nr. 14/2007 vom 23. Juni 2007) nachzulesen war, Sieger der Herren im diesjährigen Fair-Play-Wettbewerb. Die Belohnung: Ein Spiel gegen die U20-Auswahl des Fußball-Verbandes Mittelrhein!"

Am 29. August in Uevekoven

"Die Idee des Arbeitskreises Fair Play war so einfach wie genial: Für die Siegerehrung sollte ein neues Ambiente geschaffen werden. Das Treffen mit den Vereins-Vertretern des Siegers war ebenso schnell organisiert wie der Termin gefunden: Am 29. August ab 19.00 Uhr sind die Schützlinge von Auswahl-Trainer und FVM-Sportlehrer Helmut Jungheim zu Gast auf der Platzanlage in der Barbarastraße in Uevekoven bei Wegberg im Kreis Heinsberg. Eingeladen zu diesem Spiel sind neben allen Fußballbegeisterten auch die Teams auf den Plätzen 2 bis 5 der Fairness-Tabelle sowie die Sieger und fünf Best-Platzierten der A-/B- bzw. C-Junioren-Wertung mit jeweils bis zu bis zu drei Vertretern. Sie alle erhalten bei der Siegerehrung – die Junioren im Vorfeld des Spiels, die Senioren in der Halbzeitpause – die vom Partner Westlotto ausgelobten attraktiven Geldpreise, Urkunden und Pokale."

Fairness im Sport hat sich noch immer ausgezahlt“

"Eine weitere gute Nachricht für die Saison 2007/08: Sponsor West Lotto hat dankenswerterweise zugesagt, den Fair-Play-Wettbewerb des FVM auch in der kommenden Spielzeit zu unterstützen. Daher lobt das FVM-Präsidium auf Vorschlag des AK „Fair Play“ wiederum tolle Preise aus. Wie sagte Heinz Schmitz, der 1. Vorsitzende der Sportfreunde Uevekoven, zutreffend: „Fairness im Sport hat sich noch immer ausgezahlt.“ Wir fügen hinzu: Oft in der Tabelle, in jedem Falle in der Vereins- bzw. Mannschaftskasse."

 (Hans Willy Zolper), Quelle: Homepage des FVM

 

   19. Juli Turnier Milich


Im Halbfinale des Hermann Krings Gedächtnisturnier unterlag unsere mit Thorsten Löß, Marcel Von Dahlen und Jens Przystaw verstärkte Reservemannschaft gestern Abend gegen Gastgeber Roland Millich mit 1:2. Die Sportfreunde Führung durch Sven Jansen (15.) drehten die Millicher noch vor der Pause in ein 2:1 (34./43.). Trainer Udo Jansen bescheinigte seiner Mannschaft eine sehr gute Leistung. Trotz der größeren Spielanteile für die Gastgeber, hatten wir durchaus die besseren Tormöglichkeiten, konnten diese aber nicht zum Ausgleich nutzen.
Am kommenden Sonntag treffen wir um 16 Uhr im kleinen Finale auf den B Ligisten VfL Übach Boscheln.

 

   18. Juli Kreispokal


"Über Standards zum Erfolg"; so könnte man die gestrige erste Halbzeit unserer ersten Mannschaft beim B Ligisten SV Scherpenseel beschreiben. In der zweiten Hauptrunde des Kreispokals gingen wir im ersten Spielabschnitt zu fahrlässig mit unseren Torchancen um. Die Gastgeber standen tief im Abwehrbereich und verlegten sich aufs Konterspiel, wodurch sie fast in der 3. Spielminute zum Erfolg gekommen wären, wenn nicht Sportfreunde Torwart Markus Scheeres glänzend pariert hätte. In der 28. Spielminute nutzte dann Kapitän Daniel Marschalk einen Freistoß von Thorsten Löß zur mittlerweile verdienten 1:0 Führung. Diese baute Frank Zierener noch vor der Pause, wiederum nach einem Löß' Freistoß, per Kopfball zum 2:0 Halbzeitstand aus (41.). Nach dem Seitenwechsel setzte sich unser Torgarant "Futzi" Schmitz mit feiner Einzelleistung durch und schloss überlegt zum 3:0 Endstand ab (47.). Der SV Scherpenseel gab sich allerdings während der gesamten Spielzeit nicht auf und versuchte ebenfalls zum Torerfolg zu kommen, der Ihnen allerdings am gestrigen Abend nicht gelang.
Nach diesem Sieg treten wir im Achtelfinale des Kreispokals am Freitag um 19 Uhr beim A Ligisten SV Breberen an.

 

   17. Juli 2. Mannschaft / Damen


Im Rahmen der Saisonvorbereitung traf unsere zweite Mannschaft im Trainingslager auf den C Ligisten ASV Süchteln 3. Dem Team von Udo Jansen gelang durch die Tore von Bennedikt Urban und Sebastian Böing ein verdientes 2:2.
Am vergangenen Samstag fand in Uevekoven ein weiteres Testspiel statt. Dem B Ligisten BW Holt 2 unterlagen wir mit 2:3. Den einzigen Treffer für unsere Ersatz geschwächte Reserve gelang Florian Ruh. Das zweite Tor für die Sportfreunde resultierte aus einem Eigentor nach Flanke von Benedikt Urban.
Am kommenden Samstag um 18 Uhr treffen wir beim Turnier in Waldenrath Straeten auf den B Ligisten SVG Aphoven Laffeld.

Der Spielplan unserer zweiten Mannschaft für die kommende Kreisliga C Saison ist ebenfalls jetzt online.

Unsere Damenmannschaft trat im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die kommende Saison am vergangenen Sonntag beim Regionalligisten DJK Dilkrath an. In einem guten Spiel unterlagen wir mit 6:3. Die Tore für das Team von Lisa Jansen erzielten Nadine Wolters, Kristina Wolters und Sabine Kuypers.

Der Spielplan unserer Damenmannschaft für die kommende Verbandsliga Saison ist ebenfalls jetzt online.

 

   16. Juli Kreispokal / Turnier Milich


In der Qualifikationsrunde des diesjährigen Kreispokals setzte sich unsere erste Mannschaft wie erwartet gegen Kreisliga B Ligist SV Venrath mit 4:0 durch. Wir dominierten die einseitige Partie gegen eine tief stehende Heimelf, waren aber vor allem im ersten Spielabschnitt zu nachlässig in der Chancenauswertung. Lediglich "Futzi" Schmitz traf zur 1:0 Führung kurz vor der Halbzeit (44.). Nach dem Seitenwechsel erhöhten wir den Druck und Jürgen Hermanns (61.), Daniel Marschalk (88.) und erneut Schmitz (80.) machten den, auch in der Höhe verdienten, Sieg perfekt.
In der ersten Hauptrunde des Kreispokals war dann Bezirksliga Konkurrent Viktoria Katzem am vergangen Freitag zu Gast in Uevekoven. Das Team von Claus Richter setzte sich ebenfalls verdient mit 2:0 durch. Thorsten Löß traf bereits nach sechs Spielminuten zur 1:0 Führung, welche Frank Zierener mit dem Schlusspfiff noch zum 2:0 Endstand ausbaute (91.). Am morgigen Dienstag um 19 Uhr treten wir in der zweiten Hauptrunde beim Kreisliga B Ligisten SV Scherpenseel an.

Beim diesjährigen Hermann Krings Gedächtnisturnier in Millich qualifizierten wir uns durch einen 7:1 Sieg gegen den SV Baal (Torschützen: Frank Zierener (4), "Futzi" Schmitz (2), Eigentor) und ein 0:0 gegen Sparta Gerderath für das Halbfinale am kommenden Mittwoch um 19 Uhr. Wir treffen dann im Millicher Gronewaldstadion auf den A Ligisten und Gastgeber SV Roland Millich.

Der Spielplan unserer ersten Mannschaft für die kommende Bezirksliga Saison ist ebenfalls jetzt online.

 

   01. Juli Zelten der Jugendabteilung


Einige Eindrücke vom Abschlusszelten unserer Jugendabteilung auf dem Uevekovener Sportplatz finden Sie hier.