Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Mai 2007

Die Sportfreunde gratulieren Alemannia Mariadorf und dem SC 09 Erkelenz zum Aufstieg in die Landesliga, dem SV Helpenstein zum Aufstieg in die Kreisliga A und dem SC Fortuna Köln zum Aufstieg in die Frauen Regionalliga!!!

   29. Mai TuS RW Frelenberg


Am gestrigen Abend unterlag unsere stark Ersatz geschwächte erste Mannschaft nicht unverdient beim TuS RW Frelenberg mit 3:2. In der ausgeglichenen und fairen Partie nutzen die Gastgeber ihre Chancen deutlich besser und gingen nach 35. Spielminuten in Führung. Nachdem die Frelenberger im zweiten Spielabschnitt auf 2:0 erhöhten (55.), gelang Kapitän Daniel Marschalk mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter der Anschluss (72.). Zuvor war "Futzi" Schmitz im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht worden. Bereits acht Spielminuten später legten die Gastgeber erneut nach und erhöhten auf 3:1. Den Schlusspunkt zum 3:2 setzte Thorsten Löß nach schönem Zuspiel von Benedikt Urban.
Das letzte Heimspiel bestreiten unsere Jungs am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen Rhenania Richterich. Im Anschluss wird im Rahmen des Saisonabschlusses der Klassenerhalt in der Bezirksliga (voraussichtlich Platz 7) gefeiert und Trainer Arno Hünninghaus verabschiedet, der daran maßgeblich beteiligt war.

Gegen den Meister der Kreisliga B, dem SV Helpenstein, gab es für unsere zweite Mannschaft am vergangenen Freitag auf eigenem Platz leider nichts zu holen. Wir verloren mit 2:5. Die Sportfreunde Führung durch Sebastian Böing, der nach Foul an Kapitän Martin Ommen per Elfmeter traf (10.) drehten die Helpensteiner bis zur Pause in ein 1:2 (27./35.). Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste den Druck und trafen noch weitere dreimal ins Schwarze (51./75./86.). Zwischenzeitlich wurde Philipp Küppers wegen Nachtretens mit Rot des Feldes verwiesen (65.). Das Tor zum 2:5 Endstand erzielte Daniel Janzen mit dem Schlusspfiff (89.).
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr tritt das Team von Karl Heinz Hendrix im letzten Spiel der Saison beim Tus Jahn Hilfahrt an.

Auch unsere Damenmannschaft darf am Sonntag ein letztes mal in dieser Saison ran. Das Team von Lisa Jansen trifft dann um 12.30 Uhr zu Hause auf RW Waldenrath Straeten.

 

   28. Mai Kreispokal 2007


In der vergangenen Woche wurde der Kreispokal 2007 ausgelost. In der Qualifikationsrunde am Dienstag, den 10. Juli um 19 Uhr, treten wir dann beim SV Venrath an.

Das Spiel unserer Ü 30 Mannschaft gegen den TuS Jahn Hilfahrt endete am vorletzten Freitag mit 2:4. Unsere Gäste gingen bereits in der ersten Spielminute in Führung, die sie in der 15. Minute auf 2:0 ausbauten. Danach konnten wir das Spiel ausgeglichener gestalten und durch Tore von Klaus Maas und einem Foulelfmeter von Christoph Tiskens noch vor dem Halbzeitpfiff egalisieren. Im zweiten Spielabschnitt wurden die Gäste zunehmend stärker und konnten noch zwei weitere Tore nachlegen, so dass das Endergebnis von 2:4 auch dem Spielverlauf entsprach.

 

   20. Mai BC 09 Oberbruch


Am heutigen Nachmittag traf unsere Ersatz geschwächte erste Mannschaft zu Hause auf den BC 09 Oberbruch. Die zahlreichen Zuschauer in Uevekoven sahen eine ausgeglichene und faire Bezirksliga Partie. Im ersten Spielabschnitt hatten die Gäste aus Oberbruch zwar die klareren Torchancen, konnten diese aber nicht nutzen, weil Thomas Frisch, der unseren erkrankten Torwart Markus Scheeres glänzend vertrat, auf dem Posten war. Nach dem Seitenwechsel hatten die Sportfreunde dann die deutlich besseren Torchancen. Der aber ebenfalls gute OBC Torwart Von den Driesch konnte Möglichkeiten von Tim Offermanns und "Futzi" Schmitz vereiteln, so dass es am Ende beim torlosen Remis blieb.
Am Pfingstmontag um 18 Uhr treten wir im letzten Auswärtsspiel der Saison beim TuS RW Frelenberg an.

Eine herbe Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga B musste unsere zweite Mannschaft am heutigen Nachmittag bei Viktoria Kleingladbach hinnehmen. Obwohl wir druckvoll begannen und einige Möglichkeiten zum Führungstreffer hatten, waren die Gastgeber in der Chancenauswertung deutlich effektiver und führten zur Halbzeit mit 2:0 (10./40.). Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Trotz ausgeglichener Spielanteile, blieben die Kleingladbacher vor dem Tor gefährlicher und erhöhten in der 61. Spielminute zum vor entscheidenden 3:0. Als Sebastian Böing per Kopf zum Anschluss traf (69.), keimte nochmals Hoffnung auf. Ein weiterer Treffer von Kapitän Martin Ommen wurde wegen "vermeintlicher" Abseitsposition nicht anerkannt (73.). Insgesamt war die Schiedsrichterleistung für beide Parteien eher mäßig. Trotz der fairen Partie wurden fast 10 Gelbe Karten verteilt. Als dann ein Kleingladbacher Spieler von Florian Peters im Strafraum zu Fall gebracht wurde, war das Spiel nach dem berechtigten und sicher verwandelten Foulelfmeter entscheiden (81.). Insgesamt geht der Sieg für die Gastgeber aufgrund der effektiveren Chancenausnutzung in Ordnung, fiel allerdings etwas zu hoch aus.
Am kommenden Freitag spielen wir um 19.30 Uhr zu Hause gegen Meister und Aufsteiger SV Helpenstein.

Obwohl unsere Damen an diesem Wochenende spielfrei hatten, fanden in der Frauen Verbandsliga zwei Nachholpartien statt. Meister und Aufsteiger SC Fortuna Köln trennte sich von SV BW Hand mit 2:2 und RW Waldenrath Straeten bezwang den SC Mausauel Nideggen zu Hause mit 1:0.

Am vergangenen Wochenende nahmen unsere „alten Herren“ an der Ü 32 Kreismeisterschaft in Immendorf teil und erreichten dort einen sehr guten 4. Platz, nachdem sie im kleinen Finale gegen Randerath Porselen im 8-Meterschießen mit 2:3 unterlagen. In der Vorrunde trennte wir uns zunächst 2:2 vom Vorjahressieger SC Myhl, bevor  wir uns dann Randerath Porselen mit 0:2 geschlagen geben mussten. Wir ließen dann aber gegen Eschweiler (2:0) und den SC Wegberg (1:0) zwei weitere Siege folgen, was den zweiten Gruppenplatz und damit die Halbfinalteilnahme gegen den BC 09 Oberbruch bedeutete. In einem guten Spiel hatten wir den Seriensieger am Rande einer Niederlage, verloren aber dennoch knapp mit 0:1. Im anderen Halbfinale setzte sich der TuS Rheinland Dremmen im 8-Meterschießen gegen Randerath Porselen mit 2:1 durch. Das Endspiel dem BC 09 Oberbruch und dem Rivalen TuS Rheinland Dremmen endete 1:0. Dem neuen Kreismeister BC 09 Oberbruch, der nun im August den Fußballkreis Heinsberg bei der Mittelrheinmeisterschaft vertritt, wünschen die Sportfreunde viel Erfolg.

 

   14. Mai SV Golkrath


Mit einem verdienten 3:1 Heimsieg gegen den SV Eilendorf, bei dem "Futzi" Schmitz (13./50.) und Tim Offermanns für die Sportfreunde trafen, zeigte sich unsere erste Mannschaft von der unnötigen Niederlage gegen Rhenania Immendorf deutlich rehabilitiert. Am vergangenen Samstag legte das Team von Arno Hünninghaus beim Tabellen Schlusslicht SV Golkrath nach. Die Partie endete 4:0. Bereits nach nur 5 Spielminuten traf Offermanns nur die Latte des Gastgebertores. Kurz darauf nutzte Florian Ruh per Kopf  eine Flanke von "Futzi" Schmitz zur überfälligen 1:0 Führung (12.), was auch der Halbzeitstand war. Die Golkrather standen sehr defensiv,  gaben sich nie auf und versuchten über Konter zum Erfolg zu gelangen. Tim Offermanns baute ebenfalls per Kopf nach einer Flanke von Jürgen Hermanns unsere Führung auf 2:0 aus (55.). Acht Minuten vor Ende nutze der eingewechselte Frank Zierener den Abpraller nach einem Schuss des ebenfalls eingewechselten Philipp Küppers, der nur die Latte traf, zum 3:0. Mit dem Schlusspfiff traf schließlich noch Goalgetter "Futzi" Schmitz zum 4:0 Endstand. Kurioses am Rande: Der Schiedsrichter wollte den Schmitz' Treffer nicht anerkennen, weil er bereits abgepfiffen hatte bevor der Ball die Torlinie mit vollem Umfang überschritten hatte. Nach Gespräch des Schiris mit dem Golkrather Kapitän "Jackson" Görtz, der bestätigte dass dies ein regulärer Treffer war, wurde das Tor nachträglich anerkannt.
Am kommenden Sonntag treffen wir um 15 Uhr zu Hause auf den BC 09 Oberbruch.

Unsere zweite Mannschaft musste im Kampf um den Klassenerhalt zwei herbe Niederlagen einstecken. Zunächst verloren wir vor gut einer Woche beim StV Lövenich mit 0:2 (18./89.). Noch deutlicher wurde es dann am vergangenen Freitag auf eigenem Platz. Gegen den SV Baal kassierten wir eine deutliche 0:3 Niederlage. Obwohl das Team von Karl Heinz Hendrix sich gut verkaufte, entscheiden die Baaler die Partie innerhalb der letzten 15 Minuten nicht unverdient zu ihren Gunsten.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr treten wir zum Richtungs weisenden Duell im Kampf um den Klassenerhalt bei Viktoria Kleingladbach an.

Nach dem verdienten 3:1 Heimsieg gegen den SV BW Hand, bei dem Tanja Beemelmanns mit schönem Solo (40.), Petra van de Flierdt per Freistoß (83.) und Sabine Kuypers  nach Flanke von Ute Hermanns trafen (84.), kam unsere Damenmannschaft gestern bei TuRa Dieringshausen trotz mehr Spielanteile über ein torloses Remis nicht hinaus. Die größten Chancen zur Führung für die Sportfreunde hatten Deniz Kocakaya (13.) und Nadine Wolters (85.).
Das letzte Saisonspiel bestreitet das Team von Lisa Jansen am Sonntag, den 3. Juni um 12.30 Uhr, zu Hause gegen RW Waldenrath Straeten.

 

   06. Mai Bezirksliga


An den vergangenen zwei Tagen fanden bereits zwei Partien in der Fußball Bezirksliga statt. Am Freitag Abend trennten sich der SC 09 Erkelenz und der BC 09 Oberbruch mit 3:3. Ebenfalls mit einem Remis, nämlich 2:2, endete die gestrige Partie zwischen dem FC Wegberg Beeck 2 und dem TuS RW Frelenberg.

 

   01. Mai Claus Richter


Wie bereits der Presse zu entnehmen war, übernimmt Claus Richter ab der kommenden Saison die sportliche Leitung unsere Bezirksliga Mannschaft. Er löst damit Arno Hünninghaus ab, der die Sportfreunde in Richtung FC Wegberg Beeck 2 verlassen wird. Claus Richter trainiert derzeit noch den Landesligisten TuS Rheinland Dremmen. Als Spieler war der 45 Jährige für Borussia Hückelhoven, den SV 09 Baesweiler und den Wuppertaler SV aktiv. Neben Dremmen hatte er unter anderem auch beim FC Rurdorf, beim SC 09 Erkelenz und beim SC Wegberg die Trainerposition inne.