Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News April2007

   29. April FC Rhenania Immendorf


Eine absolut unnötige Niederlage leistete sich unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag beim Abstiegs gefährdeten FC Rhenania Immendorf. Obwohl wir über 90 Minuten das deutlich bessere Team waren, nahmen wir keine Punkte mit nach Uevekoven. Die verdiente Führung gelang Tim Offermanns in der 30. Spielminute. Betrachtet man unsere zahlreichen hochkarätigen Torchancen, hätten wir zur Pause durchaus mit vier Toren führen müssen. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Neben Offermanns hatten auch Jens Przystaw und "Futzi" Schmitz sehr gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Die Immendorfer suchten ihren Erfolg im Konterspiel und glichen in der 85. Spielminute per Kopfball aus. In der Nachspielzeit sorgte dann der Immendorfer Roußaint mit seinem Tor dafür, dass der Spielverlauf gänzlich auf den Kopf gestellt wurde (93). Insgesamt ein wichtiger aber äußerst glücklicher Sieg für die Gastgeber.
Am kommenden Sonntag treffen wir um 15 Uhr zu Hause auf den SV Eilendorf.

Gegen die spielstarke Erkelenzer Reserve erkämpfte sich unsere zweite Mannschaft bereits am Freitag Abend auf eigenem Platz einen Punkt. Die Partie endete 1:1. Nach torloser ersten Halbzeit scheiterte Kapitän Martin Ommen mit einem berechtigten Handelfmeter am Erkelenzer Schlussmann (48.). Besser machte es Benni Brüggen. Er traf nach schöner Vorarbeit von Philipp Küppers zur 1:0 Führung (61.). Nur neun Minuten später glichen die Gäste per Handelfmeter aus, was auch gleichzeitig der Endstand der Partie war. Unsere zweite Mannschaft spielte engagiert und bestätigte ihre Leistungssteigerung aus der Vorwoche.
Am nächsten Sonntag treten wir um 15 Uhr beim StV Lövenich an.

Beim VfL Kommern unterlag unsere Damenmannschaft am heutigen Nachmittag nicht unverdient mit 2:4. Nachdem die Gastgeber in der 13. Spielminute in Führung gegangen waren, egalisierte Sabine Kuypers nach Zuspiel von Tanja Beemelmanns zum 1:1 Pausenstand. Im zweiten Spielabschnitt brachte uns zwar ein Eigentor mit 1:2 in Front (71.), aber in den letzten 15 Spielminuten erzielten die Gastgeber noch drei weitere Tore (74., 80. und 91.). Aufgrund der größeren Spielanteile und der besseren Torchancen geht der Sieg für den VfL Kommern auch in Ordnung.
Am kommenden Sonntag treten wir um 17 Uhr auf eigenem Platz gegen den SV BW Hand an.

Am Samstag Nachmittag gelang unserer Alten Herren Mannschaft ein verdienter und ungefährdeter 5:0 Sieg bei Viktoria Rath Anhoven. Die Gastgeber waren allerdings auch 70 Minuten lang nur zu zehnt. Für die Grün Weißen trafen Boris Kipper (2), Christoph Tiskens, Wolfgang Imkamp und Thomas Hendrix.

 

   22. April JSV Baesweiler


Gegen den JSV Baesweiler gelang unserer ersten Mannschaft am heutigen Nachmittag auf eigenem Platz ein verdienter Punktgewinn. Den frühen Führungstreffer der Gäste durch Gliege (4.) egalisierte "Futzi" Schmitz nach Zuspiel von Sebastian Schulte noch vor der Pause (34.). Insgesamt hatte unser von Trainer Arno Hünninghaus hervorragend eingestelltes Team mehr Spielanteile in der ersten Halbzeit. Die Baesweiler Akteure versuchten über gefährliche Konter zum Torerfolg zu gelangen. Nach dem Seitenwechsel traf Kapitän Daniel Marschalk mit einem fulminanten Freistoß aus 25 Metern leider nur den Pfosten (48.) und Schmitz mit einem Heber über den Torwart nur die Latte des Gästetores (75.). Aufgrund unseres hohen Engagements trotz der sommerlichen Temperaturen und der bessern Torchancen im zweiten Spielabschnitt wäre ein knapper Sieg für die Sportfreunde sicherlich verdient gewesen, aber ein Tor fiel nach Wideranpfiff nicht mehr, so dass es letztlich beim 1:1 blieb.
Am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr treten wir beim FC Rhenania Immendorf an.

Ein überraschender Punktgewinn gelang unserer zweiten Mannschaft beim SV Holzweiler. Die favorisierten Gastgeber gingen in der 37. Spielminute folgerichtig in Führung und trafen fünf Minuten vor dem Ende zum 1:1 Endstand ins eigene Tor. Das Remis war für die Sportfreunde zwar etwas glücklich, aber im Kampf um den Klassenerhalt sehr wichtig.
Am kommenden Freitag erwartet uns eine weitere schwere Aufgabe, denn dann ist der SC 09 Erkelenz 2 um 19.30 Uhr zu Gast in Uevekoven.

Auch unsere Damenmannschaft zeigte auf eigenem Platz eine gute Leistung und bezwang den FC Sankt Augustin nicht unverdient mit 2:1. Tanja Beemelmanns nutze einen berechtigten Handelfmeter in der 16. Spielminute zur 1:0 Führung, welche Ute Hermanns in der zweiten Halbzeit noch ausbauen konnte (54.). 15 Minuten vor Spielende kamen die Gäste zum Anschlusstreffer, doch das Team von Lisa Jansen hielt der Schlussoffensive des FC Sank Augustin stand und die drei Punkte blieben in Uevekoven.
Am kommenden Sonntag treten wir um 13.00 Uhr beim VfL Kommern an.

 

   15. April BC Kohlscheid


Im Auswärtsspiel beim BC Kohlscheid gelang unserer ersten Mannschaft am heutigen Nachmittag ein verdienter aber etwas zu hoch ausgefallener 5:2 Sieg. Die ersten 25 Minuten der Partie gehörten eindeutig dem Team von Arno Hünninghaus. So hatte Sebastian Schulte bereits nach vier Spielminuten die Chance zur Führung, konnte den Ball aber aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen. Nach einem Foulspiel an Tim Offermanns verwandelte Frank Zierener den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0, dem Thorsten Löß nach schönem Zuspiel von "Futzi" Schmitz das 2:0 folgen ließ (22.). Die Gastgeber fingen sich, kamen zunehmend besser ins Spiel und erzielten folgerichtig kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer (44.). Direkt nach Wideranpfiff hatte Kohlscheid eine Riesenchance zum Ausgleich. Ein Schuss prallte vom Pfosten zurück in den 5 Meter Raum, den Nachschuss konnte Sportfreunde Torwart Markus Scheeres allerdings halten. Die Partie verflachte aufgrund der hohen Temperaturen nun zunehmend. Arno Hünninghaus zeigte ein glückliches Händchen beim Wechseln, denn eine Ecke vom eingewechselten Philipp Küppers köpfte der ebenfalls eingewechselte Daniel Marschalk zum 3:1 ins Tor (74.). Eine Minute später schloss Offermanns ein sehenswertes Solo nach klugem Schmitz' Zuspiel zum vorentscheidenden 4:1 ab. Die Gastgeber gaben sich allerdings nicht auf und verkürzten umgehend auf 2:4 (77.). Den Schlusspunkt setzte Thorsten Löß mit einem fulminanten Außenristschuss aus rund 25 Metern in den Winkel des Kohlscheider Tores (79.).
Am kommenden Sonntag erwartet uns um 15.00 Uhr eine schwere Aufgabe, denn der JSV Baesweiler ist bei uns zu Gast.

Am vergangenen Freitag Abend unterlag unsere zweite Mannschaft auf eigenem Platz dem VfR Granterath 2 knapp mit 1:2. Benedikt Urban hatte in der zweiten Halbzeit zur 1:0 Führung getroffen, bevor die Gäste das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen konnten.
Am kommenden Sonntag tritt das Team von Karl Heinz Hendrix um 15 Uhr beim SV Holzweiler an.

Im Nachholspiel unterlag unsere Damenmannschaft am heutigen Nachmittag auf eigenem Platz dem TuS Köln rrh. 2 überraschend deutlich mit 1:5. Nach torloser erster Halbzeit nutzten die Gäste ihre Torchancen deutlich besser und gewannen somit auch verdient. Für das Team von Lisa Jansen hatte Tanja Beemelmanns zum zwischenzeitlichen 1:4 getroffen (78.).
Das nächste Spiel bestreiten unsere Mädels am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr zu Hause gegen den FC St. Augustin.

 

   09. April Nachholspiele


Bei weiteren Nachholspielen in der Fußball Bezirksliga trennten sich am heutigen Nachmittag DKJ FV Haaren und der VfR Würselen 3:1 und der FC Rhenania Immendorf vom SC Kellersberg mit 0:1.

In der Kreisliga B fanden ebenfalls Nachholpartien statt, die wie folgt endeten: Viktoria Rath Anhoven - SV Venrath 4:1 und STV Lövenich - Viktoria Kleingladbach 2:0.

Ergebnisse zu den Jugendturnieren am diesem Osterwochenende auf der Sportanlage Uevekoven finden Sie hier.

 

   08. April Nachholspiele über Ostern


Am vergangenen Donnerstag absolvierte unsere erste Mannschaft auf eigenem Platz das Nachholspiel gegen den TuS RW Frelenberg. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga gelang uns ein wichtiger 5:2 Sieg. Die Gäste dominierten die erste Halbzeit und gingen bereits früh nach einer Standardsituation mit 1:0 in Führung (8.). Sportfreunde Akteur Florian Ruh konnte allerdings nur zwei Minuten später per Kopf zum 1:1 Halbzeitstand ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel steigerten wir uns deutlich und die Frelenberger mussten ihrem hohen Tempo der ersten Halbzeit zunehmend Tribut zollen. Nach Vorarbeit von Thorsten Löß traf der eingewechselte Sebastian Schulte aus 19 Metern zum 2:1 (61.). Drei Minuten später brachte der Gästetorwart den ebenfalls eingewechselten Frank Zierener im Strafraum regelwidrig zu Fall und Kapitän Daniel Marschalk verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 3:1. Als „Futzi“ Schmitz eine Zierner Verlängerung zum 4:1 nutzen konnte (73.) schien die Partie entschieden, doch die Gäste, die sich nie aufgaben, verkürzten umgehend auf 4:2 (75.). Den Schlusspunkt setzte Jürgen Hermanns per Kopf nach Vorarbeit von Nico Sauerland (89.). Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit war der Sieg für die Sportfreunde verdient. Die Gäste aus Frelenberg präsentierten sich jedoch, insbesondere im ersten Spielabschnitt, keineswegs wie ein potentieller Abstiegskandidat.

Am gestrigen Samstag holte unsere erste Mannschaft zu Hause das Spiel gegen DJK FV Haaren nach. Das Spiel endete 1:1. Nach einer spielerisch eher mäßigen, torlosen ersten Halbzeit erhöhten wir zu Beginn des zweiten Spielabschnittes den Druck und erarbeiteten uns einige gute Möglichkeiten. So traf Daniel Marschalk gleich zweimal die Torlatte und sowohl Tim Offermanns als auch Frank Zierener scheiterten am Haarener Torwart. Der Führungstreffer für die Sportfreunde erzielte Dirk Hlavsa aus kurzer Distanz in der 68. Spielminute. Leider verpassten wir es unsere, zu dem Zeitpunkt verdiente, Führung weiter auszubauen, so dass die Gäste per Foulelfmeter zum 1:1 Endstand ausgleichen konnten (73.). Torwart Markus Scheeres brachte einen Haarener Spieler im Strafraum regelwidrig zu Fall. Die Gäste mussten dann noch die Nachspielzeit in Unterzahl überstehen, weil ein Gästeakteur mit Gelb Rot des Feldes verwiesen wurde (89.).

Am kommenden Sonntag tritt unsere erste Mannschaft um 15 Uhr beim BC Kohlscheid an.

 

   01. April Alemannia Mariadorf


Gegen den souveränen Bezirksliga Tabellenführer Alemannia Mariadorf musste unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag auf eigenem Platz eine knappe 0:1 Niederlage hinnehmen. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste wie erwartet deutlich mehr Spielanteile, doch dem Team von Arno Hünninghaus gelang es, die Partie lange Zeit offen zu gestalten und nur wenig Torchancen zuzulassen. Sportfreunde Goalgetter "Futzi" Schmitz verzog nur knapp und Sebastian Schulte traf mit seinem Schuss aus 18 Metern die Torlatte. Direkt nach Anpfiff des zweiten Spielabschnittes wurde Dirk Hlavsa nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb Rot des Feldes verwiesen. Mariadorf erhöhte nun den Druck und kam in Überzahl zum Torerfolg. Schneiderwind schloss in der 69. Spielminute aus kurzer Distanz zum 0:1 Endstand ab. Insgesamt ist der Sieg für die spielstarken Gäste verdient; die Sportfreunde lieferten in Unterzahl allerdings gute 45 Minuten ab.
Am kommenden Donnerstag um 20 Uhr holen wir auf eigenem Platz die Partie gegen den TuS RW Frelenberg nach.

Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga B gelang unserer zweiten Mannschaft beim Schlusslicht SC Wegberg 2. Auf dem Aschenplatz (!) hatten beide Mannschaften in den ersten 30 Minuten gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Sebastian Böing markierte die 1:0 Führung für die Sportfreunde (33.), was gleichzeitig der Halbzeitstand war. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber durch ein Eigentor zum Ausgleich (60.), doch Markus Bönnen (66.) und Sascha Tiskens (90.) sorgten mit ihren Treffern dafür, dass die drei Punkte mit nach Uevekoven gingen.
Am Freitag, den 13. April, trifft das Team von Karl Heinz Hendrix um 19.30 Uhr zu Hause auf den VfR Granterath 2.

Am gestrigen Samstag absolvierte unsere Damenmannschaft ein Testspiel gegen die Verbandsliga Damen von Borussia Mönchengladbach und gewannen durch ein Tor von Sabine Kuypers mit 1:0. Außerdem fanden heute zwei Nachholpartien statt. RW Waldenrath Straeten besiegte TuRa Dieringshausen mit 4:2 und FC Teutonia Weiden 2 bezwang den FC St. Augustin mit 3:0.
Am Sonntag, den 15. April um 12.30 Uhr, holt das Team von Lisa Jansen auf eigenem Platz die Partie gegen den TuS Köln rrh. 2 nach.

Am Freitag Abend spielten unsere alten Herren in Klinkum 2:2. Auf schwer bespielbarem Aschenplatz entwickelte sich eine spannende Partie. Trotz unserer spielerischen Überlegenheit in der ersten Halbzeit, gingen die Gastgeber überraschend mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel drängten wir auf den Ausgleich, den Wolfgang Imkamp in der 80. Minute durch einen sehenswerten Treffer erzielte. Als beide Teams sich schon mit der Punkteteilung abgefunden hatten, gelang Klinkum in der 88. Spielminute die erneute Führung durch einen Foulelfmeter, doch im Gegenzug bekamen auch wir einen Strafstoß zugesprochen, den erneut Imkamp zum verdienten 2:2 Ausgleich nutzen konnte.