Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Februar 2007

   27. Februar Rückrundenauftakt


Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit. Für unsere drei Seniorenmannschaften beginnt die Rückrunde.

Eine schwere Aufgabe erwartet unsere erste Mannschaft am Sonntag um 15 Uhr im Lokalderby beim SC 09 Erkelenz. Gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga wird den Grün Weißen sicherlich Einiges abverlangt werden.

Bereits am kommenden Freitag um 19.30 Uhr startet unsere zweite Mannschaft in die Kreisliga B Rückrunde. Auf eigenem Platz ist dann um 19.30 Uhr der Tabellendritte SV Klinkum zu Gast.

Nicht minder leicht ist auch das Auswärtsspiel unserer Damenmannschaft beim Tabellenführer der Frauen Verbandsliga, dem SC Fortuna Köln. Anstoß ist ebenfalls am Sonntag, allerdings bereits um 13 Uhr.

Bei diesen drei, nicht unbedingt leichten, Auftaktspielen hoffen wir wie immer auf rege Unterstützung unserer zahlreichen Fans.

 

   25. Februar SV Helpenstein


Am gestrigen Samstag absolvierte unsere erste Mannschaft in Klinkum ihr letztes Testspiel. Gegen den SV Helpenstein gewannen wir mit 1:0. Die zerfahrene und eher mäßige Partie wurde durch einen Treffer von Tim Offermanns in der 76. Spielminute zu Gunsten der Sportfreunde entschieden. Er nutzte einen Fehler in der Gästeabwehr zum 1:0 Endstand. Ein torloses Remis hätte dem Spielverlauf sicherlich eher entsprochen.

Unsere Reservemannschaft trat heute Nachmittag beim Kreisliga A Ligisten SV Schwanenberg an und unterlag nicht unverdient mit 2:5. Für die Grün Weißen trafen Sebastian Böing und Markus Bönnen.

 

   22. Februar SV Klinkum


Am heutigen Abend war das Team von Arno Hünninghaus beim SV Klinkum zu Gast. Die Partie endete leistungsgerecht mit einem 2:0 Sieg für die Sportfreunde. In der 21. Spielminute staubte "Futzi" Schmitz nach einem Fehler des Klinkumer Torwarts zum 1:0 ab. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Thorsten Löß auf den insgesamt verdienten 2:0 Endstand.

Am kommenden Samstag trifft unsere erste Mannschaft im letzten Test vor dem Bezirksligarückrundenstart auf den Kreisliga B Tabellenführer SV Helpenstein. Anstoß ist bereits um 14.15 Uhr wiederum auf dem Klinkumer Aschenplatz.

 

   21. Februar Weitere Testspiele


Unsere Damenmannschaft bezwang am heutigen Abend auf dem Schwanenberger Aschenplatz den SV Venrath verdient mit 4:0. Für die Sportfreunde trafen Sabine Kuypers, Tanja Beemelmanns, Kristina Wolters und Deniz Kocakaya.

Bei der Zweitvertretung des SV Klinkum gelang unserer Reservemannschaft ebenfalls am heutigen Abend ein 1:0 Sieg. Das Tor des Tages resultierte aus einem Eigentor der Gastgeber.

Am morgigen Abend trifft unsere erste Mannschaft in einem weiteren Testspiel auf den B Ligisten SV Klinkum. Anstoß ist dort um 19.30 Uhr.

 

   20. Februar Broich und Dremmen


In der vergangenen Woche hat unsere erste Mannschaft zwei weitere Testspiele im Rahmen der Rückrundenvorbereitung ausgetragen. Am 14.02.07 waren wir beim Bezirksligisten SV Frankonia Broich zu Gast. Nach einer torlosen und ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen wir in der 62. Minute dann verdient durch Christian "Futzi" Schmitz in Führung. 10 Minuten vor dem Ende erhöhte ein gut aufgelegter Schmitz sogar noch auf 2:0.
 

Am vergangenen Freitag holte unsere erste Mannschaft das Spiel gegen den Landesligisten TuS Rheinland Dremmen nach, das der Witterung am 11. Februar zum Opfer gefallen war. Dieses Spiel wurde verdient, wenn auch in der Höhe zu hoch, mit 1:4 verloren. Nach guten 30 Minuten ging der Gastgeber verdient in Führung. 10 Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeber auf 2:0.  Zwar konnten Frank Zierener in der 71. Spielminute verkürzen, was aber nicht zur Wende beitragen konnte. So erzielten die Dremmener in den letzten 10 Minuten noch zwei weitere Treffer zum 1:4 Endstand.
 

Im Top 12 Finale des 2. FVM Hallenpokals in Eschweiler schied unsere Damenmannschaft als Vierter der Gruppe A aus. Nach Siegen gegen den FC Sankt Augustin (4:1) und SV Nöthen (2:1) unterlagen wir den späteren Finalisten RW Merl (1:3) und Teutonia Weiden (1:2). Gegen Liga Konkurrent VfL Kommern kamen wir im letzten Spiel über ein 1:1 nicht hinaus. Turniersieger und damit erfolgreicher Titelverteidiger wurde Regionalligist Teutonia Weiden.

 

   11. Februar TuS Rheinland Dremmen


Im Rahmen der Rückrundenvorbereitung war für unsere erste Mannschaft am heutigen Morgen eine weiteres Vorbereitungsspiel beim Landesligisten TuS Rheinland Dremmen geplant. Die Partie fiel aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse leider aus und wurde auf den 16. Februar verschoben.

 

   10. Februar 2. FVM Frauenhallenpokal


Am vergangenen Sonntag setzte sich unsere Damenmannschaft in der Vorrunde des 2. FVM Hallenpokals als Sieger durch und qualifizierte sich dadurch für das morgige Top 12 Finale in Eschweiler. In der Gruppe A treffen wir dann auf die Regionalligisten Teutonia Weiden und RW Merl, auf die Verbandsligisten FC Sankt Augustin und VfL Kommern, sowie auf den Landesligisten SV Nöthen.

 

   05. Februar SV Niersquelle Kuckum


Das Freundschaftsspiel am heutigen Abend bei Kreisliga A Ligist SV Niersquelle Kuckum endete mit einem 3:1 Sieg für unsere erste Mannschaft. Die Gastgeber zeigten sich im ersten Spielabschnitt aggressiver und störten sehr früh. Folgerichtig schlossen sie einen ihrer guten Konter zur 1:0 Führung ab. Nach dem Seitenwechsel steigerten wir uns jedoch deutlich und ein Doppelschlag von "Futzi" Schmitz, sowie ein Treffer von Jens Przystaw sorgten für einen aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdienten 3:1 Sieg. Alle drei Tore wurden von Frank Zierener vorbereitet.

Ein weiteres Testspiel unserer ersten Mannschaft findet am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr beim Landesligisten TuS Rheinland Dremmen statt.

 

   03. Februar RW Berrendorf


Am heutigen Abend absolvierte unsere erste Mannschaft ein erstes Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Bezirksliga Rückrunde. Gastgeber war der Spitzenreiter der Kreisliga A (Kreis Rhein Erft) RW Berrendorf. Das Team von Arno Hünninghaus zeigte eine gute Leistung unterlag aber am Ende nicht unverdient mit 2:3. Für die Sportfreunde trafen in der zweiten Halbzeit "Futzi" Schmitz und Thorsten Löß per Kopf.
Am kommenden Montag um 19.30 Uhr findet bei Kreisliga A Ligist SV Kuckum das nächste Vorbereitungsspiel statt.

Die Bilder der ersten Mannschaft wurden komplettiert.

 

   02. Februar Jahreshauptversammlung


Am Freitag, den 29. Januar, fand im Sportlerheim En de Meer die Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Uevekoven statt. Vor 62 Vereinsmitgliedern eröffnete unser 1. Vorsitzender Heinz Schmitz die Versammlung pünktlich um 19.30 Uhr. Neben den zahlreichen erhrenamtlichen Helfern, bedankte er sich beim Förderverein, sowie den Nachbarvereinen SV Merbeck, SV Klinkum, FC Wegberg Beeck und SV Schwanenberg für die Nutzung der Aschenplätze durch unsere Senioren im Winter. Schmitz bemängelte allerdings die geringe Anzahl an Schiedsrichtern, die von den Sportfreunden gestellt wird, was zu Quartalsstrafzahlungen führe. Nach dem Kassenbericht von Waltraud Brüggen, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Jugendleiter Wolfgang Imkamp verwies in seiner Ausführung u.a. auf einen deutlichen Zuwachs an Kindern für unsere Juniorenmannschaften. Geschäftsführerin Beate Löß bezeichnete die Sportfreunde in ihrem kurzweiligen Bericht als "Ganzjahres-Erlebnis". Bei den Teilwahlen löste Fritz Esser Christian Tilg, der aus beruflichen Gründen kürzer tritt und das Amt des 2. Kassierers neu bekleidet, als 2. Vorsitzender ab. Beate Löß wurde einstimmig als Geschäftsführerin bestätigt. In diesem Jahr wird die Kasse von Jürgen Hermanns und Horst Jansen geprüft. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden noch einige Mitglieder vom Vorsitzenden Schmitz mit Vereinsnadeln geehrt.