Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News November 2006

   30. November TuS RW Frelenberg


Das Bezirksliga Spiel unserer ersten Mannschaft gegen den TuS RW Frelenberg musste aufgrund unserer sehr schlechten Rasenplatzverhältnisse und dem fehlenden Ausweichplatz nochmals verschoben werden. Anpfiff ist am Donnerstag, den 7. Dezember um 20 Uhr in Uevekoven.

 

   26. November Update Homepage


Erste Mannschaft
23.11.06 SV Frankonia Broich
Unsere erste Mannschaft absolvierte aufgrund des spielfreien Wochenendes ein Freundschaftsspiel beim Tabellenführer der Bezirksliga 3, dem SV Frankonia Broich. In einer guten Partie unterlagen wir mit 1:4. Den Treffer für die Sportfreunde erzielte Thorsten Löß.

 19.11.06 TuS RW Frelenberg
Das erste Spiel unter der sportlichen Verantwortung von Arno Hünninghaus gegen den TuS RW Frelenberg musste witterungsbedingt auf den 30. November verschoben werden. Anstoß ist um 20 Uhr in Uevekoven.

17.11.06 Arno Hünninghaus
Die Sportfreunde verpflichteten Arno Hünninghaus als neuen Trainer der ersten Mannschaft. Er tritt die Nachfolge von Harald Kopf an und wird das Heimspiel gegen den TuS RW Frelenberg erstmals von der Seitenlinie aus coachen. Arno Hünninghaus ist im „Erkelenzer Land“ kein Unbekannter. Neben dem SC 09 hatte der 46 Jährige außerdem bereits die sportliche Verantwortung beim FC Rurdorf, bei Frankonia Broich, bei Viktoria Arnoldsweiler und beim SC Elsdorf. Wir wünschen dem neuen Trainer erfolgreiches Gelingen bei derzeit nicht ganz einfachen sportlichen Aufgabe.

12.11.06 BC 09 Oberbruch
Im Abstiegsduell beim BC 09 Oberbruch gab unsere zu diesem Zeitpunkt Trainer lose erste Mannschaft eine 2:0 Führung noch aus der Hand. Nach einer ausgeglichenen, torlosen ersten Halbzeit sorgten Frank Zierener und „Futzi“ Schmitz für eine mittlerweile verdiente 2:0 Führung. Im Anschluss drehte der Gastgeber innerhalb kurzer Zeit durch drei Treffer die Partie zu ihren Gunsten. Ein gut aufgelegter Schmitz glich in der 87. Spielminute zum letztlich gerechten 3:3 Unentschieden aus.

Zweite Mannschaft
18.11.06 VfJ Ratheim 2

Das Kreisliga B Heimspiel unserer zweiten Mannschaft gegen den VfJ Ratheim 2 musste aufgrund unserer schlechten Platzverhältnisse leider abgesagt werden.
Es wird am 10. Dezember um 14.30 Uhr in Uevekoven nachgeholt.
Die nächste Partie bestreitet unsere zweite Mannschaft am 3. Dezember um 14.30 Uhr beim SV Venrath.

Damenmannschaft
19.11.06 DJK BW Friesdorf

Beim Tabellenletzten der Frauenverbandsliga DJK BW Friesdorf kam unsere Damenmannschaft in der Frauen Verbandsliga über ein torloses Remis nicht hinaus. Der Grund für die eher mäßige Partie war sicherlich auch der zum Teil unter Wasser stehende Aschenplatz.
Nach dem kommenden, spielfreien Wochenende trifft das Team von Lisa Jansen am 3. Dezember zu Hause um 12.30 Uhr auf die SG Mausauel Nideggen.

12.11.06 Vikt. RW Waldenrath Straeten
Unsere Damenmannschaft präsentiert sich in der Frauen Verbandsliga derzeit in glänzender Verfassung. Im Auswärtsspiel bei Waldenrath Straeten gewannen wir aufgrund einer starken ersten Halbzeit verdient mit 4:2. Eine überragende Sabine Kuypers traf per Solo bereits nach 15 Spielminuten zum 1:0. Mit einem Doppelschlag baute Petra van de Flierdt diese zum 3:0 Halbzeitstand aus (27.,42.), indem sie einen Freistoß von Lisa Jansen per Kopf und eine Kuypers’ Flanke per Fuß nutzte. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber stärker und kamen zum Anschlusstreffer (58.). Auch ein Kuypers Eigentor brachte unsere Mädels nicht aus der Ruhe. Kristina Wolters traf nach Vorarbeit von Ute Hermanns zum 4:2 Endstand für die Grün Weißen. 

Hallenstadtmeisterschaft
Samstag, den 13.01.07 von 14.30 Uhr bis 20.00 Uhr Sporthalle Wegberg, Ausrichter ist Viktoria Rath Anhoven.

Gruppe A:
Sportfreunde Uevekoven (Titelverteidiger)
FC Wegberg Beeck
SC Wegberg
SV Helpenstein

Gruppe B:
Viktoria Rath Anhoven
SV Klinkum
Viktoria Wegberg
SV Merbeck

 

   11. November Harald Kopf


Aufgrund der sportlichen Situation unserer ersten Mannschaft in der Bezirksliga Staffel 4 hat sich der Vorstand der Sportfreunde Uevekoven entschieden, die Zusammenarbeit mit dem zum Saisonbeginn verpflichteten Trainer Harald Kopf am vergangenen Mittwoch nach 12 Spieltagen zu beenden. Obwohl man sich nicht im Streit getrennt hat, wurde dieser Schritt als notwendig erachtet, um die Mannschaft selbst mehr in die Verantwortung zu nehmen und neue Motivation für die angestrebten, sportlichen Ziele zu schaffen. Derzeit wird die Trainersuche intensiviert, einen Nachfolger von Harald Kopf gibt es allerdings derzeit noch nicht. Demnach treten wir am morgigen Sonntag ohne Trainer beim wichtigen Spiel in Oberbruch an, zumal der Interims Verantwortliche Thomas Hendrix beruflich verhindert ist.

Am gestrigen Abend unterlag unsere Reservemannschaft auf eigenem Platz dem TuS Jahn Hilfahrt mit 0:4 und bleibt damit weiter auf einem Abstiegsplatz in der Kreisliga B. In den ersten 25 Minuten spielten wir druckvoll auf, versäumten aber aus einer unserer guten Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen. Besser machten das die Gäste aus Hilfahrt. Per Konter trafen sie zum 1:0 Halbzeitstand (35.). Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. In der ausgeglichenen Partie nutzen die Gäste ihre Torchancen deutlich effektiver und bauten die Führung mit drei weiteren Treffern zum 0:4 Endstand aus (53., 68., und 76.). Aufgrund der Chancenauswertung ein verdienter Sieg für Hilfahrt, der allerdings um zwei Tore zu hoch ausfiel.
Am kommenden Freitag beginnt auf eigenem Platz um 19.30 Uhr bereits das erste Rückrundenspiel gegen den VfJ Ratheim 2.

 

   09. November TuRa Dieringshausen


Am vergangenen Sonntag zeigte unsere Damenmannschaft im wichtigen Heimspiel gegen TuRa Dieringshausen eine sehr gute Leistung und gewann souverän 8:0. Mit einem Doppelpack sorgte Petra van de Flierdt in der ersten Halbzeit für eine 2:0 Führung. In der 12. Spielminute traf sie per Kopf nach einem Freistoß von Spielertrainerin Lisa Jansen und etwas später spielte sie den Gästetorwart nach Zuspiel von Nadine Wolters geschickt aus (35.). Den Treffer zum 3:0 Halbzeitstand markierte Sabine Kupers nach einem sehenswerten Alleingang über die rechte Seite (41.). Nach dem Seitenwechsel machten wir weiter Druck. Nadine Wolters nach schönem Zuspiel von Ute Hermanns (55.) und erneut van de Flierdt per Flugkopfball nach einer Jansen' Flanke (70.) bauten die Führung weiter aus. In der Schlussviertelstunde zeigte sich gegenüber den Gästen, die sich nie aufgaben, unsere konditionelle Überlegenheit. Erneut Kuypers (75.) und van de Flierdt (81.) wiederum per Kopf sowie Jansen selbst (86.) schraubte das Ergebnis noch auf 8:0 in die Höhe.
Am kommenden Sonntag treffen wir um 14.30 Uhr auswärts auf RW Waldenrath Straeten, die in der Frauen Verbandsliga derzeit den 8. Rang belegen.

 

   05. November SV Golkrath


Gegen das Tabellenschlusslicht der Bezirksliga Staffel 4 dem SV Golkrath gelang unserer ersten Mannschaft heute auf eigenem Platz ein verdienter 3:0 Sieg. Nach 15 Minuten setzte sich der agile Tim Offermanns mit einer feinen Einzelleistung auf der rechten Seite durch und dessen Flanke nutzte "Futzi" Schmitz zur 1:0 Führung. Die Golkrather hatten in der Anfangsphase ebenfalls zwei gute Tormöglichkeiten. Als Jürgen Hermanns kurz darauf den Ball nach einer Ecke per Kopf verlängerte, stand Frank Zierener goldrichtig und erhöhte auf 2:0 (25.). Erneut Zierener sorgte mit seinem zweiten Treffer nach einem Freistoß von Thorsten Löß für einen beruhigenden 3:0 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel hatten wir noch weitere hochkarätige Torchancen. Offermanns mit herrlicher Direktabnahme, sowie Löß, Schmitz und Hermanns verfehlten nur knapp das Tor oder scheiterten an dem sehr gut aufgelegten Golkrather Schlussmann. Insgesamt gaben sich die Gäste zu keinem Zeitpunkt auf und versuchten immer wieder den Anschluss zu erzielen, der aber nicht gelang.
Erstmalig trug Dirk Hlavsa heute 80 Minuten das Trikot der Sportfreunde und feierte einen gelungenen Einstand. Der 25 jährige, ehemalige Landesligaspieler des BC 09 Oberbruch wurde vor kurzem verpflichtet, um unser Team tatkräftig im derzeitigen Abstiegskampf zu unterstützen. Bevor er nach Oberbruch wechselte, war er drei Jahre für den SV Schwanenberg aktiv.
Am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr sind wir beim Tabellenvorletzten BC 09 Oberbruch zu Gast.

Unsere zweite Mannschaft zeigte am heutigen Nachmittag beim Tabellenführer der Kreisliga B Staffel 2 eine respektable Leistung. Das einzige Tor der Partie gelang dem SV Helpenstein in der 63. Spielminute. Insgesamt konnten wir die Partie gegen die spielstarken und Feld überlegenden Gastgeber zum Teil offen gestalten, indem wir versuchten über unsere Einsatzbereitschaft, Torchancen zu vereiteln.
Das gleiche Engagement ist am kommenden Freitag um 19.30 Uhr im Heimspiel gegen den TuS Jahn Hilfahrt gefragt.

Ein 8:0 Kantersieg gelang unserer Damenmannschaft am heutigen Nachmittag. Auf eigenem Platz setzten wir uns souverän gegen TuRa Dieringshausen durch und sind damit auf dem dritten Tabellenplatz in der Frauen Verbandsliga. Weitere Details und die Torschützen erfahren Sie in Kürze an dieser Stelle.