Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News September 2006

Die Sportfreunde bedanken sich bei allen Fans und Interessenten für mittlerweile über 100 000 Zugriffe auf unsere Homepage seit Juni 2002!!!

   30. September Aktualisierung


Nach kurzem Time Out hier ein zusammengefasstes Update der vergangenen 2 Wochen:

24.09.06:
Gegen den Bezirksliga Tabellenführer Alemannia Mariadorf musste unsere erste Mannschaft eine verdiente Niederlage hinnehmen. Bis zur 55. Spielminute gestalteten wir die Partie taktisch offen, bevor wir dann noch vier Gegentore hinnehmen mussten. Der Sieg für den Gastgeber aus Mariadorf war auch in dieser Höhe verdient.
Am morgigen Sonntag trifft das Team von Harald Kopf zu Hause auf den BC Kohlscheid.

Am vergangenen Sonntag kam unsere Damenmannschaft im Frauen Verbandsliga Heimspiel gegen Teutonia Weiden 2 nicht über ein 1:1 hinaus. Anscheinend steckte unseren Mädels das vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen den VfL Kommern noch in den Beinen. Die Führung der Gäste aus der 21. Minute, glich Petra van de Flierdt noch vor der Halbzeit aus (36.). Sie nutze eine Kopfballverlängerung von Ute Hermanns nach Ecke von Deniz Kocakaya. Insgesamt ein "leistungsgerechtes Remis", wie Trainerin Lisa Jansen bestätigte.
Am morgigen Sonntag haben unsere Damen spielfrei und können sich so mit voller Kraft der Vorbereitung des diesjährigen Oktoberfestes am Montag Abend widmen.

22.09.06:
Im Kreisliga B Heimspiel bezwangen wir Lokalnachbar SC Wegberg 2 verdient mit 2:0. Für beide Tore zeichnete sich ein gut aufgelegter Daniel Marschalk verantwortlich.
Am morgigen Sonntag tritt das Team von Olaf Busch beim VfR Granterath 2 an.

20.09.06:
Im vorgezogenen Heimspiel gegen den VfL Kommern gelang unserer Damenmannschaft ein verdienter 2:1 Sieg. Spielertrainerin Lisa Jansen traf mit einem direkt verwandelten Freistoß zur frühen 1:0 Führung (5.). Nur 15 Minuten später glichen die Gäste zum 1:1 Halbzeitstand aus. Nach dem Seitenwechsel gelang Deniz Kocakaya nach Vorarbeit von Kristina Wolters der Siegtreffer zum 2:1 Endstand (67.).

17.09.06:
Unsere 1. Mannschaft gewann zu Hause vor allem auf Grund einer Leistungssteigerung nach dem Wechsel verdient mit 2:0 gegen den VfR Würselen. Der anfänglichen Schwung der Gäste ebbte nach 10 Minuten ab. Nach dem sich die Defensive geordnet und besser auf den Gegner eingestellt hatte, konnten wir das Spiel ausgeglichener gestalten. So fiel denn in der 28. Minute unser Führung zwar auch ein wenig überraschend. Eine gute Möglichkeit von Christian „Futzi“ Schmitz konnte der Gästetorwart zur Ecke klären. Die nachfolgende, von Thorsten Löß getretenen Ecke, verwandelte dann Florian Ruh mit einem mustergültigen Kopfball unter die Latte zur 1:0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel trat unsere Mannschaft dann wesentlich engagierter auf. Dies spiegelte sich dann auch in Form der verdienten 2:0 Führung in der 55. Spielminute wieder. Durch eine feine Einzelleistung von Schmitz wurde Jens Przystaw freigespielt und dieser konnte mühelos ins Tor einschieben. Im weiteren Spielverlauf ergaben sich gute Chancen auf beiden Seiten. So hätte wiederum Schmitz seine gute Leistung mit einem Tor krönen können, vergab aber freistehend vorm Würselener Schlussmann. Aber auch Jens Przystaw hätte sich mit einem weiteren Treffer seinen Geburtstag „versüßen“ und die beruhigende 3:0 Führung erzielen können. Die niemals aufsteckenden Gäste unter Regie von Bernd Nief hätten dann in der Schlussphase zwar noch den Anschlusstreffer machen können, aber insgesamt bleiben die 3 Punkte verdient in Uevekoven.

Im Auswärtsspiel bei Sparta Gerderath musste unsere zweite Mannschaft eine verdiente 0:4 Niederlage hinnehmen. Die Gastgeber präsentierten sich deutlich engagierter und erfolgreicher im Torabschluss.

Beim TuS Köln rrh. 2 holte unsere Damenmannschaft verdient einen Punkt. Die frühe Führung von Petra van de Flierdt nach Zuspiel von Nadine Wolters (5.), konnten die Gastgeber erst kurz von Ende der Partie ausgleichen (86.). Ein Treffer von Nadine Kuypers in der 33. Spielminute wurde aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt.

Alte Herren:
Im Heimspiel trennten sich unsere Alten Herren vom SV Schwanenberg mit 2:2.
Nach der frühen Führung durch einen direkt verwandelten Freistoß von Wolfgang Imkamp versäumten wir es, weitere Tore folgen zu lassen. Der SV Schwanenberg bekam das Spiel besser in den Griff und konnte durch ein Eigentor von Guido Opwis ausgleichen. Kurz vor der Halbzeit fiel sogar der zu diesem Zeitpunkt etwas glückliche Führungstreffer für unsere Gäste. In der zweiten Halbzeit hatten wir die klareren Tormöglichkeiten, aber bis auf den Ausgleichstreffer durch Christoph Tiskens wollte kein weiteres Tor gelingen.

 

   12. September Viktoria Rath Anhoven


Das Nachholspiel der Kreisliga B zwischen unserer zweiten Mannschaft und Viktoria Rath Anhoven endete am heutigen Abend leistungsgerecht mit 1:1. Im ersten Durchgang hatte wir die klareren Torchancen, doch sowohl Alexander Wehlage als auch Sebastian Böeing konnten beste Möglichkeiten aus nahster Distanz nicht nutzen. Nach der Halbzeit wurden die Gäste zwar deutlich Spiel bestimmender, aber nicht wesentlich zwingender in ihrer Chancenverwertung. Nach einer Flanke von Michael Poth köpfte Thomas Hendrix zur 1:0 Führung ein (55.), die bis 5 Minuten vor Ende der Partie anhielt; dann nämlich gelang Holtz mit einem fulminanten Schuss aus 25 Metern in den rechten Torwinkel der 1:1 Ausgleich. Zuvor hätte Markus Bönnen per direktem Freistoß aus 16 Metern die Führung ausbauen können, scheiterte aber am Rath Anhovener Torwart.
Auf diese Leistung kann das Team um Olaf Busch aufbauen. Am kommenden Sonntag treten wir um 15 Uhr bei Sparta Gerderath an.

 

   11. September Kader der 2. Mannschaft


Der Kader unserer zweiten Mannschaft ist jetzt nahezu vollständig online.

 

   10. September SC Kellersberg


Bereits am gestrigen Nachmittag unterlag unsere erste Mannschaft beim SC Kellersberg mit 1:3. Die frühe Führung durch Tim Offermanns hielt nicht lange, denn die Gastgeber glichen nur 13 Minuten später zum 1:1 Halbzeitstand aus. Insgesamt war die gesamte Partie recht ausgeglichen. Der SC Kellersberg entschied unmittelbar nach dem Wideranpfiff mit einem Doppelschlag das Spiel zu seinen Gunsten (46./50.). Beide Tore waren für den gut aufgelegten Jürgen Patotzka, der den beruflich verhinderten Markus Scheeres vertrat, unhaltbar. Nach wiederholtem Foulspiel wurde ein Kellersberger Spieler mit Gelb Rot des Feldes verwiesen (69.). Die beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer in Überzahl hatte Jürgen Hermanns, der nach einem schönen Doppelpass mit "Futzi" Schmitz nur die Latte traf (81.). Insgesamt hätte ein Unentschieden den Spielverlauf besser wiedergegeben, doch die Gastgeber nutzten ihre Chancen deutlich effektiver als das Team von Harald Kopf.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr ist der VfR Würselen, der von Bernd Nief trainiert wird, zu Gast in Uevekoven.

Das für letzten Freitag Abend geplante Heimspiel unserer zweiten Mannschaft gegen Viktoria Rath Anhoven wurde auf den kommenden Dienstag verlegt. Anstoß ist bereits um 19 Uhr.

Im zweiten Heimspiel unterlag unsere Damenmannschaft dem SC Fortuna Köln am heutigen Nachmittag mit 0:1, welcher durch den Sieg die Tabellenführung der Frauen Verbandsliga übernahm. Mit einem Sonntagschuss aus 25 Metern gelang den Gästen der einzige Treffer der Partie (21.). Unsere Damen hielten gut mit und Ute Hermanns hatte nach Zuspiel von Sabine Kuypers den Ausgleich auf dem Fuß, konnte Ihre Chance aber leider nicht nutzen (70.). Betrachtet man das gesamte Spiel geht der knappe Sieg für Gäste aus Köln allerdings in Ordnung.
Am kommenden Sonntag tritt das Team von Lisa Jansen beim TuS Köln rrh. 2 an.

 

   08. September Kader der 1. Mannschaft


Bis auf das Mannschaftsfoto ist der Kader der ersten Mannschaft jetzt online.

Am gestrigen Abend besiegte Aufsteiger Rhenania Immendorf den BC 09 Oberbruch zu Hause im Nachholspiel der Bezirksliga mit 1:0.

 

   03. September DJK FV Haaren


Beim bis dato punktlosen DJK FV Haaren gelang unserer ersten Mannschaft am heutigen Nachmittag ein glücklicher 1:0 Sieg. Mit den schwierigen Windverhältnissen auf dem Haarener Aschenplatz kamen die Gastgeber im ersten Spielabschnitt deutlich besser zurecht und hätten die Führung verdient gehabt. Sowohl in der 20. als auch in der 38. Minute trafen sie den Pfosten und kurz vor dem Pausenpfiff klärte Jens Przystaw auf der Linie. Nach dem Seitenwechsel egalisierten sich beide Teams überwiegend, so dass Torszenen eher Mangelware blieben. Der Treffer des Tages gelang Thorsten Löß in der 65. Spielminute per Freistoß. Breits am kommenden Samstag treffen wir im Auswärtsspiel auf den SC Kellersberg. Anstoß ist um 17 Uhr.

Die restlichen Ergebnisse der Kreisliga B finden Sie hier. Unsere zweite Mannschaft bestreitet ihr nächstes Spiel erst am 12. September zu Hause gegen Viktoria Rath Anhoven. Anstoß ist um 19 Uhr.

Im ersten Auswärtsspiel der Frauen Verbandsliga gelang unsere Damenmannschaft bei der SG Mausauel Nideggen ein 1:1. Sie bleibt damit Tabellenführer. Die glückliche Führung durch Petra van de Flierdt aus der ersten Halbzeit (21.), glichen die Gastgeber verdient aus (60.) und hatten im gesamten Spielverlauf mehrere gute Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden. Insgesamt kann man von einem Punktgewinn für unsere Mädels sprechen. Am kommenden Sonntag treffen wir zu Hause um 12.30 Uhr auf den SC Fortuna Köln.

 

   02. September Borussia Hückelhoven


Am gestrigen Abend gelang unsere zweiten Mannschaft der erste Heimsieg in der laufenden Kreisliga B Saison. Am Ende gewannen wir gegen die spielstarken Borussen aus Hückelhoven etwas glücklich mit 1:0. Thomas Hendrix traf in der 89. Spielminute nach Zuspiel von Markus Bönnen. Trotz der höheren Spielanteile für die Gäste in der ersten Halbzeit, hatten Michael Poth aus kurzer Distanz und Bönnen per Kopf  gute Möglichkeiten die Führung zu erzielen. Nach dem Seitenwechsel machten die Hückelhovener deutlich mehr Druck. Das Team von Olaf Busch hatte bei einem Lattentreffer Glück und der gut aufgelegter Sportfreunde Torwart Jürgen Patotzka verhinderte gleich mehrmals den Rückstand. Als wohl alle Zuschauer mit einem torlosen Remis gerechnet hatten, was auch dem Spielverlauf entsprochen hätte, fiel das späte Tor durch Matchwinner Hendrix.

In der Bezirksliga verlor der FC Wegberg Beeck 2 am heutigen Nachmittag mit 0:4 gegen Tabellenführer Alemannia Mariadorf und der TuS RW Frelenberg setzte sich mit 3:1 gegen Aufsteiger Rhenania Immendorf durch.