Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News August 2006

   27. August SC 09 Erkelenz


Im heutigen Bezirksliga Heimspiel gegen den SC 09 Erkelenz ist unserer ersten Mannschaft die Revanche für das Ausscheiden im Kreispokal nicht geglückt. Über weite Strecken der Partie neutralisierten sich beide Mannschaften. Nach 15 Minuten nutzte Jens Przystaw einen Freistoß von Thorsten Löß zur 1:0 Führung, die der Erkelenzer Stürmer Hoyer kurz darauf egalisierte (24.). Mit dem Pausenpfiff erhöhten die Gäste durch denselben Spieler auf 2:1, was gleichzeitig der Endstand war. Nach der Pause wurde ein Gästeakteur mit Gelb Rot des Feldes verwiesen (63.). Leider konnten wir unsere Überzahl trotz mehrerer Möglichkeiten nicht zum Ausgleich nutzen. So verfehlte der eingewechselte Daniel Janzen per Kopf nur knapp und ein Schuss von "Futzi" Schmitz traf die Torlatte. Die Gäste hatten in der Schlussphase ebenfalls Konterchancen, die sie aber nicht zum Ausbau ihrer Führung verwerten konnten. Eine Punkteteilung hätte den Spielverlauf sicherlich eher entsprochen, zumal ein klares Foulspiel an Schmitz im Erkelenzer Strafraum vom Unparteiischen erstaunlicherweise nicht geahndet wurde (36.).
Am kommenden Sonntag reisen wir in den Aachener Raum zum Auswärtsspiel bei der DJK FV Haaren.

Unsere zweite Mannschaft konnte die Kreisliga B Partie beim SV Klinkum lange offen gestalten. Die Gastgeber trafen in der 39. Minute zur 1:0 Führung, zuvor hatten wir ebenfalls gute Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel fielen noch zwei weitere Tore für den SV Klinkum zum 0:3 Endstand (62./85.).
Bereits am kommenden Freitag treten wir zu Hause um 19.30 Uhr gegen Borussia Hückelhoven an.

Einen Saisonauftakt nach Maß gelang unserer Damenmannschaft in der Frauen Verbandsliga. Auf eigenem Platz besiegten wir den Aufsteiger DJK BW Friesdorf verdient mit 6:1. Ute Hermanns gelang die frühe 1:0 Führung (6.), die Spielertrainerin Lisa Jansen nach schönem Zuspiel der agilen Sabine Kuypers auf 2:0 ausbauen konnte (39.). Zum 3:0 Halbzeitsand traf Spielführerin Petra van de Flierdt nur 1 Minute später. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Wir waren Spiel bestimmend, aber die Gäste gaben sich nicht auf, obwohl Deniz Kocakaya unmittelbar nach Wideranpfiff zum 4:0 traf (49.). Nachdem Nadine Thubauville auf 5:0 erhöhte (74.), gelang Friesdorf der Ehrentreffer (77.). Den Schlusspunkt zum 6:1 Endstand setzte erneut Ute Hermanns in der 84. Spielminute. Nach diesem Kantersieg ist unsere Damenmannschaft derzeit Tabellenführer in der Frauen Verbandsliga.
Am kommenden Sonntag treten unsere Mädels bei der SG Mausauel Nideggen an.

 

   25. August Kader Damenmannschaft


Der Kader unserer diesjährigen Damenmannschaft ist ab sofort online einsehbar.

Außerdem sind die einzelnen Turnierergebnisse des diesjährigen Wiesenfestes einzusehen.

 

   24. August Links


Der Bereich Links wurde aktualisiert.

In der Bezirksliga Staffel 4 steigen in dieser Saison zwei Teams direkt in die Landesliga auf und drei Mannschaften in die Kreisliga A ab.

 

   20. August FC Wegberg Beeck 2


Im Bezirksliga Lokalderby beim FC Wegberg Beeck 2 präsentierte sich unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag im Gegensatz zur vorherigen Woche in deutlicher besserer Verfassung und siegte hoch verdient mit 4:0. Der wieder genesene, agile Thorsten Löß nutze bereits nach drei Spielminuten einen Freistoß von Daniel Marschalk zur 1:0 Führung. Mit einem fußballerischen "Kabinettstückchen" leitete "Futzi" Schmitz den zweiten Treffer ein, den Frank Zierener zum 2:0 abschloss (24.). Die Gastgeber aus Beeck versuchten das Spiel offen zu gestalten, zeigten im Abschluss allerdings zu wenig Durchschlagskraft. Mit dem Pausenpfiff gelang Jens Przystaw nach einem schönen Schmitz' Zuspiel sogar noch die 3:0 Führung. Der gute Schiedsrichter Sahand Samieian hatte bei ausgezeichneten Rasenplatzverhältnissen nur wenig Mühe mit der durchweg fairen Partie. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Kapitän Jürgen Hermanns legte in der 53. Spielminute maßgerecht auf Löß auf, der das Leder aus 19 Metern in den linken Torgiebel setzte. Mit diesem Treffer war die Partie vorentschieden und verflachte nun zunehmend. Insgesamt ein verdienter Sieg mit nahezu ausgeglichenen Spielanteilen, bei dem Torwart Markus Scheeres nur selten ernsthaft geprüft wurde.
Dieser Sieg gibt in jedem Fall Selbstvertrauen für das schwere Heimspiel am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen den SC 09 Erkelenz.

 

   19. August SV Venrath


Am gestrigen Abend sahen die Zuschauer des ersten Heimspiels unserer zweiten Mannschaft eine torreiche Begegnung. Nach einer Flanke von Spielertrainer Olaf Busch traf Neuzugang Markus Bönnen zur 1:0 Führung (15.). Die Gäste aus Venrath glichen sieben Minuten später aus. Für die erneute Führung sorgte Jürgen Hermanns (29.), der eine Busch Flanke per Kopf nutzte und im Anschluss selbst für Bönnen auflegte, der mit seinem zweiten Treffer das 3:1 erzielte (34.). Vor dem Seitenwechsel verkürzte Venrath durch Zimmermanns auf 3:2 (39.). Der Fernschuss von Michael Poth zum 4:2 in der zweiten Halbzeit (50.) stellte den 2 Tore Abstand wieder her. Zwei Minuten später traf Martin Ommen per Freistoß nur die Latte. Leider reichte dieser Vorsprung nicht zum Sieg, denn die Gäste trafen per Konter (57.) und Freistoß (76.) noch zum 4:4 Endstand. Trotz unserer  Überlegenheit verstanden es die Venrather ihre Tormöglichkeiten effizienter zu nutzen, so dass sie nicht ganz unverdient einen Punkt aus Uevekoven mitnahmen.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr erwartet uns im Lokalderby beim Kreisliga A Absteiger SV Klinkum, der gestern Borussia Hückelhoven mit 4:1 besiegte, eine sehr schwere Aufgabe.

 

   16. August Jugendabteilung


Die Internetseiten unserer diesjährigen Jugendabteilung um Leiter Wolfgang Imkamp wurden aktualisiert.

 

   13. August SC 07/86 Setterich


Die zahlreichen Zuschauer am Uevekovener Sportplatz sahen zum heutigen Bezirksliga Saisonauftakt eine Partie auf nur mäßigem Niveau. Die Gäste aus Setterich hatten gegen unsere Ersatz geschwächte erste Mannschaft (Thorsten Löß und Guido Kluge verletzt, "Futzi" Schmitz gesperrt) im ersten Spielabschnitt die besseren Möglichkeiten und gingen durch ein Eigentor in Führung (7.). Nach einem Foul an Jens Przystaw verwandelte Libero Daniel Marschalk den fälligen Strafstoß sicher zum 1:1 Halbzeitstand (25.). Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts erhöhten die Gäste den Druck und gingen in der 58. Spielminute folgerichtig erneut in Führung. Zwei Minuten später stellte der gute Schiedsrichter Völler einen Gästeakteur nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb Rot vom Platz. Die Unterzahl der Settericher fiel allerdings kaum ins Gewicht. Der eingewechselte Tim Offermanns, sowie Nico Sauerland hatten gute Möglichkeiten, die sie aber nicht nutzen konnten. Die Gäste verlegten sich aufs Kontern und trafen in der 71. Spielminute nochmals zum nicht unverdienten 3:1 Endstand.
Für das Lokalderby am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim FC Wegberg Beeck 2 ist eine deutliche Leistungssteigerung des Teams von Harald Kopf erforderlich.

Unsere zweite Mannschaft holte beim VfJ Ratheim zum Saisonauftakt der Kreisliga B einen Punkt. Die Partie endete leistungsgerecht mit 2:2. Der erste Durchgang gehörte eindeutig den Gastgebern, die dann auch mit einem verdienten 1:0, resultierend aus einem Foulelfmeter (33.), in die Halbzeit gingen. Nach dem Seitenwechsel wurden wir stärker und Neuzugang Markus Bönnen traf nach einer Ecke per Kopf zum mittlerweile verdienten Ausgleich (55.). Die erneute Führung für die Gastgeber resultierte aus einem Eigentor (65.). Den Schlusspunkt zum 2:2 Endstand setzte Michael Poth per Kopf in der 72. Spielminute.
Bereits am kommenden Freitag um 19.30 Uhr trifft das Team um Olaf Busch zu Hause auf den SV Venrath.

Unsere Damen beginnen die Frauen Verbandsliga erst am 27. August. Das Team von Lisa Jansen trifft dann  im ersten Heimspiel auf die DJK BW Friesdorf.

Im Rahmen unseres diesjährigen Wiesenfestes wurden am Samstag Abend in der großen Tombola zahlreiche Gewinne ausgelost, die im Sportlerheim abgeholt werden können.

 

   08. August Kreispokal Damen


Ohne Torwart und 5 weiteren wichtigen Spielerinnen bestritten wir am vergangenen Samstag gegen Waldenrath Straeten auf dem Sportplatz in Katzem das Finale um den diesjährigen Kreispokal. In der ersten Halbzeit gingen wir nach 10 Minuten durch ein schön heraus gespieltes Tor von Kristina Wolters (Vorlage von Nadine Wolters) in Führung. Diese konnten wir kuurz darauf Minuten später durch ein Kopfballtor von Petra van de Flierdt nach Ecke von Nadine Wolters sogar ausbauen (19.). Das Spiel gestaltete sich bis dahin offen. Nach dem fragwürdigen Anschlusstreffer der Straetener in der 35. Minute, welcher vom Schiedsrichter gegeben wurde, obwohl unsere normalerweise im Feld spielende Torhüterin Tanja Beemelmanns im 5 Meter Raum attackiert wurde, blieb das Spiel in der 1. Halbzeit weiter offen. Direkt im Anschluss hatten wir zwei weitere gute Möglichkeiten zum erneuten Ausbau unserer Führung. Kristina Wolters mit einem Heber an die Latte und Petra van de Flierdt mit einem Freistoß knapp am Winkel vorbei, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. In der zweiten Halbzeit standen wir insgesamt zu tief in der Defensive und konnten nur selten entlastende Angriffe auf das gegnerische Tor starten. 15 Minuten vor Schluss viel der zu dem Zeitpunkt verdiente Ausgleichstreffer der Straetener zum 2:2. Danach hieß die Devise alles oder nichts, wobei wir das Nachsehen hatten und 2 weitere Tore hinnehmen mussten (85./89.). Insgesamt war es eine hervorragende kämpferische Leistung unseres Teams, welches noch nie zuvor in dieser Konstellation gespielt hat.

Im Rahmen unserer diesjährigen Saisoneröffnung am vergangenen Sonntag Morgen traf unsere zweite Mannschaft im Freundschaftsspiel zu Hause auf DJK Hehn 2 und siegte verdient mit 3:0. Für alle drei Treffer zeichnete sich im Team um Spielertrainer Olaf Busch unser Neuzugang Markus Bönnen, von RW Venn zum Saisonbeginn gekommen, verantwortlich.

 

   06. August Kreispokal 2006


Am Freitag Abend traf unsere Ersatz geschwächte erste Mannschaft im kleinen Finale des diesjährigen Kreispokals zu  Hause auf den SC 09 Erkelenz. Im torlosen ersten Durchgang erarbeiteten sich die Gäste vor rund 200 Zuschauern die besseren Torchancen konnten diese aber nicht nutzen. Unser mit jungen Spielern gespicktes Team zeigte eine gute Einstellung und hielt kämpferisch weiterhin dagegen. Der Erkelenzer Palus traf aus drei Metern nur den Pfosten (70.), zuvor wurde der eingewechselte David Weiß wegen Tätlichkeit an unserem Torwart Markus Scheeres mit Rot des Feldes verwiesen (67.). Die Unterzahl der Gäste konnten wir aber leider nicht zum Torerfolg nutzen, so dass die Partie in die Verlängerung ging. Das Tor des Tages fiel nach 99. Minuten durch einen Foulelfmeter, den Sean King sicher verwandelte, zuvor hatte Torwart Scheeres den Erkelenzer Hoyer unglücklich im Strafraum zu Fall gebracht. Nach wiederholtem Foulspiel sah Guido Kluge kurz darauf die Gelb Rote Karte. Dennis Krieger mit einem Lattenschuss und Daniel Janzen per Kopf verpassten nur knapp den Ausgleich. Betrachtet man den gesamten Spielverlauf geht der Erkelenzer Sieg dieser Partie, die mehr vom Kampf als von Klasse lebte, allerdings in Ordnung.

Im Finale schlug Landesligist TuS Rheinland Dremmen den A Ligisten Viktoria Katzem verdient mit 2:0 und sichert sich so den diesjährigen Kreispokaltitel. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Unsere Damenmannschaft reichte im Kreispokalendspiel ein 2:0 Vorsprung durch die Tore von Kristina Wolters und Petra van de Flierdt nicht zum Sieg gegen Waldenrath Straeten, die in den letzten 30 Minuten der Partie in besserer physischer Verfassung waren und unsere Mädels am Ende noch mit 4:2 besiegten.

 

   02. August Kreispokal 2006


Im Halbfinale des diesjährigen Kreispokals unterlag unsere erste Mannschaft am gestrigen Abend vor rund 200 Zuschauern nicht unverdient mit 0:1 beim Kreisliga A Ligisten Viktoria Katzem. In der ersten halben Stunde egalisierten sich beide Teams zum größten Teil. 15 Minuten vor dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber den Druck. Özdemir schoss den Ball aus kurzer Distanz über die Latte und kurz darauf schloss Alagöz einen Katzemer Konter mit dem einzigen Tor des Abends ab (37.). Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich ähnlich. Die Gastgeber verlegten sich aufs Kontern, womit sie stets gefährlich blieben, und wir konnten unsere wenig zwingenden Chancen, z.B. durch "Futzi" Schmitz, der später noch eine fragwürdige rote Karte sah (68.), oder Frank Zierener nicht wirkungsvoll nutzen. Auch der gute Kopfball von Torwart Markus Scheeres nach einem Freistoss von Daniel Marschalk in der Nachspielzeit (92.) fand nicht den Weg ins Tor. Insgesamt investierten die Gastgeber mehr und ziehen letztlich verdient ins Kreispokalfinale ein, in dem sie am Samstag wiederum zu Hause auf den TuS Rheinland Dremmen treffen werden.

Unser Gegner im kleinen Finale um den Einzug in den Mittelrheinpokal wird am Freitag Abend in Uevekoven der Ligakonkurrent SC 09 Erkelenz sein, der im zweiten Halbfinalspiel am heutigen Abend dem TuS Rheinland Dremmen mit 1:3 zu Hause unterlag.