Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Mai 2006

Damenmannschaft der Sportfreunde weiter Verbandsligist

   29. Mai TuS RW Frelenberg


Im letzten Saisonspiel traf unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag zu Hause auf den TuS RW Frelenberg. In der ausgeglichenen Partie traf Tim Offermanns noch vor der Pause zum 1:0 (36.) und ist mit 11 Treffern der diesjährige Top Scorer des Teams um René Machowski. Nach dem Seitenwechsel glichen die Gäste verdientermaßen aus (49.) und erhöhten in der 71. Spielminute sogar auf 1:2. Die Frelenberger präsentierten sich jetzt deutlich engagierter und gewannen am Ende durch ein weiteres Tor (84.) nicht unverdient mit 3:1. Damit schließt unsere erste Mannschaft die diesjährige Bezirksliga Saison mit 37 Punkten als Tabellenelfter ab.
Neben Spielertrainer René Machowski und Co Trainer Georg Krückel wurden nach dem Spiel nach Swen Krawiec, Joao da Silva, Marc Muyzers und Betreuer Daniel Brockers gebührend verabschiedet.

Eine richtige Schlappe musste unsere zweite Mannschaft im letzten Spiel beim TuS Jahn Hilfahrt hinnehmen. Wir unterlagen verdient mit 2:7. Nach dem 4:0 Rückstand durch Tore in der 13., 14., 26. (durch ein Eigentor) und 40. Spielminute gelang Michael Poth der Anschlusstreffer (45.). Dieser kam jedoch zu spät, denn die Gastgeber legten zwei weitere Tore nach (60. durch ein weiteres Eigentor und 66.), bevor Alexander Wehlage auf 2:6 verkürzen konnte (74.). Der Treffer zum 7:2 Endstand resultierte aus der 87. Minute. Neben dem SV Kuckum 2 steigen auch der TuS Keyenberg und Germania Rurich in die Kreisliga C ab. Spielertrainer Olaf Busch errang mit 9 Saisontreffern die diesjährige Torjägerkrone.

Unsere Damenmannschaft hielt gegen den Meister der Frauen Verbandsliga SV RW Merl im ersten Spielabschnitt gut mit und musste erst in der 43. Spielminute per Foulelfmeter einen Gegentreffer auf eigenem Platz hinnehmen. Nach der Halbzeit wurden die Gästen dann stärker und schraubten das Ergebnis auf 5:0 (52., 54., 63. und 76.) in die Höhe. Am Klassenerhalt in der Frauen Verbandsliga änderte dieses Ergebnis natürlich nichts mehr. Das Team von Lisa Jansen geht mit dem 8. Tabellenplatz in die Sommerpause. Mit jeweils 4 Treffern müssen sich Petra van de Flierdt und Sabine Kuypers die diesjährige Torjägerkrone teilen.
Nach der Partie wurde Sandra Boes verabschiedet, die unseren Verein in Richtung FSC Mönchengladbach verlässt.

Nach dem letzten Platz bei den Stadtmeisterschaften der Alt Herren Mannschaften vor zwei Wochen, gelang unserem Ü 30 Team jetzt gegen Hilfahrt durch Tore von Robert Krings, Boris Kipper und Christoph Tiskens ein knapper 3:2 Sieg.

 

   21. Mai SC Jülich 10/97


Am heutigen Nachmittag konnte unsere erste Mannschaft nicht an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und unterlag nicht unverdient beim SC Jülich 10/97 mit 3:1. Jens Przystaw bekam in der 12. Spielminute nach einem Foulspiel einen Elfmeter zugesprochen, konnte die Chance zur Führung jedoch leider nicht nutzen. Obwohl Libero Niko Sauerland im eigenen Strafraum einen Jülicher Stürmer einwandfrei vom Ball trennte, entschied der Schiedsrichter erneut auf Strafstoß, den die Gastgeber zum 1:0 nutzten (27.). Noch vor der Pause konnten sie die Führung sogar auf 2:0 ausbauen (34.). Nach dem Seitenwechsel spielten wir deutlich engagierter und Thorsten Löß gelang per direkt verwandeltem Freistoß aus 18 Metern der verdiente Anschlusstreffer. Die Partie wurde nun besser mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Als ein Jülicher Akteur während unserer Schlussoffensive wegen Meckerns mit Gelb Rot bedacht wurde (85.), drängten wir zwar auf den Ausgleich, wurden jedoch mit dem Abpfiff zum 3:1 Endstand ausgekontert.
Nach dem heutigen Spieltag stehen der FC Pesch als Bezirksliga Meister und Aufsteiger in die Landesliga fest, dem wir herzlich gratulieren. Neben dem SV Niersquelle Kuckum, muss nun auch der SC Wegberg und die Spvg. Oberaußem Fortuna den Weg in die Kreisliga A antreten, während der SV Golkrath den Klassenerhalt noch über die Relegation schaffen kann.
Im letzten Saisonspiel trifft das Team von René Machowski am kommenden Sonntag um 15 Uhr zu Hause auf den TuS RW Frelenberg. Im Anschluss feiern wir mit der Reserve- und Damenmannschaft den Abschluss einer eher durchwachsenen Saison und werden unsere Abgänge gebührend verabschieden.

Im letzten Heimspiel der Saison gelang unserer Zweitvertretung gegen den VfR Granterath 2 ein verdienter 2:1 Sieg. Alexander Wehlage traf nach 12 Spielminuten zur 1:0 Führung, die der Gast aus Granterath noch vor der Pause per Eigentor auf 2:0 ausbaute (20.). Der Anschlusstreffer zum 2:1 fiel in der 65. Spielminute. Insgesamt schließt das Team von Spielertrainer Olaf Busch die Kreisliga B Saison mit einem sehr guten 7. Rang ab. Wir gratulieren dem SV Baal zum Aufstieg in die Kreisliga A. Die Entscheidung im Abstiegskampf wurde auf den letzten Spieltag vertagt. Lediglich der SV Niersquelle Kuckum 2 steht bereits als Absteiger in die Kreisliga C fest.
Am kommenden Sonntag treten wir im letzten Spiel dieser Saison beim TuS Jahn Hilfahrt an.

Unsere Damenmannschaft hat an diesem Wochenende wieder spielfrei. Im letzten Saisonspiel der Frauen Verbandsliga treffen wir dann am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr zu Hause auf den derzeitigen Tabellenführer SV RW Merl.

 

   18. Mai SV Niersquelle Kuckum 2


Im Nachholspiel der Kreisliga B beim SV Niersquelle Kuckum 2 gelang unserer zweiten Mannschaft am heutigen Abend ein glücklicher Sieg. Mann des Tages war Alexander Wehlage, der mit dem Abpfiff zum 1:0 Sieg gegen das Tabellenschlusslicht traf.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr treffen wir zu Hause auf den VfR Granterath 2.

 

   14. Mai FC Wegberg Beeck 2


Am heutigen Nachmittag knüpfte unsere erste Mannschaft an die gute Leistung des Frechen Spiels an und gewann das Lokalderby gegen den FC Wegberg Beeck verdient mit 2:1. Bereits nach 6 Spielminuten gelang Frank Zierener die 1:0 Führung. Die Gäste aus Beeck glichen kurz vor der Pause per Handelfmeter aus (43.). Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts bediente Jens Przystaw den agilen Tim Offermanns, der zum 2:1 einschob (47.). In der ausgeglichenen und stets fairen Partie erarbeiteten sich die Grün Weißen die deutlich besseren Torchancen. So traf Guido Kluge aus 25 Metern nur die Latte, Jürgen Hermanns, Niko Sauerland und Mark Muyzers verzogen nur knapp und Przystaw verschoss nach einem Foul an Thorsten Löß sogar einen Strafstoß (73.). Mit diesem Sieg ist der Klassenerhalt in der Bezirksliga Staffel 4 endgültig gesichert.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr treten wir beim SC Jülich 10/97 an.

Unserer zweiten Mannschaft gelang gegen den Tabellenführer und künftigen A Ligisten SV Baal ein Punktgewinn. Obwohl in dieser Partie kein Tor fiel, zeigten beide Mannschaften gute Leistungen.
Am kommenden Donnerstag um 19 Uhr holt das Team von Olaf Busch die Partie beim SV Niersquelle Kuckum 2 nach.

Unsere Damenmannschaft hat an diesem und auch am nächsten Wochenende spielfrei. Im letzten Saisonspiel treffen wir dann am 28. Mai um 12.30 Uhr zu Hause auf den derzeitigen Tabellenführer SV RW Merl.

 

   12. Mai Spvg. Frechen 20


Auf eigenem Platz wurde gestern die Bezirksliga Nachholpartie gegen die Spvg. Frechen 20 ausgetragen. Die Zuschauer sahen eine Nerven aufreibende Partie. Durch ein unglückliches Eigentor von Guido Kluge gingen die Gäste in der 18. Minute in Führung. Trotz der höheren Spielanteile für die Spvg. Frechen 20 hatten sowohl Tim Offermanns nach Kopfballverlängerung Daniel Marschalks sowie "Futzi" Schmitz gute Chancen zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel sah Daniel Marschalk wegen Foulspiels die rote Karte (56.). Dieser Platzverweis trug dazu bei, dass sich das Team von René Machowski kämpferisch steigerte und Offermanns mit einem sehenswerten Treffer zum verdienten 1:1 Ausgleich traf (76.). Als sich kurz darauf "Futzi" Schmitz wegen Meckerns ebenfalls mit Rot verabschiedete und die Gäste einen Foulelfmeter zur 2:1 Führung nutzten (82.) schien die Partie gelaufen zu sein, doch Jens Przystaw traf mit dem Schlusspfiff zum leistungsgerechten 2:2 Endstand.
Am kommenden Sonntag tritt um 15 Uhr der verstärkte FC Wegberg Beeck 2 zum Lokalderby in Uevekoven an.

Breits am Mittwoch Abend traf unsere zweite Mannschaft in der Kreisliga B zu Hause auf den SV Klinkum 2. Trotz der 1:0 Führung durch Spielertrainer Olaf Busch wurden die Gäste zunehmend stärker und gewannen am Ende verdient mit 4:1. Somit ist die Revanche für die 0:2 Niederlage im Hinspiel vom letzten Samstag deutlich missglückt.
Am kommenden Sonntag erwartet unsere Reservemannschaft beim Tabellenführer SV Baal eine weitaus schwerere Aufgabe.

 

   09. Mai Nachholspiel Damenmannschaft


In der  Frauen Verbandsliga holte unsere Damenmannschaft am heutigen Abend zu hause die Partie gegen den VfL Kommern nach, die am 2. April ausgefallen war. Das Spiel endete mit einer deutlichen 1:5 Niederlage für unsere Mädels. Obwohl wir zur Halbzeit nur 1:2 zurücklagen (Deniz Kocakaya hatte für die Sportfreunde getroffen), gelang uns der Ausgleich auch im zweiten Spielabschnitt nicht. Die Gäste aus Kommern erhöhten den Druck und siegten verdient mit vier Toren Unterschied.

Im letzten Saisonspiel treffen wir am 28. Mai um 12.30 Uhr in Uevekoven auf den derzeitigen Tabellenführer RW Merl.

 

   07. Mai SC 09 Erkelenz


Im Bezirksliga Lokalderby beim SC 09 Erkelenz ist unserer ersten Mannschaft am heutigen Nachmittag die Revanche für das 0:4 im Hinspiel nicht gelungen. In einer torlosen ersten Halbzeit hatten beide Teams die Möglichkeit in Führung zu gehen, blieben aber erfolglos. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber den Druck und gingen nach einem individuellen Fehler in unserer Hintermannschaft mit 1:0 in  Führung (57.). Die Erkelenzer präsentierten sich jetzt deutlich aggressiver und erhöhten kurze Zeit später verdient auf 2:0 (66.). Acht Minuten vor Spielende fiel sogar noch das Tor zum 3:0 Endstand. Mit diesem Sieg wahren die Erkelenzer Ihre Chance auf den Landesliga Aufstieg.
Ein weiterer Titelaspirant tritt am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr in Uevekoven an, dann nämlich ist die Spvg. Frechen 20 zu Gast bei uns.

Verzichten müssen die Sportfreunde bis zum Saisonende auf Joao da Silva, der sich im Spiel gegen den VfR Bachem einen Kreuzbandriss zuzog. Die Grün Weißen wünschen gute Besserung.

Auch unsere Reservemannschaft hatte kein Erfolg im Kreisliga B Lokalderby. Bereits am Samstag Nachmittag unterlagen wir im Nachholspiel der verstärkten Klinkumer Reserve verdient mit 0:2 durch Gegentore in der 30. und 42. Spielminute. Sportfreunde Akteur Jens Dursten wurde wegen Meckerns Mitte der zweiten Halbzeit mit Gelb Rot des Feldes verwiesen.
Bereits am kommenden Mittwoch um 19.00 Uhr kann sich das Team von Olaf Busch dafür revanchieren, denn der Gegner ist erneut der SV Klinkum 2; diesmal allerdings auf eigenem Platz.

Ohne an diesem Wochenende ins Spielgeschehen aktiv einzugreifen, hat unsere Damenmannschaft den Klassenerhalt in der Frauen Verbandsliga geschafft, weil der SV Morsbach gegen Waldenrath Straeten am heutigen Morgen mit 1:2 unterlag und damit als dritter Absteiger feststeht.
Am kommenden Dienstag Abend holen unsere Mädels zu Hause die Partie gegen den VfL Kommern nach. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

 

   04. Mai Hilal Maroc Bergheim


Für unsere erste Mannschaft gab es am heutigen Abend nichts Zählbares zu holen. Das Team von René Machowski unterlag bei Hilal Maroc Bergheim verdient mit 1:4. Trotz der frühen Führung von Tim Offermanns nach Vorarbeit von Mark Muyzers (1.) setzten sich die Gastgeber am Ende mit Toren in der 17., 60., 71. und 83. Spielminute verdient durch.
Am kommenden Sonntag treten wir im Lokalderby beim Titelaspiranten SC 09 Erkelenz an.

Das gleiche Schicksal ereilte unsere zweite Mannschaft am heutigen Abend im Heimspiel gegen den SC 09 Erkelenz 2. Auch sie unterlagen verdient mit 1:4. Der Ehrentreffer gelang Spielertrainer Olaf Busch in der 75. Spielminute beim Stande von 0:4. Auch unser Torwart Jürgen Patotzka konnte trotz eines gehaltenen Elfmeters diese Niederlage nicht abwenden.
Am Sonntag treffen wir im Lokalderby auswärts auf den SV Klinkum 2.

 

   03. Mai Nachholspiele


In der  Bezirksliga besiegte der FC Frechen am heutigen Abend den VfR Bachem deutlich mit 5:0.

Bereits gestern Abend trennten sich in der Kreisliga B der SV Niersquelle Kuckum 2 von Borussia Hückelhoven mit 1:2.

 

   01. Mai FC Pesch


Gegen den spielstarken Bezirksliga Tabellenführer FC Pesch gelang unserer ersten Mannschaft am gestrigen Nachmittag ein verdienter Punktgewinn. Unsere 1:0 Führung durch Tim Offermanns nach Vorarbeit von Mark Muyzers (28.) stellte den Spielverlauf allerdings etwas auf den Kopf, zumal die Gäste mehrere hochkarätige Chancen hatten, die sie aber nicht nutzen konnten. So trafen sie zum Beispiel in der 11. Minute den Pfosten. Nach dem Seitenwechsel glichen sie per fragwürdigem Handelfmeter aus (65.), was auch unser sehr gut aufgelegter Torwart Markus Scheeres nicht verhindern konnte. Als Daniel Marschalk nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb Rot des Feldes verwiesen wurde (69.), erhöhte der FC Pesch verdient auf 2:1 (72.). Für die Zuschauer schien dies die Entscheidung gewesen zu sein, doch das Team von René Machowski zeigte Moral und trotz Unterzahl eine gute kämpferische Leistung. Dies wurde 10 Minuten vor dem Ende belohnt. Der eingewechselte Futzi Schmitz nutze einen zu kurzen Rückpass eines Pescher Abwehrspielers zum 2:2 Endstand (81.).
Eine weitere schwere Aufgabe erwartet uns am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr. Wir treten dann bei Hilal Maroc Bergheim an.

Eine beeindruckende Aufholjagd zeigte unsere zweite Mannschaft am Samstag Abend im Kreisliga B Heimspiel gegen Ay Yildiz Hückelhoven. Nach 20. Spielminuten lagen wir bereits mit 0:3 zurück, bevor Jan Siegers mit einem sehenswerten Freistoß auf 1:3 verkürzte (33.). Michael Poth gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer zum 2:3 (42.). Unmittelbar nach Anpfiff des zweiten Spielabschnittes traf Frank Zierener zum mittlerweile überfälligen 3:3 Ausgleich (49.). Zum Mann des Tages avancierte aber Philipp Küppers, der mit seinem Hattrick durch Tore in der 64., 73. und 86. Spielminute zum verdienten Sieg der Sportfreunde traf.
Am kommenden Donnerstag um 19 Uhr ist der SC 09 Erkelenz 2 zu Gast in Uevekoven.

In der Frauen Verbandsliga trafen unsere Damen gestern im Kellerduell zu Hause auf den SV Morsbach. Mit einem Sieg hätten das Team von Lisa Jansen den Klassenerhalt perfekt gemacht. Dieser gelang allerdings nicht. Die Partie endete torlos mit 0:0. In dem eher mäßigen Spiel, das von Nervosität geprägt war, erarbeiteten sich die Gäste leichte Feldvorteile, konnten aber keine Ihrer Torchancen nutzen. Durch das Remis hielten wir den Tabellenletzten SV Morsbach aber zumindest weiterhin auf Distanz.
Am Dienstag, den 09. Mai holen wir zu Hause um 19.30 Uhr die Partie gegen den VfL Kommern nach.

Unsere Ü30 Mannschaft trennte sich am Freitag Abend von der AH Mannschaft Viktoria Rath Anhovens torlos mit 0:0.
Am 13. Mai finden im Beecker Stadion die diesjährigen Alte Herren Stadtmeisterschaften statt. In der Gruppe 2 treffen wir auf den Ausrichter FC Wegberg Beeck und auf Viktoria Rath Anhoven. Die Gruppe 1 bilden der SV Helpenstein, der SC Wegberg und der SV Klinkum.