Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News März 2006

   30. März Nachholspiele Bezirksliga


Am heutigen Abend fanden in der Bezirksliga zwei Nachholspiele statt. Der SV Golkrath unterlag dem SC Wegberg zu Hause mit 2:3 und der FC Pesch gewann mit 2:1 beim FC Wegberg Beeck.

 

   29. März Nachholspiel Bezirksliga


Aufgrund unserer schlechten Rasenplatzverhältnisse wurde die heutige Bezirksliga Nachholpartie gegen den SC 09 Erkelenz erneut abgesagt. Die Neuansetzung dieser Partie ist der kommende Mittwoch um 19.30 Uhr in Uevekoven.

 

   26. März Borussia Lindenthal Hohenlind


Eine Nerven aufreibende Partie sahen die Zuschauer am heutigen Nachmittag in Uevekoven. Das Bezirkliga Duell zwischen unserer ersten Mannschaft und der Borussia Lindenthal Hohenlind endete 2:1. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erarbeitete sich das Team von René Machowski die besseren Tormöglichkeiten. Thorsten Löß nutzte einen Freistoß aus 20 Metern zur 1:0 Führung und "Futzi" Schmitz erhöhte per Solo nach Zuspiel von Henri Felten noch vor der Pause auf 2:0 (41.). Zu  Beginn des zweiten Spielabschnitts hatten sowohl Löß als auch der eingewechselte Tim Offermanns gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen, konnten diese aber nicht nutzen. Die Gäste aus Köln wurden zunehmend stärker und erhöhten den Druck. In der 69. Spielminute trafen sie folgerichtig zum verdienten 2:1 Anschlusstreffer und drängten danach weiter auf den Ausgleich, den aber unser hervorragend aufgelegter Torwart Markus Scheeres mit zahlreichen Glanztaten bis zum Schluss zu vereiteln wusste. Hinzu kam, dass Schmitz kurz vor dem Ende wegen Schiedsrichterbeleidigung mit Rot des Feldes verwiesen wurde, nachdem der Unparteiische ein klares Foulspiel an ihn nicht geahndet hatte (81.).
Am kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr wird in Uevekoven die Partie zwischen unserer ersten Mannschaft und dem SC 09 Erkelenz nachgeholt.

Weniger erfolgreich endete die Kreisliga B Partie unserer zweiten Mannschaft bei Viktoria Kleingladbach. Bereits nach drei Minuten gingen die Gastgeber in Führung und hielten diese verdientermaßen bis zum Spielende.
Bereits am kommenden Freitag treffen wir um 19.30 Uhr zu Hause auf den SC 09 Erkelenz 2.

Unsere Damenmannschaft gab im heutigen Frauen Verbandsliga Spiel eine 2:0 Führung noch aus der Hand und unterlag am Ende unglücklich mit 2:4. Nadine Thubeauville mit einem Weitschuss (18.) und Petra van de Flierdt per Elfmeter (30.), nach Foul an Kristina Wolters, sorgten für den Zwei Tore Vorsprung. Den Gastgebern gelang im direkten Gegenzug per Kopf der Anschlusstreffer zum 2:1 (32.) und sogar unmittelbar nach der Pause der Ausgleich (48.). Dieser resultierte jedoch aus einem Eigentor. In den Schlussminuten hatte Waldenrath Straeten die größeren Kraftreserven und traf innerhalb von nur fünf Minuten (78.,82.) zum 2:4 Endstand. Eine Punkteteilung hätte dem Spielverlauf sicherlich eher entsprochen. Der Fotograf Karl Heinz Hamacher hat von dieser Begegnung einige Fotos gemacht, die er uns freundlicherweise fürs Internet zur Verfügung gestellt hat.
Am kommenden Sonntag ist der VfL Kommern zu Gast in Uevekoven.

Ein leistungsgerechtes 0:0 resultierte aus der Begegnung unserer Alten Herren gegen den SV Klinkum, die am Samstag Nachmittag stattfand.

 

   24. März SC Jülich 10/97


Am gestrigen Abend wurde in Uevekoven die Bezirksliga Partie zwischen unserer ersten Mannschaft und dem SC Jülich 10/97 nachgeholt. Das Team um Spielertrainer René Machowski präsentierte sich sowohl in taktischer als auch in kämpferischer Hinsicht deutlich besser als beim Spiel in Golkrath. Auf schwierigen Rasenplatzverhältnissen erwischten wir den besseren Start. Frank Zierener hätte bereits nach 13 Spielminuten zur Führung treffen müssen, als er alleine auf den Jülicher Torwart zulief und knapp verzog. Trotz der besseren Chancen für die Sportfreunde fiel in der ersten Halbzeit kein Tor. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Jülich zunächst besser ins Spiel, doch unsere Mannschaft fing sich bereits nach 10 Minuten wieder und erarbeitete sich weitere Tormöglichkeiten. Als ein Jülicher Abwehrspieler den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand berührte, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß, den Daniel Marschalk sicher verwandelte (69.). Ebenfalls Marschalk bediente den mittlerweile eingewechselten Machowski mustergültig, der nach schönem Solo mit seinem fünften Saisontreffer zum 2:0 Endstand traf (89.).
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr hoffen wir auf eigenem Platz gegen Tabellenführer Borussia Lindenthal Hohenlind an die gute Leistung vom gestrigen Abend anzuknüpfen.

 

   22. März Nachholspiel Bezirksliga


In der Bezirksliga Staffel 4 trennten sich die Spvg. Oberaußem Fortuna und der SC Wegberg am heutigen Abend 1:1.

 

   19. März SV Golkrath


Mit einer nicht unverdienten 1:2 Niederlage beendete unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag das Lokalderby beim SV Golkrath. Im ersten Spielabschnitt hatten beide Teams die Möglichkeiten in Führung zu gehen, konnten diese aber nicht nutzen. In der 59. Spielminute gelang Guido Herzberg per Kopf nach einem Freistoß die 1:0 Führung (59). Voraus gegangen war dieser Standardsituation eine Spielszene, in der ein Akteur der Heimelf im Abseits stand. Obwohl der Assistent dies anzeigte, ließ der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen, woraus letztlich der Freistoß resultierte. Kurze Zeit später hatte "Futzi" Schmitz die Möglichkeit zum Ausgleich (64.), jedoch ohne Torerfolg. 15 Minuten vor Spielende erhöhte Jackson Görtz auf 2:0. Nach einem Freistoß unterlief der Golkrather Abwehr kurz darauf ein Eigentor zum 1:2 (80.). Obwohl sich unserer Mannschaft in der Schlussoffensive noch gute Möglichkeiten durch René Machowski und Frank Zierener boten, fiel der Ausgleich nicht mehr. Kurz vor Spielende sah der bereits gelb verwarnte Daniel Marschalk noch die Gelb Rote Karte nach Foul an Herzberg (86.). Aufgrund der kämpferischen Einstellung der Golkrather geht dieser Sieg in Ordnung. Für die Nachholpartie am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr in Uevekoven ist eine Leistungssteigerung unseres Teams von Nöten, um die Distanz zu den Abstiegsrängen zu halten.

Unsere zweite Mannschaft tritt nach dem torlosen Remis gegen Borussia Hückelhoven am kommenden Sonntag bei Viktoria Kleingladbach an.

Eine gute Leistung zeigte heute unsere Damenmannschaft gegen Tabellenführer SC Fortuna Köln. Zwar unterlagen wir auf eigenem Platz mit 0:1, hatten aber durchaus auch unsere Möglichkeiten. Wenn man allerdings den gesamten Spielverlauf sieht, ist der Sieg der Kölner gerechtfertigt. Am kommenden Sonntag treten wir beim SV Viktoria RW Waldenrath Straeten an.

 

   18. März Borussia Hückelhoven


Einen verdienten Punkt erkämpfte sich unsere zweite Mannschaft am gestrigen Abend zu Hause gegen den Tabellenzweiten Borussia Hückelhoven. Zwar endete die Kreisliga B Partie torlos, doch ein Sieg für die Grün Weißen wäre durchaus möglich gewesen, zumal die Gäste ab der 40. Spielminute in Unterzahl waren. Ein Hückelhovener Akteur sah nach einer Tätlichkeit gegen Tim Offermanns die rote Karte.

 

   17. März Nachholspiel Bezirksliga


Am gestrigen Nachholspieltag in der Bezirksliga Staffel 4 trennten sich der SV Golkrath und der SV Niersquelle Kuckum 2:0.

 

   13. März Spvg. Frechen 20


Das für gestern Nachmittag geplante Bezirksliga Heimspiel unserer ersten Mannschaft fiel den wiederum schlechten Rasenplatzverhältnissen zum Opfer. Insgesamt fanden in dieser Spielklasse nur zwei Begegnungen statt. Nun hofft das Team von Spielertrainer René Machowski, dass die kommende Partie am nächsten Sonntag beim SV Golkrath stattfinden kann.

Ähnlich verlief der Spieltag in der Kreisliga B. Auch hier fielen drei Begegnungen aus. Unter anderem war auch die Partie unserer Reservisten beim TuS Keyenberg betroffen. Bereits am kommenden Freitag treffen wir zu Hause um 19.30 Uhr auf den Tabellenzweiten Borussia Hückelhoven, sofern unsere Platzverhältnisse eine Austragung zulassen.

Ebenfalls nicht zum Zuge kam unsere Damenmannschaft in der Frauen Verbandsliga bei TuRa Dieringhausen. Keine der angesetzten Partien konnte stattfinden. Am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr treffen wir zu Hause auf den Tabellenführer SC Fortuna Köln.

 

   10. März Nachholspiele


Am gestrigen Nachholspieltag in der Bezirksliga Staffel 4 trennten sich der SV Frankonia Broich und Hilal Maroc Bergheim 1:6.

 

   05. März Portraits 1. Mannschaft


Der Kader unserer ersten Mannschaft ist jetzt online.

 

   04. März René Machowski


Wie bereits der Presse zu entnehmen war, wird René Machowski am Ende der laufenden Bezirksliga Saison die Sportfreunde auf eigenen Wunsch verlassen. Nach sieben Jahren (3 Jahre als Spieler unter Hans Peter Fliescher und 4 Jahre als Spielertrainer) im Trikot der Grün Weißen, übernimmt er in der kommenden Saison die sportliche Leitung bei Kreisliga A Ligist TuS Germania Kückhoven. Doch bevor im Mai gebührend Abschied genommen wird, richtet sich der Focus des Trainers und der Mannschaft derzeit voll und ganz auf die Rückrunde, denn bereits am kommenden Donnerstag Abend wird die Partie gegen den Bezirksliga Spitzenreiter SC 09 Erkelenz auf eigenem Platz um 19.30 Uhr nachgeholt.

 

   03. März Hilal Maroc Bergheim


Der für den kommenden Sonntag geplante Spieltag wurde sowohl für die Bezirksliga als auch für die Kreisliga B und Frauen Verbandsliga komplett abgesagt. Ein Nachholtermin wird an dieser Stelle in Kürze bekannt gegeben.

1. Mannschaft:
Donnerstag, den 09.03.2006 um 19.30 Uhr
Sportfreunde Uevekoven - SC 09 Erkelenz
Donnerstag, den 23.03.2006 um 19.30 Uhr
Sportfreunde Uevekoven - SC Jülich 10/97

2. Mannschaft:
Donnerstag, den 20.04.2006 um 18.30 Uhr
Sportfreunde Uevekoven 2 - SV Baal
Donnerstag, den 11.05.2006 um 19.00 Uhr

Sportfreunde Uevekoven 2 - SV Klinkum 2

Damenmannschaft:
Samstag, den 15.04.2006 um 16.00 Uhr
Sportfreunde Uevekoven - FFC Brauweiler/Pulheim 2
Montag, den 17.04.2006 um 14.00 Uhr
FC Sankt Augustin - Sportfreunde Uevekoven