Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Oktober 2005

   30. Oktober SV Türkspor Bergheim


In der Bezirksliga musste unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag eine unglückliche 0:1 Heimniederlage hinnehmen. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit Chancen für beide Mannschaften gelang den Gästen mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern die 1:0 Führung (26.). Tim Offermanns hätte per Kopf den Ausgleich machen können, scheiterte aber nach einer Ecke leider am Aluminium (27.). Der SV Türkspor Bergheim spielte auf Konter aus einer kompakten Abwehr heraus. Nach dem Seitenwechsel erhöhten wir zwar den Druck, blieben aber ohne Torerfolg. Unser bereits verwarnter Manndecker Jens Dursten wurde kurz vor Ende der Partie mit Gelb Rot des Feldes verwiesen (86.). In der Nachspielzeit wurde Spielertrainer René Machowski im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, doch "Futzi" Schmitz scheiterte mit dem fälligen Elfmeter am Bergheimer Schlussmann (92.). Eine schwere Aufgabe erwartet unsere Jungs am kommenden Sonntag beim VfR Bachem.

Unser zweite Mannschaft hatte in der Kreisliga B am heutigen Nachmittag spielfrei und trifft bereits am kommenden Freitag im Heimspiel auf Viktoria Rath Anhoven.

Ebenfalls eine Niederlage mussten unsere Verbandsliga Damen beim VfL Kommern hinnehmen. Wir unterlagen nicht unverdient mit 0:3. Am kommenden Sonntag treffen wir zu Hause auf den TuS Köln rrh. 2.

 

   23. Oktober SV Niersquelle Kuckum


Bereits am Samstag Nachmittag fand auf dem Kuckumer Aschenplatz das Bezirksliga Lokladerby zwischen den Niersquelle Kickern und unserer ersten Mannschaft statt. Die Mannschaft um Spielertrainer René Machowski setzte sich letztlich verdient mit 2:0 durch. Im ersten Spielabschnitt war die Partie ausgeglichen. Die beste Möglichkeit zum Führungstreffer hatten jedoch die Gastgeber in Person von Michael Beckers (31.); dessen Schuss wurde aber vom gut aufgelegten Jens Dursten auf der Linie geklärt. Thorsten Löß (34.) und Adam Zoclonski (36.) hatten im Folgenden gute Torchancen, ließen diese aber ungenutzt. Dursten selbst traf nach einer Ecke von Joao da Silva aus dem Gewühl im Kuckumer Strafraum heraus zum 1:0 Halbzeitstand (39.). Im zweiten Spielabschnitt ein ähnliches Bild. Trotz der Führung und unserer leichten Feldüberlegenheit blieb es bis zum Ende spannend. Pech hatte Mark Muyzers in der 73. Spielminute, als er per Freistoß nur den Außenpfosten des Kuckumer Tores traf.  Der späte Treffer von da Silva nach schönem Zuspiel von Libero Daniel Marschalk (87.) sorgte dann kurz vor Ende der insgesamt fairen Partie für den Sieg zu unseren Gunsten. Anschließend ließen beide Teams den Abend auf dem Kuckumer Oktoberfest ausklingen. Am kommenden Sonntag treffen wir zu Hause auf Schlusslicht SV Türkspor Bergheim.

Das Kreisliga B Heimspiel unserer zweiten Mannschaft gegen den STV Lövenich am Freitag Abend endete mit einer vermeidbaren 0:1 Niederlage. In der Partie mit sehr wenig Torchancen auf beiden Seiten fiel das Tor des Tages mit dem Halbzeitpfiff in der 45. Spielminute. Obwohl die Gäste gleich drei Akteure mit Platzverweisen verloren, gelang unserer Zweitvertretung der verdiente Ausgleich nicht mehr. Nach dem kommenden spielfreien Wochenende treffen wir am 6. November im Heimspiel auf Viktoria Rath Anhoven.

Ebenfalls ohne Punktgewinn blieb unsere Damenmannschaft im heutigen  Verbandsliga Heimspiel gegen den SV Viktoria Waldenrath Straeten. Die Gäste führten zur Halbzeit verdient mit 1:0 und legten im zweiten Spielabschnitt zwei weitere Treffer nach. Am kommenden Sonntag reisen wir zum VfL Kommern. Eine weitere schwierige Aufgabe für das Team um Trainerin Lisa Jansen.

 

   16. Oktober SV Frankonia Broich


Am heutigen Nachmittag zeigte sich unsere erste Mannschaft im Bezirksliga Heimspiel gegen SV Frankonia Broich in guter Verfassung und siegte verdient mit 4:0. Bereits nach 9 Spielminuten traf René Machowski nach Zuspiel von Mark Muyzers zur 1:0 Führung. Die Gäste aus Broich schwächten sich im Folgenden aber selbst. Ein bereits gelb verwarnter Akteur musste wegen Meckerns vorzeitig in die Kabine. Zum 2:0 Halbzeitstand traf der wieder genesene "Futzi" Schmitz, indem er einen sehenswerten Alleingang sicher abschloss (39.). Zuvor wurde er von Kapitän Jürgen Hermanns mustergültig in Szene gesetzt. Auch nach der Pause merkte man den Gästen die Unterzahl allerdings nicht an, beide Teams hatten gute Möglichkeiten. Schmitz machte nach Vorlage von Michael Schroers seinen zweiten Treffer zum 3:0 (53). In der Schlussviertelstunde war die Spieleranzahl jedoch wieder ausgeglichen, weil sich der bereits gelb verwarnte Joao da Silva ebenfalls vorzeitig mit Gelb Rot verabschiedete. Den Schlusspunkt unter eine gute Partie setzte Michael Schroers, der im Alleingang zum 4:0 Endstand traf (89.). Bereits am kommenden Samstag treten wir um 16 Uhr im Lokalderby beim SV Kuckum an.

Auch unsere zweiten Mannschaft gelang im Kreisliga B Auswärtsspiel bei Germania Rurich ein weiterer wichtiger Sieg. Obwohl die Gastgeber zur Pause nach einem Treffer in der siebten Spielminute mit 1:0 führten, gelang Florian Ruh der mittlerweile verdiente Ausgleich (63.). Für den Siegtreffer jedoch waren die Ruricher selbst verantwortlich. Per Eigentor besiegelten sie ihre Niederlage (75.). Unnötig jedoch war die rote Karte wegen Tätlichkeit, die sich Sportfreunde Akteur Philipp Küppers mit dem Schlusspfiff einhandelte (90.). Bereits am kommenden Freitag um 19 Uhr treffen wir im Heimspiel auf den STV Lövenich.

Nichts zu holen gab es für unsere Damenmannschaft am heutigen Nachmittag beim Frauen Verbandsliga Tabellenführer SC Fortuna Köln. Obwohl wir zeitweise die Partie auf dem Aschenplatz offen gestalten konnten, setzten sich die Kölner letztlich verdient mit 3:0 durch. Am kommenden Sonntag ist der SV Viktoria RW Waldenrath Straeten zu Gast "En de Meer".

 

   09. Oktober Hilal Maroc Bergheim


Ein turbulentes aber spannendes Bezirksliga Nachholspiel sahen die zahlreichen Zuschauer am heutigen Nachmittag in Uevekoven. Unsere erste Mannschaft gelang ein verdienter 4:3 Erfolg gegen Hilal Maroc Bergheim. Die Führung markierte Thorsten Löß nach schönem Alleingang in der 38. Spielminute, Den Gästen gelang jedoch mit dem Halbzeitpfiff der bis dahin überraschende Ausgleich zum 1:1 (45.). Unmittelbar nach dem Seitenwechsel nutzte Frank Zierener ein Zuspiel von Mark Muyzers zur erneuten Führung (47.). Obwohl wir uns gute Torchancen erarbeiteten, blieb es bis zur Schlussviertelstunde bei diesem knappen Vorsprung. Nach dem erneuten Ausgleich der Bergheimer (73.), begünstigt durch einen Abwehrfehler, gelang Muyzers mit einem Distanzschuss, der von einem Gästeakteur ins eigene Tor abgefälscht wurde, das 3:2 (85.). Die Bergheimer hatten zu diesem Zeitpunkt verletzungsbedingt bereits ihren Torwart durch einen Feldspieler ersetzen müssen und gaben sich weiter konterstark. Kurz vor Spielende glichen diese jedoch, nach einem Platzverweis mittlerweile in Unterzahl, zum dritten Mal aus (88.). Als viele Zuschauer schon mit einer Punkteteilung gerechnet hatten, nutze Spielertrainer René Machowski eine präzise Löß' Flanke zum verdienten 4:3 Endstand (90.). Am kommenden Sonntag treffen wir um 15 Uhr zu Hause auf den SV Frankonia Broich.

Bereits am Freitag Abend traf unsere zweite Mannschaft im Kreisliga B Heimspiel auf den TuS Jahn Hilfahrt. Der letzte Spieltag der Hinrunde wurde nämlich vom Staffelleiter auf dieses Wochenende vorgezogen. Nach nur drei Spielminuten gelang Olaf Busch die 1:0 Führung. Per Foulelfmeter glichen die Hilfahrter kurze Zeit später zum 1:1 Halbzeitstand aus (16.). Ein Sonntagsschuss in den Torwinkel entschied die Partie letztlich zu Gunsten der Gäste aus Hilfahrt (67.), obwohl unsere Jungs aufgrund einer guten kämpferischen Leistung durchaus einen Punkt verdient gehabt hätten. Am nächsten Sonntag tritt unsere Zweitvertretung bei Germania Rurich an.

Der Einstand von Lisa Jansen als neue Trainerin unserer Frauen Verbandsliga Mannschaft verlief am heutigen Nachmittag im Heimspiel gegen TuRa Dieringshausen sehr erfolgreich. Wir gewannen nicht unverdient mit 2:1. Die Führung der Gäste (22.) egalisierte Sabine Kuypers im zweiten Spielabschnitt (67.), bevor Ute Hermanns per Kopf zum 2:1 Endstand traf (70.). Insgesamt war die Partie ausgeglichen mit den etwas klareren Torchancen für unsere Mädels. Am kommende Sonntag treffen wir im Auswärtsspiel auf den Tabellenführer SC Fortuna Köln.

 

   03. Oktober SC Wegberg


Das Bezirksliga Lokalderby gegen den SC Wegberg endete am Sonntag leistungsgerecht 1:1. In der insgesamt eher mäßigen Partie fälschte Sportfreunde Akteur Swen Krawiec eine Flanke unglücklich ins Tor von Markus Scheeres ab (20.). Nach einem Foul an Tim Offermanns hatte Joao da Silva zwar mit dem fälligen Strafstoß den Ausgleich auf dem Fuß, verfehlte aber das Tor der Wegberger (29.). Spielertrainer René Machowski gelang dies dann per direkt verwandeltem Freistoß kurz vor der Pause (42.). Im zweiten Spielabschnitt verflachte die Partie dann zunehmend, weil keine der beiden Mannschaften ihre ohnehin wenigen Torchancen nutzen konnten.
Zur Einweihung des neuen Sportlerheims traf unsere erste Mannschaft am heutigen Morgen in einem Freundschaftsspiel auf den SV Klinkum und unterlag mit 1:2. Den Führungstreffer von Frank Zierener (7.) egalisierte Thorsten Hönninger (75.). Das Siegtor gelang Christian Hermann 5 Minuten später.
Am kommenden Sonntag wird auf eigenem Platz die ausgefallene Bezirksliga Partie gegen Hilal Maroc Bergheim nachgeholt. Anstoß ist wie immer um 15 Uhr.

Deutlich engagierter präsentierte sich hingegen unsere zweite Mannschaft im Kreisliga B Heimspiel ebenfalls gegen den SC Wegberg. Wir gewannen die Partie verdient mit 5:2. Bereits nach 20 Spielminuten hatten Olaf Busch (9.), Sebastian Theissen (10.) und Thorsten Thyssen für einen deutlichen Vorsprung gesorgt, ehe den Wegbergern noch vor der Pause der Anschlusstreffer gelang (23.). Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Erneut Busch per Solo (60.) und Philipp Küppers (61.) münzten unsere spielerische Überlegenheit in zwei weitere Tore um. Der Treffer zum 5:2 Endstand fiel in der 78. Spielminute.
Am kommenden Freitag um 19.30 Uhr trifft unsere zweite Mannschaft zu Hause auf den TuS Jahn Hilfahrt. Der letzte Hinrundenspieltag in der Kreisliga B wurde nämlich  vom Staffelleiter auf das kommende Wochenende vorgezogen.

In der Frauen Verbandsliga wurde an diesem Wochenende keine Partie ausgetragen. Unsere Mädels spielen am kommenden Sonntag erstmals unter der Regie von Lisa Jansen zu Hause gegen TuRa Dieringshausen.

Nach der großen Tombola auf unserem Wiesenfest sind noch immer einige Preise nicht abgeholt worden. Vergleichen Sie doch einfach noch einmal Ihre Losnummern mit unserer Gewinnerliste.