Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News August 2005

   28. August Hilal Maroc Bergheim


Endlich ist es soweit, das runde Leder rollt wieder! Im Rahmen des diesjährigen Wiesenfestes traf unsere zweite Mannschaft zum Auftakt der Kreisliga B Staffel 3 bereits am Freitag Abend zu Hause auf den SV Kuckum 2. Wir gewannen verdient mit 3:1.

Das Auftaktspiel unserer ersten Mannschaft zu Hause gegen Hilal Maroc Bergeim wurde aus terminlichen Gründen auf den 09.10.05 (Anstoß 15 Uhr) verschoben. Dennoch fielen heute bereits einige Tore in der Bezirksliga Staffel 4.

 

   24. August Kreispokal


Im Kreispokal Heinsberg bleibt der FSV Geilenkirchen das Maß aller Dinge. Beim TuS Rheinland Dremmen gewannen sie am vergangenen Samstag Nachmittag mit 4:0 und sicherten sich zum dritten Mal diesen begehrten Titel. Im kleinen Finale bezwang Union Schafhausen auf eigenem Platz RW Frelenberg mit 4:1.

Das Kreispokalfinale unserer Damen, das ebenfalls in Dremmen ausgetragen wurde, endete 2:0 für die SV Viktoria Waldenrath Straeten. In der abwechslungsreichen Partie ging der Titelverteidiger in der 20. Spielminute in Front. Der Ausgleich für unsere Mädels war kurz nach dem Seitenwechsel greifbar nah, doch Sandra Boes vergab einen Foulelfmeter, nachdem Petra van de Flierdt zu Fall gebracht wurde (50.). Die Partie blieb bis zur Schlussphase spannend, doch dann traf die SV Viktoria verdientermaßen zum 2:0 Endstand.

Ein weiteres Highlight fand am vergangenen Wochenende auf unserem eigenen Platz statt. Die Sportfreunde Uevekoven waren Ausrichter der Wegberger Stadtmeisterschaft für Ü30 Mannschaften. Im Finale unterlagen wir dem SC Wegberg mit 0:3. Torreicher waren die beiden Semifinale. Unsere Ü30 setzte sich per Elfmeterschießen mit 6:5 gegen Rath Anhoven durch und der diesjährige Sieger SC Wegberg bezwang Titelverteidiger SV Klinkum mit 4:3. Das Spiel um Platz 3 endete 0:2 für Viktoria Rath Anhoven.

Während dieser zahlreichen Ereignisse absolvierte unsere erste Mannschaft ihr diesjähriges Trainingslager in Waldbreitbach (Westerwald). Nach der Rückkehr am vergangenen Sonntag Nachmittag fand noch ein Freundschaftsspiel bei Viktoria Katzem statt, das wir mit 4:2 gewannen. Die Torschützen waren Joao da Silva, Mark Muyzers, Jens Przystaw und Jan Siegers.

 

   19. August Kreispokal


Das Endspiel des diesjährigen Kreispokals bestreitet der TuS Rheinland Dremmen und der FSV Geilenkirchen. Gespielt wird am morgigen Samstag, um 17:30 Uhr in Dremmen. Vorher um 15.00 Uhr spielen dort unsere Damen ihr Pokalfinale gegen den SV Waldenrath Straeten. Das Spiel um Platz 3 findet heute Abend um 18.30 Uhr in Schafhausen statt, wo die Union Schafhausen auf RW Frelenberg trifft.

 

   15. August Saisoneröffnung


Am vergangenen Mittwoch fand auf unserem Sportgelände die offizielle Saisoneröffnung unserer ersten Mannschaft statt. Im Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen den Landesligisten 1. FC Mönchengladbach, das torlos endete, wurden der Presse und Fans vom Vorstand unsere diesjährigen Neuzugänge vorgestellt. Verlassen haben die Sportfreunde Roland Eßer (1. FC Mönchengladbach) und Michael Dombrowski (FC Wegberg Beeck).

Unsere Neuzugänge für den Seniorenbereich

Nächstes Wochenende absolviert unsere erste Mannschaft in Waldbreitbach (Westerwald) ihr diesjähriges Trainingslager, um sich auf die kommende Bezirksligasaison intensiv vorzubereiten, da wir wieder an der Tabellenspitze ein Wort mitreden wollen.
Die Auftaktpartie zu hause gegen Hilal Maroc Bergheim wurde vom Staffelleiter Alois Rabenbauer aus terminlichen Gründen auf den 9. Oktober verlegt, somit beginnen wir erst am 4. September bei Frechen 20 mit dem Punktspieleinstieg.

Im Pokalspiel gewann unsere Damenmannschaft ebenfalls am vergangenen Mittwoch gegen den SV Venrath verdient mit 3:0. Sabine Kuypers (7./48.) und Petra van de Flierdt (48.) waren die Torschützen zum ungefährdeten Sieg. Der Gegner unserer Mädels für die nächste Pokalrunde am kommenden Samstag ist der SV Waldenrath Straeten.

Die Ergebnisse des Kreispokal Viertelfinales finden Sie hier.

 

   08. August Kreispokal Aus


Wie bereits in der Presse ausreichend berichtet, wurde dem Dremmener Einspruch wegen der Kreispokal Partie unserer ersten Mannschaft gegen den TuS Rheinland vom Fußballkreis Heinsberg stattgegeben. Die nicht beim WFLV eingesendeten Spielberechtigungsanträge unserer eingesetzten Neuzugänge wurden folgerichtig vom Technischen Obmann Manuel Custodio als Grund für unsere Disqualifikation im diesjährigen Kreispokal aufgeführt. Die Statuten lassen auch keinerlei Zweifel an dieser Vorgehensweise. Unsere Vereinsführung räumte  Versäumnisse ein und stimmt dieser Entscheidung eindeutig zu. Folglich trifft morgen der SV Golkrath im Viertelfinale zu hause auf den TuS Rheinland Dremmen. Wir möchten uns dennoch an dieser Stelle nicht nur beim TuS Rheinland Dremmen, sondern auch bei Viktoria Katzem und dem SC Myhl in aller Form entschuldigen und sind uns dessen bewusst, dass solche Missgeschicke einfach nicht passieren dürfen. Dennoch wünschen wir uns ein sportlich spannendes Kreispokal Viertelfinale und allen beteiligten Mannschaften viel Erfolg.

 

   07. August Kreispokal 2005


Im Highlight des Kreispokal Achtelfinales musste unsere erste Mannschaft am vergangenen Dienstag Abend auf eigenem Platz gegen den Landesligisten TuS Rheinland Dremmen antreten. Im ersten Spielabschnitt dominierten wir die Partie und vergaben in den Anfangsminuten gleich mehrere gute Torchancen. Erst nach einer Maßflanke vom starken Spielertrainer René Machowski traf Tim Offermanns mit einer sehenswerten Volleyabnahme unhaltbar zur 1: Führung (31.), doch die Gäste aus Dremmen glichen kurz vor der Pause überraschend durch Bauer aus (44.). Nicht nur das Kapitän Thorsten Löß verletzt das Spielfeld verlassen musste (26.), es kam noch dicker für die Sportfreunde. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit schickte der nicht immer souveräne Schiedsrichter unseren gelb verwarnten Libero Daniel Marschalk zum Duschen wieder in die Kabine, nachdem dieser einen Ball weg geschlagen hatte (48.). Die Unterzahl steckten wir allerdings gut weg und nach einem Machowski Freistoß staubte der agile Offermanns zur verdienten 2:1 Führung ab (65.). Nur fünf Minuten später verwandelte Machowski selbst per direktem Freistoß zum 3:1. In der Schlussphase setzten uns die Gäste enorm unter Druck und kamen durch Caniklioglu zum 3:2 Anschlusstreffer (77.), doch am verdienten Sieg der Grün Weißen änderte das nichts mehr.

Am kommenden Dienstag treffen wir im Kreispokal Viertel-finale auf Ligakonkurrent SV Golkrath. Die Partie wird um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz in Uevekoven angepfiffen. Wir zählen auf die rege Unterstützung unserer treuen Fans.

Am vergangenen Mittwoch Abend stand ein weiteres Testspiel für unsere erste Mannschaft auf dem Programm. Zu Hause traf man auf dem Bezirksligisten ASV Süchteln. Die ausgeglichene Partie gewannen die Gäste mit 5:3, obwohl wir zur Halbzeit 3:0 geführt hatten. Eine Konsequenz aus dem Kraft raubenden Kreispokal Achtelfinale einen Abend zuvor.