Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Mai 2005

Die Sportfreunde bedanken sich recht herzlich bei Roland Esser und Udo Jansen für die erbrachten Leistungen im Trikot der Grün Weißen und wünschen viel Erfolg für die sportliche Zukunft!

   29. Mai SC 09 Erkelenz


Beim letzten Bezirksliga Heimspiel war der benachbarte SC 09 Erkelenz zu Gast in Uevekoven. Obwohl aufgrund der Ergeb-nisse in der Vorwoche die Spannung etwas genommen war, hatten beide Teams noch die theoretische Chance auf Platz zwei, vorausgesetzt GW Brauweiler patzt gegen den  VfR Bachem. Dementsprechend wollten beide Mannschaften gewinnen. Den besseren Start erwischten die Sportfreunde. Kapitän Thorsten Löß traf nach 22 Minuten aus 16 Metern zur 1:0 Führung in den Torwinkel. Kurz vor der Pause egalisierten die Gäste verdientermaßen durch Jansen (37.). Nach dem Seitenwechsel kamen wir besser ins Spiel und hatten die klareren Tormöglichkeiten. So konnten der eingewechselte "Futzi" Schmitz und Spielertrainer René Machowski das Leder nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Nach einem Foul an Löß zeigte der Schiedsrichter kurz vor Schluss auf den Elfmeterpunkt und Machowski verwandelte sicher zum 2:1 Sieg (85.). Zuvor hatte der Unparteiische ein klares Foul an Joao da Silva im 16 Meter Raum als Schwalbe gesehen. Die beste Möglichkeit für die Gäste aus Erkelenz gab es kurz vor dem Ende der Partie, als sie aus der Distanz den linken Torpfosten trafen und SC Stürmer Hoyer den vom Aluminium  abprallenden Ball nicht verwerten konnte. Aufgrund der zweiten Halbzeit ein leistungsgerechtes Ergebnis. Damit bleibt sowohl unsere erste Mannschaft (3. Tabellenplatz) als auch der SC 09 Erkelenz (4. Tabellenplatz) in der Bezirksliga, denn Brauweiler siegte in Bachem und ist somit hinter Meister Geyen Tabellen-zweiter. Während wir in der Heimbilanz führend sind, stehen wir in der Auswärtsbilanz lediglich auf Rang 4. Die meisten Tore innerhalb unserer Mannschaft erzielte René Machowski (16 Treffer), dicht gefolgt von "Futzi" Schmitz (14 Treffer). Recht herzlichen Dank gilt Roland Esser, der sein letztes Spiel bestritt und zum 1. FC Mönchengladbach wechselt, und Udo Jansen, der als Torwart in der nächsten Saison unseren Alten Herren unterstützten wird.

In der Kreisliga B unterlag unsere zweite Mannschaft beim Schlusslicht und Absteiger TuS Kückhoven 2 verdient mit 3:4. Im ersten Spielabschnitt egalisierte Olaf Thyssen in der 26. Spielminute die 1:0 Führung der Gastgeber(15.) Nach dem Seitenwechsel sorgte Olaf Busch mit einem Doppelpack für eine 3:1 Führung (65./68.), doch die Heimelf gab sich nicht auf und drehte in der Schlussviertelstunde mit drei Treffern (72./77./83.)sogar noch das Ergebnis. Unsere Reservisten beenden damit als Tabellenzwölfter diese Saison, wobei wir in der Heimbilanz auf dem 12. und in der Auswärtsbilanz auf dem 11. Rang stehen. Mit großem Abstand sicherte sich Boris Kipper zum wiederholten Male die interne Torjägerkrone. Er traf gleich zwölf mal ins Schwarze.

Unsere Damenmannschaft steht nach der heutigen 0:2 Niederlage beim TuS Reichshof am Ende dieser Saison in der Frauen Verbandsliga auf dem 7. Tabellenplatz. Das Team von Thomas Oster schaffte damit den angestrebten Klassenerhalt. Am heutigen Nachmittag war der gastgebende TuS Reichshof die kämpferisch bessere Mannschaft und befreite sich mit dem verdienten Sieg aus der Abstiegszone. In der Heim- und Auswärtsbilanz schlossen unsere Mädels ebenfalls mit dem 7. Platz ab. Die interne Torjägerkrone ergatterte sich Spiel-führerin Petra van de Flierdt mit 13 Treffern.

 

   26. Mai KSV Heimersdorf


Am vorletzten Spieltag sicherten sich unsere Damen heute den Klassenerhalt in der Frauen Verbandsliga. Auf eigenem Platz schlugen wir Schlusslicht und Absteiger KSV Heimersdorf verdient mit 3:1. Nach nervösem Beginn sorgte Petra van der Flierdt mit einem Schuss aus 20 Metern für die 1:0 Halbzeitführung (42.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte erneut van de Flierdt auf 2:0 (60.). Nach Zuspiel von Ute Hendrix traf Deniz Kocakaya zum 3:0 (71.), bevor die Gäste den Ehrentreffer erzielten (85.). Am letzten Spieltag treffen wir am kommenden Sonntag auswärts auf den TuS Reichshof.

 

   22. Mai SV Frankonia Broich


Am vorletzten Spieltag hat es unsere erste Mannschaft zum dritten Mal in der laufenden Bezirksliga Saison erwischt. Wir unterlagen bei Frankonia Broich mit 2:4 und haben somit keine Chance mehr, den Landesligaaufstieg zu schaffen. Die beste Ausgangssituation hat nun SC Germania Geyen. Die Gastgeber aus Broich hatten im ersten Spielabschnitt gute Möglichkeiten in Führung zu gehen ließen diese aber ungenutzt. Wir kamen erst zu Beginn der zweiten Halbzeit besser in Tritt. Frank Zierener fiel nach einem Torschuss von Spielertrainer Rene´ Machowski der Ball vor die Füße und er traf zur über-raschenden 1:0 Führung (47.). Kurz nach diesem Treffer hätten Machowski und Jürgen Hermanns mit ihren Chancen das 2:0 nachlegen müssen, doch beide zielten knapp vorbei. Besser machten es die Broicher mit ihren Kontern. Innerhalb von zwei Minuten drehten sie das Ergebnis (66./68.). Zehn Minuten vor dem Ende erhöhten sie trotz Unterzahl sogar auf 4:1 (80./83.), bevor Frank Zierener mit seinem zweiten Treffer zum 2:4 Endstand traf (85.). Er verwandelte einen Foulelfmeter, nachdem er selbst im Broicher Strafraum zu Fall gebracht wurde.
Am kommenden Sonntag treffen wir im letzten Heimspiel auf Lokalrivalen SC 09 Erkelenz, dessen Aufstiegsambitionen mit der 4:0 Niederlage gegen GW Brauweiler am heutigen Spieltag ebenfalls einen starken Dämpfer bekommen haben.

Unsere zweite Mannschaft unterlag dem Tabellenführer TuS Jahn Hilfahrt auf eigenem Platz mit 0:2. Damit habe diese die besten Chancen in die Kreisliga A aufzusteigen. Das letzte Spiel dieser Saison bestreiten wir am kommenden Sonntag bei Schlusslicht TuS Kückhoven 2.

Auch unsere Damenmannschaft unterlag dem Tabellenführer FC Teutonia Weiden auf eigenem Platz mit 1:4. Dabei wäre eine Führung durchaus möglich gewesen, doch der von Petra van de Flierdt geschossene Strafstoss, nach dem Ute Hendrix gefoult wurde, parierte die Keeperin der Gäste (36.). Kurz vor der Pause gingen dann die Favoritinnen mit 1:0 in Front. Nach dem Seitenwechsel dominierte Weiden die Partie und erhöhte auf 2:0 (71.). Im Gegenzug verkürzte van de Flierdt per Kopf nach Flanke von Sabine Kuypers zum 1:2 (72.). Der Tabellenführer zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt, forcierte das Tempo und traf gleich noch zweimal (75./78.). Ein weiteres Tor von Spielführerin van de Flierdt wurde wegen einer Abseits-stellung nicht anerkannt.
Am Fronleichnam holen unsere Damen zu Hause die Partie gegen KSV Heimersdorf nach, Anstoß ist um 12.30 Uhr. Ein Sieg würde den Klassenerhalt in der Frauen Verbandsliga bedeuten.

 

   19. Mai SV Baal


Am heutigen Abend trat unsere zweite Mannschaft im Kreisliga B Nachholspiel beim SV Baal an. Während des ersten Spielabschnittes waren die Gastgeber wesentlich spiel-bestimmender und trafen bereits nach 7 Minuten zur 1:0 Führung. Nach dem Seitenwechsel gestalteten wir die Partie ausgeglichener und Boris Kipper traf mit einem Doppelschlag zum 2:1 Sieg (60./71.).

In der Frauen Verbandsliga trennten sich im heutigen Nachholspiel die FG Mausauel Nideggen und RW Waldenrath Straeten mit 4:4.

 

   17. Mai Spvg. Oberaußem Fortuna


Am heutigen Abend bestritt unsere erste Mannschaft ihr letztes Nachholspiel in der Bezirksliga Staffel 4. Zu Gast in Uevekoven war die Spvg. Oberaußem Fortuna. Nach hart umkämpften 90 Minuten trennten sich beide Teams leistungs-gerecht mit 1:1, obwohl wir insbesondere im zweiten Spielabschnitt die deutlicheren Torchancen hatten. Nach der torlosen ersten Halbzeit, sorgten die Spielertrainer beider Mannschaften für die entscheidenden Tore. Die Gäste gingen durch Schiffer mit 1:0 in Führung (65.), der mit seinem 20 Meter Schuss unhaltbar für Markus Scheeres in den rechten Torwinkel traf. Im direkten Gegenzug setzte sich Thorsten Löß mit feiner Einzelleistung durch und sein Querpass verwertete René Machowski zum 1:1 Ausgleich (67.). In der hektischen Schlussphase hatten Roland Esser und Joao da Silva noch sehr gute Möglichkeiten die Führung zu erzielen. Im letzten Auswärtsspiel dieser Saison treten wir am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim SV Frankonia Broich an.

 

   16. Mai TuS Kückhoven 2


Mit einem deutlichen und verdienten 5:0 Sieg unserer Reserve-mannschaft gegen Kreisliga B Schlusslicht TuS Kückhoven 2 machten wir am heutigen Nachmittag den Klassenerhalt perfekt. Im ersten Spielabschnitt trafen Boris Kipper und Michael Poth im Doppelpack zum 3:0 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel schraubten Alexander Wehlage und Dennis Wagner das Ergebnis sogar noch auf 5:0 in die Höhe. Herzlichen Glück-wunsch zu diesem Erfolg!

Im Nachholspiel der Bezirksliga trennten sich am heutigen Abend TuS RW Frelenberg und der SC Wegberg mit 0:3.

 

   15. Mai FC Randerath Porselen


Am gestrigen Nachmittag bestritt unsere erste Mannschaft auf eigenem Platz das vorletzte Nachholspiel in der Bezirksliga. Zu Gast war Schlusslicht FC Randerath Porselen. Unseren Jungs gelang ein ungefährdeter 6:1 Kantersieg. Trotz unserer Überlegenheit hatten hielten die Gäste im ersten Spielabschnitt dagegen und erarbeiteten sich auch die ein oder andere Torchance, so dass wir uns in den ersten 30 Minuten der Partie etwas schwer taten. Doch als Frank Zierener zur 1:0 Führung traf (31.), kamen wir immer besser ins Spiel. Libero Daniel Marschalk nach schönem Zuspiel von Spielertrainer René Machowski (36.) und Roland Esser nach Freistoß von Jürgen Hermanns (45.) bauten unsere Führung bis zur Halbzeit auf 3:0 aus. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Rapo auf 3:1 durch Taffao (50.), doch Kapitän Thorsten Löß stellte zehn Minuten später den alten Abstand wieder her. Nach einer Ecke von Michael Schroers traf erneut Zierener mit einem Kopfball aus 14 Metern (85.), nachdem er zuvor eine Großchance vergeben hatte. Den Schlusspunkt setzte Machowski per Elfmeter, nachdem ein Gästespieler im Strafraum ein Handspiel verübt hatte (88.). Am kommenden Dienstag um 19 Uhr findet in Uevekoven das letzte Nachholspiel unserer ersten Mannschaft gegen die Spvg. Oberaußem Fortuna statt.

Bereits am Donnerstag Abend holte unsere zweite Mannschaf auf eigenem Platz die Kreisliga B Partie gegen Borussia Hückelhoven nach. Es gelang uns ein verdienter 3:0 Erfolg, wodurch wir dem Klassenerhalt immer näher kommen. Für die Sportfreunde traf Boris Kipper im Doppelpack und Sebastian Theißen. Am morgigen Pfingstmontag ist Schlusslicht TuS Kückhoven 2 zu Gast in Uevekoven.

Unsere Damenmannschaft benötigt noch einen weiteren Sieg in den noch ausstehenden drei Spielen, damit der Verbleib in der Frauen Verbandsliga gesichert ist. Im Nachholspiel bei der SG Ellinger Grund am vergangenen Donnerstag gelang dies nämlich nicht, wir verloren knapp mit 1:2. In der zerfahrenen und eher schwachen Partie brachte Sandra Boes unsere Mädels in der 75. Spielminute per Handelfmeter zwar in Front, doch im Gegenzug fiel der Ausgleich (77.) und kurz darauf per Freistoß sogar der Siegtreffer (80.) für die Gastgeber. Ein Remis hätte dem Spielverlauf eher entsprochen. Über Pfingsten sammeln unsere Damen neue Kraft im "Trainingslager" auf Mallorca, um dann gestärkt in die noch ausstehenden drei Partien zu gehen.

 

   09. Mai Vorstand


In unserer Online Rubrik Vorstand finden Sie ab sofort ein Bild unserer diesjährigen Hauptverantwortlichen bei den Sportfreunden Uevekoven.

 

   08. Mai SV Golkrath


Auf eigenem Platz sahen die Zuschauer am heutigen Nachmittag eine eher schwache erste Halbzeit im Bezirksliga Lokalderby zwischen unserer ersten Mannschaft und dem SV Golkrath. Beide Teams egalisierten sich fast komplett, obwohl die Gäste die besseren Tormöglichkeiten hatten. Die Halbzeitansprache von Spielertrainer René Machowski schien gefruchtet zu haben, denn unsere Jungs traten nach dem Seitenwechsel deutlich engagierter auf. Machowski selbst gelang nach schönem Zuspiel von Swen Krawiec die 1:0 Führung (58.), welche Jürgen Hermanns nur zwei Minuten später per Direktabnahme nach Machowski Zuspiel auf 2:0 ausbaute. Den Schlusspunkte setzte der eingewechselte Jan Siegers mit seinem ersten Saisontreffer nach einem erneuten Machowski Zuspiel (86.). Eine Minute vor Spielende wurde ein Golkrather Akteur mit Gelb Rot bedacht und musste vorzeitig in die Kabine. Aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt war unser Sieg verdient und sehr wichtig im Hinblick auf den Vierkampf an der Tabellenspitze. Über Pfingsten holte unsere erste Mannschaft die letzten beiden Partien nach. Am Samstag ist Randerath Porselen zu Gast in Uevekoven und am Pfingstdienstag die Spvg. Oberaußem Fortuna.

Auch nach diesem spielfreien Wochenende bleibt unsere zweite Mannschaft in der Kreisliga B weiter auf einem Nicht Abstiegsplatz. Unsere Reserve holt in nächster Zeit ebenfalls einige Partien nach. Am 12.05. zu Hause gegen Borussia Hückelhoven, am 16.05. zu Hause gegen TuS Kückhoven 2 und am 19.05. beim SV Baal.

Sichtlich rehabilitiert trat unsere unsere Damenmannschaft am heutigen Nachmittag im Frauen Verbandsliga Heimspiel gegen FG Mausauel Nideggen auf. Obwohl die Gäste während der gesamten Spielzeit mit nur zehn Akteurinnen agierten war die Partie von den Spielanteilen her ausgeglichen. Allerdings gelang uns die deutlich bessere Chancenauswertung. In der 10. Spielminute traf Spielführerin Petra van de Flierdt zur 1:0 Führung, welche Sabine Kuypers nach schönem Zuspiel von Eva Löß auf den 2:0 Halbzeitstand ausbaute (21.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte erneut van de Flierdt auf 3:0 (48.). Ein Doppelpack von Deniz Kocakaya (61./66.) besiegelte die 5:0 Niederlage der FG Mausauel Nideggen und war ein wichtiger Schritt zum angestrebten Klassenerhalt. Der für heute angesetzte aktuelle Spieltag wurde vom Staffelleiter auf den 29.05.05 verschoben. Am kommenden Donnerstag reisen unsere Mädels zur SG Ellinger Grund, um dort eins der ausgefallenen Spiele der Rückrunde nachzuholen.

 

   07. Mai SC Wegberg


Am vergangenen Donnerstag wurde das Bezirksliga Lokalderby zwischen unserer ersten Mannschaft und dem SC Wegberg nachgeholt. Vor großer Kulisse im Wegberger Stadion sorgte Kapitän Thorsten Löß bereits in der 6. Spielminute nach feiner Einzelleistung für die 1:0 Führung, indem er aus spitzen Winkel aufs kurze Eck abzog. Trotz unserer spielerischen Überlegenheit fiel das 2:0 erst in der 38. Minute. Spielertrainer René Machowski traf volley aus 15 Metern, nachdem ein Wegberger Abwehrspieler per Kopf für Ihn aufgelegt hatte. Kurz vor der Pause verabschiedete sich Manndecker Swen Krawiec nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb Rot in die Kabine (43.). In Unterzahl wurde Machowski nach dem Seitenwechsel im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Den etwas fragwürdigen Elfmeter verwandelte er selbst zum 3:0 (46.). Sportfreunde Goalgetter "Futzi" Schmitz scheiterte mit einer hochkarätigen Konterchance am Aluminium (58.) und ein klarer Strafstoß wurde ihm auch noch verwehrt (61.). Im Gegenzug gab Schiedsrichter Winterich ebenfalls keinen Strafstoß für die Gastgeber, nachdem Torwart Markus Scheeres den Wegberger Stürmer Olaf Roggen regelwidrig zu Fall brachte (62.). Einen schönen Löß´ Pass nutze der agile Schmitz dann zum vorentscheidenden 4:0 (64.). 12 Minuten vor dem Ende erhöhte ebenfalls Schmitz mit seinem 14. Saisontreffer auf 5:0. Der Wegberger Hajra sah ebenfalls Geb Rot wegen Meckerns (81.). Für den Ehrentreffer der Gastgeber sorgte Roggen kurz vor Spielende. Seinen Schuss aus kurzer Distanz konnte Scheeres nicht festhalten. Im Nachsetzen staubte Roggen zum 5:1 Endstand ab (86.). Unser Sieg ist auch in dieser Höhe verdient.
Am morgigen Sonntag um 15.00 Uhr ist in einem weiteren Lokalderby der SV Golkrath zu Gast in Uevekoven.

Bereits am Mittwoch Abend holte unsere zweite Mannschaft das Kreisliga B Lokalderby und gleichzeitiges Kellerduell beim SV Kuckum 2 nach. Die frühe Führung der Gastgeber (5.) egalisierte Olaf Busch (10.) und Boris Kipper sorgte sogar für den 2:1 Halbzeitstand (25.). Nach der Pause trafen die Kuckumer noch zum gerechten 2:2 Endstand (53.).
Die Sportfreunde bedanken sich recht herzlich bei Andreas Theißen für die geleistete Arbeit. Er hat vor zwei Wochen auf eigenen Wunsch das Traineramt unserer Reserve-mannschaft niedergelegt.
Am morgigen Sonntag hat unsere Zweitvertretung spielfrei.

Eine desolate Vorstellung bot unsere Damenmannschaft bei der 1:8 Niederlage im Nachholspiel beim VfL Kommern. "Wir haben im Kollektiv versagt.....ein Dämpfer zur richtigen Zeit", so die Worte des Trainers Thomas Oster. Für das kommende Frauen Verbandsliga Heimspiel gegen Mausauel Nideggen, morgen um 12.30 Uhr in Uevekoven, ist eine deutliche Leistungssteigerung unserer Mädels erforderlich, um das Ziel den Klassenerhalt in dieser Liga zu realisieren. Sandra Boes sorgte für das zwischenzeitliche 1:7 (75.).

Zu den Partien unserer ersten Mannschaft gegen TuS RW Frelenberg und unserer Damenmannschaft gegen RW Waldenrath Straeten hat uns Karl-Heinz Hamacher freund-licherweise seine Bilder für unsere Homepage zur Verfügung gestellt. Besuchen Sie seine Seiten rund um den Regionalsport unter www.foto-hamacher.de.