Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News April 2005

Besuchen Sie unsere Vatertags Power Party am kommenden Donnerstag ab 12.00 Uhr am Sportplatz in Uevekoven!!!

   30. April TuS RW Frelenberg


Am heutigen Nachmittag musste unsere erste Mannschaft beim TuS RW Frelenberg die bisher zweite Niederlage in der laufenden Bezirksliga Saison hinnehmen. Wir unterlagen mit 0:2. Trotz unserer spielerischen Überlegenheit waren die Gastgeber über 90 Minuten immer wieder durch Konter gefährlich. Bereits in der zweiten Spielminute traf Spieler-trainer René Machowski per Freistoß das Lattenkreutz. Bis zur Führung der Frelenberger in der 37. Spielminute war es eine eher mäßige Partie; auch aufgrund er hohen Außen-temperaturen. Nach dem Seitenwechsel traten wir engagierter auf und erarbeiteten uns hochkarätige Chancen zum Ausgleich. "Futzi" Schmitz, Jürgen Hermanns, Roland Esser und Kapitän Thorsten Löß scheiterten aber mit guten Möglichkeiten am glänzend aufgelegten Frelenberger Schlussmann. Einen weiteren Konter nutzten die Gastgeber zum 2:0 Endstand nach einem Fehler in unserer Hintermannschaft (69.). Unnötig waren dann noch die beiden Gelb Rot Platzverweise gegen Joao da Silva (76.) und Swen Krawiec (88.) zum Ende der ansonsten fairen Partie. Am Donnerstag treten wir um 11.00 Uhr im Nachholspiel beim Lokalrivalen SC Wegberg an. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung am Vatertag im Stadion an der Ophover Mühle in Wegberg.

Deutlich zu stark für unsere Zweitvertretung war Kreisliga B Tabellenführer StV Lövenich. Auf eigenem Platz unterlagen wir am Samstag verdient mit 1:4. Der Ehrentreffer gelang dem eingewechselten Maik Mohren 15 Minuten vor dem Ende der Partie.

Besser machten es mal wieder unsere Mädels. Am Samstag wurde der 12. Spieltag in der Frauen Verbandsliga nachgeholt. Bei RW Waldenrath Straeten gelang unserer Damenmannschaft ein unerwarteter 1:0 Auswärtssieg. Das Tor des Tages erzielte Petra van de Flierdt in der 83. Spielminute per Foulelfmeter, nachdem Sabine Kuypers regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der aktuelle Spieltag (01.05.05) wurde vom Staffelleiter komplett auf den 22.05.05 verlegt.

 

 

 29. April SV Türkspor Bergheim


Nach einer kurzen Auszeit meldet sich jetzt der verletzte Webmaster zurück. Im folgenden werden Sie im Seniorenbereich der Grün Weißen sportlich wieder auf den aktuellen Stand gebracht:

In der Bezirksliga Staffel 4 schlug unsere Ersatz geschwächte erste Mannschaft am 24. April auf eigenem Platz den SV Türkspor Bergheim deutlich mit 3:0. In einer stets fairen Partie traf Roland Esser nach Ecke von Jo da Silva zur 1:0 Führung (23.). Nur drei Minuten später legte Spielertrainer René Machowski nach Maßflanke von "Futzi" Schmitz ebenfalls per Kopf nach. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zunehmend. Der eingewechselte Frank Zierener sorgte mit seinem ersten Ballkontakt nach Flanke von Michael Schroers für den verdienten 3:0 Endstand (75.).
Das für den 19. April angesetzte Nachholspiel auf eigenem Platz gegen die Spvg. Oberaußem Fortuna fiel aufgrund des anhaltenden Regens ins Wasser. Die Partie wurde für den 17. Mai um 19.00 Uhr neu angesetzt.
Im Spitzenspiel gegen Mit-Aufstiegsaspirant GW Brauweiler gelang unserer ersten Mannschaft am 17. April ein torloses Unentschieden. Vor zahlreichen Zuschauern holte das Team von Spielertrainer René Machowski mit einer engagierten und geschlossenen Mannschaftsleistung einen verdienten Punkt. Trotz der spielerischen Überlegenheit der Gäste, die ab der 61. Minute einen Akteur mit Gelb Rot verloren, war unsere Abwehr mit Libero Daniel Marschalk und den beiden Manndeckern Swen Krawiec und Henri Felten gewohnt stabil und Torwart Markus Scheeres wie immer ein sicherer Rückhalt.

Am gestrigen Abend kassierte unsere zweite Mannschaft im Kreisliga B Nachholspiel gegen den Lokalrivalen SC Wegberg 2 eine deutliche und verdiente 0:5 Niederlage. Auf eigenem Platz waren die Gäste deutlich überlegen und schossen bis zur Halbzeit eine 3:0 Führung heraus (17./25./40.). Nach dem Seitenwechsel schalteten die Wegberger einen Gang zurück und unsere zweite Mannschaft hatte durchaus die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. In der Schlussviertelstunde erhöhten die Wegberger mit zwei weiteren Treffern auf den 5:0 Endstand (76./77.). Sportfreunde Akteur Alexander Wehlage sah bereits in der 33. Spielminute Gelb Rot und musste vorzeitig in die Kabine.
Einen glücklichen aber achtbaren Punktgewinn konnte unsere Reservemannschaft am 24. April bei Borussia Hückelhoven erzielen. Eine unserer wenigen Torchancen konnte Boris Kipper in der zweiten Halbzeit zur 1:0 Führung nutzen (73.). Die Gastgeber glichen kurz vor Schluss verdientermaßen zum 1:1 Endstand aus.
Im Nachholspiel bei Germania Rurich am 21. April war hingegen kein Punktgewinn machbar, obwohl Frank Zierener die Führung der Heimelf (12.) nach der Pause zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen konnte (61.). Mit zwei weiteren Treffern (67./82.) sicherte sich Germania Rurich verdient drei Punkte.
Ebenfalls nichts zu holen gab es für unsere Reservemannschaft beim Mit-Aufstiegsaspiranten Viktoria Doveren am 17. April. Unser Team kassierte eine auch in dieser Höhe verdiente 0:3 Niederlage.

Die Sportfreunde gratulieren dem Trainer unserer Damenmannschaft Thomas Oster und seiner Frau Silke herzlich zur Geburt ihres Sohnes Leon.

Neben diesem freudigen Ereignis arbeiten Trainer und Mannschaft weiter vehement am Klassenerhalt in der Frauen Verbandsliga. Ein weiterer Grundstein dafür wurde am 24. April auf dem Aschenplatz von RW Eulenthal gelegt. Unsere Mädels gelang mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein deutlicher 5:0 Sieg (das Hinspiel endete im übrigen ebenfalls 5:0 für die Sportfreunde). Sabine Kuypers traf zur verdienten Führung (14.), dem Ute Hendrix noch vor der Pause das 2:0 folgen ließ. Nach dem Seitenwechsel schraubten Deniz Kocakaya (47.), Kristina Wolters (51.) und erneut Hendrix per Kopf nach einer Kocakaya Flanke (86.) das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe. Wenig zu tun hatte an diesem Nachmittag Sandra Boes. Die Stürmerin stand diesmal aushilfsweise zwischen den Torpfosten.
Am 17. April traf unsere Ersatz geschwächte Damenmannschaft zu Hause auf die Erstvertretung des FC St. Augustin und erkämpfte sich verdientermaßen einen Punkt. Ein Abstauber in der 30. Spielminute führte zur 1:0 Gästeführung, welche Sandra Boes im zweiten Spielabschnitt per Foulelfmeter verdientermaßen egalisierte (52.), nachdem Sportfreunde Akteurin Deniz Kocakaya im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde.

 

   10. April SV Niersquelle Kuckum


Nach dem 4:0 Erfolg im Nachholspiel gegen Frankonia Broich, gelang unserer ersten Mannschaft am vergangenen Sonntag ein weiterer deutlicher 4:0 Heimsieg gegen den Lokalrivalen SV Schwanenberg. Eine sehr gute Viertelstunde im ersten Spielabschnitt reichte zu unserem verdienten und unge-fährdeten Sieg aus. Nachdem René Machowski regelwidrig im Schwaneneberger Strafraum zu Fall gebracht wurde, ver-wandelte Joao da Silva sicher zur 1:0 Führung (21.). Thorsten Löß legte per Kopf nach einer da Silva Flanke nach (36.), bevor "Futzi" Schmitz (42.) und erneut da Silva (43.) zum 4:0 Halbzeitstand abschlossen. Im zweiten Spielabschnitt wurde das Ergebnis sicher verwaltet, um Kräfte für das am vergangenen Dienstag folgende Nachholspiel gegen den VfR Bachem zu schonen. Bis zur 29. Spielminute hatten die Gäste aus Schwanenberg gut mitgespielt. In der 70. Spielminute verletzte sich Thomas Hendrix so schwer am rechten Knie, dass er mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung!!!
Das Nachholspiel auf dem Aschenplatz des VfR Bachem am vergangenen Dienstag endete 1:1, wobei der Punktgewinn sicherlich etwas glücklich war, zumal die Gastgeber wesentlich Spiel bestimmender waren. Das Tor von Sportfreunde Stürmer "Futzi" Schmitz aus der 28. Spielminute egalisierten die Gastgeber aus Bachem verdientermaßen 9 Minuten vor dem Ende der Partie.
Das Lokalderby auf der Asche des SV Kuckum am gestrigen Samstag endete ebenfalls 1:1. Dennis Kurt sorgte in der 27. Spielminute für die 1:0 Führung der Gastgeber. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit bekamen wir die Partie mit zunehmender Dauer immer besser in den Griff, erarbeiteten uns mehr Spielanteile, waren aber vor dem Tor oft zu harmlos. Die Kuckumer blieben durch Konter jederzeit gefährlich. Zehn Minuten vor dem Ende traf unser Goalgetter "Futzi" Schmitz zum mehr als verdienten 1:1 Ausgleich. Die Sportfreunde Akteure Jürgen Hermanns und Daniel Marschalk verab-schiedeten sich noch mit Gelb Rot frühzeitig in die Kabine (85./89.).
Durch die heutigen Ergebnisse in der Bezirksliga Staffel 4 bleibt der Kampf um die Tabellenspitze weiter spannend. Am nächsten Sonntag treffen unsere Jungs zu Hause im Spitzenspiel auf GW Brauweiler. Dazu ist die zahlreiche Unterstützung unserer Fans notwendig.

In der Kreisliga B arbeitet unsere zweite Mannschaft weiter am Saisonziel Klassenerhalt. Am vergangenen Sonntag konnte dafür ein wichtiger 2:0 Sieg beim TuS Keyenberg eingefahren werden. In der durch diverse Schiedsrichterentscheidungen zerfahrenen Partie erzielte Konrad Hermanns die 1:0 Führung, welche Frank Kowalschek durch einen umstrittenen Foul-elfmeter auf den 2:0 Endstand ausbauen konnte (80.).
Bereits am Freitag trennte sich unsere Reservemannschaft von Sparta Gerderath 2 auf eigenem Platz mit 1:1. In einer mäßigen, aber ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Gäste in der 17. Spielminute in Führung. Nach dem Seitenwechsel dominierten wir die Partie und André Meyer gelang mit einem sehenswerten Lupfer über den Gerderather Torwart der absolut verdiente Ausgleich (55.). Boris Kipper hatte nach einem Konter die Führung auf dem Fuß, doch der Pfosten verhinderte dessen sechstes Saisontor. Die Aufgabe beim Kreisliga B Tabellenzweiten Viktoria Doveren in der kommenden Woche wird sicherlich um einiges schwerer.

Auch in der Frauen Verbandsliga hat unsere Damenmannschaft in der letzten Woche einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt unternommen. Gegen den direkten Konkurrenten RW Eulenthal gewannen wir auf eigenem Platz im Nachholspiel deutlich und verdient mit 5:0. Das hohe Resultat täuscht allerdings etwas über die von beiden Seiten nervös geführte Partie hinweg. Ein Foulelfmeter, den Petra van de Flierdt verwandelte (38.), musste zur 1:0 Führung herhalten. Der Spielführerin gelang ebenfalls das erlösende 2:0 (68.). Die agile Sabine Kuypers erhöhte (78.) und Deniz Kocakaya setzte mit zwei Toren den Schlusspunkt (83./88.) unter eine zerfahrene Partie.
Zu hoch hingen die Trauben heute allerdings beim FC Sankt Augustin 2. Dort unterlagen wir verdient mit 0:3 trotz torloser ersten Halbzeit. In der kommenden Woche treffen unsere Mädels auf die Erstvertretung des FC Sankt Augustin.