Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News November 2004

Sportfreunde erstmalig Tabellenführer in der Bezirksliga Staffel 4 !!!

   28. November TuS RW Frelenberg


Das Bezirksliga Heimspiel unserer ersten Mannschaft fand am heutigen Nachmittag ausweichend auf der Beecker Asche statt, weil unsere beiden Rasenplätze nicht bespielbar waren. Vielen Dank an unseren Orstnachbar für die sportliche Unterstützung. Die ersten 30 Minuten begannen wir mit schnellem und gutem Offensivfussball und münzten unsere Überlegenheit auch in zwei Tore um. Zunächst traf Futzi Schmitz per Heber nach schönem Zuspiel von Thomas Hendrix zur 1:0 Führung (12.). Danach erhöhte Spielertrainer René Machowski per Kopf nach einer Flanke von Michael Schroers zum 2:0 Halbzeitstand (26.). Die Gäste aus Frelenberg kamen nun besser ins Spiel und die Partie wurde ausgeglichener mit Torchancen auf beiden Seiten. Den Schlusspunkt in der insgesamt fairen Partie setzte Frank Zierener, nachdem der Gästekeeper einen Schuss vom eingewechselten Jan Siegers nicht festhalten konnte (81.). Durch Schützenhilfe vom SC Wegberg, der bei Germania Geyen einen Punkt ergatterte, führen wir damit erstmalig die Tabelle der Bezirksliga Staffel 4 an. Am kommenden Wochenende tritt unsere erste Mannschaft im Lokalkampf beim SV Golkrath an.

Ähnlich erfolgreich war unsere zweite Mannschaft im Kreisliga B Spiel beim STV Lövenich. Das Team von Andreas Theißen erkämpfte sich verdient einen Punkt. Für unsere Führung sorgte Boris Kipper in der 24. Spielminute, was gleichzeitig der Halbzeitstand war. Nach dem Seitenwechsel glichen die Gastgeber durch Peschen aus (54.). In der kommenden Woche hat unsere zweite Mannschaft spielfrei.

Trotz guter Leistung unterlagen unsere Damen beim FC Teutonia Weiden mit 2:4. Die Führung der Gastgeber aus der 10. Spielminute, steckte das Team von Thomas Oster gut weg und gestaltete die Partie bis zur kurz vor Schluss ausgeglichen. Innerhalb von nur 6 Minuten erhöhte Weiden nach drei Standardsituationen auf 0:4 (80., 82. und 84.), bevor Tanja Beemelmanns nach Zuspiel von Marion Pangels auf 1:4 verkürzte (86.). Den Schlusspunkt zum 2:4 Endstand setzte Petra van de Flierdt per Kopf nach einer Flanke von Ute Hendrix (89.). In der kommenden Woche steht ein wichtiges Frauen Verbandsliga Heimspiel gegen den TuS Reichshof auf dem Programm unserer Damen.

 

   22. November FC Hückelhoven


Das für letzten Samstag anberaumte Nachholspiel unserer zweiten Mannschaft gegen den FC Hückelhoven fiel zum wiederholten Male den Witterungsverhältnissen zum Opfer. Ein Nachholtermin wird an dieser Stelle in Kürze bekannt gegeben.

 

   14. November SV Türkspor Bergheim


Beim Landesliga Mitabsteiger SV Türkspor Bergheim gelang unserer ersten Mannschaft am heutigen Sonntag Nachmittag ein deutlicher und durchaus verdienter 4:0 Erfolg. Von Beginn an versuchten wir mit viel Engagement die Gastgeber im Spielaufbau zu stören und uns selbst zwingende Tormöglich-keiten zu erarbeiten. Auf sehr gut bespielbarem Rasenplatz konnten wir dies heute auch effektiv umsetzen. Nach einem Freistoß von Libero Daniel Marschalk köpfte ein Bergheimer Akteur zum 1:0 Halbzeitstand ins eigene Tor (35.). Kurze Zeit später stellte der sehr gute Unparteiische einen Bergheimer Mittelfeldspieler nach wiederholtem, grobem Foulspiel berechtigterweise mit Gelb Rot vom Platz (41.). Nach dem Seitenwechsel erzielte Marschalk mit einem unhaltbaren Fernschuss das 2:0 (53.). Als der Torwart der Gastgeber einen Schuss von Michael Schroers nicht festhalten konnte, staubte René Machowski zum 3:0 ab (67.) und sorgte damit für eine Vorentscheidung, zumal der Bergheimer Stürmer Can zuvor nach Tätlichkeit gegen unseren Manndecker Jens Dursten mit Rot des Feldes verwiesen wurde (64.). Doch dieser Platzverweis war nicht der Letzte an diesem Nachmittag, denn Dursten selbst musste wegen Nachtretens ebenfalls mit Rot vom Platz (81.). Den Schlusspunkt setzte erneut Spielertrainer Machowski, in dem er nach einem Schroers´ Freistoss aus 16 Metern zum 4:0 Endstand traf (86.). Hätten wir weitere Kontermöglichkeiten besser genutzt, wäre das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen. Nach dem kommenden, spielfreien Wochenende, treffen wir am 28.11.04 zu hause auf den TuS RW Frelenberg.

Das Heimspiel unserer zweiten Mannschaft gegen den Kreisliga B Tabellenführer FC Hückelhoven fiel am Freitag Abend unseren schlechten Platzverhältnissen zum Opfer. Nachgeholt wird diese Partie am kommenden Samstag Nachmittag, bevor das Team von Andreas Theißen dann in zwei Wochen beim STV Lövenich antreten muss.

Ebenfalls Opfer der heimischen Rasenplatzverhältnisse wurde die Partie unserer Damenmannschaft gegen den SV RW Eulenthal. Ein Nachholtermin steht allerdings derzeit noch nicht fest. In zwei Wochen erwartet die Elf von Thomas Oster beim FC Teutonia Weiden eine weitere schwierige Aufgabe.

 

   08. November Links


Unsere Online Rubrik Links wurde aktualisiert. Schauen Sie doch mal auf die Internetseiten anderer Vereine.

 

   07. November GW Brauweiler


Bei den heimstarken Grün Weißen aus Brauweiler gelang unserer ersten Mannschaft am heutigen Sonntag Nachmittag ein wichtiger 2:0 Erfolg. In der guten Bezirksliga Partie hatten beide Teams im ersten Spielabschnitt ihre Möglichkeiten. Nach einem Freistoß von Jo da Silva köpfte Spielertrainer René Machowski unhaltbar zum 1:0 Halbzeitstand ein (41.). Auf dem gut bespielbaren Platz sahen die Zuschauer eine von beiden Seiten aggressiv geführte zweite Halbzeit. Nachdem ein Brauweiler Akteur dem zur Einwechslung bereit stehenden Frank Zierener an der Außenlinie wegschubste, weil er den Ball zum Einwurf holen wollte, sah er für diese Tätlichkeit rot. Unsere Überzahl nutzte Jürgen Hermanns in der 72. Spiel-minute mit einem schönen Solo von der Mittellinie und schloss zum 2:0 Endstand ab (71.). Kurz vor Ende der Partie sah der Brauweiler Stürmer Sarp ebenfalls den roten Karton wegen einem Tätlichkeit an Abwehrrecke Jens Dursten. Eine etwas harte Entscheidung des ansonsten guten Unparteiischen. Der eingewechselte Michael Schroers klärte kurz vor dem Abpfiff nach einer Ecke auf unserer Torlinie und verhinderte somit den Anschlusstreffer der Gastgeber. Am kommenden Sonntag muss unsere erste Mannschaft nochmals auswärts zum ebenfalls aus der Landesliga abgestiegenen Türkspor Bergheim.

Erfolgreich war auch unsere zweite Mannschaft gegen den Kreisliga B Tabellendritten Viktoria Doveren. Das Team von Andreas Theißen konnte bereits am Freitag Abend auf eigenem Platz mit einem 1:1 einen Punkt ergattern. Die Gäste aus Doveren dominierten zwar die erste Halbzeit, doch im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie ausgeglichener. Die Führung der Gäste aus der 85. Spielminute egalisierte Frank Kowalscheck kurze Zeit später mit einem Lupfer aus dem Gewühl im Strafraum heraus (87.). Die Aufgabe in der kommenden Woche wird nicht minder schwierig, weil wir wiederum zu Hause auf den Kreisliga B Tabellenführer FC Hückelhoven treffen.

Unser Damenmannschaft musste sich in der Frauen Verbands-liga beim FC Sankt Augustin mit 1:3 geschlagen geben. Das Team von Thomas Oster unterlag nicht unverdient. Bereits in der ersten Halbzeit gingen die spielstarken Gastgeber mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel gelang ihnen sogar das 3:0 (55.) bevor Sabine Kuypers den Anschlusstreffer erzielen konnte (66.). Nun wurden wir Spiel bestimmender. Kristina Wolters und Deniz Kocakaya hätten verkürzen können, nutzten aber ihre sehr guten Tormöglichkeiten nicht. Am kommenden Sonntag sollte gegen den SV RW Eulenthal wieder gepunktet werden, um die Position im Tabellenmittelfeld zu festigen.

 

   03. November Anstoßzeiten


Vergessen Sie nicht, dass sich die Anstoßzeiten ab dem kommenden Wochenende im Seniorenbereich um eine halbe Stunde nach vorne verschieben.

 

   01. November SV Kuckum


Im Lokalderby auf eigenem Platz gelang unserer ersten Mannschaft am Sonntag Nachmittag ein ungefährdeter und auch in dieser Höhe verdienter 3:0 Erfolg gegen den SV Kuckum. Bereits kurz nach dem Anpfiff traf Libero Daniel Marschalk mit einem satten Schuss aus 18 Metern unhaltbar zur 1:0 Führung (3.). Nur sieben Minuten später verwandelte Spielertrainer René Machowski einen zweifelhaften Strafstoß, Jo da Silva wurde zu Fall gebracht, sicher zum 2:0, was gleichzeitig der Pausenstand war. Nach dem Seitenwechsel waren wir weiterhin Spiel bestimmend und hatten einige gute Tormöglichkeiten. Eine Machowski Ecke verwandelte Kapitän Thorsten Löß mit einer herrlichen Direktabnahme aus 18 Metern zum 3:0 Endstand (61.). Torwart Markus Scheeres musste sich während der 90 Minuten gegen die Ersatz geschwächten Gäste von der Niers lediglich zweimal auszeichnen. Derzeit belegt unsere erste Mannschaft Platz 3 in der Bezirksliga Staffel 4. Am kommenden Sonntag müssen wir beim Tabellenvierten GW Brauweiler antreten.

Spielerportraits unserer ersten Mannschaft sind online!!!

Unserer zweiten Mannschaft gelang bei Sparta Gerderath 2 ein weiter wichtiger 2:0 Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Kurz vor der Halbzeit gelang Victor da Silva die 1:0 Führung (43.), welche Boris Kipper im zweiten Spielabschnitt auf 2:0 ausbauen konnte (63.). Hätten wir unsere guten Torchancen konsequent genutzt, wäre das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen, zumal die Gastgeber ab der 72. Minute nur noch zu zehnt auf dem Feld waren. Derzeit belegen wir in der Kreisliga B Staffel 3 den 13. Tabellenplatz. In der kommenden Woche erwartet unsere Reservemannschaft mit dem Tabellen-dritten Viktoria Doveren eine sehr schwere Aufgabe.

Eine unglückliche Heimpleite erlebte unsere Damenmannschaft gegen den FC Sankt Augustin 2. Dabei war dieses Spiel eigentlich ein typisches Remis, zumal sich beide Teams im Mittelfeld zum größten Teil neutralisierten. Das Tor für die Gäste fiel in der 71. Spielminute nach einem individuellen Fehler in unserer Hintermannschaft. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir allerdings bereits führen können, doch Petra van de Flierdt vergab einen Strafstoß in der ersten Halbzeit (40.). Nach dieser Niederlage belegen unsere Damen in der Frauen Verbandsliga Rang 8. Am kommenden Sonntag heißt der Gegner FC Sankt Augustin 1.