Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Oktober 2004

   24. Oktober SV Schwanenberg


Im Lokalderby beim SV Schwanenberg ging unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag mit 2:0 als verdienter Sieger vom Platz. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine insgesamt gut Bezirksligapartie mit einem souveränen Werner Müller als Schiedsrichter. Nach 32. Minuten gelang Thomas Hendrix aus 25 Metern das zu diesem Zeitpunkt überfällige 1:0. Begünstigt wurde der Treffer durch einen Fehler von Schwanenbergs Keeper Gehring, dem der Ball unter dem Körper ins Tor glitt. Trotz unserer spielerischen Überlegenheit und den besseren Tormöglichkeiten hielten die Schwäne mit Kampf dagegen und gaben sich zu keinem Zeitpunkt der Partie geschlagen. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Spielertrainer René Machowski nach einem schönen Zuspiel von Fuzzy Schmitz auf 2:0 (72.). Zu diesem Zeitpunkt waren die Gastgeber nur noch zu zehnt, weil Louis wegen Nachtretens gegen Machowski rot sah. Eine harte, aber sicherlich vertretbare Entscheidung von Müller. Hätten wir kurz vor Schluss eine unserer zahlreichen Möglichkeiten genutzt, hätte das Ergebnis noch deutlicher ausfallen können. Ein weiteres Lokalderby erwartet uns am nächsten Sonntag auf eigenem Platz. Unser Gegner ist dann der SV Kuckum.

Bereits an Freitag Abend konnte unsere verstärkte, zweite Mannschaft zu Hause gegen den TuS Keyenberg den ersten Saisonsieg einfahren. Alle Tore fielen im ersten Spielabschnitt. Swen Krawiec bediente Frank Zierener mustergültig, der zum 1:0 einschob (25.). Mit seinem zweiten Treffer sorgte Zierener für eine nicht unverdiente 2:0 Führung (30.). Doch nur zwei Minuten später verkürzten die Gäste auf 2:1 nach einer Unstimmigkeit in unserer Hintermannschaft. Nach dem Seiten-wechsel musste ein Keyenberger Akteur mittels Krankenwagen abtransportiert werden. Bei einem unglücklichen Zusammen-prall brach er sich das Schienbein. Die Partie wurde für 20. Minuten unterbrochen. Die Sportfreunde wünschen auf diesem Wege gute Genesung. In den restlichen Spielminuten gab es gute Möglichkeiten für beide Teams, aber am Ergebnis änderte sich letztlich nichts mehr. Am kommenden Sonntag müssen wir bei Sparta Gerderath 2 antreten.

Eine deutliche 0:3 Niederlage kassierte unsere Damen-mannschaft am heutigen Nachmittag beim FFC Brauweiler Puhlheim. Die beste und nahezu einzige  Möglichkeit hatte Petra van de Flierdt Mitte der ersten Halbzeit, als sie per Kopf leider nur die Latte traf. Der Sieg für die überlegenden Gastgeber geht auch in dieser Höhe in Ordnung. In der nächsten Woche heißt der Gegner unserer Damen auf eigenem Platz FC Sankt Augustin 2.

 

   17. Oktober FC Inden/Altdorf


Nach einem 2:1 Sieg über den FC Randerath Porselen (Fuzzy Schmitz und Daniel Marschalk waren die Torschützen) und einem 2:2 gegen Germania Geyen (Thorsten Löß und Fuzzy Schmitz erzielten die Tore), traf unsere erste Mannschaft am heutigen Spieltag zu Hause auf den FC Inden/Altdorf. Bei regnerischem Wetter, aber sehr gut bespielbarem Rasenplatz, neutralisierten sich beide Teams im ersten Spielabschnitt gegenseitig. Trotz guter Möglichkeiten für beide Teams blieb es bis zur 45. Minute torlos. Nach dem Pausentee wurde die Partie insgesamt etwas härter und aggressiver. In der Drangphase unserer ersten Mannschaft erzielte Thomas Hendrix nach Vorlage von Spielertrainer René Machowski den insgesamt sicherlich etwas glücklichen 1:0 Endstand (73.), zumal die Gäste in der Schlussviertelstunde noch druckvoll nach vorne spielten. In der Bezirksliga Staffel 4 stehen wir vor dem Lokalderby beim SV Schwanenberg am kommenden Sonntag derzeit auf dem 7. Tabellenplatz.

Weniger erfolgreich war unsere zweite Mannschaft im Lokalderby beim SC 09 Erkelenz 2. Wir unterlagen mit 1:2. In der Kreisliga B Gruppe 2 stehen wir nach den Ergebnissen der letzten Wochen derzeit auf einem Abstiegsplatz (13.). Der 1:4 Niederlage gegen den SV Baal (André Meyer traf), folgte ein torloses Remis gegen Viktoria Kleingladbach und eine weitere 1:3 Niederlage im Lokalderby gegen den SV Klinkum 2 (Christian Tilg traf). Am heutigen Nachmittag gingen die Gastgeber aus Erkelenz bereits in der dritten Spielminute mit 1:0 in Führung. Den Ausgleich markierte Boris Kipper kurz vor der Pause (45.). Trotz einer ansprechenden Leistung musste das Team von Andreas Theißen noch den 2:1 Siegtreffer der Erkelenzer hinnehmen (80.). Am kommenden Sonntag treffen wir zu Hause auf den TuS Keyenberg.

Die Damen von Trainer Thomas Oster schlagen sich derzeit gut in der höheren Liga. Bei der FG Mausauel Nideggen gelang ein 2:2 unentschieden (Tanja Beemelmanns und Sabine Kuypers trafen). Es folgte am dritten Spieltag ein 4:2 gegen den VfL Kommern (Torschützen: Sabine Kuypers, Tanja Beemelmanns, Sandra Boes und Petra van de Flierdt). Unterlag man dann beim KSV Heimersdorf noch verdient mit 2:4 (Sabine Kuypers und Tanja Beemelmanns (FE) trafen), so besiegte man heute die SG Ellinger Grund deutlich mit 4:0. Die Gäste wurden von unserem Team ständig unter Druck gesetzt und Sandra Boes, Petra van de Flierdt, Tanja Beemelmanns und Deniz Kocakaya münzten diese spielerische Überlegenheit auch in die entsprechenden Tore um. In der Frauen Verbandsliga stehen unsere Mädels derzeit auf dem 5. Tabellenplatz. Im Auswärtsspiel treffen wir am kommenden Sonntag auf den FFC Brauweiler/Puhlheim.