Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News August 2004

   29. August Kreispokal


Im Spiel um Platz 3 des diesjährigen Kreispokals unterlag unsere erste Mannschaft am Freitag Abend dem Verbands-ligisten FC Germania Teveren mit 0:3. Pütz sorgte für die frühe Führung der Gäste (6.), die bis zur Halbzeit anhielt. Rund 150 Zuschauer kamen, um die Partie, die aufgrund der Witterungs-verhältnisse auf unserem alten Rasenplatz stattfand, zu sehen. Nach der Pause hatten wir den Respekt vor dem Favoriten abgelegt. Swen Krawiec hatte eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte aber mit seinem Schuss an Teverens Schlussmann (48.). Trotz der höheren Spielanteile der Germania, versuchten wir die Partie weiter offen zu gestalten. Erst in der 71. Spielminute schloss  Ostlender einen Konter zum 2:0 ab, dem Bien später noch per Kopf das 3:0 folgen ließ (88.). Eine gute Leistung kann Schiedsrichter Dohmen bescheinigt werden, der die Partie ruhig und sachlich mit seinem Gespann leitete. Spielertrainer René Machowski war trotz der Niederlage mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden.

Im Pokalfinale setzte sich der SC 09 Erkelenz gestern mit einem 3:1 gegen Titelverteidiger und Verbandsligist FC Wegberg Beeck durch. Herzlichen Glückwunsch an die Erkelenzer zum errungenen Titel und dem damit verbun-denen Einzug in den Mittelrheinpokal!!!

Nachdem unsere Reservemannschaft am vergangenen Montag im Testspiel den SV Merbeck mit 1:0 bezwang, gelang uns am gestrigen Samstag ein 2:2 gegen den SV Venrath. Die 2:0 Führung der Venrather (25. und 60. Minute) egalisierte René Machowski mit einem Doppelpack (63. per Foulelfmeter und Ausgleich in der 81. Minute).

Der BC Kirdorf Blerichen aus dem Erftkreis zog zwei Wochen vor Beginn der diesjährigen Bezirksliga Saison seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück und steht somit als erster Absteiger fest. Der jeweilige Gegner hat an diesem Spieltag spielfrei.

 

   26. August Kreispokal


Ein sehr kurioses Kreispokalhalbfinale sahen die rund 250 Zuschauer am Dienstag Abend in Uevekoven. Unsere erste Mannschaft unterlag dabei Ligakonkurrent SC 09 Erkelenz nicht unverdient mit 3:4 nach Verlängerung. Die erste Halbzeit dominierten wir klar und gingen mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeitpause. Dafür verantwortlich war zunächst Spielertrainer René Machowski per Foulelfmeter (21.), nachdem Frank Zierener im Strafraum vom Erkelenzer Torwart zu Fall gebracht wurde und anschließend Zierener selbst, der einen Heber von Kapitän Löß abstaubte (28.). Nach dem Seitenwechsel hatte Christian Schmitz die Möglichkeit zum 3:0, scheiterte aber am guten Erkelenzer Schlussmann Botonjic (48.). Im Gegenzug gelang Hoyer der überraschende Anschlusstreffer für die Gäste (52.), die nun besser ins Spiel kamen. Nach einem Freistoß von Roland Esser hatte Thomas Hendrix die Chance zur Entscheidung, scheiterte aber ebenfalls an Botonjic (82.). Besser als wir machten es dann die Erkelenzer. Nach einer Ecke prallte der Ball von der Latte ab und Läutner traf zum mittlerweile verdienten Ausgleich (87.). Die darauf folgende Verlängerung verlegte Schiri Christian Lex wegen des Flutlichts auf unseren alten Rasenplatz. Die Erkelenzer nahmen die Euphorie des Ausgleichs mit in die Verlängerung und gingen erstmals durch Paulus in Führung (95.). Hendrix verpasste nach Doppelpass mit Löß den Ausgleich (101.). In der zweiten Halbzeit der Verlängerung gab es gleich fünf Platzverweise. Daniel Marschalk und Jens Dursten sowie Besancon sahen gelb rot. Hoyer baute im Anschluss die Führung auf 2:4 aus (116.). Nach wiederholtem Foulspiel musste auch der Erkelenzer Keeper Botonjic gehen und Roman Wolkowski verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:4 (117.) Endstand. Michael Dombrowski sah schließlich noch in der letzten Minute die rote Karte wegen Nachtretens.

Im Kampf um Platz 3 treffen wir am kommenden Freitag Abend um 18:30 Uhr ebenfalls im Heimspiel auf den Verbandsligisten Germania Teveren, der am gestrigen Abend dem Titel-verteidiger FC Wegberg Beeck mit 0:1 nach Verlängerung unterlag. Um die Chance des Einzugs in den Mittelrheinpokal zu wahren, müssen wir diese schwere Aufgabe mit einem Sieg lösen. Dazu ist wie immer die Unterstützung unserer Fans unbedingt erforderlich.

 

   17. August Kreispokal


Einen ruhigen Abend hatte unser Keeper Markus Scheeres im heutigen Kreispokalviertelfinale beim B Ligisten VfL Übach Boscheln. Er wurde nur einmal im zweiten Spielabschnitt ernsthaft geprüft. Wir entschieden die Partie verdient mit 5:0 zu unseren Gunsten und treffen am kommenden Dienstag im Heimspiel auf Liga Konkurrent SC 09 Erkelenz, der den SC Wegberg mit 3:0 besiegte. Den Grundstein für den ungefährdeten Sieg legte Jens Dursten. Nach einer Ecke staubte er zur 1:0 Führung ab (12.). Mit zwei schönen Treffern sorgte "Fuzzi" Schmitz für einen beruhigenden 3:0 Halbzeit-stand (27./41.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Jürgen Hermanns per Kopf, ebenfalls nach einer Ecke, zum 4:0 (56.). Denn Schlusspunkt unter die einseitige Partie setzte Thomas Hendrix, indem er einen Schuss von Schmitz ins Tor lenkte (64.). Trotz des deutlichen Ergebnisses haben sich die Gast-geber zu keiner Zeit aufgegeben und versuchten mit kämpferischen Mitteln und Engagement unser Aufbauspiel zu stören. Der Ehrentreffer blieb dem VfL Übach Boscheln aber am heutigen Abend verwehrt.

Ein weiterer Höhepunkt erwartet Sie am kommenden Wochenende:

Unsere Damenmannschaft veranstaltet am 21.08.04 ab 15.00 Uhr das erste Uevekovener Kuhfladenroulette am Sportplatz „En de Meer“. Dazu wird unser Platz in 500 gleichgroße Felder eingeteilt, die verkauft wurden. Ab 15 Uhr werden die Felder zugelost, so dass jeder verfolgen kann, wo sich sein Feld befindet. Nachdem um 16:30 Uhr die Kuh einmarschiert ist, warten alle gespannt auf den „goldenen Schiss“, der dann den Gewinner krönt. Derjenige, der den Mittelpunkt des Kuhfladens auf seinem Feld wieder findet, ist der glücklich Gewinner von 1000 €. Im Anschluss daran legt ein DJ auf, so dass bis spät in die Nacht getanzt werden kann. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich wie immer gesorgt. Wir hoffen auf rege Beteiligung zu dieser Premiere.

 

   10. August Kreispokal


Im Achtelfinale des diesjährigen Kreispokals trafen wir am heutigen Abend im Lokalderby auf Liga Konkurrent SV Golkrath. Trotz der eher schlechten Witterungsverhältnisse war der Platz in Golkrath sehr gut bespielbar, nur der Zuschauerzuspruch litt etwas unter dem Regen. Die Gastgeber begannen spielstark und gingen nach 20 Minuten durch einen Kopfball von Herzberg verdient in Führung. Dieser Rückstand rüttelte unsere erste Mannschaft wach und wir kamen immer besser ins Spiel. Kurz vor der Pause köpfte Frank Zierener nach einer Standardsituation einen Golkrather Abwehrspieler an, der den Ball unhaltbar ins eigene Tor zum 1:1 Halbzeitstand abfälschte (37.). Nach dem Seitenwechsel hatten wir trotz ausgeglichener Spielanteile die besseren Tormöglichkeiten. Nach schönem Zuspiel von Spielertrainer René Machowski, schob Zierener den Ball überlegt zur 2:1 Führung ins Netz (47.). Diese behielten wir bis Spielende bei, obwohl Machowski, Viktor da Silva und Jürgen Hermanns durchaus noch gute Möglichkeiten zu einem weiteren Treffer auf dem Fuß hatten.

In der Halbzeitpause wurde bereits das Viertelfinale in Dremmen ausgelost. Wir treffen am kommenden Dienstag wiederum um 18.30 Uhr auswärts auf den Kreisliga B Ligisten VfL Übach Boscheln.

 

   09. August Testspiel Damenmannschaft


Für unsere Verbandsliga Damenmannschaft um Trainer Thomas Oster endete das erste Testspiel am gestrigen Sonntag Morgen erfolgreich. Auf eigenem Platz wurde die DjK Dilkrath, ebenfalls Verbandsligist, mit 2:0 bezwungen. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit traf Deniz Kocakaya nach einer halben Stunde zum 1:0 Halbzeitstand. Trotz der höheren Spielanteile der Gäste im zweiten Spielabschnitt, hatten wir die klareren Tormöglichkeiten. Zehn Minuten vor dem Ende wurde Torschützin Kocakaya im Strafraum zu Fall gebracht und Petra van de Flierdt verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:0 Endstand.

 

   08. August Mellerud Cup/Auto Conen Cup


In der Trostrunde beim 17. Brüggener Burg Pokal um den Mellerud Cup, unterlagen wir am vergangenen Samstag dem  Bezirksligisten TSV Kaldenkirchen mit 2:4. Die Führung des TSV aus der 12. Spielminute egalisierte René Machowski per Foulelfmeter, nachdem Boris Kipper im Strafraum zu Fall gebracht wurde (23.) zum gerechten 1:1 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel gingen die Kaldenkirchener erneut in Führung (52.), doch Jürgen Hermanns traf volley nach Vorarbeit von Kipper zum erneuten Ausgleich (55.). Dieser Spielstand bestand bis 15 Minuten vor dem Ende, ehe der TSV in der Schlussoffensive noch zweimal traf (76./80.). Somit ist unsere erste Mannschaft im Kampf um Platz 5 des diesjährigen Burgpokals ausgeschieden.

Im Anschluss an diese Partie trafen wir im diesjährigen Auto Conen Cup auf den Ausrichter TuS Rheinland Dremmen und unterlagen verdient mit 1:3. In einer eher mäßigen ersten Spielhälfte agierten die Gastgeber zwar aggressiver und hatten mehr Spielanteile, doch Fuzzi Schmitz gelang mit einem schönen Schuss aus 18 Metern der Führungstreffer (31.) in den Torwinkel. Der Vorsprung hielt allerdings nicht sehr lange, denn Dremmen glich kurze Zeit später nach einem Missverständnis in unserer Hintermannschaft zum 1:1 Halbzeitstand aus (43.). Nach dem Seitenwechsel vergab Spieltrainer René Machowski eine sehr gute Möglichkeit zur Führung. Im Gegenzug erhöhten die Gastgeber auf 2:1 durch Sternad (53.). Der Treffer zum 3:1 Endstand für den Ausrichter fiel in der 83. Spielminute, kurz darauf musste Machowski mit Gelb Rot das Feld verlassen, weil er, bereits verwarnt, den Schiedrichter mit dem Ball traf. Neben unserer ersten Mannschaft hatte auch das Schieds-richtergespann nicht seinen besten Tag erwischt. Da dieses Turnier in der Vorrunde im KO-System ausgetragen wird, sind wir ausgeschieden.

 

   06. August Kreispokal / Mellerud Cup


Am kommenden Dienstag trifft unsere erste Mannschaft auswärts im Achtelfinale des diesjährigen Kreispokals in einem weiteren Lokalderby auf den Bezirksligisten SV Golkrath. Anstoß ist wie immer um 18.30 Uhr.

Beim 17. Brüggener Burg Pokal um den Mellerud Cup, an dem unsere erste Mannschaft erstmalig teilnimmt, unterlagen wir gestern dem Verbandsliga Absteiger SC Union Nettetal mit 1:3. Nach der 2:0 Führung verkürzte Thomas Hendrix nach Vorarbeit von Frank Zierener zum 1:2 Halbzeitstand. Doch nach dem Seitenwechsel gelang dem Favoriten ein weiterer Treffer zum 1:3 Endstand. In der Trostrunde treffen wir am Samstag um 14:30 Uhr auf den Verlierer der Partie TURA Brüggen und TSV Kaldenkirchen, die am heutigen Abend stattfindet.

Des weitern spielt unsere erste Mannschaft morgen um 18.30 Uhr beim diesjährigen Auto Conen Cup gegen Ausrichter TuS Rheinland Dremmen.

 

   03. August Kreispokal


Vor 150 Zuschauern setzte sich unsere erste Mannschaft am heutigen Abend gegen Kreisliga A Ligist SV Klinkum in der zweiten Runde des Kreispokals verdient mit 5:0 durch. In der ersten Spielminute hätten die Gastgeber allerdings nach einer Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft bereits in Führung gehen müssen, scheiterten aber an unserem gut aufgelegten Torwart Markus Scheeres. Nach Zuspiel von Spielertrainer Rene Machowski sorgte Thomas Hendrix für die 1:0 Führung (3.), die Jens Dursten nach einer Ecke von Michael Schroers per Kopf zum 2:0 ausbaute (16.). Einen sehenswerten Spielzug über Swen Krawiec und Machowski schloss Hendrix mit einem Lupfer über den Klinkumer Torwart zum 3:0 Halbzeitstand ab (35.). Nach dem Seitenwechsel dominierten wir weiter die Partie und das Team von unserem ehemaligen Trainer Hans Peter Fliescher versuchte per Konter zum Anschlusstreffer zu gelangen. Dieser fiel jedoch nicht, stattdessen markierte Frank Zierener nach schöner Vorarbeit von Kapitän Thorsten Löß das 4:0 (55.). Den Schlusspunkt zum 5:0 Endstand setzte erneut Hendrix nach einem weiteren Löß Zuspiel (65.). Selbst der Ehrentreffer wollte den Klinkumern nicht gelingen, denn Scheeres parierte einen zweifelhaften Foulelfmeter von Frank Bähren (72.). Machowski traf bei einer weiteren Chance per Kopf nur das Aluminium. Wir bedanken uns bei unseren Nachbarn aus Klinkum für die Gastfreundschaft, denn im Anschluss an die Partie wurde noch gemeinsam gegrillt und der schöne Fußballabend mit den Fans beider Seiten ausklingen gelassen.

Die Paarungen für das Achtelfinale werden erst am morgigen Abend nach der Partie RW Frelenberg gegen den FSV Geilenkirchen ausgelost.

 

   02. August Saisoneröffnung


Nach dem diesjährigen Trainingslager in Altenkirchen wurden am gestrigen Nachmittag bei der offiziellen Saisoneröffnung die neuen Gesichter in unserem Bezirksliga Kader den Fans und der Presse vorgestellt.

Unsere Neuen für die kommende Saison

Am morgigen Dienstag um 18.30 Uhr treffen wir in der zweiten Runde des diesjährigen Kreispokals auf Ortsnachbar SV Klinkum. Wir hoffen wie immer auf rege Unterstützung.

Bei unserer Tombola, die auf unserem diesjährigen Wiesenfest stattfand, sind noch einige Preise nicht von den Gewinnern abgeholt worden.