Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Mai 2004

Erste Mannschaft steigt trotz furiosem Endspurt in die Bezirksliga ab!!!

   23.Mai BC 09 Kohlscheid


Beim Landesliga Schlusslicht BC Kohlscheid gelang unserer ersten Mannschaft am heutigen Sonntag Nachmittag ein verdienter 2:0 Erfolg, der durchaus hätte höher ausfallen können. Trotz der guten Leistung in den letzten Spielen steigen wir nach 2 Jahren Landeliga Zugehörigkeit in die Bezirksliga ab, weil die Konkurrenten ebenfalls keine Federn am letzten Spieltag ließen. Im ersten Spielabschnitt traf Thomas Hendrix nach Kopfballvorlage von René Machowski zur 1:0 Führung (32.). Nach dem Seitenwechsel baute Kapitän Thorsten Löß nach schönem Doppelpass mit Alexander Dethloff die Führung noch weiter aus (71.). Die Torjägerkrone teilen sich in diesem Jahr Sebastian Langosch und Thorsten Löß mit jeweils 9 Treffern. Trotz des Abstieges wird bei den Sportfreunden weiter positiv in die Zukunft geschaut. In der kommenden Saison finden wieder einige sehenswerte Lokalderbys statt, die Truppe um Machowski bleibt mit Ausnahme von Alexander Dethloff zusammen und am Sonntag startet der Flieger zur Mannschaftsfahrt nach Bulgarien.

Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Fans, die uns bis heute begleitet haben und uns hoffentlich auch in der Bezirksliga wieder tatkräftig zur Seite stehen werden.

Unsere zweiten Mannschaft musste auf eigenem Platz gegen Kreisliga B Schlusslicht SC Myhl 2 eine 3:1 Niederlage hinnehmen. In der ausgeglichenen Partie ging Myhl in der 35. Spielminute mit 1:0 in Führung. Nach der Pause gelang Michael Poth mit einer schönen Einzelleistung der Ausgleich (55.), doch im Gegenzug gingen die Gäste wieder in Führung (56.). Als wir dann auf den Ausgleich drängten, kassierten wir nach einem Konter das Tor zum 3:1 Endstand (77.). Andre Kreuels hatte noch zwei gute Möglichkeiten den Anschlusstreffer zu erzielen. Dennoch kann das Team von Andreas Theißen stolz sein auf die gespielte Kreisliga B Saison, die wir als Tabellenzehnter abschließen. Die Torjägerkrone setzt sich in diesem Jahr Boris Kipper mit satten 15 Treffern auf. Am kommenden Donnerstag werden im Spiel gegen unsere erste Mannschaft einige der Reservespieler verabschiedet. Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Fans wieder dabei sind.

In der letzten Landesliga Partie traf unsere Damenmannschaft ebenfalls auf eigenem Platz auf den FC Adler Werth und verabschiedet sich mit einer 1:3 Niederlage. Trotz der 1:0 Halbzeitführung durch Sandra Boes, gelang es dem Team von Thomas Oster nicht, eine der zahlreichen Tormöglichkeiten zu nutzen und die Führung weiter auszubauen. Nach dem Seiten-wechsel trafen die Gäste aus Werth noch gleich dreimal ins Schwarze. Beste Torschützin in der Damenmannschaft ist Petra van de Flierdt mit 21 Treffern. Nach Abpfiff fand der offizielle Saisonabschluss der Seniorenmannschaften statt, bei dem zumindest die Reserve und die Damenmannschaft einen triftigen Grund zu feiern hatten.

Bereits am vergangenen Samstag trennten sich unsere alten Herren vom SV Helpenstein zu Hause mit 2:2.

 

   18.Mai Bilder Damenmannschaft


In unserer Bildergalerie finden sie ein paar interessante Eindrücke des Aufstieges unserer Damenmannschaft in die Frauen Verbandsliga am 09.05.2004.

 

   17.Mai SV Sötenich


Im gut besuchten letzten Heimspiel der diesjährigen Landesliga Saison wahrte unsere erste Mannschaft mit einem 4:1 Sieg über den SV Sötenich die Chance auf den theoretisch noch möglichen Klassenerhalt. Es bleibt also bis zum nächsten Spieltag am kommenden Sonntag gegen Schlusslicht BC Kohl-scheid richtig spannend im Tabellenkeller. In den ersten 20 Minuten kamen unsere Jungs zunächst nicht richtig ins Spiel und mussten sogar einem 0:1 Rückstand (6.) hinterherlaufen. Nach einem Foul an Thorsten Löß gelang Spielertrainer René Machowski per Strafstoß der mittlerweile verdiente Ausgleich (30.). Kapitän Löß gelang noch vor der Pause per direkt verwandeltem Freistoß der 2:1 Führungstreffer (42.). Nach dem Seitenwechsel wurde unser Spiel besser. Eine Ecke von Roland Esser nutzte Thomas Hendrix per Kopf zum 3:1 (63.). Kurz darauf hatten die Gäste aus der Eifel gute Möglichkeiten, den Anschusstreffer zu erzielen, scheiterten aber an unserem Torwart Markus Scheeres oder am Außenpfosten. Im Gegenzug vergab Schlömer ebenfalls eine gute Chance, die Führung weiter auszubauen. Dieses erledigte erneut Machowski per Foulelfmeter, nachdem der eingewechselte Swen Krawiec im Strafraum zu Fall gebracht wurde (90.). Im Anschluss an diese Partie wurde Alexander Dethloff verabschiedet, der zu seinem Heimatverein Viktoria Katzem zurückwechselt. Vielen Dank an Alex für die gezeigten Leistungen im Trikot der Sportfreunde.

Im Kreisliga B Lokalderby unterlag unsere zweite Mannschaft beim SC Wegberg 2 deutlich und nicht unverdient mit 0:4. Bis zur 70. Spielminute hielten wir trotz einem Rückstand von zwei Toren (30. und 62.) gut mit und hätten durchaus einen Treffer erzielen können, doch in der Schlussviertelstunde machten die Gastgeber mit zwei weiteren Toren Ihren Sieg perfekt (76. und 80.). Die Reservemannschaft schließt ihre gute Saison am kommenden Sonntag zu hause gegen Schlusslicht SC Myhl 2 ab.

Im vorletzten Frauen Landesliga Spiel taten sich unsere Damen beim Schlusslicht Germania Freund schwerer als erwartet. Kristina Wolters gelang die Führung (19.), welche Sandra Boes noch vor der Pause auf 2:0 ausbaute (42.). Nach dem Gegentor per Freistoß (68.), traf Ute Hendrix zum 3:1 Endstand (72.). In der kommenden Woche treffen unsere Damen zum Saison-abschluss im Heimspiel auf den FC Adler Werth.

 

   12.Mai Nachträgliche Spielberichte


"Verbandsliga wir sind wieder da! Diesmal für mehr als ein Jahr!", so lautete das Motto der Damenmannschaft beim Wiederaufstieg am vergangenen Sonntag. Die Torschützen beim klaren 8:0 Heimsieg unserer Damen gegen den SV Eilendorf waren Petra van de Flierdt (5. und 19.), Ute Hendrix (21.), Deniz Kocakaya (43., 50. und 70.), Tanja Beemelmanns und Sabine Kuypers (77.). In Kürze gibt es in unserer Online-Rubrik Bilder einige Fotos vom Sonntag.

Unsere Reservemannschaft unterlag trotz der 1:0 Pausen-führung durch André Kreuels dem Kreisliga B Tabellenführer Ay Yildizspor im zweiten Spielabschnitt noch mit 1:4.

 

   09.Mai SV Eilendorf


Ähnlich wie der Bundeligist SV Werder Bremen sicherte sich unsere Damenmannschaft bereits zwei Spieltage vor Saisonende den verdienten Meistertitel. Nach dem torreichen 8:0 Heimsieg gegen den SV Eilendorf, gelang der Mannschaft von Thomas Oster der direkte Wiederaufstieg in die Frauen Verbandsliga. Gratulation zu diesem großartigen Erfolg! Die Torschützen und der Spielbericht wird Dienstag nachgereicht.

Ein bisschen Mitfeiern konnten auch noch die Spieler unserer ersten Mannschaft, die mit dem Bus drei Punkte aus Düren Niederau mitbrachten. Dennoch bleibt die Lage am Tabellen-ende der Fußball Landesliga weiter angespannt, zumal die Konkurrenz an diesem Spieltag ebenfalls kaum Federn ließ. Das Tor des Tages erzielte Philipp Schlömer aus 18 Metern nach Zuspiel von Roland Esser (23.). Die optisch überlegenen Gastgeber ließen wir im ersten Spielabschnitt kaum zur Entfaltung kommen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die lauffreudigen Dürener das Tempo, doch unser hervorragend aufgelegter Torwart Markus Scheeres verhinderte bei mehreren guten Möglichkeiten den Ausgleichstreffer für die Gastgeber. Im letzten Heimspiel trifft das Team von René Machowski am kommenden Sonntag auf den SV Sötenich.

Eine deutliche Niederlage musste unsere Reservemannschaft gegen Ay Yildizspor einstecken. Auf eigenem Platz unterlagen wir dem Tabellenführer der Kreisliga B verdient mit 1:4. Die Torschützen und der Spielbericht wird Dienstag nachgereicht.

 

   06.Mai Nachholspiele Landesliga


Am heutigen Abend fanden die letzten beiden Nachholspiele in der Fußball Landesliga statt.  Der TuS Schmidt unterlag dem SV Sötenich mit 0:1 und der FC Germania Dürwiß bezwang Düren Niederau mit 3:1. Die aktuelle Tabelle finden Sie hier.

 

   02.Mai FC Germania Teveren


Nach unserer 0:1 Heimniederlage am heutigen Sonntag bleiben wir weiterhin auf einem Abstiegsplatz und die Germanen aus Teveren machten Ihren Aufstieg in die Fußball Verbandsliga perfekt. Für das Tor des Tages sorgte Funk nach 26 Spielminuten. Selbiger hätte die Führung zehn Minuten später noch weiter ausbauen können, scheiterte aber per Foulelfmeter an unserem gut aufgelegten Torwart Markus Scheeres. Obwohl die Gäste das Spiel in der ersten Halbzeit kontrollierten, ließ unsere dicht gestaffelte Abwehr kaum nennenswerte Torchancen zu. Nach der Pause spielten wir noch engagierter und versuchten mit Kampfgeist den Spielaufbau der Germanen früh zu stören. Mit zunehmender Spieldauer taten sich so auch für unsere erste Mannschaft gute Tormöglichkeiten auf, die wir aber leider nicht zum Ausgleichstreffer nutzen konnten. Eine Punkteteilung hätte den heutigen Spielverlauf besser wiedergegeben.

Gratulation an den FC Germania Teveren zum verdienten Aufstieg in die Fußball Verbandsliga!

Im Lokalderby unterlag unsere zweite Mannschaft am heutigen Nachmittag bei der Zweitvertretung vom SV Kuckum mit 4:2. Bereits nach zehn Spielminuten führten die Gastgeber durch Baues und Eich mit 2:0, was auch gleichzeitig der Pausenstand war. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Felten auf 3:0 (62.) für die Kuckumer, bevor Jan Siegers (65.) und Michael Poth (68.) auf 3:2 verkürzten. Doch statt des Ausgleichstreffers erhöhte erneut Baues auf den 4:2 Endstand (86.). Der Sieg für die Kuckumer ist insgesamt verdient.

Weiter auf Aufstiegskurs bleibt unsere Damenmannschaft, zumal der schärfste Verfolger, der SV Nöthen, am heutigen Spieltag patzte und wir beim SSV Rösberg deutlich mit 5:1 gewannen. Die Garanten für den Sieg waren Ute Hendrix (1.), Petra van de Flierdt (5., 42.) Deniz Kocakaya (78.) und Tanja Beemelmanns (87.). Der Ehrentreffer für die Gastgeber zum 2:1 fiel in der 31. Spielminute.