Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Februar 2004

   28.Februar BC Kohlscheid


Bereits am Donnerstag Abend fand das Landesliga Nach-holspiel unserer ersten Mannschaft gegen den Kohlscheider BC statt. Unsere Nachbarn aus Merbeck stellten uns dafür freundlicherweise kurzfristig ihren Aschenplatz zur Ver-fügung. Die Partie endete leistungsgerecht 2:2. Auf zum Teil hart gefrorenem Boden erwischten wir einen Start nach Maß. Bereits nach 1 Minute traf Thomas Hendrix aus 17 Metern den Pfosten und Joao da Silva staubte den Abpraller zur 1:0 Führung ab. Dieser Vorsprung hielt allerdings nicht sehr lange, den Michael Harff glich nach 21. Spielminuten aus, was gleichzeitig das Halbzeitergebnis bedeutete. Nach dem Pausentee traf Roland Esser per Kopf leider nur die Latte (48.). Für unsere erneute Führung sorgte Kapitän Thorsten Löß nach einem schönen Zuspiel von Hendrix (55.). Leider gelang es uns nicht ein weiteres Tor zu machen und das Spiel zu entscheiden, obwohl sich einige Möglichkeiten ergaben. Zum 2:2 Endstand traf erneut Harff mit einem Gewaltschuss aus 16 Metern in den Torwinkel (78.). Die faire Partie wurde gut geleitet vom Unparteiischen Franz Josef Willms (FC Rurdorf) mit seinem Schiedsrichtergespann.

Unsere morgige Partie bei Alemannia Mariadorf fällt aus, weil bereits gestern der gesamte Spieltag vom Fußballverband Mittelrhein abgesagt worden ist. Betroffen davon ist auch das für morgen geplante Heimspiel unserer zweiten Mannschaft gegen den TuS Kückhoven 2.

 

   15.Februar Rhenania Eschweiler


"Gut gespielt und dennoch nichts Zählbares in Uevekoven behalten", so lautet das Fazit der 90 Minuten. Das heutige Fußball Landesliga Heimspiel unserer ersten Mannschaft  gegen Rhenania Eschweiler fand auf unserem alten Rasenplatz statt, weil kein Ausweichplatz in der Umgebung zur Verfügung stand. Nach torloser ausgeglichener ersten Halbzeit gingen die Gäste in der 55. Spielminute in Führung. Durch ein Eigentor nur zehn Minuten später fiel der bis dahin dem Spielverlauf entsprechende Ausgleichstreffer. Die Gäste blieben durch Konter gefährlich und erhöhten auf 2:1 (75.). Im Gegenzug traf Roland Esser nach Kopfballverlängerung von Alexander Dethloff zum erneuten Ausgleich, der aber aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition nicht anerkannt wurde. So blieb es trotz unserer Schlussoffensive beim glücklichen 2:1 für die Gäste aus Eschweiler. Am Donnerstag, den 26.02.04 findet ebenfalls zu hause das Nachholspiel unserer ersten Mann-schaft gegen den Kohlscheider BC statt.

Kurioses am Rande: Den Anstoß zu dieser Begegnung machte der diesjährige Karnevalsprinz von Wegberg unserer Betreuer Daniel Brockers mit seinem Gefolge. Des weiteren musste Schiedsrichter Weyermann eine neue Pfeife beim Assistenten anfordern, weil seine eigene nach einem Sturz nicht mehr funktionierte.

Im Kreisliga B Lokalderby unterlag unsere zweite Mannschaft bereits am Samstag Abend dem SV Klinkum mit 1:3. Die Gastgeber gingen mit einem drei Tore Vorsprung in die Pause, bevor Michael Gruschka Mitte der zweiten Halbzeit der Anschlusstreffer gelang. Am Sieg für die Klinkumer änderte sich aber nichts mehr.

 

   08.Februar Türkspor Bergheim


Auch der heutige Spieltag in der Fußball Landesliga war wieder einmal von zahlreichen Spielausfällen aufgrund der Wetterverhältnisse geprägt. Lediglich zwei Partien fanden statt. Ebenfalls betroffen war unser Auswärtsspiel beim Türkspor Bergheim. Kurz nach unserer Ankunft beim Tabellenletzten sagte der Schiedsrichter die Partie aufgrund des schlechten Aschenplatzzustandes ab. Damit muss unsere erste Mannschaft noch eine weitere Woche bis zum ersten Rückrundenspiel warten. Am kommenden Sonntag ist Rhenania Eschweiler zu Gast in Uevekoven.

Unserer verstärkten Reservemannschaft gelang im Kreisliga B Lokalderby gegen den SV Merbeck ein verdienter 2:1 Sieg. Das Spiel wurde auf dem Aschenplatz vom befreundeten FC Wegberg Beeck ausgetragen. Trotz unserer spielerischen Überlegenheit gelang den Gästen in der 43. Minute der überraschende Führungstreffer. Der agile Michael Dombrowski egalisierte Mitte der zweiten Spielhälfte (64.) nach Zuspiel von Jo da Silva. Letzterer selbst sorgte mit seinem Tor in der hektischen Schlussphase für den 2:1 Endstand (78.). Am kommenden Spieltag tritt unsere Reservemannschaft in einem weiteren Lokalderby beim SV Klinkum 2 an.

 

   01.Februar Spielausfälle


Das für den heutigen Tag angesetzte Landesliga Rückrundenspiel unserer ersten Mannschaft gegen den SV Breinig wurde aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt. Sowohl der Fußballkreis Heinsberg als auch der Fußball-verband Mittelrhein setzte den kompletten Spieltag vom Spielplan ab. Somit beginnt für unsere erste Mannschaft die Rückrunde am kommenden Sonntag bei Türkspor Bergheim.

Von der Absage betroffen ist auch die Kreisliga B Partie unserer zweiten Mannschaft bei Viktoria Kleingladbach. Im ersten Rückrundenheimspiel treffen wir in der kommenden Woche auf den SV Merbeck.

Unsere Frauen Landesliga Mannschaft beginnt erst am 7. März mit der Rückrunde. Sie treffen dann im Heimspiel auf den SSV Köttingen.