Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.


News November 2003

   16.November FC Germania Teveren


Bereits am Samstag Nachmittag fand das Landesliga Lokalderby beim FC Germania Teveren statt. Unsere erste Mannschaft unterlag mit 1:3. Die frühe Führung der Gastgeber  durch Van der Zander nach einer Ecke (9.) konnte Kapitän Thorsten Löß mit einer schönen Einzelleistung noch ausgleichen (27.), doch die Germania erhöhte noch vor der Pause aus einer vermeintlichen Abseitsposition heraus durch Meven auf 2:1 (41.). Teveren hatte mehr Spielanteile und Torchancen, doch unsere Mannschaft hielt kämpferisch dagegen.  Nach dem Seitenwechsel nutzte erneut Meven einen individuellen Fehler in unserer Hintermannschaft zum 3:1 (54.). Trotz zwei Toren Rückstand gelang es uns die Partie bis zum Spielende offen zu gestalten. 15 Minuten vor dem Abpfiff wurde Daniel Marschalk mit Rot des Feldes verwiesen, der Unparteiische hatte eine Tätlichkeit an Teverens Stürmer Funk gesehen. Aufgrund der klareren Torchancen ist der Sieg für die Gastgeber verdient. Unsere erste Mannschaft bleibt damit auf Platz 10 der Landesliga Staffel 2. Fotograf Karl Heinz Hamacher stellte uns einige Bilder der Partie zur Verfügung, vielen Dank dafür.

Gegen den bis dato ungeschlagenen SV Niersquelle Kuckum 2 gewann unsere zweite Mannschaft nach einer ansprechenden Leistung auf eigenem Platz verdient mit 7:0. Frank Kowalschek verwandelte einen Foulelfmeter zur 1:0 Führung, nachdem Boris Kipper im Strafraum zu Fall gebracht wurde (15.). Zehn Minuten Später staubte Kipper einen Schuss von Torsten Thyssen, den der Kuckumer Torwart nicht festhalten konnte, zum 2.0 ab. Christoph Tiskens traf zum 3:0 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel erhöhten André Meyer per Heber (60.) und Daniel Weinert auf 5:0 (65.). Erneut Tiskens (77.) und Weinert (85.) münzten unsere Überlegenheit in weitere Tore zum 7:0 Endstand um. Mit diesem Sieg belegen wir derzeit Platz 7 in der Kreisliga B Gruppe 1.

Ähnlich wie die Damennationalmannschaft am Samstag spielten sich unsere Sportfreunde Frauen heute gegen den SSV Rösberg in einen wahren Torrausch. Auf eigenem Platz eroberten wir durch ein deutliches 11:0 die Tabellenspitze der Frauen Landesliga zurück. Die Torfolge: 1:0 Deniz Kokacaya (12.), 2:0 und 3:0 Kristina Wolters (20.,41.), 4:0 Ute Hendrix (46.), 5:0 Petra van de Flierdt (52.), 6:0 Hendrix (57.), 7:0 und 8:0 Sabine Kuypers (61.,72.), 9:0 Van de Flierdt (75.), 10:0 Nadine Wolters (80.) und letztlich 11:0 durch erneut Van de Fierdt (89.).

Unsere A Jugend gewann am heutigen Nachmittag das Lokalderby gegen den SV Klinkum mit 3:2. Die Partie fand ausweichend auf dem Aschenplatz vom Ortsnachbar FC Wegberg Beeck statt.

Am Samstag trennten sich unsere alten Herren von Viktoria Rath Anhoven 2:2 unentschieden.

 

   14.November Prinz Daniel I


Ein weiters Novum bei den Sportfreunden. Unser Betreuer der ersten Mannschaft Daniel Brockers ist der Prinz der kommenden Karnevalssession der Stadt Wegberg. Am morgigen Samstag Abend findet im Forum Wegberg die Prinzenproklamation statt.

Bei dem Spiel unserer ersten Mannschaft morgen 15 Uhr beim Landesliga Spitzenreiter Germania Teveren kann er deshalb nicht dabei sein.

 

   10.November Hallenstadtmeisterschaft


Unter der Regie des Stadtsportverbandes wurden die Gruppen zur diesjährigen Hallenfußball Stadtmeisterschaft, die am Samstag, den 10.01.04 in der Wegberger Sporthalle ausgetragen wird, ausgelost. Als Titelverteidiger trifft unsere erste Mannschaft in der Gruppe B auf den SC Wegberg, den SV Klinkum und den SV Merbeck. Die Gruppe A besteht aus dem Ausrichter FC Wegberg Beeck, Viktoria Wegberg, Viktoria Rath Anhoven und dem SV Helpenstein.

 

   09.November FC Germania Dürwiß


Der bislang torärmste Spieltag der Fußball  Landesliga ist absolviert. Unsere erste Mannschaft erkämpfte sich gegen den starken Aufsteiger aus Dürwiß ein 1:1. Die erste Torchance hatte Sebastian Langosch, der aber freistehend am Schlussmann der Gäste scheiterte. Im Gegenzug gelang Dürwiß nach einer Ecke der Führungstreffer. Löbbel traf aus dem Gewühl im Fünf Meter Raum heraus zum 1:0. Trotz höherer Spielanteile der Germania gelang es uns das Spiel bis zur Pause offen zu halten. Nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams gute Möglichkeiten. Der eingewechselte Jürgen Hermanns traf per Kopf nach einer Flanke von Langosch zum 1:1 Ausgleich (70.). Nur vier Minuten später verursachte der Torschütze einen Foulelfmeter, doch ein glänzend aufgelegter Markus Scheeres parierte gegen Michael Pier (74.). In der Schlussphase hatten die Gäste die besseren Möglichkeiten die Partie zu entscheiden, scheiterten aber immer wieder am Torwart Scheeres, der letztlich der Garant für den heutigen Punktgewinn war.

Bei Sparta Gerderath 2 mussten sich die Jungs unserer zweiten Mannschaft unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Die Führung der Gastgeber (18.) konnte Boris Kipper noch ausgleichen (21.), doch nach dem Seitenwechsel traf Gerderath noch zum 1:2 Siegtreffer (52.). Die Elf von Andreas Theißen steht derzeit in der Kreisliga B auf dem 7. Tabellenplatz.

Durch das 1:1 beim TuS Jüngersdorf Stüttgerloch rutschen unsere Damen in der Frauen Landesliga auf den dritten Tabellenplatz ab, weil die Konkurrenz am heutigen Nachmittag gewann. Dabei hätten wir aufgrund unserer zahlreicheren Torchancen eigentlich gewinnen müssen, hatten aber kein Glück im Torabschluss. Die Führung erzielte Petra van de Flierdt mit einer sehenswerten, direkt verwandelten Ecke (25.). Der Ausgleich für die Gastgeber fiel 10 Minuten vor dem Ende per Foulelfmeter. Unsere Damen trafen in dieser Partie gleich dreimal die Latte, was unsere Überlegenheit zum Ausdruck brachte.

 

   08.November 11. Spieltag Landesliga


Germania Teveren übernimmt die Führung der Fußball Landesliga. Gestern Abend bezwangen sie Rhenania Eschweiler in der  vorgezogenen Partie des 11. Spieltages mit 2:1.

 

   04.November Nachholspiel Landesliga


Das Nachholspiel in der Fußball Landesliga zwischen Germania Dürwiß und Rhenania Eschweiler endete am heutigen Abend leistungsgerecht 2:2.

 

   02.November BV Bedburg


Gut gespielt und dennoch nichts Zählbares mit nach Uevekoven gebracht, so lautet die Bilanz nach dem Landesliga Auswärtsspiel unserer ersten Mannschaft beim BV Bedburg am heutigen Nachmittag. Die Führung der Gastgeber aus der 32. Spielminute glich Sebastian Langosch per Elfmeter noch vor der Pause aus (44.). Alexander Dethloff war zuvor gefoult worden. Nach dem Seitenwechsel hatten wir bis zur 75. Spielminute hochkarätige Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen, ließen diese jedoch ungenutzt. Einen Freistoß, den der Unparteiische nach einem Foul innerhalb der Mauer vorverlegte und wiederholen ließ, wurde von Thomas Hendrix unhaltbar zur 2:1 Führung von Bedburg abgefälscht (76.). Nur zwei Minuten später erhöhten die Gastgeber auf 3:1. Trotz der beiden Gegentore hatten wir in der Schlussviertelstunde noch gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, doch der Kopfball von Roland Esser wurde von der Linie geköpft. Nach der Niederlage stehen wir auf Platz 9 der aktuellen Landesliga Tabelle. Die Partie Germania Dürwiß gegen Rhenania Eschweiler wird am kommenden Dienstag nachgeholt.

Trotz des spielfreien Wochenendes behauptet unsere zweite Mannschaft den 7. Tabellenplatz in der Kreisliga B.

Unsere Damen Landesliga Mannschaft bleibt nach dem heutigen Spieltag weiterhin Spitzenreiter. Dennoch taten wir uns im Heimspiel gegen Kaster Königshoven in der ersten Halbzeit sehr schwer. Die Gäste erzielten zwei Kontertore in der 10. und 15. Spielminute. Nach dem Seitenwechsel waren wir deutlich wacher und Sandra Boes verkürzte auf 1:2 (48.). Den leistungsgerechten 2:2 Endstand erzielte Deniz Kocakaya mit ihrem dritten Saisontreffer.

Am vergangenen Freitag unterlagen unsere alten Herren dem SV Helpenstein mit 0:1. Die Partie wurde auf dem Aschenplatz des SC Wegberg ausgetragen, der uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.