Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.


News Oktober 2003

   26. Oktober Rhenania Richterich


Das Landesliga Heimspiel unserer ersten Mannschaft gegen Rhenania Richterich endete am heutigen Nachmittag leistungs-gerecht 1:1. In einer eher mäßigen ersten Halbzeit gingen die Gäste aus dem Aachener Land in der 31. Spielminute durch einen Sonntagsschuss von Hermanns in Führung. Nach dem Seitenwechsel drängten wir auf den Ausgleich, der aber erst eine viertel Stunde vor dem Ende fiel. Der eingewechselte Spielertrainer René Machowski wurde im Strafraum zu Fall gebracht und der Unparteiische entschied auf Strafstoss, den Sebastian Langosch sicher zum 1:1 Endstand verwandelte. In einer hektischen Schlussphase hätte sowohl Richterich durch Flatten und Storck als auch Uevekoven durch Esser, Löß  und Machowski den Siegtreffer erzielen können; alle hatten aber Pech im Abschluss, so dass es an diesem Nachmittag bei der gerechten Punkteteilung blieb.

Unserer Zweitvertretung gelang im Kreisliga B Lokalderby bei Viktoria Wegberg ein verdienter 4:0 Erfolg. André Meyer sorgte mit seinem Doppelpack für die 2:0 Halbzeitführung. Zunächst verwandelte er nach einem Foul an Michael Poth den fälligen Strafstoß sicher zur 1:0 Führung, danach traf er kurz vor dem Seitenwechsel nochmals (42.). Nach der Pause erhöhten die Gastgeber selbst per Eigentor zum 3:0 und Daniel Weinert traf kurz vor Schluss noch zum 4:0 Endstand (90.). Mit diesem Sieg festigen wir unseren Platz im Tabellen-mittelfeld der Kreisliga B.

Nach dem deutlichen 5:0 Sieg bei der SG aus Rotbachtal führt unsere Damenmannschaft erstmals in der laufenden Saison die Frauen Landesliga Tabelle an. Den größten Anteil daran hatte Goalgetterin Sandra Boes. Nach torloser ersten Halbzeit sorgte sie mit ihren drei Treffern innerhalb von 10 Minuten für die Spielentscheidung (62., 67. und 70.). Deniz Kocakaya (79.) und Ute Hendrix (90.) schraubten das Ergebnis noch um zwei weitere Tore in die Höhe. Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Tabellenführung!!!

 

   20. Oktober Alte Herren


Die Rubrik Alte Herren geht jetzt auch so langsam online. Spielerportraits und Mannschaftsphoto folgen demnächst.

 

   19. Oktober TuS Rheinland Dremmen


Im Lokalderby beim TuS Rheinland Dremmen unter guter Leitung des Schiedsrichtergespanns um Werner Müller gelang unserer ersten Mannschaft ein weiterer wichtiger Sieg. In der ersten Halbzeit war die Partie ausgeglichen. Sowohl Roland Esser für die Sportfreunde als auch Bauer für die Gastgeber hatten die Führung auf dem Fuß. Nach dem Seitenwechsel hatte Dremmen zunächst die höheren Spielanteile, erarbeitete sich aber zu wenig zwingende Torchancen. Wir verlegten uns aufs Konterspiel. Nach Zuspiel von Thomas Hendrix traf Roland Esser aus acht Metern zur 1:0  Führung (76.). Kurz darauf erhöhte Hendrix nach Kopfballvorlage vom eingewechselten Philipp Schlömer ebenfalls per Kopf zum 2:0 Endstand (84.). Damit stehen wir in der Landesliga Staffel 2 derzeit auf dem 8. Tabellenplatz. Fotograf Karl Heinz Hamacher hat uns freundlicherweise Bilder zu dieser Partie zur Verfügung gestellt.

Unserer zweite Mannschaft holte gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga B TuS Jahn Hilfahrt auf eigenem Platz einen Punkt. Die Partei endete 1:1. Den 0:1 Rückstand aus der ersten Halbzeit egalisierte Torsten Thyssen kurz nach dem Seitenwechsel.

Obwohl unsere Damenmannschaft an diesem Wochenende nicht aktiv war, behält Sie durch den Sieg im vorgezogenen Spiel in der letzten Woche den zweiten Landesliga Tabellenplatz inne.

 

   18. Oktober Portraits Damen


Werfen Sie doch mal einen Blick auf die Spielerportraits unserer Damenmannschaft.

In der heutigen Landesliga Begegnung traf Jugensport Wenau auf den TuS Schmidt. Die Begegnung endete 1:5.

 

   12. Oktober Jugendsport Wenau


Nach dem überzeugenden Sieg in der letzten Woche beim BC09 Oberbruch, kam unsere erste Mannschaft im heutigen eher mittelmäßigen Landesliga Heimspiel gegen den Gast aus Wenau nur zu einem Punktgewinn. Nach einer zerfahrenen ersten Halbzeit mit guten Chancen für beide Teams, gelang Sebastian Langosch per Foulelfmeter, Alexander Dethloff wurde gehalten, die 1:0 Führung für die Sportfreunde (67.). Im Gegenzug fiel der Ausgleich ebenfalls durch einen Strafstoß (70.). Fünf Minuten vor dem Ende kam Mirbach in unserem Strafraum zu Fall und Schmitz verwandelte den dritten Strafstoß der Partie sicher zur Wenauer Führung (85.). Der erneute Ausgleich gelang Roman Wolkowski in der 90. Minute. Er staubte nach einem Kopfball von Roland Esser zum insgesamt leistungsgerechten 2:2 Endstand ab. In der nächsten Woche fährt die Machowski Elf zum Lokalrivalen TuS Rheinland Dremmen.

Beim Kreisliga B Tabellenführer StV Lövenich unterlag unsere zweite Mannschaft verdient mit 0:3. Die erste Halbzeit konnten wir noch sehr offen gestalten, aber nach der Pause schlug der Gastgeber im 10 Minuten Takt zu (51., 61. und 71.). In der nächsten Woche wird die Aufgabe für das Theissen Team nicht leichter, denn der Tabellenzweite TuS Jahn Hilfahrt ist in Uevekoven zu Gast.

 

   06. Oktober BC 09 Oberbruch


Im Landesliga Lokalderby beim BC 09 Oberbruch gewann unsere erste Mannschaft am gestrigen Nachmittag verdient mit 3:0. Bereits nach acht Minuten traf Spielertrainer René Machowski zur Führung.  Bis zur Pause hätten wir diese noch ausbauen müssen, vergaben allerdings weitere, gute Möglichkeiten. Die defensiv eingestellten Oberbrucher blieben durch Konter gefährlich. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Wir hatten mehr Spielanteile, vergaben allerdings weitere Möglichkeiten. Ein Kopfball von Philip Schlömer wurde auf der Linie geklärt. Der wieder genesene Alexander Dethloff, Roland Esser und Sebastian Langosch hatten das 2:0 auf dem Fuß, scheiterten aber am guten Oberbrucher Torwart. Nach einem Handspiel von Hess verwandelte Langosch den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0 (85.). Den Schlusspunkt setzte Esser per Kopf mit seinem dritten Saisontreffer. Aufgrund der größeren Spielanteile und den besseren Tormöglichkeiten ist unser Sieg auch in dieser Höhe verdient.

In der Kreisliga B gelang unserer zweiten Mannschaft auf eigenem Platz ein 1:0 Sieg über den TuS Keyenberg. Das Tor des Tages fiel allerdings erst in der 85. Spielminute. Michael Krings traf nach einer Flanke von Robert Krings volley zum 1:0 Endstand.

Unsere Damenmannschaft gewann gestern im vorgezogenen Landesliga Heimpiel nach einer sehr guten Leistung gegen den Tabellenführer DJK BW Friesdorf mit 5:2 und erobert damit erstmals, zumindest bis zum offiziellen 4. Spieltag, den Platz an der Sonne. Den frühen Rückstand nach einem Torwartfehler in der 4. Spielminute wandelte Sandra Boes mit zwei Kopfballtoren (20., und 25.) in eine 2:1 Führung um. Per Foulelfmeter glichen die Gäste aus (29.), doch Ute Hendrix gelang noch die 3:2 Pausenführung (45.). In einer guten zweiten Halbzeit hatten beide Teams weitere Möglichkeiten, doch die beiden Treffer zum 5:2 Endstand fielen erst gegen Spielende. Deniz Kocakaya und erneut Hendrix trafen zum Sieg.