Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.


News September 2003

   29. September TuS Schmidt


Nach kurzer Auszeit wegen Urlaubs bringen wir Sie auch online in komprimierter Form wieder auf "Sportfreunde Ballhöhe".

Vergessen Sie nicht Ihren Besuch beim traditionellen Oktoberfest am kommenden Donnerstag ab 19.30 Uhr auf der Alm "En de Meer" in Uevekoven.

Am gestrigen Sonntag musste unsere erste Mannschaft eine weitere Heimniederlage in der Landesliga hinnehmen. Nach dem verdienten 0:2 gegen Alemannia Mariadorf (0:1 38., 0:2 60.) am vorletzten Wochenende, verloren wir gegen Verbandsliga Absteiger TuS Schmidt gestern mit 1:2. Dabei waren die Gäste in den letzten 20 Spielminuten nur noch mit acht Feldspielern auf dem Platz. Ein umstrittener Foulelfmeter sorgte noch vor der Pause für die Führung der Gäste (39.). Zwei Minuten nach der Pause erhöhte Schmidt auf 2:0. Roland Esser gelang der Anschlusstreffer (61.). Trotz zweier Platzverweise gelang es uns nicht, die Überzahl bzw. eine unserer Torchancen zum Ausgleich zu nutzen. Um sich vom elften Landesliga Tabellenplatz am kommenden Wochenende wieder nach oben zu lösen, ist eine Leistungssteigerung der Machowski Elf notwendig. Im Lokalderby sind wir am Sonntag um 15 Uhr beim BC 09 Oberbruch zu Gast.

Hatte unsere Zweitvertretung in der letzten Woche noch eine überzeugenden 4:0 Sieg beim TuS Kückhoven 2 einfahren können , Boris Kipper (3 Treffer) und Michael Pot trafen, so unterlagen wir allerdings am gestrigen Sonntag beim SV Baal verdient mit 1:3. Torsten Thyssen hatte zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgeglichen (64.) Derzeit steht die Theißen Elf auf dem sechsten Tabellenplatz der Kreisliga B.

Nach dem 2:2 unserer Damenmannschaft gegen Aufsteiger SV Nöthen in der letzten Woche, Sabine Kuypers und Petra van de Flierdt trafen, landeten wir am gestrigen Nachmittag bei Teutonia Weiden 2 einen verdienten 3:1 Sieg. Die Führung der Gastgeber (7.), glich Petra van de Flierdt per Elfmeter aus (37.) und Ute Hendrix erhöhte noch vor der Pause auf 2:1 für die Sportfreunde (45.). Den Schlusspunkt setzte Sandra Boes mit dem 3:1 kurz vor Spielende (89.). Die Oster Elf festigt damit den dritten Tabellenplatz in der Frauen Landesliga.

 

   20. September Landesliga


Bereits am gestrigen Abend trennten sich die Landesligisten Germania Teveren und Tabellenführer Dürwiß mit 2:1.

 

   14. September Rhenania Eschweiler


Bei Rhenania Eschweiler kassierte unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag die erste Niederlage in der laufenden Landesliga Saison. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die Spiel bestimmende Mannschaft und gingen in der 17. Minute in Führung. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Eschweiler auf 2:0, nachdem Sportfreunde Torwart Markus Scheeres einen Schuss nicht festhalten konnte, staubte Yilmaz ab (36.). Nach der Pause kamen wir zwar besser ins Spiel, dennoch änderte sich am verdienten Sieg der Rhenania aus Eschweiler nichts mehr. Pech hatte der eingewechselte Joao da Silva, er traf in der Mitte der zweiten Spielhälfte nur den Torpfosten. Nach dem dritten Spieltag, stehen wir somit auf Platz 4 der Landesliga Staffel 2.

Bereits am gestrigen Nachmittag absolvierte unsere zweite Mannschaft auf eigenem Platz das Lokalderby gegen den SV Klinkum 2. Die eher mittelmäßige Kreisliga B Partie endete leistungsgerecht 2:2. Nach unserer Führung durch Frank Kowalschek, glichen die Gäste in der 58. Minute aus. Direkt im Anschluss traf Boris Kipper zur erneuten Führung, die bis zur 76. Minute anhielt, denn die Klinkumer erzielten noch das Tor zum 2:2 Endstand.

Der Saisonauftakt für unsere Damen Landesliga Mannschaft begann erfolgreich. Beim SSV Köttingen gelang uns ein 2:1 Erfolg. Den größten Anteil daran hatte Tanja Beemelmanns mit ihren beiden Treffern. Die Gastgeber erzielten den Anschlusstreffer per Foulelfmeter in der Mitte der zweiten Halbzeit.

 

   13. September Spielerportraits


Die Spielerportraits unserer Jungs der ersten Mannschaft werden langsam aber stetig komplett.

Am heutigen Nachmittag fanden bereits zwei Landesliga Spiele statt. Der SV Breinig und der Oberbrucher BC trennen sich torlos und Germania Teveren unterliegt Aufsteiger Bedburg zu haus mit 1:3. Die aktuelle Tabelle finden Sie hier.

 

   07. September SV Türkspor Bergheim


Im ersten Heimspiel der gerade begonnenen Landesliga Saison traf unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag vor ca. 120 Zuschauern auf den Aufsteiger SV Türkspor Bergheim. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit glich Sebastian Langosch die frühe Führung der Gäste aus der 16. Minute aus (24.) und Roland Esser gelang noch vor der Pause nach Vorarbeit von Spielertrainer René Machowski per Kopf das 2:1 (36.). Nach der Pause begann die stärkste Phase der Gäste und folgerichtig fiel der verdiente Ausgleich für den Aufsteiger (70.). In der ausgeglichenen Schlussphase spielten wir aus einer kompakten Abwehr heraus und erarbeiteten uns weitere gute Möglichkeiten. Erneut Langosch (83.) und der agile Kapitän Thorsten Löß (78., 90.) sorgten mit ihren Treffern für die Entscheidung dieses Spiels. Unser Sieg war aufgrund der besseren Tormöglichkeiten in der Schlussphase verdient fiel allerdings etwas zu hoch aus. Erwähnenswert ist noch die gute Leistung von Udo Jansen, der den im Urlaub verweilenden Markus Scheeres im Tor vertreten hatte.

Eine  0:1 Niederlage musste unserer zweite Mannschaft beim SV Merbeck hinnehmen. In der eher mittelmäßigen Kreisliga B Partie versuchten wir defensiv zu agieren, mussten aber dennoch den entscheidenden Treffer hinnehmen. Andreas Henke und andere Sportfreunde Akteure hätten durchaus den Ausgleich erzielen können. Ein Remis hätte dem Spielverlauf entsprochen.

 

   02. September Spielerportraits


Die Spielerportraits unserer Jungs der ersten Mannschaft sind ab heute online, allerdings noch nicht vollständig.

 

   01. September SV Breinig


Zum Landesliga Saisonauftakt stand am gestrigen Nachmittag die erste Busfahrt in den Raum Aachen an. Beim SV Breinig gelang unserer ersten Mannschaft ein nicht unverdienter 2:0 Sieg. Bereits nach zehn Spielminuten staubte Frank Zierener zum Führungstreffer ab, nachdem der Breiniger Torwart einen Schuss von Sebastian Langosch nicht festhalten konnte. Das Tor zum 2:0 Endstand erzielte Neuzugang Swen Krawiec mit einem Sonntagschuss aus 20 Metern, der unhaltbar rechts in den Winkel einschlug. In der ausgeglichenen ersten Halbzeit auf gut bespielbarem Rasenplatz hätte der Gastgeber kurz vor dem Seitenwechsel den Anschlusstreffer erzielen können, hatte aber kein Glück im Abschluss. Nach der Pause erhöhte der SV Breinig den Druck und die Partie wurde hektischer, doch das gute Schiedsrichtergespann war jeder Zeit Herr der Lage. Unsere Abwehr hielt dem Druck der Gastgeber stand und wir blieben durch schnelle Konter weiter gefährlich. Am überraschenden Ergebnis änderte sich aber nichts mehr. Trainer Rene Machowski und unsere zahlreich mitgereisten Fans waren hochzufrieden mit der taktischen Leistung unsere Jungs.

Unsere Zweitvertretung traf im ersten Spiel zu hause auf Viktoria Kleingladbach. Das gute Kreisliga B Spiel endete ebenfalls mit einem 2:0 Sieg für die Sportfreunde. Nach torloser erster Halbzeit, traf André Meyer zur 1:0 Führung (62.). Erneut ein gut aufgelegter Meyer sorgte in der 82. Spielminute für die Entscheidung und einen weiteren Dreier für die Grün Weißen am gestrigen Nachmittag. Torwart Jürgen Patotzka war mit seinen Paraden ebenfalls maßgeblich am Uevekovener Sieg beteiligt. Trainer Andreas Theissen zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Saisonauftakt der zweiten Mannschaft. Am kommenden Mittwoch treffen wir im letzten Vorbereitungsspiel in Uevekoven auf die Kreisliga A Reservemannschaft des FC Wegberg Beeck.

Am Samstag unterlag unsere Damenmannschaft im Pokal Endspiel dem Verbandsligisten SV Waldenrath Straeten auf eigenem Platz mit 0:4. Ein Ergebnis, das allerdings nicht den Spielverlauf wiedergab, zumal der Gast bis Mitte der zweiten Halbzeit nur mit 1:0 führte und wir gute Chancen zum Ausgleich hatten. Die Gäste schlossen trotz Unterzahl, nach drei Auswechslungen verletzte sich eine Akteurin, drei ihrer Konter zum 4:0 Endstand ab und verteidigten somit zum dritten Mal in Folge den Pokal Titel.