Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Mai 2003

   27. Mai Aller Abschied fällt schwer...


Aufgepasst:  I love Dad, die Vatertags Power Party bei den Sportfreunden, Donnerstag ab 11 Uhr am Sportlerheim Uevekoven  !!!

Das Ende einer Saison ist auch zum Teil mit Abschied nehmen verbunden. Neben Christian Pesch (FC Wegberg Beeck) und Markus Barthel (Viktoria Katzem) werden auch Goran Kovacevic (VfJ Ratheim) und Thimo Pellen (Tura Brüggen) den Verein verlassen. Der Vorstand, der Trainer, die Mannschaften und alle Anhänger der Sportfreunde danken Euch recht herzlich für die sportliche Unterstützung in der vorangegangenen Saison, die dazu beitrug, dass der Klassenerhalt für beide Seniorenmannschaften erreicht wurde. Für die kommende sportliche Zukunft in einem neuen Verein wünschen wir euch alles Gute und viel Erfolg.

 

   25. Mai SV Sötenich


Dem FC Wegberg Beeck gratulieren wir nach dem klaren 4:0 Sieg gegen Wesseling Urfeld recht herzlich zum Meistertitel und zum Aufstieg in die Verbandsliga und wünschen viel Erfolg für die kommende Saison!!!

Bevor unsere erste Mannschaft in einer Woche Richtung Bulgarien zum Saisonabschluss in die wohlverdiente Sonne fliegt,  absolvierten wir am heutigen Nachmittag die letzte Partie der ersten Landesliga Saison beim SV Sötenich. Das Spiel endete leistungsgerecht 3:1. Bereits nach 5 Minuten traf Thomas Hendrix zur 1:0 Führung, als er einen Rückpass vom Sötenicher Libero ablief und am Torwart vorbei einschoss. Nur 10 Minuten später erhöhte Kapitän Thorsten Löß nach einem Hendrix' Zuspiel von halb rechts auf 2:0, was gleichzeitig der Halbzeitstand war. Nach dem Seitenwechsel hatten wir wie zuvor mehr Spielanteile, aber die Gastgeber wurden engagierter. Nach schönem Doppelpass zwischen Christian Pesch und Alexander Dethloff traf Letzterer zum 3:0 (61.) und sicherte sich mit seinem 11. Treffer die mannschaftsinterne Torjägerkrone. Herzlichen Glückwunsch, Alex !!! In der Schlussphase der Partie wurde Sötenich nochmals stärker und verkürzte auf 3:1 (80.), aber an unserem Sieg und damit dem achten Landesliga Tabellenplatz änderte sich nichts mehr. Coach René Machowski zeigte sich hochzufrieden mit seinem Team und dem gesamten Verlauf des ersten Landesligajahres.

Das letzte Kreisliga B Heimspiel unserer zweiten Mannschaft für dieses Saison war gleichzeitig ein Lokalderby, denn Viktoria Wegberg war zu Gast. Die ausgeglichene Partie verloren wir mit 1:2. Michael Gruschka gelang kurz vor Schluss der Anschlusstreffer zum 1:2 Endstand. Beste Torschützen in der zweiten Mannschaft sind Boris Kipper und René Machowski mit jeweils 5 Treffern. Herzlichen Glückwunsch, Boris und René !!! Bereits am Mittwoch fährt unsere Zweitvertretung zum Saisonabschluss in das Dorf Münsterland, um auf einen einstelligen Tabellenplatz und den verdienten Klassenerhalt in der Kreisliga B anzustoßen.

Im letzten Auswärtsspiel der Landesliga Saison traf unsere Damenmannschaft auf den Tabellenvierten SV Adler Wert und unterlag verdient mit 5:1, bleibt aber trotz der Niederlage Dritter in der Tabelle. Obwohl Tanja Beemelmanns in der 30. Spielminute zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen hatte gingen wir mit einem 3:1 in die Pause und mussten nach dem Seitenwechsel noch zwei weitere Treffer hinnehmen. Die Torjägerkrone holte sich Petra van de Flierdt mit 20 Treffern. Herzlichen Glückwunsch, Petra !!! Auf den dritten Platz werden unsere Damen in einem Center Parc in Belgien anstoßen.

 

   19. Mai Rhenania Würselen


Im letzten Heimspiel gegen den engagierten Absteiger Rhenania Würselen festigte unsere erste Mannschaft mit einem 2:1 Erfolg den 8. Tabellenplatz in der Landesliga Staffel 2. Damit wurde dem Saisonziel von Spielertrainer Rene Machowski mehr als entsprochen, was auch standesgemäß im Anschluss an diese Partie gefeiert wurde. Das Spiel als solches war eher auf  mäßigem Niveau, denn beide Teams plagten arge Personalprobleme. Im ersten Spielabschnitt hatte beide Mannschaften gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, doch das erste Tor fiel erst kurz vor der Pause, als Kapitän Thorsten Löß den wieder genesenen Alexander Dethloff bediente, der zur 1:0 Führung traf (43.). Nach dem Seitenwechsel ließen beide Teams gute Möglichkeiten aus. Nachdem Thomas Hendrix eine Ecke von Christian Pesch per Kopf auf Jürgen Hermanns verlängerte, traf dieser zum 2:0 (79.). 10 Minuten später verkürzten die Gäste durch Hemel auf 2:1. Das überwiegend faire Spiel unter guter Leitung des Unparteiischen wurde lediglich durch zwei Ampelkarten an Jo da Silva (89.) und Würselens Hemel (90.) getrübt. Am kommenden Sonntag reisen wir mit dem Bus zum letzten Saisonspiel beim SV Sötenich an.

Eine weitere deutliche 0:5 Niederlage musste unsere zweite Mannschaft im Kreisliga B Lokaderby beim SV Merbeck einstecken. Den 2:0 Halbzeitstand konnten unsere immer noch Ersatz geschwächte Zweitvertretung nicht mehr aufholen und kassierte nach dem Seitenwechsel noch drei weitere Tore. Im letzten Saisonspiel treffen wir zu Hause auf Viktoria Wegberg und werden uns steigern.

Im Spitzenspiel der Frauen Landesliga unterlag unsere Damenmannschaft auf eigenem Platz gegen den VfL Kommern verdient mit 1:5 und verpasste damit die Chance auf den Relegationsplatz, bleibt aber auch nach dem nächsten Spieltag Tabellendritter. Ein Eigentor von Eva Löß brachte die Gäste auf die Siegerstrasse (16.). Ute Hendrix konnte zwar noch ausgleichen (29.), aber nach dem Seitenwechsel wurde Kommern zunehmend stärker und Spiel bestimmender. Durch drei weitere Treffer steht der VfL Kommern mit diesem Sieg jetzt an der Spitze der Frauen Landesliga. Das letzte Saisonspiel bestreiten unsere Damen am kommenden Sonntag beim SV Adler Werth.

 

   11. Mai FC Düren Niederau


Eine unerwartet hohe 5:1 Niederlage musste unsere Ersatz geschwächte erste Mannschaft am heutigen Nachmittag beim FC Düren Niederau einstecken. Im der ersten Hälfte entwickelte sich eine gute Partie. Den Führungstreffer der Gäste steckten wir gut weg und hatten ebenfalls  Möglichkeiten zum Ausgleich durch Frank Zierener und Christian Pesch. Nach dem Seitenwechsel lieferten wir die bis dato schlechteste Saisonleistung ab. Ein durch Pesch verursachter Foulelfmeter brachte Niederau auf 2:0 in Front. Kurz danach hieß es nach einem Abwehrfehler 3:0. Die Gastgeber nutzen ihre Konterchancen effektiver und erhöhten sogar mit zwei weiteren Treffern auf 5:0. Sechs Minuten vor dem Ende wurde Daniel Marschalk nach einem Foulspiel mit Rot bedacht. Eine harte Entscheidung des ansonsten guten Schiedsrichters. Der Ehrentreffer gelang Michal Krings nachdem Thomas Hendrix den Ball nach einem Löß Freistoß per Kopf auf ihn vorlegte (88.). Die Gastgeber waren engagierter und gewannen diese Partie verdient. Am kommenden Sonntag treffen wir im letzten Heimspiel dieser Saison auf Absteiger Rhenania Würselen.

Unsere zweite Mannschaft unterlag zu Hause überraschend gegen Kreisliga B Schlusslicht SV Schwanenberg 2 mit 2:3. Die Tore für die Sportfreunde erzielten Christoph Tiskens und Boris Kipper.

Ein wahres Torfestival gelang unserer Damenmannschaft beim Schlusslicht Concordia Stahe Niederbusch. Sie gewannen souverän mit 14:0 und feiern damit ihren höchsten Sieg in dieser Landesliga Saison. Für den 4:0 Halbzeitstand sorgten Sandra Boes (9.) und Petra van de Flierdt mit einem Hattrick (6., 13. und 39.). Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die konditionelle Überlegenheit münzten wir auch in weitere Tore um.
5:0 Kristina Wolters (54.) per Foulelfmeter
6:0 Johanne Friedrichs (59.)
7:0 Petra van de Flierdt (70.)
8:0 Petra van de Flierdt (73.)
9:0 Ute Hendrix (75.)
10:0 Sandra Boes (77.)
11:0 Sabine Kuypers (80.)
12:0 Sandra Boes (81.)
13:0 Ute Hendrix(83.)
14:0 Kathrin Schockert (87.) per Foulelfmeter
Ein insgesamt auch in dieser Höhe verdienter Sieg für unsere Damen.

 

   07. Mai TuS Rheinland Dremmen


Die Sportfreunde Uevekoven wünschen Konni Hermanns auf diesem Wege gute Genesung nach erfolgreich überstandener Operation !!!

Das Landesliga Lokalderby gegen den TuS Rheinland Dremmen verlor unsere erste Mannschaft am Sonntag Nachmittag zu hause verdient mit 0:3. Bei warmen Witterungsverhältnissen traf TuS Torjäger Roußaint nach einem Abstimmungsfehler in unserer Hintermannschaft bereits nach 12 Spielminuten. Im ausgeglichenen ersten Durchgang hätte unsere Ersatz geschwächte Mannschaft durch Christian Pesch durchaus ausgleichen können, wenn er mehr Glück im Abschluss gehabt hätte. Nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams sehr gute Möglichkeiten. Die Gäste nutzten ihre Chancen effektiver und erhöhten nach einer Ecke durch Dohmen auf 2:0 (63.). Thorsten Löß, Guido Kluge und Jo da Silva vergaben gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt zum 0:3 Endstand setzte erneut Roußaint mit seinem zweiten Treffer (80.).

Das Kreisliga B Lokalderby beim SC Wegberg 2 unterlag unsere ebenfalls Ersatz geschwächte zweite Mannschaft überraschend deutlich mit 7:1, dabei stand es zur Pause noch 1:0 (35.). Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber den Druck und erhöhten auf 2:0 und 3:0 (68.,73.). Als Christoph Tiskens im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelte er selbst den fälligen Elfmeter zum 3:1 Anschlusstreffer (78.). In den letzten zwölf Spielminuten gelang dem SC Wegberg 2 noch weitere 4 Treffer (83., 85., 86. und 88.). Unser gut aufgelegter Keeper Jürgen Patotzka verhinderte eine noch höhere Niederlage.

Eine sehr gute und überzeugende Leistung bot indes unsere Damenmannschaft im Heimspiel gegen Westwacht Aachen. Sie gewannen verdient mit 6:0 und festigten damit ihren dritten Platz in der Frauen Landesliga. Dem 1:0 durch Sandra Boes (6.) ließ Petra van de Flierdt das 2:0 folgen (12.). Erneut Boes traf zum 3:0 Halbzeitstand (25.). Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Unsere Damen bestimmten das Spielgeschehen und münzten die Überlegenheit durch Tanja Beemelmanns (65.) und einen Doppelschlag van de Flierdts´ (85. und 88.) zum 6:0 Endstand um.