Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News März 2003

   30. März BC Kohlscheid


Durch ein torloses Remis beim BC Kohlscheid bleibt unsere erste Mannschaft in der Landesliga weiter auf dem achten Tabellenplatz. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten beide Teams die Möglichkeit in Führung zu gehen, konnten aber Ihre Chancen nicht nutzen. Im zweiten Spielabschnitt waren wir zwar Feld überlegen, aber Christian Pesch, Alexander Dethloff und Frank Zierener konnten den Ball nicht im Kohlscheider Gehäuse unterbringen. Trainer Rene Machowski zeigte sich sehr zufrieden mit dem Punktgewinn seines engagierten und taktisch gut eingestellten Teams.

In der Kreisliga B unterlag unsere Reservemannschaft auf heimischem Platz dem TuS Keyenberg verdient mit 1:5. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1 durch Andreas Henke in der 34. Spielminute konnte die Niederlage nicht abwenden. Für das Auswärtsspiel beim StV Lövenich am kommenden Wochenende ist eine deutliche Leistungssteigerung notwendig.

Unsere Damen Landesliga Mannschaft gelang gegen Germania Freund eine beeindruckender und verdienter 5:1 Sieg. Nach hektischem Beginn und dem Führungstreffer der Gäste in der 13. Minute glich Ute Hendrix per Kopf nach Vorlage von Petra van de Flierdt aus (24.). Nach einer Ecke von Tanja Beemelmanns köpfte erneut Hendrix zur 2:1 Pausenführung ein. Nach dem Seitenwechsel kam unseren Damen die konditionelle Überlegenheit zu Gute, was sie auch in Tore ummünzten. Wieder war nach einer Ecke von Beemelmanns Ute Hendrix mit dem Kopf zur Stelle und markierte das 3:1 (54.). Sieben Minuten später traf Beemelmanns selbst nach Vorarbeit von Christina Wolters. Den Schlusspunkt unter die gute Partie setzte  Nadine Wolters,  die zum verdienten 5:1 Endstand traf (89.).

 

   27. März Nachholspiel Landesliga


Am heutigen Abend gewann Jugendsport Wenau das Landesliga Nachholspiel beim SV Breinig mit 3:2.

 

   23. März Jugendsport Wenau


Zum ersten Mal in diesem Jahr fand das Landesliga Heimspiel unserer ersten Mannschaft auf unserem eigenen Rasenplatz statt. Zu Gast war Jugendsport Wenau, das Team vom Ex Kuckumer Achim Kropp. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine mittelmäßige Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Ecke von Christian Pesch markierte Philipp Schlömer per Kopf sein viertes Saisontor (30.). Anschließend verhinderte Thorsten Löß im ersten Spielabschnitt den Ausgleich, als er nach einem individuellen Fehler in unserer Hintermannschaft auf der Linie klärte. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste zunächst Spiel bestimmend ohne sich zwingende Torchancen herauszuarbeiten. Die zunehmend offensivere Spielweise der Wenauer Jugendsportler eröffnete uns ab der 70. Spielminute zahlreiche hochkarätige Kontermöglichkeiten, die wir aber leider ungenutzt ließen. Aufgrund dieser Anzahl von klaren Chancen geht das Ergebnis und damit der Gewinn dreier wichtiger Punkte in Ordnung.

Bereits am Samstag Abend gelang unserer verstärkten Kreisliga B Reservemannschaft auf der Asche des Lokalrivalen SV Klinkum 2 ein ungefährdeter und verdienter 3:0 Sieg. In der 31. Spielminute passte Robert Krings auf Boris Kipper, der sich schön durchsetzte und quer in den Klinkumer Strafraum spielte, wo Andre Meyer zur 1:0 Führung einschob. Den zweiten Treffer markierte Kipper selbst nach Alleingang drei Minuten vor der Pause. Auch das Tor zum 3:0 Endstand konnten die Gastgeber, die sich ohnehin nur wenig zwingende Torchancen erarbeiteten, nicht verhindern. Christian Tilg traf aus 25 Metern mit einem fulminanten Schuss unter die Torlatte und markierte damit sein erstes Tor für die Sportfreunde.

Unsere Damen Landesliga Mannschaft setzte den Schlusspunkt unter ein erfolgreiches Wochenende für die Sportfreunde. Beim SG Rotbachtal gewannen Sie verdient 4:2. Den 0:1 Rückstand aus der dritten Minute egalisierte Ute Hendrix nach Flanke von Sandra Boes (6.). Letztere sorgte mit einer weiteren Flanke auf Petra van de Flierdt für die Vorarbeit zum 2:1 (20.). Vor der Pause glich der Gastgeber per Freistoß zum 2:2 aus (41.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Van de Flierdt mit ihren beiden weiteren Treffern (55. und 75.), einen nach Vorarbeit Boes und den anderen per Kopf nach einer Ecke, für den verdienten 4:2 Endstand. Unsere Damen behaupten damit weiterhin Tabellenplatz 3.

 

   20. März Spielverlegung Beeck


Das Nachholspiel gegen den Lokalrivalen FC Wegberg Beeck wurde vom 3. April auf Gründonnerstag, den 17. April um 19.30 Uhr verlegt.

 

   18. März Ralf Fuhrmann


Unser Co Trainer Ralf Fuhrmann kann den Sportfreunden aus privaten und beruflichen Gründen leider nicht länger erhalten bleiben. Vielen Dank an Ihn für die geleistete, gute Arbeit.

 

   17. März Nachholtermine


Der Nachholtermin für das Lokalderby beim FC Wegberg Beeck ist Donnerstag, der 3. April 2003 um 19.30 Uhr. Das Spiel bei Rhenania Würselen ist eine Woche später am 10.04.03 um 19.30 Uhr angesetzt.

 

   16. März Spvg. Wesseling Urfeld


Ein eher mäßiges Landesliga Niveau sahen die Zuschauer am vergangenen Sonntag auf der Beecker Asche. Im Heimspiel gegen den Abstiegs gefährdeten SuS Herzogenrath kam unsere erste Mannschaft über ein 1:1 nicht hinaus. In der 34. Spielminute unterlief Jürgen Hermanns einen springenden Ball und der Gäste Stürmer wurde von Markus Scheeres im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte er selbst zur 1:0 Führung für Herzogenrath. Nach dem Seitenwechsel erzielte Thorsten Löß nach einer schönen Einzelleistung den insgesamt gerechten Ausgleich (50.). In der Schlussphase sicherte der überragende Scheeres durch gute Paraden den verdienten Punktgewinn.
Trotz optimaler Platz- und Witterungsverhältnisse unterlagen wir am heutigen Nachmittag bei der Spvg. Wesseling Urfeld verdient mit 3:1. Eine Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft führte bereits in der zweiten Spielminute zur Führung der Gastgeber. Dieser Treffer rüttelte uns wach und wir kamen zunehmend besser ins Spiel, bis zur 37. Spielminute, als Libero Daniel Marschalk nach einer Tätlichkeit die rote Karte sah. Trotz Unterzahl gelang es uns zu Beginn des zweiten Spielabschnittes die Partie offen zu gestalten. Wesseling Urfeld kam nur zu wenigen Torchancen. Als Frank Zierener im Strafraum zu Fall gebracht wurde, entschied die gute Schiedsrichterin auf Strafstoß, den Christian Pesch sicher zum 1:1 Ausgleich verwandelte (57.). Dieser Treffer wiederum schien die Gastgeber wachzurütteln. Nach zwei Standradsituationen erhöhten sie in der Schlussphase der Partie auf den 3:1 Endstand (70., 75.).

Nach der verdienten 0:3 Schlappe unserer Zweitvertretung beim Kreisliga B Tabellenführer SV Helpenstein in der letzten Woche, war am heutigen Nachmittag auf eigenem Platz gegen das Schlusslicht SV Venrath Wiedergutmachung angesagt, die uns mit einem 2:1 auch gelang. Boris Kipper traf im ersten Durchgang gleich zweimal (30. und 37.) und legte damit den Grundstein zu diesem Arbeitssieg. Der Anschlusstreffer der Gäste kurz vor dem Spielende durch Zimmermanns kam zu spät.

Am vergangenen Wochenende empfing unsere Damen Landesliga Mannschaft Borussia Kaster Königshoven und gewannen verdient mit 4:1. Die Gäste (mit nur zehn Feldspielerinnen angereist!) gingen überraschend in Führung (8.), doch Kristina Löß egalisierte noch vor dem Seitenwechsel (20.). Petra van de Flierdt (50.), Eva Löß (65.) und Sandra Boes (75.) sicherten unseren Damen nach der Pause den wichtigen und leistungsgerechten Heimsieg. Das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können, aber unsere Chancenverwertung war an diesem Tage nicht optimal.
Am heutigen Sonntag schlugen unsere Damen ebenfalls auf heimischem Platz Teutonia Weiden 2 mit 5:2 und sind damit Tabellendritter. Die Führung durch Ute Hendrix (20.) glichen die Gäste fünf Spielminuten später aus, doch Sandra Boes (35.) und erneut Hendrix (40.) trafen zum 3:1 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel erzielte Teutonia Weiden 2 den Anschlusstreffer zum 3:2 (51.), doch wiederum Hendrix (62.) und Petra van de Flierdt (74.) stellten den ungefährdeten 5:2 Endstand her.

 

   5. März Der Fußballschuh des Manitu


Die Sportfreunde haben es sich natürlich nicht nehmen lassen mit einem Wagen am diesjährigen Rosenmontagszug in Wegberg teilzunehmen. Ein paar Eindrücke finden sie in unserem neuen Bildarchiv. Nach dem Umzug ließen wir den Abend mit zahlreichen gleich gesinnten Jecken im Sportlerheim Uevekoven ausklingen.