Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Dezember 2002

   31. Dezember Veranstalltungen 2003


Der neue Terminkalender für das Jahr 2003 ist nun verfügbar.

Ich wünsche allen Sportfreunden einen "Guten Rutsch" in neue Jahr.

Gruß Christian

 

   29. Dezember Polygon Hallencup 2003


Am heutigen Nachmittag fiel für unsere erste Mannschaft der Startschuss für eines der insgesamt drei  Hallenturniere. Bezirksligist SV Golkrath hatte zum erstmalig ausgetragenen Polygon Hallencup nach Erkelenz eingeladen. Nach einer eher mäßigen Vorrunde qualifizierten wir uns mit 5 Punkten und 2:1 Toren als Gruppenerster für das Halbfinale. Im Auftaktspiel schlugen wir Landesligist SV Mannesmann Meer mit 1:0. Danach folgten zwei Remis gegen Bezirksligist Fortuna Oberaußem (0:0) und Kreisliga A Ligist SV Holzweiler (1:1). Nach einer Leistungssteigerung ebnete uns der 3:2 Sieg (nach Verlängerung) gegen Ausrichter SV Golkrath den Weg ins Finale. Dort traf unsere erste Mannschaft auf Liga Konkurrent TuS Rheinland Dremmen, gewann 1:0 und sicherte sich den Wanderpokal des Polygon Cups 2003.

Als nächstes Hallenturnier erwartet uns als Titelverteidiger die Hallenstadtmeisterschaft am Samstag, den 11. Januar 2003 in der Sporthalle Wegberg.

 

   24. Dezember Frohes Weihnachtsfest


Die Sportfreunde Uevekoven wünschen allen Fans, Freunden und Gönnern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2003. Bleiben Sie gesund und halten Sie den Grün Weißen auch weiterhin Ihre Treue.

 

   23. Dezember Nachholspieltag


Am vergangenen Samstag setzte sich im einzigen Nachholspiel der Landesliga der TuS Rheinland Dremmen mit 1:0 beim BC Oberbruch durch. Unser für gestern geplantes Spiel bei Schlusslicht Rhenania Würselen fiel aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse aus.

 

   15. Dezember SV Breinig


Auf dem Aschenplatz des SV Breinig musste unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag eine verdiente 1:3 Niederlage hinnehmen. Im ersten Abschnitt war die Partie ausgeglichen mit guten Chancen auf beiden Seiten. Die Führung erzielte Thomas Hendrix nach Zuspiel von Thorsten Löß in der 24. Spielminute. Die Gastgeber zeigten sich aber wenig beeindruckt und glichen noch vor der Pause aus (45.). Nach dem Seitenwechsel versuchten beide Teams über ein Konterspiel zum Sieg zu kommen, was der Gastgeber allerdings besser zu nutzten wusste. In der 52. Spielminute erzielten sie folgerichtig die 2:1 Führung. Eine viertel Stunde später war der SV Breinig nur noch zu zehnt, weil einer ihrer Akteure wegen wiederholten Foulspiels mit gelb rot vom Platz musste. In Unterzahl erzielten die Gastgeber nach einer Unstimmigkeit in unserer Abwehr den 3:1 Endstand (70.). Unsere Schlussoffensive führte allerdings an diesem Nachmittag nicht zum Erfolg, wie es beim 4:4 im Hinspiel der Fall gewesen ist.

 

   14. Dezember Vorgezogenen Spiele


Am vergangenen Freitag setzte sich der FC Wegberg Beeck zu hause mit 2:0 gegen den BC Kohlscheid durch. Am heutigen Nachmittag schlug Rhenania Eschweiler ebenfalls auf eigenem Platz Rhenania Richterich mit 3:1 und bleibt damit weiterhin Tabellenführer der Landesliga Staffel 2.

 

   08. Dezember Rhenania Eschweiler


"Die bis dato stärkste Saisonleistung gezeigt, und doch am Ende unglücklich mit 0:1 verloren", so das Fazit des Uevekovener Coachs Rene Machowski, der beim Landesliga Heimspiel gegen die Rhenania aus Eschweiler selbst 90 Minuten im Sturm aktiv war. Auf der Beecker Asche ist uns zum Rückrundenstart die Revanche für die 0:4 Niederlage im Hinspiel nicht gelungen. Im ersten Abschnitt waren wir eindeutig die Spiel bestimmende Mannschaft und erzielten sogar in der 19. Minute den Führungstreffer. Der Assistent an der Seite hatte jedoch eine Abseitsposition erkannt, obwohl der Ball von einem Gästeakteur auf der Torlinie ins eigene Netz geklärte wurde. Eine fragwürdige Entscheidung. Nach dem Pausentee wurde die Partie ausgeglichener und die Gäste beschränkten sich auf ein Konterspiel. Der Siegtreffer fiel ebenfalls durch ein Eigentor. Thorsten Löß klärte einen Querpass unglücklich ins eigene Netz. (57.). Trotz des Gegentors erarbeiteten wir uns weitere hochkarätige Chancen, scheiterten aber mehrmals am guten Eschweiler Schlussmann. Am Ende schnürten wir die Gäste in der eigenen Hälfte ein aber der insgesamt verdiente Ausgleich fiel an diesem Nachmittag nicht mehr. Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen, dem stimmte auch der Trainer der Rhenania zu.

In der Kreisliga B bestritt unsere zweite Mannschaft auf eigenem Platz das Nachholspiel gegen den SC Wegberg 2. Im ersten Spielabschnitt waren die Gäste überlegen, aber zur Pause blieb es beim 0:0. Nach dem Seitenwechsel hatten wir mehrere Möglichkeiten in Führung zu gehen. Als in der 51. Spielminute Boris Kipper im Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelte Markus Barthel den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0. Dieser Vorsprung hielt bis zehn Minuten vor dem Ende als Martin Vits nach einem Torwartfehler per Kopf ausglich. Insgesamt eine leistungsgerechte Punkteteilung.

 

   01. Dezember SV Sötenich


Auch an diesem Sonntag Nachmittag musste unsere erste Mannschaft das Heimspiel gegen den SV Sötenich auf der gut bespielbaren Asche des FC Wegberg Beeck austragen. Vielen Dank nochmals an den Liga Konkurrenten zur Bereitstellung dieser Spielmöglichkeit. Die Zuschauer sahen eine mittelmäßige Partie, bei der Torchancen allerdings Mangelware blieben. Unsere optische Überlegenheit konnten wir im ersten Abschnitt nicht nutzen, um den Führungstreffer zu erzielen. Die Gäste aus Sötenich suchten den Erfolg im Konterspiel blieben aber ebenfalls ohne Torerfolg. Ein ähnliches Bild nach dem Seitenwechsel. Beide Teams zeigten sich bemüht blieben im Abschluss aber zu harmlos. Auch unsere Überzahl gegen Ende der Partie, ein Sötenicher Spieler wurde wegen wiederholten Meckerns mit gelb rot des Feldes verwiesen (73.), änderte an der torlosen Punkteteilung nichts mehr.

Ebenfalls torlos endete das Lokalderby unserer zweiten Mannschaft bei Viktoria Wegberg. Obwohl wir die Partie 90 Minuten lang dominierten gelang uns kein Sieg, weil wir zahlreiche, zum Teil hundertprozentige Torchancen, ungenutzt ließen.

Trotzdem fielen an diesem Nachmittag noch Tore. Unsere Damenmannschaft bezwang den SV Adler Werth auf eigenem Platz verdient mit 2:0. Nach gutem Beginn wurde die Partie zerfahrener und fand überwiegend im Mittelfeld statt. Sandra Boes nutzte eine Chance in der 24. Spielminute zur 1:0 Führung. An diesem Spielstand änderte sich bis zur 90. Minute nichts mehr ehe erneut Boes nach einem Konter zum zweiten Mal traf. Torhüterin Sabrina Claßen vereitelte im zweiten Spielabschnitt einige Torchancen der Gäste und sicherte dadurch den letzten Endes verdienten Heimsieg.