Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Oktober 2002

   27. Oktober Rhenania Richterich


Das Orkantief Jeanette ließ auch in dem Heimspiel zwischen unserer ersten Mannschaft und Rhenania Richterich nur wenig Landesliga reifen Fußball zu. Die Mannschaft mit dem Sturm im Rücken hatte die größeren Vorteile. Nach zwanzig Spielminuten brachte unser Torwart Markus Scheeres einen Stürmer des Gegners im Strafraum zu Fall und den fälligen Elfmeter verwandelte Scintu zur 1:0 Führung der Gäste aus dem Aachener Raum. Nach dem Ausgleich durch ein Eigentor der Richtericher (25.) erhöhte Thomas Hendrix auf den 2:1 Pausenstand. Er staubte einen Freistoß von Daniel Marschalk ab, den der Gästetorwart nicht festhalten konnte (39.). Nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams gute Möglichkeiten, ließen sie aber ungenutzt. In der 80. Spielminute sah unser bereits gelb vorbestrafter Libero Marschalk die Ampelkarte und den Freistoß aus 18 Metern verwandelte erneut Scintu zum 2:2 Endstand. Insgesamt waren beiden Seiten mit dem Remis zufrieden und froh als die 90 stürmigen Minuten abgepfiffen wurden, zumal in der Schlussviertelstunde noch heftiger Regen einsetzte.

Weil unsere zweite Mannschaft das Heimrecht getauscht hatte, musste sie auswärts bei Viktoria Kleingladbach ran und unterlag nicht unverdient mit 1:5, obwohl das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel. Konni Hermanns brachte den Gastgeber mit einem Eigentor auf die Siegerstraße (14.). Nach dem 2:0 unterlief unserem Keeper Jürgen Patotzka ebenfalls ein Eigentor und es hieß 3:0 (20.). Zehn Minuten vor dem Wechsel erhöte Kleingladbach sogar noch auf 4:0, bevor Jo da Silva mit dem Pausenpfiff der Ehrentreffer gelang. Das letzte Tor für die Gastgeber fiel allerdings erst in der 86. Spielminute, zuvor hätten wir durchaus noch den ein oder anderen Treffer erzielen müssen. Aufgrund unserer mangelnden Chancenauswertung geht der Sieg für Viktoria Kleingladbach in Ordnung.

Ebenfalls auf eigenem Platz bezwang unsere Damenmannschaft die Frauen vom FSV Kraudorf Uetterath verdient mit 4:0. Für die Sportfreunde trafen zweimal Sandra Boes, Ute Hendrix und Petra van de Flierdt.

 

   21. Oktober Spielerportraits


Die Spieler der zweiten Mannschaft sind nun auch schon teilweise online einsehbar.

 

   20. Oktober BC Oberbruch


Auf eigenem, gut bespielbaren Rasenplatz trafen wir im Lokalderby auf das ersatzgeschwächte Landesliga Schlusslicht Oberbrucher BC und gewannen mit 1:0. Die zahlreichen Zuschauer sahen in der torlosen ersten Hälfte eine mäßige, aber ausgeglichenen Partie mit den besseren Chancen auf Seiten der Gäste. Nach dem Seitenwechsel nahmen wir zunehmend das Heft in die Hand, erarbeiteten uns gute Möglichkeiten und die Begegnung wurde wesentlich munterer. Der eingewechselte Alexander Dethloff scheiterte zunächst am Pfosten und später am Oberbrucher Keeper. Der Kopfball von Thomas Hendrix wurde von einem Spieler der Gäste von der Linie geköpft und der Nachschuss von Guido Kluge ging nur knapp über das Tor. Das Tor des Tages erzielte der agile Thorsten Löß nach einem Alleingang von der Mittellinie. Sein Schuss aus halblinker Position fälschte ein Oberbrucher Spieler drei Minuten vor dem Ende unhaltbar zum 1:0 ab. Kurz darauf musste ein Oberbrucher Stürmer wegen Meckerns mit gelbrot vom Platz. Aufgrund der zweiten Halbzeit war unser Sieg verdient, wenn auch etwas glücklich.

In der Kreisliga B unterlag unsere zweite Mannschaft beim TuS Kückhoven verdient mit 2:0 und steht damit auf dem 6. Tabellplatz. Für die nächste Woche gegen den Tabellendritten Viktoria Kleingladbach ist in jedem Falle eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich.

Unsere Damen setzten sich in der Frauen Landesliga bei Schlusslicht Germania Freund ebenfalls verdient mit 3:0 durch. Für die Sportfreunde trafen zweimal Sandra Boes und Petra van de Flierdt, wobei das Ergebnis noch deutlich höher hätte ausfallen müssen.

 

   16. Oktober Tore Damenmannschaft


Beim 6:5 unserer Damenmannschaft gegen SG Rotbachtal sorgten Sandra Boes, Nicole Alhorn und Ute Hendrix für eine 3:0 Führung. Doch die Gäste kamen bis zur Pause auf 3:2 heran und schossen nach dem Seitenwechsel sogar den Ausgleich.  Erneut Hendrix und Allhorn sorgten für die 5:3 Führung, doch Rotbachtal gelang wiederum der Anschlusstreffer. Der 6:4 Treffer von Hendrix brachte keine Sicherheit, denn die Gäste trafen kurz vor Schluss zum 6:5, was gleichzeitig das Endergebnis bedeutete.

 

   14. Oktober Links


In unserer Rubrik Links finden Sie neue Verweise auf Webseiten anderer Landesliga Mannschaften.

 

   13. Oktober SV Kuckum


Das Lokalderby auf gut bespielbarer Asche ging verdient an unsere erste Mannschaft. Vor rund 120 Zuschauern, darunter zahlreiche Uevekovener Fans, gingen wir in der ersten Halbzeit eine hohes Tempo und  erspielten uns gegen eine ersatzgeschwächte Kuckumer Mannschaft gute Möglichkeiten. Unser Coach Rene Machowski absolvierte zum ersten Mal in laufender Saison 90 Minuten aktiv als Mittelstürmer. In der 25. Spielminute prallten Alexander Dethloff und Kuckums Torwart Lambertz zusammen und der Schiedsrichter Lex entschied auf Strafstoß. Christian Pesch verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Die beste Möglichkeit der Gastgeber vergab Eich, der am gut aufgelegten Markus Scheeres scheiterte. Nach Zuspiel von Pesch erhöhte Dethloff auf den 2:0 Halbzeitstand (41.). Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie zwar ausgeglichener, doch die besseren Möglichkeiten waren auf unserer Seite. So hätte Thomas Hendrix, von Machowski bedient, im Alleingang gegen Lambertz kurz vor Ende der Partie das 3:0 machen müssen. Am kommenden Wochenende absolvieren wir unser zweites Lokalderby zu Hause gegen den BC Oberbruch.

Unsere zweite Mannschaft, sicherte sich gegen Lövenich auf eigenem Platz einen ebenfalls verdienten 4:2 Erfolg. Bereits nach zehn Minuten führten wir durch die Tore von Markus Göbbels (4.) und Michael Krings (9.). Die Gäste verkürzten auf 2:1 (17.), doch Andreas Henke stellte drei Minuten vor der Pause den alten Abstand wieder her. Nach dem Seitenwechsel kontrollierten wir weiterhin das Spiel und erhöhten durch Daniel Weinert auf 4:1 (58.). Vier Minuten vor dem Ende verkürzte Lövenich auf 4:2.

Ebenfalls auf eigenem Platz war unsere Damenmannschaft gegen die SG Rotbachtal erfolgreich. Sie gewann mit 6:5.

 

   04. Oktober Spielerportraits


Endlich ist es soweit die lang ersehnten Bilder der Spieler der ersten Mannschaft sind online einsehbar.

 

   06. Oktober BC Kohlscheid


Auf unserem tiefen Rasenplatz trennte sich unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag torlos vom BC Kohlscheid und steht damit in der Landesliga mit 9 Punkten auf Platz 9. In der ersten Hälfte hatten die Gäste trotz gleicher Spielanteile die klareren Torchancen konnten diese aber nicht nutzen. Unser gut aufgelegter Torwart Markus Scheeres vereitelte mit seinen tollen Paraden einen Rückstand zur Pause. Nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich beide Teams gute Möglichkeiten ließen sie aber wiederum ungenutzt. Unser Libero Daniel Marschalk musste nach 88 Minuten die Partie nach einem wiederholten Foulspiel mit Gelb Rot verlassen. Aufgrund der ersten Spielhälfte sind wir mit dem Punktgewinn zufrieden. Am kommenden Sonntag treffen wir im Lokalderby auswärts auf den SV Kuckum, wo wir wie immer auf die Unterstützung unserer zahlreichen Fans angewiesen sind.

Mehr Tore schoss unsere zweite Mannschaft im Kreisliga B Auswärtsspiel beim TuS Keyenberg. Bis zur 75. Spielminute lagen die Gastgeber mit zwei Toren vorn, die durch Fehlpässe unsererseits eingeleitet wurden. Doch Michael Krings sorgte mit seinem Schuss aus 16 Metern 15 Minuten vor Spielende für den 2:1 Anschlusstreffer. Unsere Jungs erhöhten den Druck und erarbeiteten sich weitere Chancen. Eine davon nutzte Mario Roeszies nach Vorarbeit von Andre Meyer und traf zum leistungsgerechten 2:2 Endstand.

 

   04. Oktober Nachholspiel Landesliga


Am gestrigen Donnerstag gewann der FC Düren Niederau gegen Mitaufsteiger Alemannia Mariadorf im Landesliga Nachholspiel mit 3:1.

Von unserer Wiesenfest Verlosung sind immer noch Restpreise zu vergeben.

Vergessen Sie unsere Online Umfrage zum Thema Klassenerhalt nicht.

 

   04. Oktober Umfrage 2002

 

 

Auch in diesem Jahr machen wir wieder eine Online Umfrage und hoffen wie immer auf rege Beteiligung aller Homepage Besucher.