Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News September 2002

   29. September Jugendsport Wenau


Auf dem Wenauer Aschenplatz sahen die zahlreichen Zuschauer eine gute und schnelle Landesligapartie. Der Gastgeber hatten die erste Torchance, aber mit zunehmender Spieldauer nahm unsere erste Mannschaft das Heft mehr und mehr in die Hand und erarbeitete sich einige hochkarätige Torchancen. Christian Pesch scheiterte am Wenauer Schlussmann, Thomas Hendrix köpfte nach einem Freistoß von Thorsten Löß an die Querlatte. Eine Führung wäre zur Pause hoch verdient gewesen, aber die nötige Konsequenz im Abschluss ließen wir mehrmals vermissen. Das rächte sich sieben Minuten nach Wiederanpfiff. Die Gastgeber nutzten einen Konter zur überraschenden Führung. Die insgesamt faire Partie wurde jetzt ausgeglichener mit guten Chancen auf beiden Seiten. Löß traf per Freistoß erneut das Aluminium und den Gastgebern stand bei einem weiteren Konter der Pfosten im Wege. Hendrix traf nach Löß' Kopfballvorlage per Fallrückzieher zum Ausgleich, der aber aufgrund seiner Abseitsposition nicht anerkannt wurde (63.). Die letzten 10 Spielminuten war Wenau nur noch zu zehnt, weil ein Spieler nach Tätlichkeit gegen Frank Zierener mit Rot bestraft wurde. Der Ausgleich wollte uns an diesem Sonntag aber nicht mehr gelingen, dennoch war Trainer Rene Machowski mit der Leistung seiner Jungs sehr zufrieden, abgesehen natürlich von der Chancenauswertung.

Bereits am Samstag traf unsere zweite Mannschaft im Kreisliga B Heimspiel auf Nachbar SV Klinkum. Die eher mäßige Partie endete 0:0, wobei aufgrund der zahlreichen Torchancen in der zweiten Spielhälfte ein Sieg sicherlich möglich und nicht unverdient gewesen wäre.

In der Frauen Landesliga greifen unsere Damen erst am 13. Oktober gegen SG Rotbachtal wieder ins Spielgeschehen ein.

 

   23. September Spvg. Wesseling Urfeld


Der erste Landesliga Heimsieg gelang unserer Ersatz geschwächten ersten Mannschaft am gestrigen Sonntag gegen die Spvg. Wesseling Urfeld. Spieler des Tages war dabei Neuzugang Alexander Dethloff, der gleich drei Treffer zu dem 4:0 Sieg beisteuerte. Bereits in der 12. Spielminute verwandelte Frank Zierener einen Handelfmeter sicher zur 1:0 Führung. Nach schönem Zuspiel von Christian Pesch, der von Daniel Marschalk per Freistoß bedient wurde,  trifft  Dethloff zum Ersten und es hieß 2:0 (24.). Eine Minute vor dem Seitenwechsel versenkt er nach einem Querpass von Zierener das Leder zum zweiten Mal im Netz. Halbzeitstand 3:0. Dieser Spielstand entsprach aber nicht dem Spielverlauf. Der war nämlich ausgeglichen. Wir nutzten allerdings unsere Chancen effektiver als Wesseling Urfeld. Nach der Pause flachte die Partie etwas ab. In der 80. Spielminute verwies der gute Schiedsrichter Hüdepohl einen Gästeakteur wegen Nachtretens des Feldes. Eine Minute später folgte ihm der Spielführer von Wesseling Urfeld wegen wiederholten Meckerns. Die Überzahl nutzte Dethloff zum Dritten und traf zum 4:0 Endstand (85.). Aufgrund unserer kompakten, effektiven  und geschlossenen Mannschaftsleistung blieben die drei Punkte verdient in Uevekoven.

In der Kreisliga B gelang unserer zweiten Mannschaft beim SV Venrath eine 2:2 Punkteteilung. Die Gastgeber waren im ersten Spielabschnitt überlegen und führten zur Pause verdient mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel kamen wir besser ins Spiel und Daniel Abrahams verkürzte durch Schützenhilfe des Gegners auf 2:1 (65.). Den Ausgleich erzielte Frank Kowalschek fünf Minuten vor dem Ende.

Im Landesliga Auswärtsspiel bei Teutonia Weiden 2 gelang unseren Damen trotz der größeren Spielanteile am Ende nur ein 2:2. Wie bereits in der letzten Woche gingen wir zu fahrlässig mit unseren Torchancen um, stellte Trainer Thomas Oster fest. Kurioser Weise schossen wir alle vier Tore selbst. Nach der Führung durch Petra van de Flierdt (5.) unterlief unseren Damen ein Eigentor und es hieß 1:1 zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel führte ein weiteres Eigentor zur Führung des Gastgebers (82.), was Nadine Thubeauville aber zum 2:2 Endstand egalisierte (84.).

 

   15. September SuS Herzogenrath


Beim SuS Herzogenrath holte unsere erste Mannschaft am heutigen Nachmittag die ersten drei Punkte in der Landesliga Staffel 2. In einer ausgeglichenen und fairen ersten Halbzeit ,unter guter Schiedsrichter Leistung, hatten beide Teams gute Chancen in Führung zu gehen, ließen diese aber meist ungenutzt oder scheiterten an den Torhütern. Nach einem Pressschlag zwischen Thorsten Löß und einem Herzogenrather Abwehrspieler rollt der Ball vor Frank Ziereners Füße und der trifft aus 9 Metern zur 1:0 Führung (39.). Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Ab der 60. Spielminute war der Gastgeber nur noch zu zehnt, weil ein mit gelb belasteter Spieler nach Ball Wegtreten des Feldes verwiesen wurde. Eine Ecke von Christian Pesch köpfte Philipp Schlömer zum 2:0 Endstand ein (69).

Die erste Saisonniederlage in der Kreisliga B musste unsere zweite Mannschaft zu hause gegen den SV Helpenstein hinnehmen. Kurz vor der Pause erzielte der überlegende Gast die 1:0 Führung (43.). Nach dem Seitenwechsel gelang dem SV Helpenstein in der letzten Viertelstunde noch zwei weitere Treffer. (75./86.).

Im Landesliga Auswärtsspiel bei Borussia Kaster Königshoven unterlagen unsere Damen trotz der größeren Spielanteile am Ende mit 0:3. Sie waren während der gesamten Spielzeit nicht in der Lage eine der zahlreichen Tormöglichkeiten zu nutzen und den Führungs- oder Anschlusstreffer zu erzielen. Zur Halbzeit führte der Gastgeber mit 1:0.

 

   08. September Tombola


Hier können Sie die Gewinne unserer diesjährigen Tombola online abrufen. Die Preise können mit dem entsprechenden Los zu den Öffnungszeiten des Sportlerheims (Do. ab 21 Uhr, Fr. ab 20 Uhr und Sonntags ab 11 Uhr) abgeholt werden.

 

   08. September FC Wegberg Beeck


Im Rahmen des 29. Wiesenfestes der Sportfreunde Uevekoven fand am vergangenen Freitag vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse von 500 Personen das Lokalderby gegen den FC Wegberg Beeck statt. Der Gast besiegte unsere erste Mannschaft am Ende verdient mit 5:2. In einer guten ersten Halbzeit ist es uns gelungen die Kreise der Beecker Leistungsträger einzuengen. Dennoch traf Lehnen per Elfmeter zur 1:0 Führung (44.), Frank Zierener hatte das Leder in unserem Strafraum mit der Hand berührt. Daniel Marschalk egalisierte eine Minute später mit einem Freistoß aus 25 Metern (45.) zum 1:1 Pausenstand. Die erneute Führung der Beecker durch Geerkens unmittelbar nach Wiederanpfiff (48.) glich Philipp Schlömer per Kopf nach einem Freistoß von Christian Pesch aus (51.). Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Jürgen Hermanns, der sich bis dahin um da Cunha gekümmert hatte, ging die Ordnung in unserer Mannschaft verloren, was die Beecker Routiniers zu nutzen wussten. Da Cunha wurde zum Spiel entscheidenden Stürmer der Gäste. Zunächst legte er per Kopf für Lehnen zum 3:2 auf (61.), seine Flanke nutzte Kreutzer zum 4:2 (65.) und er selbst staubte nach einem Lattenschuss von Schmitz zum 5:2 Endstand ab (73.). Unter sehr guter Leitung des Schiedsrichtergespanns gingen die Punkte der sportlich fairen Partie in unseren Nachbarort.

Am ersten Auswärtssieg beim SV Kuckum 2 war Trainer Rene Machowski maßgeblich am 3:0 Erfolg unserer zweiten Mannschaft beteiligt. Nachdem er im Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelte er in der 35. Spielminute selbst zum 1:0 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel in einer guten und überwiegend ausgeglichenen Partie legte er für Michael Krings auf, der zum 2:0 traf (61.). Das letzte Tor markierte wiederum Machowski per Kopf nach einer Freistoßflanke von Thorsten Löß (76.).

 

   06. September Kreispokal 2002/2003


Kreispokalsieger diesen Jahres wurde der FSV Geilenkirchen nach einem 3:0 Sieg über Landesligist TuS Rheinland Dremmen am Mittwoch Abend.

Am heutigen Abend wir das Lokalderby zwischen unserer ersten Mannschaft und dem Favoriten FC Wegberg Beeck um 18.30 Uhr angepfiffen. Wir werden die Gelegenheit nutzen und unter den Zuschauern wieder Spenden für Opfer der Flutkatastrophe sammeln.

 

   04. September Kreispokal 2002/2003


Am gestrigen Abend trennten sich Sparta Gerderath und Germania Teveren im Spiel um Platz 3 des diesjährigen Kreispokals 0:9.

Unsere Damenmannschaft musste sich am heutigen Abend im ersten Heimspiel der Spvg Oberaußem Fortuna 2 mit 0:3 geschlagen geben. Obwohl wir die gute und faire Landesliga Partie lange Zeit ausgeglichen gestalteten, setzten sich die Gäste am Ende auch in dieser Höhe verdient durch. Zur Pause hatte es 0:1 gestanden.

 

   03. September Portrait der Damen


Ab heute finden Sie unter der Rubrik Damenmannschaft den Trainer und alle Spielerinnen im Einzelportrait. Bereits am Mittwoch Abend treffen unsere Frauen im ersten Heimspiel auf die Spvg Oberaussem Fortuna 2.

Unsere erste Mannschaft trifft am kommenden Freitag im Lokalderby zu hause auf den FC Wegberg Beeck. Dieses Spiel wurde im Rahmen unseres diesjährigen Wiesenfestes, zu dem wir wie immer recht herzlich einladen, ebenfalls vorgezogen.

 

   01. September Alemannia Mariadorf


Bereits am Samstag traf unsere erste Mannschaft auswärts auf den Mitaufsteiger Alemannia Mariadorf und trennt sich leistungsgerecht 1:1 unentschieden. In einer mäßigen Landesliga Partie war der Gastgeber im ersten Spielabschnitt Spiel bestimmender und führte zur Pause verdient mit 1:0. Nach der Pause wurden wir stärker und dem eingewechselten Neuzugang Alexander Dethloff gelang in der 83. Spielminute nach schöner Einzelleistung der 1:1 Ausgleich.

Für unsere zweite Mannschaft begann der Saisonstart in der Kreisliga B nach Maß, besiegte man doch zu hause den SV Baal mit 3:1. Neben Trainer Rene Machowski und Co Trainer Ralf Fuhrmann griffen auch noch weitere Spieler der ersten Mannschaft aktiv ins Spielgeschehen ein und sicherten uns nach dem ersten Spieltag den 2. Tabellenplatz. In einer guten und ausgeglichenen B Liga Partie sorgte Machowski per Kopf für die 1:0 Führung (29.), doch die Gäste glichen kurz vor der Pause nach einem Torwartfehler aus (44.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte erneut Machowski im Alleingang auf 2:1 und Philip Schlömer sorgte per Kopf kurz vor dem Ende nach einer Machowski Flanke für den ersten Heimsieg unserer Zweitvertretung.

Ebenfalls erfolgreich war unsere Damenmannschaft unter Trainer Thomas Oster im ersten Spiel beim TuS Jüngersdorf Stüttgerloch und siegte verdient mit 5:3. Den 0:1 Rückstand durch einen Foulelfmeter (21.) egalisierte Ute Hendrix nach Zuspiel von Kristina Löß (28.). Einen Freistoß von Petra van de Flierdt konnte die Torfrau von Jüngersdorf  nicht festhalten und Sandra Boes staubte zur 2:1 Führung ab (34.). Vor der Pause erhöhte erneut Boes nach Zuspiel von Eva Löß auf 3:1 (42.) und die Gastgeber verkürzten noch auf 3:2 (45.). Für den verdienten Sieg sorgten im zweiten Spielabschnitt Steffi Beckers (59.) und van de Flierdt (81.) mit ihren Treffern zum 5:3 Endstand.