Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News April 2002

Unsere zweite Mannschaft machte den Wiederaufstieg in die Kreisliga B am letzten Wochenende perfekt. 5:1 Sieg. Herzlichen Glückwunsch, Jungs !!!

 

 28. April VfR Würselen


Am heutigen Nachmittag traf unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga Staffel 4 zu hause auf den abstiegsgefährdeten VfR Würselen, verlor durch das 2:2 wichtige Punkte im Kampf um den Relegationsplatz und ist nun punktgleich mit dem FSV Setterich. Nach einer desolaten Leistung in der ersten Spielhälfte lagen wir durch den Würselener Treffer aus der 15. Minute verdient 0:1 zur Pause zurück. Nach dem Seitenwechsel spielten wir besser und Thorsten Löß staubte zum 1:1 Ausgleich ab (47.). Zehn Minuten später wurde der Gästekeeper nach rüdem Foul an Frank Zierener mit rot bestraft und ein Würselener Feldspieler hütete ab nun das Tor (58.). In Unterzahl gelang dem engagierten Gast die erneute Führung per 16 Meter Freistoß (61.). In der 70. Spielminute musste ein weiterer Feldspieler vom VfR Würselen nach wiederholtem Foulspiel mit gelb rot das Spiel verlassen. Die Feldüberlegenheit nutzte Rene Machowski zum mittlerweile verdienten 2:2 Ausgleich, indem er nach Vorarbeit von Jo da Silva den Ball aus 8 Metern einschoss. Weitere hochkarätige Möglichkeiten  ließen wir wie bereits in den letzten Partien ungenutzt. Sechs Minuten vor dem Ende musste ein weiterer Gästespieler das Feld verlassen, aber der Siegtreffer, bei dem mittlerweile "Spiel auf ein Tor" wollte uns an diesem Nachmittag nicht gelingen.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Landesliga wünschen die Sportfreunde dem verdienten Meister der Bezirksliga Staffel 4 Alemannia Mariadorf.

Das letzte Spiel in der Kreisliga C HS Gruppe 2 führte unsere zweite Mannschaft zum "Angstgegner" SV Golkrath 2. In einer eher mäßigen Partie tat man nur das nötigste und unterlag erneut gegen Golkrath 1:2. Den Treffer erzielte unser Torwart Jürgen Patozka per Foulelfmeter. Die Niederlage tat der Freude über die Meisterschaft aber keinen Abbruch. Unsere zweite Mannschaft schließt eine hervorragende Saison 2001/2002 mit 67 Punkten ab. Anschließend fuhren die Aufsteiger per Traktoranhänger zum Sportlerheim Uevekoven zurück und feierten den gelungenen Saisonabschluss bis spät in die Abendstunden.

Unsere Damenmannschaft traf im Kampf um den Klassenerhalt in der Frauen Verbandsliga auswärts auf den ebenfalls abstiegsgefährdeten SV Ellinger Grund und gewann verdient mit 2:0. Den Führungstreffer erzielte Ute Hendrix in der 15. Minute. Steffi Beckers erhöhte mit dem Schlusspfiff auf 2:0. Damit ist der Klassenerhalt wieder ein Stückchen näher gerrückt.

 

 

 26. April Weitere wichtige Nachträge


Nach kurzem Krankenhaus Aufenthalt werde ich versuchen unsere Internetpräsenz in komprimierter Form wieder auf den neusten Stand zu bringen. Danke nochmals für die zahlreichen Besserungswünsche.

Durch den verdienten 5:1 Heimsieg unserer Reservemannschaft gegen Viktoria Rath-Anhoven 2 am letzten Wochenende gelang uns bereits vor dem Saisonende der ersehnte Wiederaufstieg in die Kreisliga B. Boris Kipper (3 Tore), Markus Barthel und Robert Krings waren die Torschützen zum Gewinn der Meisterschaft. Zahlreiche Fans und unsere beiden anderen Seniorenmannschaften gratulierten nach dem Abpfiff zum errungenen Titel und feierten ausgelassen. Das letzte Saisonspiel findet am Sonntag in Golkrath statt. Im Anschluss fahren die Reservisten in gewohnter Manier mit einem Anhänger (der Traktor wird wie immer von Günther Langerbeins gelenkt) zum Sportlerheim Uevekoven zurück und feiern ihren Erfolg ein zweites Mal.

Für unsere erste Mannschaft wird die Luft um Platz zwei in der Bezirksliga nach der 0:1 Niederlage in Frelenberg immer dünner. Trotz Feldüberlegenheit und zahlreicher, hochkarätiger Torchancen brachten wir den Ball nicht im Gehäuse der Gastgeber unter. Dieser nutzte eine der weinigen Chancen zum glücklichen Siegtreffer. Am Sonntag treffen wir auf eigenem Platz auf den VfR Würselen.
Gestern Abend trennten sich der FC Wegberg Beeck und der SV Golkrath im vorgezogenen Meisterschaftsspiel torlos 0:0.

Leider gelang unserer Damenmannschaft weder am letzten Sonntag (0:4 gegen Waldenrath Straeten) noch im gestrigen Nachholspiel gegen Dieringshausen (1:6, Tanja Beemelmanns markierte den Ehrentreffer in der sechsten Spielminute) ein wichtiger Punktgewinn zum Klassenerhalt. Obwohl wir uns gegen die Niederlagen wehrten, reichte es am Ende nicht gegen die staken Gegner zu punkten.

Außerdem gab der neue Trainer der kommenden Saison, Rene Machowski, die Neuzugänge in dieser Woche bekannt. Zu uns stoßen werden Christian Pesch (SV Golkrath), Goran Kovacevic (Roland Millich), Thimo Pellen (Dülkener FC), Alexander Dethloff (Viktoria Katzem), Daniel Abrahams (FC Wegberg Beeck) Sergej Dilger ( A Junior, der spielberechtigt gemacht wird) und Philipp Schlömer (der seit kurzem bereits unsere Reservemannschaft unterstützt). Damit verjüngt sich das Durchschnittsalter im 22 er Kader auf 22,7 Jahre. Der Co Trainer an Machowskis Seite wird Ralf Fuhrmann sein, der derzeit noch beim SV Venrath aktiv ist.

 

 

 19. April Nachholspiel Langbroich


Am gestrigen Abend holte unsere erste Mannschaft ein weiteres Bezirksligaspiel bei der SVG Langbroich Schierwaldenrath nach. Mit dem verdienten 5:0 Sieg festigten wir unseren zweiten Tabellenplatz. Bereits in der dritten Spielminute traf Frank Zierener per Kopf zur 1:0 Führung. Daniel Marschalk legte mit einem Freistoßtreffer aus 18 Metern nach (24.). Der Gastgeber hielt zwar dagegen konnte aber das 3:0 von Thorsten Löß nach Zuspiel von Thomas Hendrix nicht verhindern (38.). Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Der Gastgeber verlegte sich aufs Konterspiel und wir ließen weitere gute Torchancen ungenutzt. In der 57. Spielminute sah Guido Kluge nach seinem ersten Foul zur Überraschung aller die rote Karte und wurde des Feldes verwiesen. Trotz Unterzahl gelangen Rene Machowski (70.) und Thomas Hendrix (88.) zwei weitere Treffer zum 5:0 Endstand. Am kommenden Sonntag fahren wir mit dem Bus zum VfJ Laurensberg. Abfahrt ist wie immer um 13:15 Uhr.

 

 

 14. April FSV Setterich


Am heutigen Nachmittag fand auf eigenem Platz vor ca. 200 Zuschauern das Bezirksliga Spitzenspiel zwischen unserer ersten Mannschaft und dem FSV Setterich statt, das wir unglücklich 1:2 verloren. In einer ausgeglichen Partie ging Setterich per Foulelfmeter in der 32. Spielminute in Führung. Nach der Pause glich Frank Zierener verdient zum 1:1 aus (57.). Im weiteren Spielverlauf erarbeiten sich beide Mannschaften hochkarätige Torchancen, die aber nicht genutzt wurden. In den letzten 20 Minuten der Partie wurden wir zwar spielbestimmender, waren vor dem Tor aber zu harmlos. Die Gäste nutzten einen Konter in der 82. Spielminute und trafen zum glücklichen 2:1 Endstand. Jens Dursten (85.) und Thomas Hendrix (89.) mussten das Feld nach wiederholtem Foulspiel mit gelb rot verlassen.

Am 24. Spieltag der Kreisliga C HS Gruppe 2 traf unsere zweite Mannschaft auswärts auf den SV Holzweiler 2 und gewann verdient mit 6:1. Mit diesem Sieg kann der Aufstieg in die Kreisliga B schon am nächsten Spieltag perfekt gemacht werden. Nach den beiden Führungstreffern von Christoph Tiskens (10./38.) verkürzte der Gast vor der Pause auf 2:1. Nach dem Seitenwechsel wurden wir gegen einen gut aufspielenden Gastgeber spielbestimmender und münzten die Feldüberlegenheit durch Boris Kipper (53.), erneut Tiskens (60.), Daniel Weinert (64.) und Philipp Schlömer (75.) in weitere Tore um.

Weitaus schwieriger war das Verbandsliga Auswärtsspiel unserer Damenmannschaft bei Tabellenführer Teutonia Weiden. Wir unterlagen mit 1:4 und bangen weiter um den Klassenerhalt in der Frauen Verbandsliga. Weiden begann spielstark und führte nach zehn Minuten bereits mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel gelang Petra van de Flierdt nach Freistoß von Ute Hendrix der Anschlusstreffer. Kurz darauf hatte Kristina Löß den Ausgleich auf dem Fuß, vergab aber die gute Möglichkeit. Die beiden weiteren Treffer fielen in der 79. und 88. Spielminute. Trotz der Niederlage haben unsere Damen an diesem Nachmittag eine gute Leistung geboten.

 

 

 13. April Weitere Nachholspiele


Am vergangenen Donnerstag fanden zwei weitere Nachholspiele in der Bezirksliga Staffel 4 statt. Der SC Wegberg unterlag dem SV Schwanenberg mit 1:2 und RW Frelenberg siegte 2:1 beim Schlusslicht Langbroich Schierwaldenrath.

 

 

 8. April Weitere Nachholspiele


Am gestrigen Nachmittag traf unsere erste Mannschaft im Nachholspiel zum ersten Mal in der laufenden Saison auf den VfR Würselen. Wir fuhren wiederum mit dem Reisebus in die Aachener Region und nahmen aufgrund des zweiten Spielabschnitts verdient drei Punkte mit nach Hause. Ab der 3. Spielminute waren die Gastgeber dezimiert, weil ein Akteur nach Handspiel im Strafraum die rote Karte sah. Frank Zierener verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zur 1:0 Führung. Die Überzahl wussten wir in den restlichen 42 Minuten nicht zum Torerfolg zu nutzen und so glichen die engagierten Würselener verdient aus (35.). Nach der Pause gingen wir aggressiver ins Spiel und erarbeiteten uns mehrere Torchancen. Eine nutzte Manndecker Jens Dursten per Kopf nach einem Freistoß von Thorsten Löß zur 2:1 Führung (71.). Der Gastgeber konnte aufgrund der Unterzahl mit dem hohen Tempo nicht mehr Schritt halten und so eröffneten sich uns weitere Kontermöglichkeiten. Nach einem Abstoß von Manfred Schmitz verlängerte Rene Machowski per Kopf auf Frank Bähren, der zum 3:1 Endstand traf.

Auf eigenem Platz musste unsere zweite Mannschaft im Nachholspiel gegen den SV Merbeck 2 antreten und siegte ebenfalls verdient 4:0. Durch diese drei Punkte bleiben wir weiter auf Aufstiegskurs; die Treffer fielen allerdings erst in der zweiten Halbzeit. Robert Krings (56.), Mario Roeszies (68.), Andre Meyer (70.) und Philipp Schlömer (87.), der sein Debüt im Trikot der Sportfreunde Uevekoven gab, trafen zum Erfolg.

Das Nachholspiel unserer Damenmannschaft zuhause gegen Dieringshausen wurde verlegt, weil einige Spielerinnen der Gästemannschaft am heutigen Nachmittag in der Mittelrhein Auswahl aktiv waren.

 

 

 1. April Nachholspiele zu Ostern


Für unsere erste Mannschaft standen in der Bezirksliga Staffel 4 am Osterwochenende zwei wichtige Nachholspiele im Aachener Raum auf dem Programm.
Karsamstag traten wir beim SVS Merkstein an und gewannen aufgrund der zweiten Halbzeit verdient mit 3:0. In einer eher mäßigen Anfangsphase taten sich erst kurz vor der Pause gute Möglichkeiten für uns auf. So verfehlten Jo da Silva per Fernschuss (33.), Frank Zierener per Kopf (38.) und Thorsten Löß per Freistoß (43.) nur knapp das Tor des Gastgebers. Nach dem Seitenwechsel agierten wir aggressiver und machten das Spiel schneller. Nach einem Freistoß von Jürgen Hermanns verlängerte da Silva per Kopf und Rene Machowski staubte zum 1:0 Führungstreffer ab (58.). Vier Minuten später erhöhte Löß mit schöner Einzelleistung auf 2:0 (62.). Wiederum vier Minuten später traf Machowski nach Zuspiel von Löß zum zweiten Mal und machte den 3:0 Sieg perfekt.
Um einen Aprilscherz schien es sich bei dem heutigen Spitzenspiel gegen den FSV Setterich zu handeln. Nachdem beide Mannschaften spielbereit um 15 Uhr auf dem Platz standen, fehlte der 23. Mann. Trotz der Bemühungen des Gastgebers konnte weder der angesetzte noch ein anderer Bezirksliga tauglicher Schiedsrichter ausfindig gemacht werden. Somit reisten wir unverrichteter Dinge nach einer Stunde Wartezeit mit unseren zahlreichen Fans per Reisebus wieder ab. Ein Nachholtermin für diese Partie ist noch nicht bekannt.

In der Kreisliga C HS Gruppe 2 brauchte unsere zweite Mannschaft am heutigen Nachmittag nicht zum angesetzten Nachholspiel auf eigenem Platz anzutreten, da BW Orsbeck 3 die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat. Das Spiel wurde mit 2:0 für uns gewertet.

Der Klassenerhalt in der Frauen Verbandsliga scheint für unsere Damenmannschaft in immer weitere Ferne zu rücken. Am Karsamstag trennte man sich beim Tabellenletzten SG Rotbachtal nur 1:1 und verlor damit zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach einem Freistoß von Nicole Allhorn traf Petra van de Flierdt per Kopf zum 1:0 (35.) Führungstreffer. Trotz unserer Spielüberlegenheit gelang dem Gast in der 60. Spielminute der Ausgleich und damit der erste Punktgewinn in der laufenden Saison.