Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Februar 2002

 

 24. Februar SVS Merkstein


Am gestrigen Sonntag konnten wir im Bezirksligaspiel gegen den SVS Merkstein leider nicht an unsere guten Leistungen der vergangenen Woche anknüpfen. Ausweichend auf der Beecker Asche begannen wir zunächst nach Maß, Thorsten Löß traf nach Vorarbeit von Frank Bähren zum 1:0 Führungstreffer. (11.). Danach ließen wir dem Gast aber zunehmend mehr Freiräume und Spielanteile. Anfang der zweiten Spielhälfte wurde die Partie ausgeglichener. Zehn Minuten vor dem Spielende gelang dem Gast durch den eingewechselten Spielertrainer Kruishaar der gerechte 1:1 Ausgleich. Die Merksteiner hätten sogar noch gewinnen können, aber Jürgen Hermanns klärte per Kopf auf der Torlinie. Somit ist für die kommende Woche beim TuS Kückhoven eine deutliche Leistungssteigerung der ersten Mannschaft gefragt.

Weiter auf Aufstiegskurs bleibt dagegen unsere Kreisliga C Mannschaft. Bei der Djk Oberkrüchten 2 gelang uns ein deutlicher 4:1 Sieg. Daniel Brockers traf bereits in der achten Spielminute. Andre Meyer legte kurz darauf das 2:0 nach (10.). Nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber in der 38. Spielminute traf Boris Kipper nach der Pause zweimal zum 4:1 Endstand (48./50.). Noch zu erwähnen ist, dass unser Torwart Jürgen Patotzka in der 71. Spielminute einen Foulelfmeter parierte.

In der Frauen Verbandsliga fand aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse keine der angesetzten Partien statt.

 

 

 18. Februar VfJ Ratheim


Auf einem schwer bespielbaren Aschenplatz gelang unserer ersten Mannschaft gegen den VfJ Ratheim am gestrigen Sonntag Nachmittag ein 5:2 Sieg. Jo da Silva erzielte nach schöner Einzelleistung den 1:0 Führungstreffer (11.). Ratheim glich 10 Minuten später durch einen zweifelhaften Foulelfmeter aus. Der agile da Silva brachte uns nach Vorarbeit von Thorsten Löß per Kopf erneut auf die Siegerstraße (27.). Frank Zierener erhöhte nach einer Löß Flanke ebenfalls per Kopf auf 3:1 (38.). Nach dem Seitenwechsel erarbeiteten wir uns weiterhin Torchancen, doch Ratheim erzielte wiederum durch Foulelfmeter den Anschlusstreffer (55.). Zehn Minuten später erhöhte Thomas Hendrix nach Freistoß von Löß aus dem Gewühl heraus auf 4:2. Den Schlusspunkt setzte Rene Machowski mit einer sehenswerten Bogenlampe in der 72. Spielminute. Aufgrund unserer kämpferischen Einstellung und der höheren Spielanteile ein, auch in dieser Höhe, verdienter Sieg.

Mit dem 4:0 Sieg gegen den VfR Granterath 2 ist unsere zweite Mannschaft dem Aufstieg in die Kreisliga B ein Stückchen näher gerückt und vergrößerte den Abstand zum Zweitplazierten auf 6 Punkte. Aufgrund einer guten und soliden Abwehrleistung spielten wir sicher nach vorne und erarbeiteten uns zahlreiche Torchancen. Christoph Tiskens nutzte eine in der 34. Spielminute zum Führungstreffer. Nach der Pause erhöhte Robert Krings auf 2:0 (57.). In den letzten zehn Minuten erhöhten Frank Kowalschek (82.) und Boris Kipper (89.) auf den ungefährdeten und verdienten 4:0 Endstand.

Die einzige Niederlage am gestrigen Sonntag musste unsere Damenmannschaft hinnehmen. Sie unterlag dem FFC Brauweiler 2 zu Hause verdient mit 1:4. Im ersten Spielabschnitt fiel für den Gast der Führungstreffer in der 19. Spielminute. Tanja Beemelmanns hätte 6 Minuten später ausgleichen können, traf aber leider nur die Latte. Nach der Pause wurde der Gast stärker und traf noch dreimal (50./59./63.). Der Ehrentreffer gelang Ute Hendrix in der 75. Minute mit dem "linken Fuß". Trotz der Niederlage bleiben wir weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz.

 

 

 7. Februar Damen Nachholspiel


Am gestrigen Abend holte unsere Damenmannschaft auf eigenem Platz ein weiteres Verbandsliga Nachholspiel nach. Gegen den VfL Rheinbach gelang uns ein wichtiger 1:0 Sieg. Das Tor des Tages erzielte Nicole Allhorn in der Mitte der zweiten Halbzeit.

 

 

 4. Februar SC 09 Erkelenz


Nach kurzem Winterschlaf sind die Sportfreunde nun auch online wieder aktuell.

Nachdem in der vergangenen Woche das Auswärtsspiel der ersten Mannschaft beim VfJ Laurensberg aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse abgesagt wurde, trafen wir gestern zu Hause auf den SC 09 Erkelenz und gewannen mit 4:3. Gespielt wurde auf unserem alten Rasenplatz. Rund 150 Zuschauer sahen eine eher mäßige Bezirksligapartie mit guten Chancen auf beiden Seiten. Jo da Silva erzielte in der 36. Spielminute aus 5 Metern den 1:0 Führungstreffer. Thorsten Löß legte Anfang der zweiten Hälfte mit einem Kopfballtor nach Vorarbeit von Rene Machowski nach und es hieß 2:0 (46.). Auch die Gäste erarbeiteten sich hochkarätige Chancen und verkürzten durch Holterbosch auf 2:1 (56.). Erneut Löß traf 12 Minuten später mit einem direkt verwandelter 22 Meter Freistoß nur das Lattenkreuz. Hoyer verkürzte für Erkelenz auf 3:2 (82.) und leitete damit eine hektische Schlussphase ein. Obwohl wir durch Frank Zierener, der nach Freistoß von Löß per Kopf auf 4:2 erhöhte (83.), eine weiteres Tor nachlegten, gelang erneut Hoyer der Anschluss zum 4:3 (88.), was gleichzeitig das Endergebnis bedeutete. Zusammenfassend eine ausgeglichene Partie mit dem glücklicheren Ende für die Sportfreunde. 

Unsere Zweitvertretung kam letzte Woche auf eigenem Platz gegen BW Orsbeck 3 ebenfalls nicht zum Zuge, traf nun auswärts auf GW Schaufenberg 2 und erzielten verdiente 15 Tore. In der einseitigen Partie trafen Boris Kipper (6 Treffer), Christoph Tiskens (3 Treffer), Andre Meyer (2 Treffer), Robert Krings (2 Treffer), Daniel Brockers und Thomas Hendrix. Der Ehrentreffer für Schaufenberg fiel in der 78. Spielminute. Damit sind wir weiterhin Tabellenführer der Kreisliga C Gruppe 2.

Die Damenmannschaft der Sportfreunde holte gestern auf eigenem Platz das Verbandsliga Nachholspiel gegen Teutonia Weiden nach und unterlag 1:7. Die Gäste waren spielbestimmend und der Sieg verdient. Den Ehrentreffer, zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich, erzielte Helma Haken in der 21. Spielminute.