Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News September 2001

 

 30. September Germania Kückhoven

Auf eigenem Platz gelang unserer ersten Mannschaft ein verdienter 5:0 Sieg gegen TuS Germania Kückhoven. Bereits in der 8. Spielminute staubte Jürgen Hermanns nach einem Schuss von Rene Machowski, den Kückhovens Torwart Kyek nicht festhalten konnte,  zum 1:0 ab. Nur fünf Minuten später erzielte Libero Uli Kropp nach Doppelpass mit Jo da Silva per Heber sein erstes Saisontor. Die Gäste zeigten sich kaum torgefährlich. Thomas Hendrix traf nach Zuspiel von Machowski zum 3:0 Halbzeitstand (35.). Nach dem Seitenwechsel veränderte Kückhoven einige Positionen und kam dadurch besser ins Spiel, erarbeitete sich aber zu wenig nennenswerte Torchancen. Nach einem Revanchefoul von Marc Pistor wurde Letzterer mit Rot bestraft (70.). Zwei Minuten später festigte Rene Machowski nach Zuspiel von da Silva unsere verdiente Führung. Kurz vor dem Abpfiff erkannte Thorsten Löß, dass Kyek zu weit aufgerückt war und traf nach einem Solo aus 40 Metern zum 5:0 Endstand

In einer spielüberlegenen Partie beim SV Merbeck 2 machte unsere Reservemannschaft ein halbes Dutzend Tore, wobei die meisten Treffer im zweiten Spielabschnitt fielen. Daniel Brockers sorgte bereits in der 6. Spielminute für die 1:0 Halbzeitführung. Nach der Pause erhöhten wir den Druck und kamen zu weiteren Treffern durch Daniel Marschalk (54.), Andre Meyer (62.) und zweimal Christoph Tiskens (68.,79.). Für ein weiteres Tor sorgten die Merbecker in der 64. Spielminute selbst.

Das nächste Spiel unserer Damenmannschaft findet erst am 14. Oktober statt. Dann müssen wir zum TuS Köln 2.

Nicht vergessen, am Dienstag ist es wieder mal soweit: Das Oktoberfest findet auf der Alm "En de Meer" statt.

 

 

 23. September SVS Merkstein

Das Auswärtsspiel der ersten Mannschaft beim SVS Merkstein wurde aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Ein Nachholtermin wird an dieser Stelle rechtzeitig bekannt gegeben.

Unsere zweite Mannschaft kam zu einem 2:0 Erfolg über DJK Oberkrüchten 2 ohne Antreten zu müssen, weil die Gäste für diese Partie zu wenig Personal zur Verfügung hatten.

Auf eigenem Platz unterlag unsere Damenmannschaft dem FC Sankt Augustin mit 0:1. Mit einem Schuss in den Torwinkel ging der Gast in der 8. Spielminute in Führung und hielt diese bis zum Schlusspfiff. In der ersten Halbzeit war Sankt Augustin spielstärker und wir versuchten zu kontern. Petra van de Flierdt scheiterte mit einem guten Fernschuss an der Augustiner Torwärterin (37.) und Ute Hendrix schoss 10 Minuten später nach Zuspiel von Nicole Allhorn nur knapp am linken Pfosten vorbei. Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie ausgeglichener und wir erarbeiteten uns weitere Chancen blieben aber vor dem Gästetor zu harmlos. Erneut Hendrix scheiterte nach Zuspiel von Steffi Beckers an der Augustiner Torwärterin (60.). Sank Augustin blieb indes immer wieder durch Konter gefährlich. Insgesamt hätte wir mit ein wenig Glück an diesem Tag einen Punkt in Uevekoven halten können.

 

 

 18. September Spielerphotos

Spielerphotos der ersten Mannschaft sind zum Teil schon online.

 

 

 17. September Oktoberfest 2001

Auch in diesem Jahr laden die Sportfreunde recht herzlich zum Oktoberfest 2001 auf der Alm "En de Meer" ein. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

 

 

 16. September VfJ Ratheim

Das Bezirksligaheimspiel unserer ersten Mannschaft gegen den VfJ Ratheim begann aufgrund der Ereignisse in den USA mit einer Schweigeminute. Zudem wurde vom Vorsitzenden Heinz Schmitz ein Text verlesen, der unsere Bestürzung über die Geschehnisse und unser Mitgefühl zum Ausdruck brachte.

Wir begannen mit einer offensiv eingestellten Mannschaft, um den Gegner von der ersten Minute an unter Druck zu setzen, konnten aber keine unserer Möglichkeiten zum Torerfolg nutzen. So scheiterte z.B. Jürgen Hermanns mit einem guten Kopfball am Aluminium des Gästetors. Der VfJ Ratheim begann defensiv und versuchte zu kontern, allerdings ebenfalls erfolglos. In der 31. Spielminute fiel dann der erste Treffer. Thorsten Löß traf nach Flanke von Hermanns volley in den Torwinkel. Nach der Pause verflachte die Partie zunehmend bis zur 70. Minute. Thomas Hendrix bediente Rene Machowski, der mit Übersicht den Ball unhaltbar im Tor versenkte. Der dritte Treffer fiel 10 Minuten später durch Hendrix nach schöner Vorarbeit von Daniel Weinert. Aufgrund unserer Spielüberlegenheit ist der Sieg gegen den VfJ Ratheim auch in dieser Höhe verdient und wir sichern uns dadurch den 3. Tabellenplatz der Bezirksliga Staffel 4.

Das Auswärtsspiel unserer Verbandsliga-Damenmannschaft in Dieringshausen fand auf einem sehr schlecht bespielbaren Platz statt. Dem Gastgeber gelang im ersten Spielabschnitt zwei Tore (5./40.), die auch gleichzeitig das Endergebnis bedeuteten. Insgesamt blieben die drei Punkte verdient in Dieringshausen.

Als Zeichen der Solidarität mit den Amerikanern wurden vom Kreisvorsitzenden Josef Füßer das Punktespiel Programm auf Kreisebene, einschließlich der Jugend, abgesetzt. Deshalb findet das Auswärtsspiel unserer Kreisliga Reservemannschaft gegen den VfR Granterath 2 zu einem späteren Zeitpunkt statt, der hier rechtzeitig bekannt gegeben wird.

 

 

 11. September Terror in den USA

Der 11. September 2001 war nicht nur ein schrecklicher Tag für die USA und viele Sportfreunde, sondern auch für die gesamte Menschheit. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und Freunden.

Durch eine Spende an das Rote Kreuz oder United Way können Sie helfen.

Euer Sportfreunde Internet Team.

 

 

 9. September SC 09 Erkelenz

Auf einem tiefen Erkelenzer Rasenplatz mussten wir unsere erste Saisonniederlage einstecken. In einer ausgeglichenen, torlosen ersten Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten, doch das nötige Glück im Abschluss fehlte. Der zweite Spielabschnitt begann mit einem Tor durch Frank Zierener nach einer Flanke vom agilen Frank Bähren. Wir verpassten es, den wichtigen zweiten Treffer nachzulegen. Die Erkelenzer glichen aus (63.) und erzielten nach einer Standardsituation sogar noch den 2:1 Siegtreffer (76.). Unsere Schlussoffensive blieb ebenfalls erfolglos.

Ein ungefährdeter 6:0 Sieg gelang unsere Reservemannschaft auf eigenem Platz gegen GW Schaufenberg 2. Daniel Brockers erzielte den Führungstreffer (19.), Michael Gruschka (27.) und Jens Soemers (35.) sorgten für eine beruhigende 3:0 Pausenführung. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts traf erneut Brockers (46.) zum 4:0. Obwohl Schaufenberg 2 kämpferisch mithielt, gelang Ihnen der Anschlusstreffer nicht. Besser machte es Christoph Tiskens, der in der 65. Minute traf. Erneut Gruschka vollendete zum verdienten 6:0 Endstand (88.).

Nach einem guten ersten Saisonspiel in der letzten Woche gelang unserer Damenmannschaft, ebenfalls auf eigenem Platz, ein wichtiger 1:0 Sieg gegen SG Rotbachtal. Trotz der spielerischen Überlegenheit waren wir in der ersten Halbzeit nicht in der Lage den Führungstreffer zu erzielen. In der 53. Spielminute gelang dann Ute Hendrix im Nachsetzen das Tor des Tages und die drei Punkte blieben verdient in Uevekoven.

 

 

 5. September Nachholspiel / B Jugend

Am gestrigen Abend fand das Nachholspiel des dritten Spieltages der Bezirksliga statt. Dabei verlor der SC 09 Erkelenz beim FC Wegberg Beeck 2 mit 2:1.

Im Pokalspiel auf eigenem Platz besiegte unsere B Jugend ebenfalls gestern Abend BW Orsbeck mit 5:4.

 

 

 2. September VfB Laurensberg

Im zweiten Bezirksligaheimspiel traf "Uevekoven" auf "Uevekoven", zumindest vom Trikot her, denn der Gast aus Aachen hatte die Mannschaftstracht in Laurensberg vergessen und lief deshalb mit unserer Ausweichtracht auf. In einer guten ersten Halbzeit bei Nieselregen erarbeiteten wir uns zahlreiche Möglichkeiten und wurden in der 32. Minute belohnt als Frank Zierener im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Thorsten Löß den fälligen Elfmeter sicher zur 1:0 Führung verwandelte. Im zweiten Spielabschnitt schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und die Laurensberger erhöhten den Druck. Nachdem sie einmal das Aluminium getroffen hatten, fiel dann der Ausgleich ebenfalls durch einen Foulelfmeter in der 56. Spielminute. Im weiteren Spielverlauf erarbeiteten sich beide Teams kaum zwingende Torchancen und trennten sich am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Zu einem souveränen 5:0 Sieg in der Kreisliga C kam unsere Reservemannschaft bei BW Orsbeck 3. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung ließen wir kaum Chancen zu und spielten druckvoll nach vorne. Für die Sportfreunde trafen zweimal Jens Soemers (19./82.) und Christoph Tiskens (30./53.). Ein weiterer Treffer resultierte aus einem Eigentor der Orsbecker.

Der Saisonauftakt unserer Damenmannschaft in der Frauen Verbandsliga verlief ebenfalls positiv. Beim Regionalliga Absteiger FFC Brauweiler 2 gelang uns aufgrund der kämpferischen Leistung ein verdientes 2:2. Nachdem Ute Hendrix in der 12. Minute die erste Torchance vergab, erhöhte Helma Haken nach einer Ecke zum 1:0 Führungstreffer (13.). Im Gegenzug glich Brauweiler aus (14.). Petra van de Flierdt gelang nach Flanke von Haken vor der Pause noch die erneute Führung (45.), die bis zur 51. Minute anhielt. Obwohl in den letzten 20 Minuten die Kräfte nachließen, zeigte unsere Mannschaft eine tolle kämpferische Einstellung und man trennte sich verdient unentschieden. 

 

 

 1. September Saisonauftakt Damen

Am Wochenende wird es für unsere Damenmannschaft ernst. In der Frauen Verbandsliga treffen wir im ersten Saisonspiel auswärts auf den FFC Brauweiler 2.
Die Reservemannschaft muss ebenfalls in einem Auswärtsspiel zu BW Orsbeck 3.
Auf eigenem Platz versucht unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga Staffel 4 gegen den VfB Laurensberg weitere, wichtige Punkte einzufahren.

Außerdem sind noch nicht alle Preise der Wiesenfestverlosung abgeholt worden und die Bilder zur diesjährigen Fußball - Dorfmeisterschaft finden Sie ebenfalls noch auf unserer Homepage.