Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News August 2001

 

 29. August Kreispokal 2001

Die fünfte Runde im Kreispokal 2001 wurde am gestrigen Abend absolviert. Der SC Wegberg und die SG Union Würm Lindern spielen am 03.10.01 um Platz 3 und im Finale trifft der TuS Rheinland Dremmen auf den FSV Geilenkirchen.

 

 

 27. August Alemannia Mariadorf

Beim ersten Auswärtsspiel in Mariadorf, zu dem wir gemeinsam mit einem Bus anreisten, gelang unserer ersten Mannschaft ein weiterer, wichtiger 1:0 Sieg. Neben ungewöhnlich heißen Außentemperaturen war der Platz sehr uneben und beide Mannschaften waren zunächst bedacht Fehler zu vermeiden. Im weiteren Spielverlauf erarbeiteten sich beide Teams dann doch noch gute Möglichkeiten,  den Führungstreffer zu erzielen, blieben aber erfolglos. Nach der Pause ein ähnliches Bild. Als Thorsten Löß nach schönem Solo nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen war, entschied der gute Unparteiische auf Elfmeter (70.). Löß scheiterte allerdings am guten Schlussmann von Alemannia Mariadorf. 5 Minuten später fiel dann der spielentscheidende Treffer. Rene Machowskis Schuss konnte der Torwart nur mit der Faust klären und Guido Kluge erzielte im Nachsetzten per Kopf das 1:0. Auch die Schlussoffensive des Gastgebers blieb erfolglos.

Nach einem eher mäßigen Saisonstart am letzten Wochenende gelang unserer Reservemannschaft im ersten Heimspiel ein 2:1 Erfolg über den SV Helpenstein 2. Für beide Tore war Michael Gruschka verantwortlich. Zunächst traf er in der 20. Minute per Freistoß und im zweiten Spielabschnitt mit einem sehenswerten 30 m Schuss (75.). Der SV Helpenstein hatte in der 55. Spielminute ausgeglichen.

Im Pokalspiel gegen den FC Concordia Stahe Niederbusch gelang unserer Damenmannschaft ein souveräner 3:0 Sieg. Der Führungstreffer gelang Kristina Wolters nach Vorarbeit von Helma Haken in der 20. Minute. Nach der Pause erhöhte ebenfalls Wolters, diesmal nach Zuspiel von Kristina Löß, auf 2:0 (60.). Das letzte Tor erzielte Petra van de Flierdt in der 75. Spielminute. Besonderes: Aufgrund der hohen Außentemperaturen wurde eine zusätzliche Getränkepause eingelegt.

 

 

 22. August Kreispokal 2001

Die vierte Runde im Kreispokal 2001 wurde am gestrigen Abend gespielt. Alle Resultate und  weitere Spielpaarungen finden Sie hier.  

 

 

 19. August Saisonauftakt / Wiesenfest

Vor rund 300 Zuschauern gelang uns am Freitag Abend beim Saisonauftakt der Bezirksliga Staffel 4 ein 3:2 Sieg gegen den Lokalrivalen SC Wegberg. In einer überlegen geführten, ersten Halbzeit traf Thorsten Löß kurz vor der Pause nach Zuspiel von Rene Machowski zur 1:0 Führung (42.). Wegberg blieb durch Konter über Kocakaya oder Janzen dennoch gefährlich. Neuzugang Jo da Silva erzielte nach Flanke von Daniel Weinert mit einer Kopfball Bogenlampe in der 44. Spielminute sogar das 2:0. Nach der Pause präsentierten sich die Wegberger wesentlich engagierter und die Partie wurde ausgeglichener. Kocakaya verkürzte nach Zuspiel von Hasanpapa auf 2:1 (54.). Im Gegenzug traf Machowski ungehindert per Kopf nach Freistoß von Löß zum 3:1 ins lange Eck. Nachdem Libero Uli Kropp verletzungsbedingt ausscheiden musste, wurde die Partie hektischer und wir ließen uns zu sehr in die eigene Hälfte drängen. Ein Handspiel von Machowski und ein Foulspiel von Markus Goebels an Kocakaya in unserem Strafraum wurden nicht geahndet. Als Hasanpapa nach einer foulverdächtigen Situation zum 3:2 abstaubte (88.) waren wir froh, als der Schiedsrichter abpfiff und das Lokalderby, aufgrund der ersten 45 Minuten verdient, aber am Ende glücklich, mit 3:2 gewonnen wurde.

Der Saisonauftakt unserer Reservemannschaft in der Kreisliga C HS Gruppe 2 verlief nicht wie geplant. Verstärkt mit Spielern aus der ersten Mannschaft verloren wir bei Viktoria Wegberg 2 mit 1:2. Trotz unserer Spielüberlegenheit gingen wir zu fahrlässig mit unseren Torchancen um. Besser agierte die Viktoria und verwandelte einen Freistoß aus 30 Metern zum 1:0 Führungstreffer. Boris Kipper gelang kurz vor der Pause per Kopf der Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt nutzte der Gastgeber nach einem Fehler in unserer Hintermannschaft die Chance und erhöhte auf 2:1. Danach zogen Sie sich in die eigene Hälfte zurück und retteten den Sieg über die Zeit.

Am Wochenende fand im Rahmen des 28. Wiesenfestes eine große Tombola statt. Es gibt immer noch einige Gewinne, die nicht abgeholt wurden. Die Ergebnisse und Mannschaftsfotos der diesjährigen Dorfmeisterschaft finden Sie hier.

Außerdem ist der Kader unserer ersten Mannschaft mit Bildern fast komplettiert.   

 

 

 15. August Kreispokal 2001

Die dritte Runde im Kreispokal 2001 wurde am gestrigen Abend gespielt. Alle Resultate und  weitere Spielpaarungen finden Sie hier.  

 

 

 14. August Stadtderby und Wiesenfest

In drei Tagen ist es endlich soweit, dann fällt auf eigenem Platz der Startschuss für die kommende Bezirksligasaison. Im Rahmen unseres diesjährigen Wiesenfestes treffen wir am Freitag Abend um 19 Uhr im Stadtderby auf den SC Wegberg. Wir hoffen, dass uns wieder viele Fans bei diesem Spiel lautstark unterstützen werden. Am Samstag finden die traditionellen Dorfmeisterschaften statt, an die sich ein Tanzabend mit großer Tombola und interessanten Preisen anschließt. Zahlreiche Stände für Kinder und zwei Jugendturniere runden das Wiesenfest 2001 am Sonntag ab.  

 

 

 13. August Damen Fußballturnier

Am Wochenende fand in der heimischen Sportanlage "En de Meer" ein gut besuchtes Damen Fußballturnier statt. Am Ende belegte unsere Frauen Verbandsligamannschaft mit 14 Punkten einen hervorragenden zweiten Platz, punktgleich mit dem Turniersieger Arm. Kapellen Hambach. Die weiteren Platzierungen: 3. SC Kaster Königshoven, 4. TuS 08 Jüngersdorf Stütgerloch, 5. Germania Ratingen, 6. FC Concordia Stahe Niederbusch, 7. Dülkener FC. Aufgrund einiger Mannschaftsabsagen wurde eine Gruppe gebildet und im KO System jeweils 1 x 20 Minuten gespielt.

Das letzte Testspiel unserer ersten Mannschaft vor dem Saisonbeginn 2001/2002 fand am Samstag beim Kreisliga A Ligisten Tura Brüggen statt. In einer mittelmäßigen Partie unterlagen wir verdient mit 0:2.

 

 

 9. August Ligenwechsel leicht gemacht!

Die vier Meister der Bezirksligen steigen am Saisonende definitiv auf. Im günstigsten Fall kommen auch die Zweiten in diesen Genuss. Voraussetzung ist, dass zum einen nur drei Verbandsligisten ab- und gleichzeitig insgesamt fünf Clubs aus den beiden Landesliga Staffeln aufsteigen. Für die drei anderen Fälle wird eine Entscheidungsrunde erforderlich. Daraus rückt eine Mannschaft nach, wenn ein Team mehr aus der Verbandsliga ab- als in diese Klasse aufsteigt. Zwei Vizemeister schaffen es für den Fall, dass sich die Zahlen der Verbandsliga Auf- und Absteiger die Waage halten. Ist die Zahl der Neu-Verbandsligisten um eins höher als die der "Sitzenbleiber", rutschen drei Zweite nach oben. Aus jeder Staffel steigen ausschließlich die Teams ab, die in der Endabrechnung die Plätze 14 bis 16 inne haben.

In unserer Rubrik Links finden Sie einige Mannschaften aus der Damen Verbandsliga. Außerdem ist der Spielplan der Damenmannschaft  und der Reservemannschaft online.

 

 

 8. August Das Aus im Kreispokal 2001

Dem defensiv eingestellten B Ligisten GW Karken gelang am gestrigen Abend ein überraschender 3 :2 Sieg gegen unsere erste Mannschaft. Nach 4 Minuten trafen sie zum 1:0 Führungstreffer. Thorsten Löß egalisierte nach Vorlage von Rene Machowski (20.). Trotz unserer Spielüberlegenheit agierten wir zu ideenlos und erarbeiteten uns nur wenige Torchancen. 10 Minuten vor der Pause traf erneut Löß nach Doppelpass mit Frank Zierener zum 2:1 Halbzeitstand. Im zweiten Spielabschnitt nutzte GW Karken einen ihrer wenigen Konter zum Ausgleichstreffer (70.). In der Nachspielzeit dann die Überraschung. Spielertrainer Windeln schoss den B Ligisten in die nächste Kreispokalrunde. 

 

 

 6. August Conen Cup in Dremmen

Nachdem unsere erste Mannschaft am Samstag im Rahmen des Conen Cups gegen Verbandsligist Germania Teveren mit 3:1 unterlag, trafen wir am gestrigen Sonntag auf Bezirksliga Konkurrent SG Union Würm Lindern. In der ersten Hälfte waren wir spielbestimmend und gingen verdient mit einer 2:0 Führung in die Pause. Frank Bähren (25.) und Rene Machowski, nach Vorlage von Bähren (40.), trafen ins Schwarze. Nach dem Seitenwechsel legte wiederum Bähren für Machowski auf und es hieß 3:0. In der 70. Spielminute wurde Löß im Strafraum zu Fall gebracht, scheiterte mit seinem Strafstoß jedoch am Keeper der SG Union Würm Lindern. Die letzten 10 Minuten des kleinen Finale verliefen etwas kurios. Würm Lindern konterte erfolgreich, erzielte drei Treffer (83./86./89.) zum Ausgleich und hatte in der Nachspielzeit den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber an unserem Torwart Marc Weuthen. Das darauf folgende Elfmeterschiessen entschieden wir zu unseren Gunsten und schlossen als Dritter beim diesjährigen Conen Cup in Dremmen ab. Frank Zierener, Ulrich Kropp, Markus Goebbels und Machowski trafen, während Markus Bartel scheiterte.
Am morgigen Abend treffen wir in der zweiten Runde des Kreispokals auswärts auf GW Karken.  

 

 

 1. August Kreispokal gegen Erkelenz

Im Pokalderby gegen den SC 09 Erkelenz gelang uns vor zahlreich angereisten Sportfreundefans ein verdienter 4:2 Sieg. Im ersten Spielabschnitt dominierten wir das Spielgeschehen mit gefährlichen Strafraumszenen und gelungenen Kombinationen. Nach schöner Einzelaktion von Thorsten Löß staubte Frank Zierener in der 21. Spielminute zum 1:0 ab. Rene Machowski erhöhte nach Vorlage von Zierener mit einem Volleyschuss in den Torwinkel auf 2:0. Zwei Minuten später wurde ein Löß´ Tor nach Vorlage von Zierener nicht anerkannt, weil der Schiedsrichter eine Abseitsposition gesehen hatte. Nachdem Löß kurz darauf im Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelte er den fälligen Elfmeter selbst und erhöhte verdient auf 3:0, was gleichzeitig den Pausenstand bedeutete. Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild, aber die Erkelenzer wirkten jetzt etwas wacher. 25 Minuten vor Schluss legte der SC 09 zu und verkürzte auf 3:2 (71. / 82.). Im Gegenzug machte erneut Zierener nach Volleyabnahme einer Machoski Flanke mit dem 4:2 alles klar (84.). Im Rahmen des Kreispokals 2001 treffen wir am kommenden Dienstag auswärts auf GW Karken.