Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Juli 2001

 

 31. Juli Turniere / Saisonvorbereitung

Nach kurzer Urlaubszeit werde ich mich bemühen, alle fehlenden Informationen möglichst schnell nachzutragen.

Im Halbfinale des Hermann Krings Gedächtnisturniers trafen wir auf den Rheydter Spielverein. Nach unserem 2:1 Sieg standen wir überraschender Weise im Finale. Dort mussten wir uns den deutlich spielstärkeren Amateuren von Borussia Mönchengladbach mit 0:6 geschlagen geben. Trainer Hans Peter Fliescher ist mit dem erzielten Ergebniss beim Millicher Turnier hochzufrieden.
Beim Conen Cup des TuS Rheinland Dremmen setzte sich unsere erste Mannschaft im ersten Spiel letzten Samstag gegen den Oberbrucher BC nach Elfmeterschiessen durch. Am kommenden Samstag treffen wir auf Germania Teveren und am Sonntag bestreiten wir je nach Spielverlauf das kleine oder große Finale.
Letzten Sonntag fand ein weiteres Testspiel statt. Gegner war der 1 FC 05 Viersen. Nach der Anreise stellte sich heraus, dass wir auf einem Aschenplatz spielen sollten. Man einigte sich kurzfristig das Spiel doch auf heimischem Rasen auszutragen. Nach einer guten ersten Halbzeit (0:0) fehlte uns im zweiten Spielabschnitt, angesichts der hohen Außentemperaturen, die nötige Kraft das hohe Spieltempo erneut mitzugehen und wir verloren 1:7. Den Ehrentreffer erzielte Frank Zierener.
Heute Abend findet um 19 Uhr beim SC 09 Erkelenz die erste Runde im Kreispokal 2001 statt. Das Spiel ist eine Neuauflage des letztjährigen Kreispokal Halbfinales, das wir mit 2:1 gewannen. Wir hoffen, dass uns zahlreiche Fans heute Abend unterstützen werden.

Gestern Abend nahm unsere Reservemannschaft, verstärkt mit zwei Spielern der ersten Mannschaft, am Johann Lüttgen Turnier in Rheindahlen teil. Gegen den Landesligist Mannesmann Meer verloren wir 1:5 und dem SC Wegberg, der ebenfalls mit einer verstärkten Reservemannschaft anreiste, gelang 10 Sekunden vor dem Abpfiff der 1:1 Ausgleich. Christoph Tiskens hatte für die Führung gesorgt. Markus Bartel scheiterte mit seinem Elfmeter am SC Torhüter Thorsten Hermanns. Damit sind wir auf diesem Turnier als Dritter der Gruppe 2  ausgeschieden.
In einem weiteren Vorbereitungsspiel unterlag unsere zweite Mannschaft letzten Sonntag dem FC Gevenich mit 0:2. Der nächste Test im Rahmen der Saisonvorbereitung erfolgt am Mittwoch um 19.15 Uhr gegen SuS Shaag 2. 

 

 

 15. Juli  Turnier in Millich

Im zweiten Vorrundenspiel trafen wir am Sonntag auf den SC Wegberg. In der ersten Halbzeit gelang es dem SC Wegberg zwar nach kurzer Zeit den 1:0 Führungstreffer zu erzielen, aber die dominierend aufspielende Uevekovener Elf brachte es bis zur Halbzeit noch auf eine 2:1 Führung. Die zweite Halbzeit begann mit einem sehr untypischen schlechten Spiel beider Mannschaften, aber die Sportfreunde fingen sich als erste und erzielten zwei Tore zum verdienten 4:1 Endstand. Mit diesem Sieg ziehen wir in das Halbfinale im Millicher Turnier ein. 

Markus Scheeres mußte das Spiel leider verletzungsbedingt frühzeitig beenden, von uns an dieser Stelle gute Besserung.

 

 

 14. Juli  Turnier in Millich

Im ersten Vorrundenspiel trafen wir am gestrigen Abend auf Bezirksligakonkurrent SV Schwanenberg. In der ersten Halbzeit dominierten wir das Spiel gegen die defensiv eingestellten Schwäne. Neuzugang Ulli Kropp nutzte nach Zuspiel von Thomas Hendrix die Chance zum Führungstreffer in der 22. Spielminute. Kurz vor der Pause gelang Torjäger Rene Machowski das bis dahin verdiente 2:0 (38.). Im zweiten Spielabschnitt spielte Schwanenberg mehr mit und erarbeitete sich, meist durch den eingewechselten Thorsten Maaßen, ebenfalls Chancen. Eine Unstimmigkeit in unserer Hintermannschaft nutzten sie zum 2:1 Anschlusstreffer. Kurz danach sah ein Schwanenberger Akteur wegen wiederholten Foulspiels die Gelb Rote Karte. Trotz Unterzahl blieb das Spiel bis zur letzten Minute ausgeglichen.

Im zweiten Vorrundenspiel treffen wir am Sonntag um 16 Uhr zum erstenmal auf den SC Wegberg. Würde uns ein Punktgewinn gelingen, so ständen  wir als Gruppenerster im Semifinale des Millicher Turniers. 

 

 

 08. Juli  Saisonstart en de Meer

Am heutigen Sonntag Morgen um 11 Uhr fiel auf dem Sportgelände En de Meer für unsere erste und zweite Mannschaft der Startschuss für die Saison 2001/2002. Nach dem Pressefoto wurden unseren Mannschaften und den zahlreichen, interessierten Zuschauern von der Vereinsführung die Neuzugänge für die kommende Spielzeit vorgestellt.

Neben Ulrich Kropp (SW Elmpt), Jo da Silva (Sportfreunde Neuwerk) und Markus Goebels (TuS Germania Kückhoven) werden unsere Mannschaften noch durch Daniel Weinert, Frank Bähren (beide SV Klinkum) und Sebastian Nellen (FC Wegberg Beeck A Junioren) verstärkt. Jens Dursten (SV Merbeck) wechselte bereits in der Winterpause zu uns.

Allen Neuen ein herzliches Willkommen bei den Sportfreunden.

 

 

 06. Juli  Schiedsrichter

Die Schiedsrichterabteilung der Sportfreunde ist ab dem heutigen Tage auch im World Wide Web vertreten. Die Seite wird allerdings in Kürze noch vervollständigt.

 

 

 05. Juli  Kreispokal 2001/2002


Bericht RP vom 27. Juni 2001

Sogar der Drittplazierte ist für den FVM-Cup qualifiziert

An neue Dimensionen müssen sich die Vereine des neuen Fußballkreises Heinsberg gewöhnen. Das wurde gestern Abend wieder einmal deutlich, als erstmals in der Geschäftsstelle in Heinsberg die Kreispokalrunde ausgelost wurde, zu der es - natürlich - eine neue Trophäe (im Wert von fast 500 Mark) gibt, die vom Technischen Obmann und Spielleiter der Pokalrunde, Hans-Josef Geiser, erstmals öffentlich vorgestellt wurde. Dann hatte der "TO", assistiert von seinen Ausschussmitgliedern Franz Jörissen und Manuel Custodio, doppelte Arbeit zu leisten: Stand zum Beispiel im Altkreis Erkelenz nach 35 Spielen der Kreispokalsieger fest, so werden es in der am 24. Juli beginnenden Runde 200172002 immerhin mehr als doppelt so viele sein - genau 77. In Alt-Erklenz starteten 33 Mannschaften, im Fusionskreis Heinsberg (Erkelenz, Geilenkirchen Heinsberg) sind es 77. Es hätten eigentlich 80 Teams sein sollen doch Viktoria Wassenberg (fusioniert mit Orsbeck) und Blau-Weiß Gillrath nehmen nicht teil. Außerdem ist der FC Wegberg-Beeck als Oberligist erstmals automatisch für die erste Runde des Mittelrhein Pokals qualifiziert. Im FVM-Pokal könnte der Kreis Heinsberg dann sogar mit vier Mannschaften vertreten sein, da neben dem FC Wegberg Beeck und den beiden Kreispokalfinalisten noch der Drittplazierte auf die FVM-Ebene zieht. Da belohnt der FVM solche Kreise mit einem Zusatzplatz, die hohe Teilnehmerzahlen am Pokalwettbewerb haben - 98,5 Prozent im Fußballkreis Heinsberg sind da einsame Spitze.

An der gestrigen Auslosung zeigten nur die Vereinsvertreter von Borussia Hückelhoven - Jörg Bey und Erich Hammermeister - Interesse! Borussia Geschäftsführer Erich Hammermeister war dann der "Glücksbote", denn er zog die 75 Begegnungen, aus dem neuen Cup, die zu den Finals führen werden. Dabei wurde in der Qualifikation (13 Spiele) und in der ersten Hauptrunde (32 Spiele) nach regionalen Gesichtspunkten (die Rur als "Leitlinie") gelost. Ab Hauptrunde zwei lagen dann Alt-Erklenz, Alt-Geilenkirchen und Alt-Heinsberg gemeinsam im neuen Kreis 9-Heinsberg-Kreispokal. Besonderheiten für die Partien bis einschließlich der dritten Hauptrunde: zwei Klassen tiefer spielende Mannschaften haben grundsätzlich Heimrecht, auch wenn das Los zuvor umgekehrt entschieden hat.

Das Spiel um Platz drei und das Endspiel werden am 3. Oktober um 14.00 und 16.00 Uhr angepfiffen: Der Spielort steht noch nicht fest, er ergibt sich erst nach den jeweiligen Spielpaarungen.

 

 

 02. Juli  Bezirksliga / Hermann Krings

Am 29.06.01 wurde der Spielplan für die kommende, neu formierte Bezirksliga Staffel 4 offiziell bekannt gegeben. Der Auftakt zur Saison 200/2001 beginnt für unsere erste Mannschaft bereits am 17. August mit einem Lokalderby. Im Rahmen unseres diesjährigen Wiesenfestes spielen wir auf eigenem Platz gegen den SC Wegberg.

Auf dem 26. Hermann Krings Gedächtnisturnier vom 9 -22. Juli im Millicher Gronewaldstadion treffen wir im zweiten Spiel der Vorrunde ebenfalls auf den SC Wegberg (So. 15.07. um 16 Uhr). Weiterer Mitstreiter um den Einzug ins Halbfinale ist Ligakonkurrent  SV Schwanenberg (Fr. 13.07. um 19 Uhr). Wie in jedem Jahr ist das Turnier hochkarätig besetzt. Neben dem Rheydter Spielverein, den Amateuren aus Mönchengladbach, dem FC Viersen 05 und dem FC Wegberg Beeck nehmen auch der TuS Rheinland Dremmen und Gastgeber SV Roland Millich teil.