Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Mai 2001

 

 27. Mai  TuS Jahn Hilfarth

Im letzten Spiel unserer 1. Mannschaft konnten wir uns mit einem deutlichen 4:0 gegen den TuS Jahn Hilfarth behaupten und beenden die Bezirksligasaison 2000/2001 mit dem vierten Tabellenplatz. Vor dem Spiel wurden noch einige Geschenke ausgeteilt, unter anderem an Andreas Henke, welcher mit diesem Spiel seine Fußballkarriere beendet, an Jürgen Preuß, der zu seinem Heimatverein SV Helpenstein wechselt und an Patrick Meskendahl der unseren Verein verlässt, um beim Landesligist SV Kuckum ein neues, sportliches Ziel zu suchen. Euch Dreien von hier aus alles alles Gute für die Zukunft.

Unsere Damenmannschaft konnte ihre grandiose Siegesserie fortsetzen und gewann 13:2 gegen die SG Düren 99. Es freut uns, daß Sie den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hat und wir hoffen, daß Ihr Euch dort festigen könnt, was mit der von Euch gebrachten, sportlichen Leistung sicherlich machbar ist.

So nun liegt schon wieder eine Saison hinter uns und wir gehen jetzt auch in die Sommerpause. Pünktlich zum Saisonstart werden wir wieder mit neuem Aussehen, neuen Infos und vielem interessanten zum Thema Sportfreunde Uevekoven aufwarten. 

Also bis dann

Eurer Internetteam

 

   21. Mai  SV Kuckum 

Das letzte Auswärtsspiel beim Bezirksliga Meister SV Kuckum endete 1:1. In einer fairen ersten Halbzeit traf der Gastgeber in der 23. Spielminute überraschend zur 1:0 Führung. Kuckums Spielertrainer Achim Kropp nutzte eine Unstimmigkeit in unserer Hintermannschaft. Auf unserer Seite scheiterten Rene Machowski und Jürgen Hermanns im ersten Spielabschnitt am Aluminium. Nach dem Seitenwechsel ergriffen wir mehr und mehr die Initiative und erarbeiteten uns weitere Torchancen. Den verdienten Ausgleichstreffer erzielte Boris Kipper per Kopf nach einer Flanke von Jürgen Hermanns (75.). Aufgrund der zweiten Spielhälfte wäre unser Sieg sicherlich verdient gewesen, aber uns fehlte an diesem Tag leider das notwendige Quentchen Glück. Das letzte Saisonspiel findet am kommenden Sonntag auf heimischem Platz statt. Gegner ist der TuS Jahn Hilfahrt. Im Anschluss an diese Partie startet der Flieger zur Mannschaftsfahrt Richtung Kroatien (Insel Krk).

Unsere Damen Landesliga Mannschaft setzte sich auf eigenem Platz erwartungsgemäß gegen Germania Freund durch und gewann mit 7:1. Petra van de Flierdt (9.), Sarah Aretz (23.) und Tanja Beemelmanns (43.) schossen die Tore im ersten Spielabschnitt. In der zweiten Halbzeit trafen erneut Van de Flierdt (53.), Christina Wolters (71.), Ute Hendrix (84.) und Nicole Allhorn (86.) zum verdienten und ungefährdeten Sieg. Der Ehrentreffer für die Gäste aus Freund fiel in der 32. Spielminute. Das letzte Saisonspiel bestreiten unsere Damen am kommenden Sonntag in Düren. Angepfiffen wird um 13 Uhr.

 

   14. Mai  Aufstieg in die Verbandsliga


Verbandsliga wir kommen !!!

Bereits am drittletzten Spieltag hat unsere Damen Landesliga Mannschaft mit dem 5:3 Auswärtssieg beim SV Adler Werth, einem direkten Mitkonkurrenten, den Aufstieg in die Frauen Verbandsliga geschafft. Petra van de Flierdt erzielte in der 25. Spielminute den Führungstreffer. Helma Haken (33.) und Tanja Beemelmanns (40.) sorgten für einen verdienten 3:0 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel traf Ute Hendrix (51.) zum 4:0. Der Gastgeber bäumte sich noch einmal auf und verkürzte mit zwei Toren auf 4:2, bevor erneut Haken zum 5:2 traf (81.). Trotz eines weiteren Gegentreffers war uns der Sieg an diesem Nachmittag nicht mehr zu nehmen und der Aufstieg war perfekt.

Mit dem 8:2 Sieg im Heimspiel gegen den VfJ Ratheim, das nach langer Zeit auf unserem eigenen Rasenplatz stattfand, ist auch für unsere erste Mannschaft das Saisonziel der direkten Bezirksligaqualifikation erreicht. Bereits in der fünften Spielminute traf Thomas Hendrix nach Flanke von Rene Machowski zum 1:0. Nur eine Minute später erhöhte Boris Kipper nach Zuspiel von Hendrix auf 2:0. Der dritte Treffer, erzielt von Jürgen Hermanns (10.), machte unseren Blitzstart perfekt. Die Ratheimer waren sichtlich überrascht und erarbeiteten sich nur wenige Torchancen. In der 20. Spielminute traf erneut Kipper nach Zuspiel von Hendrix. Dem fünften Treffer, erzielt von Machowski (30.), folgte vor der Pause der Anschlusstreffer von Ratheim durch Andre Feiter (40.). Im zweiten Spielabschnitt merkte man beiden Mannschaften den Kräfteverlust aufgrund der sehr hohen Temperaturen deutlich an. Erst in der 73. Spielminute gelang erneut Machowski das 6:1. Ratheim steckte nicht auf und verkürzte durch Stefan Deckers (78.). Für den 8:2 Endstand sorgten Thorsten Löß, der einen 16 Meter Freistoß unhaltbar verwandelte (83.), und erneut Machowski (87.). Ratheim hatte mit einem Lattenschuss Pech im Abschluß. Insgesamt ein verdienter Sieg durch den wir uns, aufgrund der anderen Ergebnisse dieses Spieltags, auf den 4. Tabellenplatz der Bezirksliga Rur Wurm vorschieben konnten.

Unserer Zweitvertretung gelang der Sprung in die Kreisliga B am letzten Spieltag leider nicht. Zwar hatten wir durch unseren 9:1 Sieg beim Auswärtsspiel in Holzweiler unsere Pflicht souverän erfüllt, dennoch machte der SV Klinkum 2 mit seinem 2:0 Sieg bei Viktoria Wegberg einen Strich durch unsere Aufstiegspläne. Dem SVK wünschen wir an dieser Stelle viel Glück in der kommenden Saison.
Beim Spiel in Holzweiler legten wir unsere anfängliche Unsicherheit resultierend aus dem Gegentreffer in der 2. Spielminute schnell ab. Christoph Tiskens erzielte per Fallrückzieher den Ausgleich (13.) und Matthias Wensorra traf zur verdienten 2:1 Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel trugen sich erneut Tiskens (51./70.), Wensorra (64.), Guido Kluge (72.), Frank Kowalschek (80./86.) und Jörn Grabowski (90.) in die Torschützenliste ein. Herzlichen Glückwunsch an Trainer Martin Saß und Mannschaft zur Vizemeisterschaft in der Kreisliga C Gruppe 2.
(Anm.: Die Tabelle ist zur Zeit noch unvollständig wird aber in Kürze komplettiert.)

 

   11. Mai  Spielverlegung 

Das letzte Auswärtsspiel beim Bezirksliga Meister SV Kuckum wurde einen Tag vorverlegt. Statt Sonntag, den 20.05.01 wird das Spiel jetzt am Samstag, den 19.05.01 um 17.30 Uhr angepfiffen. 

 

   09. Mai  Oldie Abend 

Am 19. Mai veranstalten die Sportfreunde zum ersten Mal einen Oldie Abend, zu dem wir an dieser Stelle recht herzlich einladen.

Nicht nur für die ältere Generation

Außerdem gratulieren alle Sportfreunde dem Meister der Bezirksliga, SV Kuckum, zum gelungenen Aufstieg in die Landesliga. Viel Glück und sportlichen Erfolg in der kommenden Saison.

 

   07. Mai  RW Frelenberg 

Ein durchaus erfolgreicher Spieltag für die Sportfreunde. Unsere erste Mannschaft gewann das Auswärtsspiel bei RW Frelenberg, im übrigen das Letzte zu dem mit dem Bus angereist wurde, verdient mit 6:1. Der wieder genesene Thomas Hendrix meldete sich in der 2. Spielminute eindrucksvoll zurück und erzielte nach Flanke von Rene Machowski per Kopf den schnellen Führungstreffer. RW Frelenberg hatte im folgenden durch Leisten mehrere Chancen zum Ausgleich. Machowski erhöhte in der 27. Spielminute nach Zuspiel von Patrick Meskendahl mit einem cleveren Heber auf den 2:0 Halbzeitstand. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang erneut Hendrix das 3:0 (47.). 15 Minuten später köpfte Machowski nach einer Ecke zum 4:0 ein. Der Widerstand der Gastgeber war gebrochen. Dem eingewechselten Jürgen Preuß gelang mit einem Fernschuss das 5:0 (70.). Trotz zweier folgenden Platzverweise (Gelb Rot) gelang RW Frelenberg durch Drewberry der Ehrentreffer zum 5:1 (81.). Mit dem Abpfiff traf der eingewechselte Frank Zierener nach Vorarbeit von Thorsten Löß zum 6:1 Endstand. Nach diesem wichtigen und verdienten Sieg sind wir auf dem besten Wege, die Qualifikation für die kommende, neu formierte Bezirksliga zu erreichen.

In einer eher mäßigen Kreisliga C Partie gelang unserer Zweitvertretung im Heimspiel gegen DjK Oberkrüchten 2 ein ungefährdeter 5:0 Erfolg. Nach einem Eigentor in der zweiten Spielminute gelang Christian Krause der Treffer zum 2:0 (25.). Frank Kowalscheck (31.) und Matthias Wensorra (40.) trafen zum verdienten 4:0 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel schalteten wir einen Gang zurück. Udo Schwabe traf in der 65. Spielminute zum 5:0 Endstand. Markus Scheeres, Ersatztorwart der ersten Mannschaft, der für Jürgen Patozka kurzfristig einsprang, wurde an diesem Nachmittag nur wenig geprüft. 

Unsere Damenmannschaft zeigte sich im Landesliga Heimspiel gegen den TuS Jüngerdorf ebenfalls in erfolgreicher Spiellaune und gewann ungefährdet mit 7:1. Helma Haken (10.) und Tanja Beemelmanns (27.) trafen zur 2:0 Führung. Der Gegentreffer in der 31. Spielminute resultierte aus einem Eigentor. Vor der Pause erhöhten Petra van de Flierdt (35.) und Ute Hendrix (37.) auf 4:1. Im zweiten Spielabschnitt stellte erneut Van de Flierdt mit drei weiteren Treffern (53. per Foulelfmeter, 60. und 63. Spielminute) den verdienten 7:1 Endstand her. 

 

   04. Mai  Nachholspiel 

Mit der 1:3 Heimniederlage von Germania Kückhoven gegen den TuS Jahn Hilfahrt am gestrigen Abend ist nun auch das letzte Nachholspiel in der Bezirksliga Rur Wurm absolviert. Die aktualisierte Tabelle finden Sie hier.

Am kommenden Sonntag fahren wir mit dem Reisebus zum Auswärtsspiel nach RW Frelenberg. Wir hoffen, daß uns die Fans trotz der zuletzt gezeigten Leistung wieder tatkräftig unterstützen.

 

   01. Mai  FG Mausauel Nideggen 

Unsere Damenmannschaft gewann das Landesliga Spitzenspiel gegen die FG Mausauel Nideggen auf eigenem Platz souverän mit 6:3. Bereits in der 7. Spielminute brachte Petra van de Flierdt die Sportfreunde auf die Siegerstraße und erhöhte per Foulelfmeter kurze Zeit später sogar auf 2:0 (9.). Tanja Beemelmanns traf zum verdienten 3:0 Halbzeitstand (13.). In der zweiten Spielhälfte setzte sich Ute Hendrix durch (56.) bevor Nideggen den Anschlusstreffer zum 4:1 erzielte. Erneut Beemelmanns (69.) und Sarah Aretz (76.) erhöhten auf 6:1. Trotz zwei weiterer Gegentore kurz vor Schluss (86./89.) war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen. Mit diesem wichtigen Punktgewinn stehen wir an der Spitze der Damen Landesliga und können in der nächsten Saison in die Verbandsliga aufsteigen.