Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News April 2001

   30. April  SV Adler Effeld 

In einer mittelmäßigen Bezirksligapartie (wieder ausweichend auf dem Wegberger Aschenplatz) verlor unsere erste Mannschaft überraschend gegen den SV Adler Effeld mit 1:2. Nach hektischer ersten Halbzeit fiel in der 46. Spielminute der Führungstreffer für den Gast (Eigentor von Andre Meyer). Wir erspielten uns im folgenden nur sehr wenige Torchancen. Die Effelder nutzen ihre Möglichkeiten effizienter und erhöhten auf 2:0 (58.). Leider war auch nach zwei Gegentoren kein Aufbäumen in unserer Mannschaft zu erkennen. Erst in der letzten 15 Minuten entwickelten wir mehr Initiative und Thorsten Löß gelang nach Flanke von Jürgen Hermanns der Anschlusstreffer, der allerdings zu spät fiel. Sieben Minuten vor dem Ende bestrafte der Schiedsrichter, der die Partie sehr gut leitete, einen Effelder Spieler mit Gelb Rot. Trotz unserer Schlussoffensive und der Unterzahl blieb es bei dem verdienten Sieg für den SV Adler Effeld. 

Ein weiterer, ungefährdeter Auswärtssieg gelang unserer Reservemannschaft beim SV Immerath. Robert Krings erzielte bereits in der 9. Spielminute den Führungstreffer. Durch ein weiteres Tor von Matthias Wensorra (39.) gingen wir verdient mit 2:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel erhöhte Christoph Tiskens mit einem Doppelschlag auf 4:0 (50./82.). In der 88. Spielminute gelang dem Gastgeber der Ehrentreffer. Erneut Wensorra traf mit dem Schlusspfiff noch zum 5:1 Endstand. Mit diesem Sieg bleiben wir weiterhin Verfolger vom Tabellenführer SV Klinkum 2.

Unsere Damenmannschaft trifft am 1. Mai im Heimspiel auf Mausauel Nideggen.  

 

   27. April  Nachholspieltag 

Beim Nachholspiel in der Bezirksliga Rur Wurm unterlag gestern Abend der SV 07 Setterich dem Tabellenführer SV Kuckum zuhause mit 1:3. Die Partie Kückhoven gegen Hilfahrt fiel aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse aus.

In der Kreisliga C Gruppe 2 fand ebenfalls ein Nachholspiel statt. VfR Granterath 2 verlor auf eigenem Platz 1:2 gegen den SV Immerath. 

 

   23. April  SC Wegberg

Das Stadtderby auf gut bespielbarem Wegberger Rasenplatz endete mit einem leistungsgerechten 2:2. Die 280 Zuschauer sahen eine gutes und abwechslungsreiches Bezirksliga Spitzenspiel. Obwohl wir die ersten 15 Minuten klassisch verschliefen und Wegberg bereits zu diesem Zeitpunkt durch Tore von Kastrati (3.) und Hasanpapa (8.) mit 2:0 führte, steckten wir nicht auf und kamen zunehmend mehr ins Spiel. Der Anschlusstreffer folgte zwangsläufig nach schöner Einzelleistung von Frank Zierener, der von Boris Kipper mustergültig bedient wurde (29.). Kurz nach Beginn der zweiten Spielhälfte gelang Kipper nach einer Flanke von Jürgen Hermanns der Ausgleichstreffer (51.). Das faire Spiel entwickelte sich von nun an zu einem offenen Schlagabtausch und Torchancen auf beiden Seiten. Thorsten Löß, Rene Machowski und Konni Hermanns hatten gute Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen, auf Wegberger Seite scheiterte Bonitz. Nach dieser guten und vor allem geschlossenen Mannschaftsleistung stehen wir derzeit mit 41 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz.
 
Vielen Dank an die zahlreich mitgereisten Fans der Sportfreunde, die uns bei diesem Lokalkampf tatkräftig unterstützt haben.

Unsere Zweitvertretung gewann im Kreisliga C Heimspiel gegen Viktoria Rath Anhoven 2 zweistellig mit 10:3. In  einer recht unterhaltsamen Partie konnte der Gast nur in der Anfangsphase mithalten. Nach der Pause (3:1) nahmen wir zunehmend das Spiel in unsere Hand und erzielten weitere Treffer. Für die Sportfreunde trafen Christoph Tiskens (4), Robert Krings (4) und Matthias Wensorra. Ein weiterer Treffer resultierte aus einem Eigentor. Insgesamt ein hochverdienter Sieg, wodurch wir weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga C Gruppe 2 stehen.

Unsere Damen Landesliga Mannschaft hatten an diesem Wochenende wiederum spielfrei. 

 

   20. April  Nachholspiele

Das Nachholspiel in der Bezirksliga zwischen dem TuS Jahn Hilfahrt und unserem nächsten Gegner, dem  SC Wegberg, endete am gestrigen Abend 2:7. Wir hoffen, daß Sie uns bei diesem Lokalkampf am Sonntag wieder rege unterstützen.

Das Nachholspiel unserer Zweitvertretung gegen den SV Golkrath gewannen wir am gestrigen Abend mit 3:0.

 

   17. April  Langbr. Schierwaldenrath 

Beim Nachholspiel in Langbroich Schierwaldenrath hatten die Sportfreunde einen rabenschwarzen Ostermontag. Auf dem tiefen trotz der Witterungsverhältnisse gut bespielbarem Rasenplatz, ging der Gastgeber bereits nach 12. Minuten durch Evren in Führung. Boris Kipper glich noch vor der Halbzeit aus (33.), begünstigt durch einen Patzer des SVG Keepers Spätgens. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts entwickelte sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch mit hochkarätigen Torchancen auf beiden Seiten. Kipper, Patrick Meskendahl und Frank Zierener hatten kein Glück im Abschluß. Besser machte es Schierwaldenrath und erhöhte in der 52. Spielminute per Konter auf 2:1. Marc Weuthen bracht einige Minuten später Evren im Strafraum zu Fall und die SVG traf zum 3:1. Auch im weiteren Spielverlauf blieben wir vor dem Gästetor zu harmlos oder scheiterten am Torwart. Langbroich zog sich zurück, blieb aber immer durch Konter torgefährlich. Begünstigt durch zwei Stellungsfehler in unserer Hintermannschaft erzielte der Gastgeber weitere Tore zum 5:1 Endstand. Insgesamt ist der Sieg für die SVG verdient, fiel aber zu hoch aus. Mit dieser Niederlage rutschen wir in der Bezirksliga Rur Wurm auf den 5. Tabellenplatz ab.   

Besser machte es an diesem Ostermontag unsere Reservemannschaft im Nachholspiel bei GW Schaufenberg 2. In einer einseitigen Partie gewannen wir mit 13:0 und setzen uns damit weiter in der Spitzengruppe der Kreisliga C Gruppe 2 fest. Matthias Wensorra eröffnete den Torregen in dieser einseitigen Partie (24.). Er trug sich am gestrigen Nachmittag weitere sechsmal in die Torschützenliste ein. Neben ihm trafen Oliver Baatz (2 Treffer), Christoph Tiskens (2 Treffer), Robert Krings und Konrad Hermanns (per Handelfmeter) zum verdienten Sieg. Dank eines gut aufgelegten Jürgen Patozka gelang dem Gastgeber noch nicht einmal der Ehrentreffer. 

 

   14. April  Nachholspieltag 

Bei Nachholspielen in der Bezirksliga Rur Wurm unterlag die SG Würm Lindern dem SV 07 Setterich mit 5:0. Außerdem trennten sich die SVG Langbroich Schierwaldenrath und der SV Roland Millich 2:1.

In der Spitzengruppe der Kreisliga C Gruppe 2 hat sich wenig getan, denn sowohl der SV Klinkum 2 (3:1 gegen Merbeck 2), als auch Viktoria Wegberg (3:2 gegen Holzweiler 2) gewannen. Weiterhin trennten sich Rath Anhoven 2 und Oberkrüchten 2 1:3.

 

   09. April  SV Schwanenberg 

Durch den 2:0 Heimsieg, wiedermal ausgetragen auf dem Wegberger Aschenplatz, konnten unsere erste Mannschaft den Vorsprung zum SV Schwanenberg auf jetzt 10 Punkte vergrößern und steht derzeit auf dem 4. Tabellenplatz in der Bezirksliga Rur Wurm, punktgleich mit dem FC Wegberg Beeck.
Nach einer mäßigen Anfangsphase staubte Rene Machwoski in der 30. Spielminute zur 1:0 Führung ab. Die Vorarbeit für dieses Tor leistete Jürgen Hermanns, der sich in schöner Einzelleistung durchsetzte. Die Partie wurde zunehmend härter und hektischer. Sportfreunde Manndecker Thomas Große wurde nach wiederholtem Foulspiel mit rot des Feldes verwiesen (35.). Schwanenberg spielte jetzt zwar druckvoller, war vor dem Tor aber zu harmlos. Es blieb bei einer 1:0 Halbzeitführung. Nach der Pause erspielten sich beide Teams weitere gute Torchancen. In der 70. Spielminute war die Anzahl der Spieler wieder ausgeglichen. Meuyzers sah nach Schiedsrichterbeleidigung gelb rot (68.). Ihm folgte sieben Minuten später der kurz zuvor eingewechselte Neuhs mit rot. Er hatte Boris Kipper als letzter Mann mit seinem Ellenbogen ins Gesicht geschlagen. Es gab weiterhin Chancen auf beiden Seiten. So scheiterten z.B. Thorsten Löß, Patrick Meskendahl  und Kipper am guten Schwanenberger Schlussmann Gehring. Zwei Minuten vor dem Spielende zirkelte Löß, nach Foulspiel an Thomas Hendrix, einen 17 Meter Freistoss zum mittlerweile verdienten 2:0 in den linken Torwinkel.

Weniger glücklich verlief an diesem Nachmittag das Spiel unserer Reservemannschaft bei Viktoria Wegberg. Nach 20. Spielminuten brachte Sportfreunde Torwart Jürgen Patozka einen Gegenspieler vor dem 16 Meter Raum zu Fall, doch der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und Viktoria Wegberg führte mit 1:0. Obwohl es ein Spiel auf ein Tor war, konnten wir erst im zweiten Spielabschnitt ausgleichen. Matthias Wensorra traf in der 53. Spielminute. Vor dem Tor blieben wir einfach zu harmlos. Dem Gastgeber gelang fünf Minuten vor dem Ende sogar noch der glückliche Siegtreffer per Freistoß. In einer insgesamt schwachen Kreisliga C Partie fehlte uns zum Sieg einfach die nötige Durchsetzungskraft.

Das nächste Landesliga Meisterschaftsspiel unserer Damen findet aufgrund des Rückzugs einiger Mannschaften erst am 29.04.01 statt.

Nach vier Spielen ungeschlagen ist unsere B Jugend Mannschaft unter Trainer Rene Machowski auf dem Weg in den niederländischen Gran Dorado Park. Allen Mitreisenden viel Spaß bei diesem Kurzurlaub !!!

 

   02. April  SV 07 Setterich 

Nach einigen Problemen bei unserem Provider sind wir ab heute wieder online und hoffen, daß Sie auch weiterhin nicht nur per PC mit den Sportfreunden am Ball bleiben.

Im Auswärtsspiel beim SV 07 Setterich erzielte Rene Machowski in einer bis dahin schwachen Bezirksligapartie das Führungstor in der 35. Spielminute. Er überwand den Settericher Schlußmann mit einer Einzelaktion aus spitzem Winkel. Nach der Pause hätte man die Führung aufgrund zahlreicher, hochkarätiger Chancen ausbauen müssen, doch der finale Torabschluß blieb aus. Trotz ausgeglichener Spielanteile war Setterich eher selten torgefährlich. Erst als Andreas Henke nach einer Notbremse das Feld verlassen musste (70.), nutzte der Gastgeber einen Konter zum 1:1 Ausgleich (80.). Trotz Dezimierung wäre uns in einer hektischen Schlußphase fast noch der Sieg geglückt, aber Setterichs Torwart und unsere Abschlußschwäche wussten das an diesem Sonntag Nachmittag zu verhindern.
Wichtig: Das Nachholspiel in Langbroich Schierwaldenrath findet am Ostermontag (15 Uhr) und nicht, wie auf unserer Homepage erwähnt, am Ostersamstag statt. Vielen Dank an Frank Strothkämper,Trainer der SVG, für den Hinweis.

Unserer Reservemannschaft erhöhte den Abstand zum Ligakonkurrenten SV Schwanenberg 3 mit einem Heimsieg und bleibt weiterhin Tabellenführer in der Kreisliga C Gruppe 2 .
Der Spieler des Tages war Matthias Wensorra. Zunächst schlenzte er aus 30 m einen Freistoß ins Tor (35.) und nach der Pause traf er durch eine schöne Einzelaktion zur 2:0 Führung (52.). Der Anschlußtreffer für die Schwanenberger fiel erst in der 87. Spielminute. Aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung bleiben die drei Punkte verdientermassen bei den Sportfreunden.
Wichtig: Unsere Reservemannschaft muss am Ostermontag, den 16.04.01, um 15 Uhr zum Nachholspiel nach GW Schaufenberg 2. Außerdem treten wir am Donnerstag, den 19.04.01, um 18.30 Uhr in Golkrath 2 an.

Jetzt steht es fest, der Angstgegener unserer Damen Landesliga Mannschaft ist nach dem letzten Sonntag Kaster Königshoven. Nach der 1:2 Niederlage aus der Hinrunde ( die Einzigste im ersten Saisonabschnitt !!!) gelang uns auch in der Rückrunde keine Revanche. Dabei sah es gar nicht so schlecht für uns aus. Nach dem ersten Gegentreffer glich Ute Hendrix aus und Helma Haken erhöhte sogar auf 2:1. Doch das reichte nicht. In den letzten 20 Minuten mussten man sich noch verdientermassen mit 3:2 geschlagen geben. Trotz der Niederlage bleibt unsere Damenmannschaft weiter auf Aufstiegskurs.