Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News November 2000

   28.November Hallenfußball / Damen

Unsere Damenmannschaft erreichte beim Hallenturnier in Simmerath am vergangenen Samstag die Endrunde. Im ersten Spiel besiegten wir den Ausrichter TuS Lammersdorf mit 3:1. Nach dem 2:1 Sieg im zweiten Spiel gegen Germania Dürwiß folgte die einzige Niederlage. Mausauel Nideggen bezwangen uns mit 0:2. Die Fortsetzung dieses Turniers findet am 16.12 in Oberbruch statt. In der Endrunde sind außer uns noch einige hochkarätige Gegner vertreten wie z.B. der Stv Lövenich.

 

   27.November Nachholspiele

Die Hinrunde der Bezirksliga Rur Wurm ist jetzt vollständig absolviert. In den beiden Nachholspielen am Samstag setzten sich der SC Wegberg 7:1 bei Concordia Haaren und SV Adler Effeld 3:0 beim TuS Jahn Hilfahrt durch. Damit steht unsere erste Mannschaft derzeit auf dem 5. Tabellenplatz.

 

   20.November TuS Jahn Hilfahrt

Auf einem sehr schlecht bespielbaren, tiefen Rasenplatz konnten wir am gestrigen Nachmittag gegen den TuS Jahn Hilfahrt keinen Auswärtssieg einfahren. Es fehlte einfach der Torabschluß. In der ersten Spielhälfte hatten Thorsten Löß, Thomas Hendrix und Rene Machowski den Führungstreffer auf dem Fuß, aber leider kein Glück im Abschluss. Auch nach der Dezimierung der Hilfahrter in der 30. Spielminute (Dresden wurde wegen Tätlichkeit an Andreas Henke mit rot bestraft) konnten wir unsere Spielüberlegenheit nicht in Zählbares ummünzen. Hilfahrt kam in der ersten Spielhälfte zu zwei guten Chancen durch Engels und Martins. Nach der Pause ein ähnliches Bild bis zur 65. Minute. Diesmal traf es Thomas Große, der wegen Tätlichkeit an Engels mit rot in die Kabine geschickt wurde. Fünf Minuten später erzielte Engels nach einer Unstimmigkeit in unserer Abwehr per Kopf den überraschenden Führungstreffer. Weder Boris Kipper noch Patrick Meskendahl konnten weitere gute Einschussmöglich- keiten zu unseren Gunsten nutzen. Der verdiente Ausgleich fiel in der 83. Spielminute. Rene Machowski verwandelte souverän einen Foulelfmeter, nachdem er selbst im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Alle Ergebnisse des 15. Spieltages der Bezirksliga Rur Wurm im Überblick. 

In einem vorgezogenen Rückrundenspiel ( 15. Spieltag) gelang unserer Reservemannschaft ein weiterer, hart erarbeiteter Sieg. Beim VfR Granterath 2 gewannen wir 1:0. Nach einer torlosen, ersten Halbzeit gelang Robert Krings in der 75. Spielminute der Siegtreffer. Aufgrund der zahlreichen Torchancen im zweiten Spielabschnitt ( wir trafen dreimal das Aluminium) war der Sieg verdient und unterstrich die Spitzen- position unserer Zweitvertretung in der Kreisliga C Gruppe 2.

Das Landesliga Heimspiel unserer Damenmannschaft gegen den SV Adler Werth wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.  

Ligakonkurrent SC Wegberg ist seit kurzem ebenfalls im Internet präsent. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich.

 

   13.November SV Kuckum

In einer mittelmäßigen Bezirksligapartie unterlag unsere erste Mannschaft dem SV Kuckum zuhause mit 0:2. Beide Teams erarbeiteten sich in der ersten Spielhälfte gute Chancen, doch beide Torhüter waren auf dem Posten. Beckers scheiterte an Marc Weuthen, Thorsten Löß und Thomas Hendrix hatten ebenfalls kein Glück im Abschluss. So ging man torlos in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte wurde Kuckum stärker und schloss einen Konter durch Beckers zum 1:0 ab (57.). In der 71. Minute dann eine spielentscheidende Szene im Kuckumer Strafraum. Löß wurde durch Kropp klar zu Fall gebracht, doch der fällige Strafstoss blieb aus. Dennoch blieben wir weiterhin am Ball und drängten auf den Ausgleich.  Unsere offensivere Spielweise nutzen die Gäste aus und schlossen einen weiteren Konter zum 0:2 Endstand ab (86.). Ein Remis hätte den Spielverlauf sicherlich besser wieder- gegeben, doch Kuckum hatte an diesem Nachmittag das nötige Quentchen Glück auf ihrer Seite und nimmt damit die Tabellenspitze der Bezirksliga Rur Wurm ein. Nach dem Spiel fand man sich zum gemeinsamen Essen im Sportlerheim ein, was das gute und freundschaftliche Verhältnis zum Liga Konkurrenten und ehemaligen Verein von Hans-Peter Fliescher unterstrich.  

Gratulation an unsere Reservemannschaft zur errungenen Herbstmeisterschaft in der Kreisliga C Gruppe 2. Nach einem eindrucksvollen 6:0 Sieg im Nachholspiel gegen den SV Schwanenberg sicherten wir uns die Tabellenspitze in der Hinrunde. Bereits in der 4. Spielminute erzielte Oliver Baatz den Führungstreffer. Spielertrainer Martin Saß (23.) und Mathias Wensorra (30.) erhöhten auf den verdienten 3:0 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel trugen sich noch Mario Breidtscheidel (60.), Christoph Tiskens (80.) und Jörn Grabowski (81.) in die Torschützenliste ein. Die Herbstmeister- schaft wurde nach dem Abpfiff im Sportlerheim gefeiert. 

Unsere Damenmannschaft legte an diesem Wochenende eine Pause ein. 

 

   06.November VfJ Ratheim

Auf einem gut bespielbaren Aschenplatz gelang der ersten Mannschaft gestern eine weiterer wichtiger Auswärtssieg. Wir bezwangen den VfJ Ratheim in einer fairen Partie, unter guter Schiedsrichterleistung, verdient mit 3:0. In der ersten Halb- zeit erarbeiteten sich beide Mannschaften gute Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen, dennoch ging man torlos in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte gelang dem für Boris Kipper eingewechselten Frank Zierener mit einem 25 m Freistoß die 1:0 Führung (50.). Der Ratheimer Torwart machte dabei eine etwas unglückliche Figur. Thomas Hendrix erhöhte nach Zuspiel von Rene Machowski per Direktabnahme auf 2:0 (61.). In der 75. Spielminute bediente Zierener den durch- startenden Thorsten Löß und es hieß 3:0 für die Sportfreunde. Ratheim musste in der zweiten Hälfte auf den verletzten Andre Feiter verzichten und Torjäger Deckers war bei Manndecker Thomas Große in guten Händen. Aufgrund der Spielüberlegenheit und dem besseren Zweikampfverhalten in der zweiten Halbzeit war der Sieg für die Sportfreunde durchaus verdient.  

Unsere Reservemannschaft verfehlte nach einem Remis der unmittelbaren Konkurrenz nur knapp den Sprung an die Tabellenspitze der Kreisliga C Gruppe 2. Auf eigenem Platz unterlag man dem SV Holzweiler 2 mit 1:2. Im ersten Spielab- schnitt waren wir klar spielüberlegen und führten durch den Treffer von Christoph Tiskens (39.) verdient mit 1:0. In der zweiten Halbzeit wandelte sich das Bild. Holzweiler wurde stärker und glich ebenfalls verdient aus (49.). Bis zur 83. Spielminute wurden hochkarätige Chancen auf unserer Seite ausgelassen, was prompt durch den zweiten Gegentreffer bestraft wurde. Insgesamt eine sicherlich unglückliche Niederlage.  

Besser machte es unsere Damenmannschaft im Nachholspiel gegen FG Mausauel Nideggen. Durch das 3:0 in einer ausge- glichenen Begegnung, schoss man sich an die Spitze der Damen Landesliga. Nach einer torlosen ersten Halbzeit trafen Ute Hendrix (75.), Barbara Krings (80.) und Nicole Alhorn (85.) zum letztlich verdienten und wichtigen 3:0 Sieg.