Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News Oktober 2000

   30. Oktober RW Frelenberg

Im Heimspiel setzte sich die erste Mannschaft am gestrigen Sonntag mit 3:2 gegen RW Frelenberg durch. In einer ab- wechslungsreichen und kurzweiligen Begegnung ging die Taktik von Hans Peter Fliescher auf und mit dem nötigen Glück blieben drei wichtige Punkte in Uevekoven. Bereits in der 2. Spielminute gelang Daniel Marschalk per Freistoß der Führ- ungstreffer. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde der Gast zunehmend stärker und hatte mit zwei Pfostenschüssen Pech im Abschluss. In der 59. Minute glich Frelenberg verdient aus, doch Patrick Meskendahl gelang per Kopf nach Zuspiel von Jürgen Hermanns der erneute Führungstreffer (75.). Nach einem Foulspiel an Thomas Hendrix verwandelte Rene Machowski den fälligen Strafstoß sicher zum 3:1 (82.). Das Spiel war allerdings noch nicht entschieden, den Frelenberg nutzte eine ihrer Chancen zum 3:2 Anschlusstreffer (88.), der allerdings zu spät fiel. In der größtenteils fairen Begegnung, unter guter Leitung von Schiedsrichter Vekens, hätte ein Un- entschieden den Spielverlauf etwas besser wiedergegeben. 

Wieder mal ein klarer Sieg für unsere Reservemannschaft. In Oberkrüchten gewannen wir mit 6:1. Die Tore fielen erst am Ende der ersten Halbzeit. Christoph Tiskens gelang der Führungstreffer (40.), den Oberkrüchten umgehend ausglich (45.). In der 58. Spielminute verwandelte Andre Meyer einen an Mario Roeszies verursachten Foulelfmeter zur erneuten Führung. Stefan Kramer erhöhte mit einem Doppelpack (63., 65.) auf 4:1. In der Schlußphase der Begegnung erhöhte Christoph Tiskens sogar auf 6:1 (83.,87.).

Unsere Damenmannschaft war in der Partie gegen den TuS Jüngersdorf spielüberlegen und führte bis zur Halbzeit durch den Treffer von Kristina Wolters (25.). Im zweiten Spiel- abschnitt hatte Jüngersdorf mit einem Lattenschuss Pech.  Nicole Allhorn gelang in der 85. Spielminute das Tor zum ver- dienten 2:0 Endstand.

 

   23. Oktober SV Adler Effeld

Beim SV Adler Effeld kam unsere erste Mannschaft im vorge- zogenen Meisterschaftsspiel zu einem verdienten 4:0 Erfolg. In einer mittelmäßigen Partie gingen wir in der 15. Spielminute durch Jürgen Hermanns nach Zuspiel von Rene Machowski in Führung. Unmittelbar nach der Pause traf Thorsten Löß mit einem Freistoß zum 2:0. Hermanns sorgte mit seinem zweiten Treffer (Flugkopfball) für eine beruhigende Führung (59.). In der 70. Spielminute verschießt Machowski nach einem Foul an Boris Kipper den berechtigten Foulelfmeter, doch wiederum Hermanns traf in der 75. Minute zum 4:0 Endstand. An dieser Stelle möchten wir auf eine gut gelungene Internetseite hin- weisen, auf der man (unter der Rubrik Lokalsport) Photos zu diesem Spiel einsehen und nachbestellen kann. Vielen Dank an Herrn Karl Heinz Hamacher für diesen Hinweis.

Unsere Zweitvertretung festigt mit einem klaren 6:2 Erfolg über den SV Immerath ihre Spitzenposition in der Kreisliga C / Gruppe 2. In die Torschützenliste trugen sich Stefan Kramer (3), Christoph Tiskens (2) und Andre Meyer ein.

Den Führungstreffer von Germania Dürwiß im Spiel unserer Damenmannschaft glich Kristina Wolters in der 70. Minute aus und Petra van de Flierdt gelang sogar noch der durchaus ver- diente Siegtreffer (85.).

 

   20. Oktober Nachholspieltage

Bereits am morgigen Samstag (Anstoß 16 Uhr) trifft unsere erste Mannschaft auswärts auf den SV Adler Effeld. Der Nachholspieltag für Begegnungen in der Bezirksliga Rur Wurm ist laut der "Amtlichen" der 25.11.00.

Der offizielle Nachholspieltag für die Kreisliga C Gruppe 2 ist ebenso wie in der Damen Landesliga der 12. 11.00. Um 14.30 Uhr trifft unsere Reservemannschaft dann auswärts auf den SV Schwanenberg 3. Das Spiel war am 1. Oktober den schlech- ten Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen.

 

   16. Oktober Stadtderby SC Wegberg

Ein ereignisreiches Wochenende für die Sportfreunde. Am frühen Sonntag Morgen gewann die B Jugend unter Trainer Rene Machowski in einer sehenswerten Partie klar mit 6:1 ge- gen den TuS Jahn Hilfahrt.

Unsere Damenmannschaft hatte im anschließenden Heimspiel Pech und verlor unglücklich mit 1:2 gegen Borussia Kaster Kö- nigshoven. Die Gäste gingen nach einem Torwartfehler mit 1:0 in Führung, erhöhten sogar auf 2:0 bevor Ute Hendrix in der zweiten Spielhälfte den Anschlusstreffer erzielte. Ein Sieg wäre aufgrund der Spielüberlegenheit und den zahlreich ver- gebenen Torchancen sicherlich möglich gewesen.

Erwartungsgemäß kam unsere Reservemannschaft unter Trainer Martin Saß zu einem verdienten Erfolg gegen Viktoria Rath An- hoven 2. In einer mittelmäßigen Partie ließ man sich mit den Toren bis zur 81. Minute Zeit. Stefan Kramer gelang der Führ- ungstreffer. Christoph Tiskens (86.) und erneut Kramer (88.) sorgten für eine beruhigende 3:0 Führung. Rath Anhoven ge- lang in der 90. Spielminute der Ehrentreffer. Ein sicherlich verdienter Erfolg für unsere Zweitvertretung.

Das Spiel des Tages war das Stadtderby unserer ersten Mann- schaft gegen den SC Wegberg. Rund 180 Zuschauer sahen eine abwechslungsreiche und kurzweilige Bezirksligapartie. Beide Mannschaften wirkten zunächst sehr angespannt und waren bedacht, Fehler zu vermeiden. Der Ex Wegberger Markus Bartel erzielte nach schönem Zuspiel von Rene Machowski das 1:0 in der 20. Spielminute. Kurz zuvor scheiterte Fatmir Hasan- papa mit einem Foulelfmeter am glänzend aufgelegten Marc Weuthen. Guido Herzberg machte es besser und glich aus (24.). Thomas Hendrix schoss in der 35. Spielminute zum 2:1 Halbzeitstand ein. Diese Führung gab uns allerdings kaum Sicherheit, denn Wegberg wurde im zweiten Spielabschnitt stärker und erarbeitete sich Konterchancen. Bekim Kastrati glich bereits in der 48. Spielminute aus und Wegberg erhöhte sogar durch Holger Obertshauser auf 2:3 (60.) Das Spiel wurde zunehmend härter und emotionsgeladener. Bonitz (nach zweitem Foulspiel, 70.) und Armenat (nach Schiedsrichterbe- leidigung, 80.) wurden mit gelb-rot des Feldes verwiesen. Dem eingewechselten Frank Zierener gelang in der Nachspielzeit der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleichstreffer zum 3:3 Endstand. Das Ergebnis ist insgesamt gesehen gerecht, mit dem etwas glücklicheren Ende für unsere Mannschaft.    

 

   09. Oktober SV Schwanenberg

Für unsere beiden Seniorenmannschaften war das Wochen- ende nicht sehr erfolgreich. Die erste Mannschaft verlor in Schwanenberg mit 0:3 und die Reservemannschaft unterlag auf eigenem Platz Viktoria Wegberg mit 1:4.

Verkehrte Fußballwelt in Schwanenberg. Trotz spielerischer Überlegenheit und mehrerer guter Tormöglichkeiten gelang es uns in der ersten Halbzeit nicht den Führungstreffer zu er- zielen. Zu Beginn der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Weder Löß und Machowski noch Hermanns oder Kipper hatten an die- sem Nachmittag das Glück im Abschluss. Die Schwanenberger machten das besser und schlossen einen Konter zum über- raschenden 1:0 ab (68.). Nach einem vermeintlichen Foul von Hendrix an Gers erhielt Schwanenberg einen Elfmeter (77.). Marc Weuthen parierte, doch der Schiedsrichter, entschied auf Wiederholung. Diese Chance ließ sich der SV Schwanen- berg nicht nehmen und erhöhte auf 2:0, dem in der 82. Spiel- minute sogar noch das 3:0 folgte. 

Auch die Reservemannschaft musste sich an diesem Wochen- ende geschlagen geben. Bereits in der 11. Spielminute erzielte Viktoria Wegberg den Führungstreffer. Nach dem 2:0 (16.) und 3:0 (39.) gelang Andre Meyer zwar vor der Pause noch der Anschlusstreffer, doch ein Foulelfmeter besiegelte in der 60. Spielminute die 4:1 Niederlage. Negativer Höhepunkt: Matthias Wensorra wurde in der 70. Spielminute nach einer Tätlichkeit mit rot des Feldes verwiesen. Damit stehen wir derzeit auf dem 3. Tabellenplatz. 

 

   04. Oktober SV 07 Setterich

Am 8. Spieltag gelang uns der dritte Heimsieg. Gegen den SV 07 Setterich gewann die erste Mannschaft in einer mittelmäßi- gen Bezirksligapartie mit 4:1.

Thorsten Löß erzielte bereits in der dritten Minute mit einem 24 Meter Freistoss den Führungstreffer. Er profitierte von einem Torwartfehler des Settericher Schlussmanns. Nach einem Eigentor (34.) erhöhte wiederum Löß auf eine 3:0 Halb- zeitführung. Die zweite Hälfte war ausgeglichener. Setterich nutzte eine Chance zum 3:1 Anschlusstreffer (68.), dem Tho- mas Hendrix nur vier Minuten später ein Tor zum 4:1 Endstand folgen ließ. Weitere hochkarätige Torchancen konnten von uns nicht genutzt werden.

! Wichtig !  Wichtig ! Wichtig !

Am kommenden Freitag findet am Sportplatz ab 19.30 Uhr das traditionelle Oktoberfest statt, zu dem wir an dieser Stelle nochmals recht herzlich einladen. Ein Termin, den niemand versäumen sollte. 

 

   02. Oktober Zahlreiche Spielausfälle

Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse fanden am Wochenende, abgesehen von der Partie SC Wegberg-Beeck gegen SV Roland Millich (5:1), keine Spiele in der Bezirksliga Rur Wurm statt. Nachholspieltag für diese Begegnungen ist bereits der kommende Dienstag. Anstoß im Heimspiel gegen den SV 07 Setterich ist um 15 Uhr.

Das Spiel der Reservemannschaft beim SV Schwanenberg 3 fiel ebenfalls "ins Wasser". Als  Nachholtermin ist hier der 12.11.00 um 14.30 Uhr angesetzt.

Das für Dienstag angesetzte Punktespiel der Damenmanschaft gegen die FG Mausauel Niedeggen ist auf den 12. November verschoben worden. Die Spielabsage erfolgte aufgrund des DFB Länderpokalturniers, bei dem auch der FVM mit einem Auswahlteam aktiv ist, in dem eine Spielerin aus Nideggen mit- spielt.

 

   24. September Germania Kückhoven

Die erste Mannschaft besiegte nach einem recht eindruckvollen Spiel den TuS Germania Kückhoven mit 3:0. Die Sportfreunde rücken somit an Ratheim und Kückhoven vorbei auf den 6. Tabellenplatz.

Unsere Reservemannschaft traf heute, auf eigenem Platz, auf den SV Golkrath 2 und das Spiel stand ganz unter dem Stern
von Matthias Wensorra, der die Sportfreunde bereits in der
9. Spielminute mit 1:0 in Führung brachte, aber das sollte noch nicht alles gewesen sein! Denn bereits 3 Minuten später schoß
er das 2:0. Den erfolgreichen Hattrick schaffte er in der
25. Minute als er für die Uevekovener das 3:0 machte. Doch
auch damit war es am heutigen Nachmittag noch nicht vorbei, denn auch das 4:0 (36.), das 5:0 (38.), das 6:0 (51.) und das
7:0 (66.) konnte er auf seinem Torschützenkonto verbuchen.
Den Abschluß zum 8:0 Endstand erziehlte allerdings Christian
Tilg in der 81. Zum Schluß bleibt zu sagen, das unsere Uevekovener Sportfreunde den Zuschauern ein glänzendes
Spiel geboten haben und wir uns weiterhin in den oberen
Reihen der Tabelle einquartieren konnten.