Sportfreunde Uevekoven 1930 e.V.

News September 2000

   24. September Germania Kückhoven

Die erste Mannschaft besiegte nach einem recht eindruckvollen Spiel den TuS Germania Kückhoven mit 3:0. Die Sportfreunde rücken somit an Ratheim und Kückhoven vorbei auf den 6. Tabellenplatz.

Unsere Reservemannschaft traf heute, auf eigenem Platz, auf den SV Golkrath 2 und das Spiel stand ganz unter dem Stern
von Matthias Wensorra, der die Sportfreunde bereits in der
9. Spielminute mit 1:0 in Führung brachte, aber das sollte noch nicht alles gewesen sein! Denn bereits 3 Minuten später schoß
er das 2:0. Den erfolgreichen Hattrick schaffte er in der
25. Minute als er für die Uevekovener das 3:0 machte. Doch
auch damit war es am heutigen Nachmittag noch nicht vorbei, denn auch das 4:0 (36.), das 5:0 (38.), das 6:0 (51.) und das
7:0 (66.) konnte er auf seinem Torschützenkonto verbuchen.
Den Abschluß zum 8:0 Endstand erziehlte allerdings Christian
Tilg in der 81. Zum Schluß bleibt zu sagen, das unsere Uevekovener Sportfreunde den Zuschauern ein glänzendes
Spiel geboten haben und wir uns weiterhin in den oberen
Reihen der Tabelle einquartieren konnten.

 

   17. September SV Roland Millich

Am heutigen Sonntag traf die erste Mannschaft, auf eigenem Platz auf den SV Roland Millich und schaffte es endlich ihre Niederlagenserie zu beenden. Die Motivierten Spieler der Sportfreunde waren Millich hoch überlegen und erzielten
bereits in der 1. Spielminute, durch Boris Kipper, den Führungstreffer zum 1:0. Durch einen Foulelfmeter, welchen Rene Machowski verwandelte, gelang es den Sportfreunden
die Führung noch weiter auszubauen und mit einem Stand von
2:0 ging es dann in die Halbzeit. Thorsten Löß erzielte, in der 50. Spielminute das 3:0 für die Sportfreunde. In der 70.
Minute mußte ein Spieler von Roland Millich nach einer Gelb-Roten Karte den Platz verlassen und in der 75. Minute gelang erneut Rene Machowski ein Tor zum 4:0. Doch auch
Boris Kipper konnte sich nocheinmal durchsetzen und brachte
die Sportfreunde mit 5:0 in Führung. Die letzten beiden Tore erzielte jeweils der SV Roland Millich und zwar zunächst den Ehrentreffer zum 5:1 und danach noch ein Eigentor zum 6:1 Entstand. Es bleibt zu sagen das die Mannschaft des SV Roland Millich gegen die stark aufspielende Mannschaft der Sportfreunde kein Land gesehen hat.

Bereits am Samstag spielte unsere Reservemannschaft gegen
den SV Klinkum welcher in der 35. Spielminute, durch einen
20m Weitschuß von N. Jäger, mit 1:0 in Führung ging. Nach der Halbzeit flachte das Spiel zusehens ab bis M. Erren in der 56, Minute einen Fehler von Jürgen Patotzka ausnutzte und den SV Klinkum mit 2:0 in Führung brachte. In der 58. Spielminute erziehlte C. Rose den 3:0 Führungstreffer für Klinkum, nach einem schönen Flankenlauf. Doch die Sportfreunde gaben sich auch nach dem 3:0 nicht geschlagen und Andre Meyer verwandelte einen Foulelfmeter, nach Foul an Martin Saß, in
der 65. Minute zum 3:1. In der 68. Spielminute machte Dirk Breidt das Tor zum 3:2 und brachte die Sportfreunde damit wieder ins Spiel. In der 85. Minute gelang Matthias Wensorra, nach einem tollen Paß in die Mitte von Martin Saß, der Ausgleichtreffer zum 3:3 Endstand. Im großen und ganzen können beide Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden
sein.

 

   11. September FC Wegberg Beeck 2

Auch gegen die Reserve des FC Wegberg Beeck konnte die erste Mannschaft ihre Niederlagenserie nicht beenden. Im Waldstadion verloren wir verdient mit 2:4. Bereits in der zweiten Minute gelang den Beeckern per Elfmeter die Führung durch Hellingrath. Thomas Hendrix hatte Manuel da Cunha zu Fall gebracht. Boris Kipper erzielte nach Vorarbeit von Hendrix den Ausgleich. Dieser hielt jedoch nicht lange an, denn erneut da Cunha nutzte ein Abstimmungsschwierigkeit in unserer Hintermannschaft zum 2:1. In der zweiten Spielhälfte zog sich Beeck mehr zurück und beschränkte sich aufs Konter- spiel. Nach einer Tätlichkeit gegen Rene Machowski wurde Marcel Dassen mit Rot des Feldes verwiesen. Die Überzahl konnten wir nicht nutzen, weil kurze Zeit später auch Daniel Marschalk die gelbrote Karte bekam. Beeck schloß einen Konter durch Penz erfolgreich zum 3:1 ab. Rene Machowski gelang nach schöner Einzelleistung zwar noch der Anschlusstreffer, jedoch machte da Cunha in der 85. Spielminute den Sieg für die Beecker perfekt. Zuvor wurde Thomas Große ebenfalls mit gelbrot in die Kabine geschickt.

Wesentlich erfolgreicher präsentierte sich unsere Reserve- mannschaft. Auf eigenem Platz besiegten wir GW Schaufen- berg 2 zweistellig mit 10:0. Chistoph Tiskens machte in diesem Spiel ein halbes Dutzend Tore. Neben ihm trugen sich noch Frank Kowalschek, Jens Soemers und zweimal Andre Meier in die Torschützenliste ein.

Unsere Damenmannschaft musste sich gegen Teutonia Weiden 2 mit einem Punkt zufrieden geben. Nach Führung durch Petra van de Flierdt (2.) erhöhte Ute Hendrix auf 2:0 (19.). Nach der Pause fiel der Anschlusstreffer für Weiden durch ein Eigentor von Tanja Beemelmanns. In der 85. Spielminute gelang dem Gastgeber sogar noch der 2:2 Ausgleich.

 

   08. September Bezirksligaqualifikation

Auf den Seiten des Fußballverbands Mittelrhein finden sie nach jedem Spieltag eine aktuelle Tabelle bzw. Gesamtüber- sicht, welche Mannschaft sich für die kommende Bezirksliga nach derzeitigem Punktestand qualifiziert hat. Es lohnt sich dort mal vorbeizuschauen.

Bereits am kommenden Samstag spielt die erste Mannschaft auswärts gegen die Zweitvertretung des FC Wegberg-Beeck. Anstoß ist um 16 Uhr.

Die Damenmannschaft trifft ebenfalls auswärts auf Teutonia Weiden 2. Auch unsere Reservemannschaft darf am Sonntag wieder ran.  Der Gegner auf heimischem Platz heißt GW Schau- fenberg 2. 

 

   04. September Langbr. Schierwaldenr.

Am vierten Spieltag musste sich die erste Mannschaft gegen Langbroich Schierwaldenrath auf eigenem Platz mit 2:4 ge- schlagen geben. Die Rheinische Post berichtet am 04.09.00:

"Schon vor dem Anpfiff fingen die Uevekovener Probleme an: Libero Jürgen Preuss musste verletzungsbedingt plötzlich passen, im Spiel dann bekam die Abwehr fast gar nichts mehr hin. Die Niederlage sollte dann schnell ihren Lauf nehmen. Evren und zweimal Fischer trafen zum 3:0 Pausenstand. Nach- dem Thorsten Löß (70.) für die Sportfreunde den Anschluss hielt, war ein leichtes Aufbäumen erkennbar doch die SVG ließ sich nicht überholen. Selbst Uevekovens Stürmer Rene Machowski, der zum 2:4 traf, redete nichts schön: Wenn wir so die Geschenke verteilen dürfen wir uns nicht wundern."

Weitaus erfolgreicher waren die Damen in ihrem Saisonauf- taktspiel gegen GKSC Hürth. Auf eigenem Platz gewannen sie durch die Tore von Ute Hendrix, Kristina Wolters und den bei- den Treffern von Sarah Aretz verdient mit 4:1. Der An- schlusstreffer für Hürth resultierte aus einem Torwartfeh- ler.  

Die Reservemannschaft kam an diesem Wochenende erneut nicht zum Zuge, weil auch der STV Lövenich seine zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb genommen hat.